1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

ES KOTZ mich an!!!!!

• DJ Detto
  • 26. Januar 2005 um 22:42
  • DJ Detto
    Profi
    • 26. Januar 2005 um 22:42

Tach zusammen,

an die Mods: Ich hoffe hier ist es richtig. 8)

Ich muß hier mal was loswerden und mich würde Eure Meinung dazu interessieren. :shock:

WIR – und damit meine ich alle Profis im PA Bereich im allgemeinen und DJs im speziellen – werden total angemacht, wenn etwas nicht genau nach Vorschrift gemacht wird. Du wirst angemacht weil deine Safeties noch mit Karabiner sind und nicht mit Kettennotgliedern. (Garantiert hat so ein Sesselfurzer die Norm geändert NUR um sein Dasein zu berechtigen) und andere dürfen alles. :twisted:

Mir wird in good old Germany langsam schlecht, wenn ich mit offenen Augen durch die Welt gehe. Da ist z.B. eine Babymesse – also sehr viele kleine wild spielende Kinder, frisch gebackene Eltern oder schwangere – und da ist so ein Kinder Carsting. Nicht das ich was gegen Casting hätte, nur die Lichtanlage bestand aus gut 10 Meter Alutruss an dem die Scheinwerfer hingen und (bitte festhalten) gehalten wurde das Truss von 2 Säulen ca. 20 x 20 cm!! Grundfläche (ca. 3 Meter hoch) aus je 4 Messebau Profilen mit Querstreben. Ich meine die dünnen Dinger aus denen Messestände gebaut werden. Wo dann die Pappdeko dazwischen kommt usw.. Das Truss lag oben auf und war mit Kabelbindern befestigt!!!!! Wie gesagt Babymesse mit wild spielenden Kindern! Einmal dagegen gerannt........... :?::?::?:

Oder ein Lagerverkaufsladen. Industriehalle und die Ware auf Paletten gestapelt – Konkursmasse usw. Da hängen die Neonröhrenreihen an Ketten von der Decke. Kennt ja jeder. In der Kinderfahrrad Abteilung hing dann an einem ca. 3mm dicken „Strick“ ein Kinderfahrrad einfach über einer Neonröhre!! Es schaukelte fröhlich hin und her. Irgendwann ist der Faden durch............... :!::!::!:

Und Heute war der Hammer: In einem Ramsch Reste Baummarkt hier in Duisburg Meiderich – Namen will ich jetzt nicht nennen. Da hing an 4 dünnen Fäden ein Einkaufswagen (aus Metall) randvoll mit Tapetenrollen an der Decke. Die äußeren Rollen waren über den Wagen gerollt, damit man das Muster sehen konnte. Ich weiß nicht was ein voller Einkaufswagen so wiegt, aber auf den Kopf möchte ich selbst einen leeren nicht bekommen. :D:(

Ich frage mich ernsthaft, warum wir im PA Bereich alles 3 oder 4 mal sichern müssen und dann noch Klugscheißer von Behörden uns den kleinsten Piep ankreiden und es solche Läden gibt, wo am Tag Hunderte von Besuchern durchgehen und Ihr Leben riskieren????? DA schaut keiner so genau hin oder was?? Liegt es daran, das da ARBEITSPLÄTZE sind und STEUERGELDER herkommen oder sind wir hier langsam in einer 2 Klassen Gesellschaft??

So das musste mal raus!! :oops:

DJ Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Januar 2005 um 22:57

Na, weil es Kollegen gibt die folgendes machen:

2 Nebelmaschinen am Rand der Bühne zur Tanzfläche gerichtet in ca. 170-180cm höhe...(mir wird warm ums Herz und anderen im Gesicht)

Und (der gleiche Kerl auf der gleichen VA) hat links und rechts auf der Bühne ein Stativ mit 4 PAR56 und 4 Baumarktflutern stehen...soweit ja noch in Ordnung...
    Daran sehe ich jeweils einen 1000 Watt Halogenstab hängen, welcher an 2 Drähten(der Stromzufuhr) mit Gaffa o.ä. befestigt war...man nannte es wohl Blinder.
    Ebenso einfach eine Spiegekugel an die Decke geschraubt weil da gerade Platz war...nix mit Safety oder so...

Dafür aber pro Seite 2 Bässe(1* Horn und Doppel BR) mit 4 Tops(12/1 und 10/1) zzgl. 4 Tops (15/3 von EV) auf der Bühne...

Da könnte ich ja sowas von kotzen...

Gruß
    Clyde

p.s. es war in einer Mehrzweckturnhalle...

• Reini
    • 27. Januar 2005 um 02:08

...naja, die Kontrollen / Vorschriften sind richtig und auch wichtig.
    Steht aber im Gegensatz dazu, dass man alles treiben aber auch übertreiben kann.
    Nun, wo zieht mann die Grenze, zwischen da ist noch ok und das nicht ist nicht mehr ok -->> siehe oben, die Vorschriften

Hier noch ein schönes Beispiel:
    Aussage: "das graue Kabel ist nicht richtig, hier muss ein schwarzes hin"
    Als Aussage vom Veranstalter werde ich natürlich seinem Wunsch entsprechen
    Als Ausage vom Ordnungsamt isses mir piepe. :roll: :roll: :roll:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

Einmal editiert, zuletzt von Reini (27. Januar 2005 um 09:47)

• hs
    • 27. Januar 2005 um 07:22

ich finde richtig, das unsere brange sp kontrolliert wird! da fallen die ganzen schwarzen schaafe auf dauer auf die fresse! in den anderen brangen find ich echt das sollte mehr kontrolliert werden! aber spätestens wenn sowas mal jemandem auf den kopf fällt wird sich das bessern!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2005 um 09:27

Es fällt aber keinem was auf den Kopf.
    Oder, um es genauer zu sagen, so wenig Leuten, das es prozentual zu der Gesamtheit der Besucher kaum zu erfassen ist.

Das Problem besteht darin, das diese Verordnungen ihren Sinn nicht darin haben, das etwas passiert, sondern das etwas passieren könnte.

Den üblichen Reichsbedenkenträgern ist damit Genüge getan, und das Leben geht seinen Gang.
    Ich habe es in meiner langjährigen Praxis erst 1x erlebt, das da wirklich was "von oben" gekommen ist (Discothek "Kraftwerk", Bremerhaven), und das ist über 20 Jahre her.
    Damals lag der Fehler, so ich das richtig erinnere, an einer unzulässigen Manipulation an den Kettenzügen.

Und vor menschlichem Ideenreichtum schützt Dich keine Verordnung...
    Lass einen gesunden Verstand walten, und lass' die Finger von komplexen Konstrukten, wenn Du sie nicht überblicken kannst.
    Dann passiert auch nix.

• C1-Rigging
    • 27. Januar 2005 um 09:50
    Zitat von "Mechwerkandi"

Es fällt aber keinem was auf den Kopf.

kurz nach dem atlanta-vorfall hab ich in einem amerikanischen forum mal gelesen: "leider!"

klar will keiner, daß jemandem ernsthaft was zustösst. ich sicher auch nicht (und der amerikanische kollege auch nicht!!!). aber wenn man es mal so sieht, dann muss doch erstmal wirklich was schlimmes passieren, bis die behörden (und vor allem auch manche kollegen) aufwachen und mal nachdenken.

"verordnungen" sind ja schön und gut, aber solange sie keiner kontrolliert (und sich keiner dran hält - WEIL sie keiner kontrolliert), helfen sie ja auch nix.

klar, wir können ja auch nur für unsere branche reden. aber letztendlich haben sich messebauer und kaufhausdekoheinzen auch an die BGV C1 (und andere werke) zu halten. nur: wer sagt ihnen das? und wer kontrolliert das?

ich kann die wut schon verstehen, daß in anderen bereichen amtsseitig noch weniger passiert als bei uns.

aber sind wir doch andersherum froh, daß - langsam, aber sicher - wenigstens den pfeiffen und schwarzen schafen unserer branche der garaus gemacht wird.

ein anfang is besser als nix.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Januar 2005 um 10:33

traurig ist einfach, dass unsereins sich grosse mühe gibt, ein maximum an sicherheit zu gewährleisten, was oftmals mit mehr zeit- und geldaufwand verbunden ist, und dann kommen hobby-kisten-schlepper, unterbieten unsere offerten und verletzen sogar bestimmungen, die uns auch der gesunde menschenverstand sagen würde...

ich meine, ketten, safeties, kettennotglieder und dergleichen gehen mit der masse auch ins geld. und logisch - es würde schneller gehen, die dinge einfach mit dem haken an das truss zu hängen, als überall noch mit safeties nachzurüsten.

wenn dann an 'ner veranstaltung von hobby-kisten-schlepper etwas passiert, leidet trotzdem der ruf aller seriösen anbieter... :oops:

Der Ton macht die Musik.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2005 um 14:41
    Zitat von "zegi"

wenn dann an 'ner veranstaltung von hobby-kisten-schlepper etwas passiert, leidet trotzdem der ruf aller seriösen anbieter...

Quot erat demonstrandum, wie schon die ollen Römer sagten:
    Was zu beweisen wäre...

Ein HKS macht üblicherweise keine VA's, über die in irgendeiner Weise was in der Zeitung zu lesen wäre.
    Oder sehr selten...
    Die "kommerziellen" Anbieter sorgen schon von sich aus dafür, das in ihrem Dunstkreis nix passiert.

Wenn bei Deinem Stamm-Griechen einem die Gips-Büste von der Fensterbank auf den Zeh fällt, wird sich der Geschädigte kaum auf das Fehlen eines Safety ropes berufen... :wink:

Irgendwo musst Du einfach die Grenze ziehen.

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2005 um 16:05

Nich ganz richtig:

Quod erat demonstrandum.

Erstens "quod" mit "d" und zweitens heißt es "was zu beweisen war", und nicht "zu beweisen wäre".

Zum Thema: Leider ist es eher so, dass ich meine Erfahrungen mit zegi teilen kann. Da begegnet einem dann sowas wie Spiegelkugelmotoren, mit Kabelbindern an die Truss gemacht, von Safetys natürlich auch keine Spur...

Gestern erst war ich auf einer kleineren privaten Party. Dort wurde der neue Partyraum, mit neuer Theke, etc. eingeweiht/begutachtet. Nach einiger Zeit hörte man ein lautes klirren: Ein schwenkbares Kellerfenster, was mit Kabelbindern "verschlossen" worde war, also dort, wo normalerweise eine Art Bolzen oder Splint durchgeschoben wird, hatte sich gelöst und zerschellte auf einem Tisch. Verletzte gab es zum Glück keine. Derjenige, der direkt darunter gesessen hatte, war zum glück eine Minute vorher aufgestanden.

Gruß
    Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 27. Januar 2005 um 16:52

Sämtliche Sicherheitsvorkehrungen entbinden niemanden von seiner Haftungspflicht.
    Fällt was runter ist der Zuständige schnell gefunden.

Das ist im Baumarkt genauso wie auf der Babymesse oder der Night of the Proms.

Niemand ist für die permanente Überwachung fliegender Bauten zuständig - das bleibt jedem selbst überlassen hier für Sorgfalt zu walten.
    In einigen Theatern gibt es Haustechniker, die sich mit den Konstruktionen so mancher Varanstaltungsfritzen unter sicherheitstechnischem Aspekt auseinandersetzen. Ein verantwortungsbewußter Haustechniker wird in eigenem Ermessen entscheiden, ob er in seinem Hause Schäkel anstelle von Kettennotgliedern noch akzeptiert. Falls er Bedenken an der Kompetenz der Veranstaltungsfirma und deren Gewerk hat ist die Party beendet.

Aber auch wenn niemand sich beschwert - fällt irgendwo was runter ist guter Rat teuer. Das gilt für jeden, für den Privatmann genauso wie für eine Firma oder einen Kaufladen. Alle Regelungen, Vorschriften in Bezug auf die C1 sind daher als Anregung und Leitwerk zu verstehen.
    Stefan

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Januar 2005 um 17:34
    Zitat von "DJ Detto"

Du wirst angemacht weil deine Safeties noch mit Karabiner sind und nicht mit Kettennotgliedern. (Garantiert hat so ein Sesselfurzer die Norm geändert NUR um sein Dasein zu berechtigen) und andere dürfen alles.

Als diese Vorschrift geändert wurde, hat der Sicherheitsingenieur von RTL (Herr Schmitz, manche erinnern sich vielleicht, Forumstag Lautstärke...) eine Versuchsreihe machen lassen (ich vermute mal: er hat keine Lust, alle Studios umrüsten zu lassen...)

http://home.t-online.de/home/320036080…/sicherseil.htm , nach "RTL" suchen

Das genau Protokoll steht inzwischen nicht mehr im Netz. Auf jeden Fall war es so, dass von den dünnen Safety und den Karabiner etliche schon beim ersten Fangstoß versagten...

Auf der PLS 2003 habe ich mich jedoch erdreistet, PAR 46-Scheinwerfer (die ja eigentlich schon vom Netzkabel aufgefangen werden...) mit Karabinern zu sichern, und da hat mir die Messe einen Hinweis auf die Vorschriften auf den Tisch gelegt. Das fand ich dann auch ein wenig übertrieben.

@ Rockline: Schäkel sind (zumindest derzeit noch) völlig offiziell.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 27. Januar 2005 um 17:41
    Zitat von "ADMIN"

@ Rockline: Schäkel sind (zumindest derzeit noch) völlig offiziell.

Ups.....ich meinte natürlich Karabiner :oops: Habe in der Eile das verkehrt benannt!
    Stefan

• DJ Detto
    Profi
    • 27. Januar 2005 um 23:47

TAch

wir driften mal wieder völlig von meinemm Ausgangspunkt ab!!!!

es ging hier nicht um HKS oder Profi und so....

was mich ankotzt, ist das bei uns jeder Heini seinen Einwand gelten machen kann. Und bitt um himmels willen ich bin nicht gegen Vorschriften!!!!
    In letzten Sommerurlaub war ich in Portugal und da gabs PAR 64 (normale) outdoor auf dem Bühnenboden geschraubt und der einfahc heit halber das Kabel hinten durch die Öffnung und nicht durch ne PG. Das Kinder auf der Bühne spielten (war ja die Animationsbühne) ..........

Also das nicht, nein WAS mich nervt ist, das andere offensichtlich GROB Fahrlässig sein dürfen (schwingendes Fahrad an Kordel halte ich für GROB Fahrlässig) und da passiert nichts!!!!!!!

und wie Admin schon sagt, ein PAR 46 der alleine vom Kabel gehalten wird da wird gemeckert, weil das SAFETY (also die Sicherung) nicht Norm sei!! Das ist das was mich aufregt!!!!

Bei einem Job in Spanien da fehlte am Techni Tower eine Querstange. Hat keinen gestört. Wir haben dann erst einmal dick und fett GAFFA dazwischen gewickelt, damit man beim Absturz noch ne Chance hatte sich festzuhalten. Ist nix passiert aber hier ...........

und warum wird hier sofort wieder auf HKS rumgehackt???
    Ich kenne genug "Profis" die sich einen dreck um einige Normen scheren.
    Da passiert auch in 100 Jahren nix, wegen technischen SDachverständnis, aber ist eben nicht NORM......

Ne Leute kommt mal wieder von dem Hass HKS Tripp runter. Heir geht es um "Arten Fremde" Unternehmen - und WAS die so alles anstellen. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine nette Story auf Lager - was außerhalb vom PA Bereich geschieht.

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Januar 2005 um 10:11

Hass ist wohl nicht das richtige Wort.
    Die Leutz machen einen Job, mehr oder weniger gut, wie andere auch.
    Wenn das leidlich sachverständig gemacht wird und versichert ist, gibt's da auch keinen Ärger.

@ Johannes:
    Deforme est de se ipsum praedicare! :wink:

Ausserdem waren's auch nicht die ollen Römer, sonder Euklid (ca. 330 v. Chr.) und der war Grieche...

In diesem Sinne:
    Ergo bibidum! :D

• tufkadib
    • 28. Januar 2005 um 14:21

DJ Detto:

Das geht doch nicht nur Dir so, da könnte man sich endlos aufregen, in jedem Bereich des Lebens.

Ich bekomme z.B. kein kleines Kennzeichen für mein Auto, obwohl kein anderes ranpaßt. Und? Ich sehe Bubis mit ihren Ü-Ei-Autos, die ihre Stoßstangen gegen eine Exportvariante austauschen und die bekommen eins. :evil:

Warum sollte also ausgerechnet im PA-Bereich gleiches Recht für alle gelten?

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™