1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

kaufberatung... meinung zu einem doppel cd player

• laut ist out - nein
  • 31. Januar 2005 um 10:37
  • Crossfader
    • 26. Juni 2005 um 17:35

Bzgl. Auswechseln der Laufwerke und Sony Laufwerken. In der CDP Serie von Omnitronic werden auch Sony Laufwerke verbaut!

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Juni 2005 um 18:05
    Zitat von "Outliner"

zu dem cd-text:bei einer normalen musik-cd habe ich meist :oops: ein cover,wo die titel draufstehen.bei einer mp3-cd müsste ich ja dann ne bonrolle benutzen,damit alle titel draufpassen.wenn ich dann erst im rechner suchen soll,welches lied auf welcher nummer liegt,brauche ich auch keine mp3s mehr,da kann ich gleich vom läppi spielen.insofern ist die mp3 als solche eigentlich sinnlos,wenn ich den text nicht lesen kann.

Naja, ich sehe das etwas anders. Wir nutzen den Lappi überwiegend zum suchen und nur für Speziellere Lieder und zusätzlich dient er als Ausfallschutz. Allerdings würde ich keine VA nur mit nem Lappi machen, der baut nämlich schneller ab wie ein ordentlicher Player und somit steht bei uns das "schnöde" CD-Wechseln im Fordergrund und der Laptop nur als hilfe...das spart auch viel papier und hilft bei der suche ausserordentlich :)

Aber das liegt wohl wie immer im Auge des Betrachters...

• broadway
    • 26. Juni 2005 um 21:36
    Zitat von "DJ Detto"

Haben jetzt seit geraumer Zeit den 1500er Tascam im Einsatz. Selbst mein verwöhntester DJ ist begeistert.

Klare Kaufempfehlung Tascam!!!!!!!

Detto

Ich bin wohl der verwöhnte DJ :wink: was? Ja von den Funktionen und Bedienung ist der TASCAM CD-X1500 echt empfehlenswert. Keine Aussetzer, schnelles An-/Losspielen, usw.

aber ne Frage nochmal an alle: Vorher war im DJ-Case ein Omnitronic Doppel-Player. Am Mixer (an dem nichts geändert wurde!) (KME) wurde nichts verändert. Ich hatte bei eingepegeltem PFL-Signal (deutlich unter 0 dB!!!!) schon bei mittlerer Lautstärke des Kopfhörerausgangs üble Verzerrungen auf dem Kopfhörer ("niederohmiger") Sony MDR-V700 DJ.
    Dachte es liegt am "in die Knie gehenden" Verstärker... Aber seit dem der Omnitronic- durch den TASCAM-Player ausgetauscht ist, klingt es prima!
    Wie kann das????

Bleibt jetzt beim neuen TASCAM CD-X1500 noch abzuwarten wie es mit Defekten und Lebensdauer aussieht.

Zitat von "Crossfader"

Bzgl. Auswechseln der Laufwerke und Sony Laufwerken. In der CDP Serie von Omnitronic werden auch Sony Laufwerke verbaut!

Laufwerke sind nicht alles!!! Meine Erfahrungen mit Omnitronic unterstreichen das. :evil:

Das Übel kommt nicht von der Technik, sondern von denen, die sie mißbrauchen. (Jacques-Yves Cousteau)
    Angestellte werden durch ihren Chef auf Fehler aufmerksam gemacht. Selbständige durch die Steuererklärung. ;)

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Juni 2005 um 21:57
    Zitat

Bleibt jetzt beim neuen TASCAM CD-X1500 noch abzuwarten wie es mit Defekten und Lebensdauer aussieht

Also ich sag mal so, mein CDX1700 hatte letztens an einem SEHR!!! Feuchten WE (open air)im gegensatz zum Vorgänger(Reloop) keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit. Später am Abend wurde es SEHR Nebelig, mein alter Reloop mocht das irgendwie nicht und fing immer an zu springen. Das Problem blieb beim Tascam zum Glück aus...

Ob das jetzt allein an der Qualität liegt...ich denke schon, es kommt ja auch auf details an, oder?

• aleister
    • 26. Juni 2005 um 21:59

zum cd text: ich wollts nicht dramatisieren-man hat sich schliesslich dran gewöhnt. ist halt nur ärgerlich, da es ein einfaches gewesen wäre diese funktion zu implementieren.
    broadway
    ist der klang jetzt im allgemeinen besser oder bezog sich das nur auf den kopfhöhrersound-´was war das für ein player?(ausserdem gehe ich mal davon aus, dass du zum testen auch immer dasselbe material benutzt hast-die pegelunterschiede sind schon enorm)

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Juni 2005 um 22:20
    Zitat

broadway
    ist der klang jetzt im allgemeinen besser oder bezog sich das nur auf den kopfhöhrersound-´was war das für ein player?(ausserdem gehe ich mal davon aus, dass du zum testen auch immer dasselbe material benutzt hast-die pegelunterschiede sind schon enorm)

Wenn ich mal darauf antworten darf, bei mir hat sich die gainstruktur schon positiv geändert. Durch den höhren Ausgangspegel muss ich den Gain nicht mehr soweit aufreissen, was förderlich ist um das Grundrauschen zu verringern. Klanglich finde ich es besser wobei ich das nicht genau erklären kann...ist ja recht Subjektiv das Klangempfinden...aber ich meine, das es Kraftvoller(punchiger) oder so ähnlich klingt.

Vieleicht stehe ich mit dem Eindruck alleine da, aber so ist mein Empfinden in dem Punkt.

Den Umstieg von Reloop auf Tascam bereue ich jedenfalls nicht, obwohl mir der Reloop auch lange gute Dienste erwiesen hat, bis auf die eine oder andere Ausnahme...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Juni 2005 um 22:21

Mal eine grundsätzliche Aussage zu MP3. Wenn ich auflege dann ausschließlich mit Cd´s, von Platte mit der ich auch schon gearbeitet habe aber nicht weil Techno usw. sondern weil es CD noch nicht gab mal abgesehen. Wenn ich MP3s zum Auflegen nehme dann sind dies auch in gleicher Tonqualität auf einer CD die ich mir zusammengestellt habe, jedoch wüßte ich kaum das ich in der Verlegenheit je war. Wenn ich MP3 nutzt dann evtl. als Hintergrundbeschallung auf DVD mit entsprechenden Gerät um einfach die enorme Zeit aus zu nutzen, und das ist eigentlich der einzigste Vorteil an MP3 der mich reizt.

Alles andere kommt wohl auch aus der Verlegenheit billigs arbeiten zu müßten was dann bedeutet man beschaft sich auf illegalem Weg Material um damit auf Veranstaltungen zu arbeiten. Das ist für mich dann klarer Diebstahl . Zum einen hat es eine gute Band verdient das man sie finanziel mit dem Kauf ihrer Produkte unterstützt zum anderen wenn ich arbeiten möchte dann muß ich auch Geld in mein Werkzeug investieren, ich kann ja auch nicht auf anderen Baustellen einfach klauen wie es mir lieb ist.

Dazu ist dann auch die Qualität der aufnahmen wohl ehr bescheiden, dann kann ich mir wirklich Brüllwürfel kaufen und damit hausieren gehen da kommt es dann auch nichtmehr drauf an.

Ich sehe allso ausser dem Zeitlichen aspekt keinen wirklichen vorteil in MP3 um damit zu arbeiten darum vfinde ich jegliche diskussion um MP3 Spielereien auch absolut irrelevant.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• psy
    Reaktionen
    1
    • 26. Juni 2005 um 22:43

Kracky

ich hoffe du beziehst das "mp3 = illegal" nicht auf alle
    da ich mit mixvibes arbeite arbeite ich folglich auch mit mp3´s diese teilweise legal(über 2000mp3´s) erworben (was recht günstig ist und ich praktisch finde) teils von echtem vinyl auffen schleppi gezogen

folglich^^ komme ich auch nicht um mp3 drumrum.

wollte das nur mal klarstellen nicht das einige, dank der aussage, zu diesem entschluß kommen!
    zur qualität der mp3´s:
    es gibt auch musikbörsen wo mp3´s in über 300kbits angeboten werden....somit is das kein gutes argument denn da den unterschied zur echten vinyl zu hören finde ich zu 99% unmöglich

sorry für ot

zum thema:
    das manche mp3 player id3tag nicht anzeigen sehe ich als nicht weiter schlimm an (auch wenn es günstig nachrüstbar wäre), da ich ja vorher weiß was ich spielen will und es wohl kaum schaffe eine mp3 cd innerhalb von 3minuten nach einem track durchsuchen kann!

• broadway
    • 26. Juni 2005 um 22:50
    Zitat von "aleister"

broadway

Ja, immer selbe Testbedingungen und gleiches Material. Aber halt früher der Omnitronic Doppel-Player und jetzt ist in dem DJ-Case der TASCAM 1500 Alles andere war konstant.
    Ich kann da ganz ähnlich wie Clyde mal mutmaßen. Evtl liegt es an der Qualität der verbauten Technik. Angefangen bei hochwertigerer Software, Wandler, usw....
    Mir liegen zur Zeit nicht die Datenblätter vor, aber bspw Unterschiede im Rauschabstand, dB, Auflösung usw können da doch sicher Einfluß haben. Oder? Und dann so gravierend?
    Die Verzerrungen waren quasi nur im PFL/Kopfhörer, zumindest habe weder ich noch einer der Kollegen mal Verzerrungen im Output bemerkt und bemängelt.
    Wann trat es auf?
    Eigentlich bei jedem vorhören des PFL im Kopfhörer, ab einer mittleren Lautstärke bereits. Es klang ein bisschen so wie ein viel zu lauter GAIN, oder wie mit einem CD-Player in einen Phono-Eingang (mit Vorverstärker u. Entzerrung) reingehen...

Das Übel kommt nicht von der Technik, sondern von denen, die sie mißbrauchen. (Jacques-Yves Cousteau)
    Angestellte werden durch ihren Chef auf Fehler aufmerksam gemacht. Selbständige durch die Steuererklärung. ;)

• cyberlight
    • 26. Juni 2005 um 23:47

zu Universalanschuldigung mp3:

[Grundsatzdiskusion]

Es ist mir egal, was der Veranstalter mit den Geräten abspielt, damit habe ich nichts zu tun. Auch die Qualität ist mir egal, solange nichts kaputt geht.
    Es werden mp3-player angefragt und das möchte ich dann auch bedienen.
    Ob die nun ihren PC auf die Party schleppen oder mp3 CDs ist mir da doch völlig egal, nur ist es für den Veranstalter einfacher, CDs mitzunhemen als gleich den ganzen Rechner. Ausserdem ist dann kein PC-EQ dazwischen.
    Die Musik selbst wird nicht verliehen, dafür hat der Kunde selbst zu sorgen, denn es wäre mir viel zu teuer und zeitaufwendig, da immer auf dem Laufenden zu bleiben und dann noch in allen möglichen und unmöglichen Musikrichtungen...

Wenn der ID-Tag nicht angezeigt wird, kommt sicher jemand an und beschwert sich, weil er nicht sehen kann, was gerade für ein Titel läuft oder welchen er da gerade als nächstes aussucht.

Der Kunde ist König, oder wie war das gleich...

IMHO ebenfalls sehr praktisch für Hintergrundbeschallung.
    Einmal CD einlegen, läuft ohne Wechsel den ganzen Tag durch...

[/Grundsatzdiskussion]

P.S.: Kennt denn keiner die von mir genannten Player?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• axcel
    • 13. September 2005 um 10:13

*Threadausbuddel*

Also, ich suche für ein Jugendzentrum einen Doppel-CD-Player im 19" Format, wobei Player und Bedienteil jeweils nur 2 HE hoch sein dürfen. Soll eine Spende werden und etwas vernünftiges sein! Sollte doch für ~500€ - 600€ möglich sein, oder?

Hab jetzt schon ein wenig länger hier im Forum gesucht und bin bis jetzt bei folgenden Player hängen geblieben:

Tascam CD-X1500:
    + bis jetzt fast nur positive Rückmeldungen, ein User beklagt schlechte Lesbarkeit von CDRs (evtl. nur schlecht gebrannt = ?)
    + Antishock [EDIT: Hier stand vorher das Gegenteil]

Denon DN-D 4000:
    + hat Antishock
    + kann MP3s lesen (nice to have)
    - sehr viele Leute bemängeln die Qualität
    - teuer

Omnitronic CDP-500:
    + Antishock
    + preiswert
    - Qualität hat bei mir ein gaaanz großes Fragezeichen

Numark MP300: Link
    + Antishock
    + kann MP3s lesen (nice to have)
    + großes Display
    * Qualität = ?
    - Lieferbarkeit noch nicht absehbar, Container noch nicht unterwegs (und ursprünglich für Juli angekündigt)

Was würdet ihr den empfehlen? Sollte man das MP3-Feauture haben, oder schraubt man einen DVD-Allesfresser mit rein? CDRs (normale) sollte er lesen können, da CDs (die Eigentum des Jugendzentrums sind) nicht mehr offen rumliegen können... :(

Tipps, Empfehlungen, Urteile, Meinungen?

Ich danke euch, Axel :)

Einmal editiert, zuletzt von axcel (13. September 2005 um 16:51)

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 13. September 2005 um 13:04

Nachdem ich jetzt den ganzen Sommer abwechselnd auf Denon (DN-F 2600, DN-D 4000) und Tascam (CD-X 1700) aufgelegt habe ein kleines Fazit:

- Die MP3-Abspielfunktion beim DN-F 4000 ist ganz nett für Hintergrundgedudel, zum ernsthaften Arbeiten ist das Handling (Startzeit, Zeitanzeige, Cue-Genauigkeit) inakzeptabel. Für so was hab ich nen Notebook mit Traktor, US-122 und MIDI-Controller.

- Das generelle Handling ist beim Denon wesentlich unkomplizierter als beim Tascam. Dem CD-X1700 fehlt einfach der Drehring um das Cue-Rad, mit dem sich so Sachen wie 1s/10s/1min vor/zurück ohne große "Search-" Umschalterei mit einem Handgriff erledigen lassen. Das spart Zeit und Streß, vor allem wenn man auch mal nen Wunsch von CD spielen will, den Titel aber noch nicht in- und auswendig kennt.

-Die Anzeige von CD-Text beim 4000er Denon ist für Leute wie mich, die sich zwecks Gewichtsersparnis ihre meistgebrauchten Titel von den Original-CD's auf thematisch geordnete Sampler ohne den üblichen Ausschuß umgebrannt haben Gold wert. Einfach in der Liste im PDA die passende CD suchen (Nummer auf dem Rücken der Hülle), einwerfen und den Titel reindrehen ohne extra noch mal auf's Cover schauen zu müssen.

- Mit dem Denon kann man nicht scratchen, der Tascam kann das wohl. Ich hab die Funktion nie gebraucht, für so was gibts Plattenspieler bzw. Final Scratch... :wink:

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Einmal editiert, zuletzt von niggles (13. September 2005 um 17:10)

• Reini
    • 13. September 2005 um 13:46
    Zitat von "axcel"

*Tascam CD-X1500:
    + bis jetzt fast nur positive Rückmeldungen, ein User beklagt schlechte Lesbarkeit von CDRs (evtl. nur schlecht gebrannt = ?)
    - kein Antishock

Kein Antishock? was hat er dann?

Ein kleines Resüme nach etwas Zeit mit dem Player.
    Nach wie vor begeistert.

Verleihjob mit Stromaggregat:
    Flupp ....Stromschwankungen ...... Player Tod
    ....was ist passiert, weiss keiner so richtig, auf jedem Fall war halt auf einmal kein Strom mehr da.
    Dann wieder Strom, alles ist gelaufen, bis auf den Tascam. Nun die Gewissensfrage, schraub ich ihn auf und verliere somit meine Garantie, oder lass ich ihm zu, und sende ihn ein. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer, habe ich ihn dann aufgemacht und siehe da, er hat 3 Fusis.
    Jetzt war mir auch klar, warum das Display beleutet war und keine Schublade aufging.
    Fusi getauscht und gut war es, das ganze Wochenende.

Die Fusis waren, so meine ich so aufgeteilt, dass eine für die Gesamtsicherung war, eine Weitere für das Bedienteil und die 3te für die Schubladen.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. September 2005 um 15:06
    Zitat von "axcel"

Tascam CD-X1500:
    - kein Antishock

Stimmt so nicht, das Gerät hat einen Antischock via Zwischenspeicher, nicht wie günstigere Gerät alla an Federn aufgehängtem Laufwerk.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• axcel
    • 13. September 2005 um 16:49

:oops: Beim Thema Antishock war ich irgendwie etwas blind... Musste die Beschreibung auf der Tascam-Seite auch nach eurem Hinweis 2 mal lesen. Evtl. liegts ja an der Formulierung "Speicher zum Schutz vor Aussetzern", ich habe was gesucht wie "digital" oder eine Zeitangabe oder das Wort "Antishock" :roll:

Naja, dann werde ich den Tascam wohl mal antesten... Da ihr weder vom Omnitronic, bzw. Numark redet lässt mich das auf die Qualität schliessen. :D

Gruß, Axel

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 13. September 2005 um 17:09

bitte löschen, Doppelpost

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• aleister
    • 13. September 2005 um 21:51
    Zitat

Da ihr weder vom Omnitronic, bzw. Numark redet lässt mich das auf die Qualität schliessen.

irrtum, allerdings ist zum thema schon genug gepostet worden-und eigentlich auch alles gesagt worden. deshalb auch nur fakten. grundsatzdiskussionen gabs dazu schon zur genüge.

omnitronic cdp 500-(meiner)keine probleme frisst alles hat antischock(2x20sec)und laufwerk ist von sony(at lw ca.70€)
    numark cdn 22 mk3 kenne ich aus einer festinstallation auch keine probs.
    hat kein antischock.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. September 2005 um 22:40

Also,
    als umsteiger von Reloop(Omnitronic) auf Tascam CD-X1700 kann ich nur sagen das es sich gelohnt hat.
    Wesentlich hochwertiger in allen belange (allerdings auch WESENTLICH Teurer) hat nette Features und spielereien.

Omintronic wird seinem Preis gerecht und läuft, ich konnte mich fast nie beklagen über das Reloop-Teil bis auf aussetze bei gebrannten CD´s. Aber das Teil war halt schon älter.

Fakt ist aber, wenn Du solide Technik suchst, auf die Du Dich verlassen kannst und entsprechenden Background (Service und Ersatz) dann sollte Tascam die erste Wahl sein denn auch vom "feeling" der bedienung her ist es super.

Falls Du was für "hin und wieder" suchst oder für´s Hobby o.ä. dann tut es ein Omnitronik allemal und rechtfertigt keine Teure investition.

Gruß
    Clyde

• kleinstein
    • 14. September 2005 um 03:00
    Zitat von "cyberlight"

Da fiel mir gerade erst der JBSystems MCD 570 auf.
    Sehr billig und liest sogar mp3.

Guter Tipp - hab mir das Gerät mal zugelegt. Ich kann keinen Unterschied zwischen den Zugriffszeiten bei CD und MP3 feststellen. Die Verarbeitung ist solide, die elox. Optik passt zum Case.
    Der 10 Sek Antishok Test (aufschrauben, Scheibe stoppen) verlief fehlerfrei. M.E. "amtlich für 230 €.

Manko: bei Rack Montage ist das Display von "unten" und in der Draufsicht sehr gut, von oben allerdings nur bedingt ablesbar.

machen lassen

• Eliminator
    • 30. Oktober 2005 um 00:29

Ich habe auch einen CD-X 1700. Das Gerät wohnt zusammen mit einem Mackie 1202 in einem L-Rack in meinem Lager, fährt meist im Hänger mit und arbeitet viel draußen und mit ziemlich versaubeutelten CDs.

Fazit: Das Teil hat mich trotzdem noch nie verlassen! Bis auf das eine Mal, als ich eine Karnevalssitzung gemacht habe und beim Gardetanz die Cd plötzlich immer schneller wurde. War aber eine selbstgebrannte, deswegen kann das auch andere Ursachen (Samplerate?) haben.

Auf jeden Fall wußten die Tascam-Herren auf der MM keinen Rat.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement