1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Dynacord XA 2 ?

• slaytalix
  • 10. Februar 2005 um 17:44
  • slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Februar 2005 um 17:44

Hallo,

im neuen PP Fotos zur neuen Dynacord XA 2.

Bereits vorgestellt auf der Hausmesse.

Gibt es dort schon Tests bzw. Höreindrück von der Telex Hausmesse ?

2 x Top FX 12
    2 x Baß FX 20
    1 x Systemamp XA 4000

Die alten XA (97) wollen wir langsam ersetzen

Gruß Kai

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• ebner-vt
    • 10. Februar 2005 um 21:54

HI slaytalix,

Ich habe die XA-2 selbst schon ausgiebig getestet!

Hier meine eindrücke!

Vorteile:
    - Preis (ca. 14 000 Euro Brutto VK)
    - Handling (Ancraflugschienen wie bei Cobra und gewicht ist klasse)
    - Klang (hervorragend für den PReis
    auch wenn jetzt wieder alle "Besitzer" von amtlichen Anlagen, wobei hier drin sowieso keiner schreibt der wirklich eine besitz, also fast keiner! Bei meinen Frequenzgang Impedanz und Phasengang messungen habe ich sie mit meinen Messungen der (D&B C-4) verglichen. XA-2 ist sieger!
    Warum! Weil sie ähnlichen(nicht schlechter) Frequenzgang hat aber auch 80° aufmacht nicht nur relle 25° wie die D&B.
    - Amping und Limiter (neues Amping auf LX BAsis. d.h. ein amp wiegt ca. 8,2 kg und hat 2mal 1100 Watt) läuft stabil wie die alte L2400 und wird nicht mehr so warm) Limiter in den Boxen arbeiten sauber und sehr linear (setzen nur ein wenns der Spule wirklich zu warm wird!)

Nachteile:
    - nicht Riderfest(wenn aber jemand nicht braucht oder VA's hat wo man damit durch kommt ist die unrelevant) Bin mir sicher wenns logo ab ist sagt keiner was negatives
    - Filzbox (halt zwar mal locker eine Maß bier aus oder nen coktail, desweiteren lässt sich auch kotze wieder leicht entfernen, aber für einen Regen im Freien ist sie nicht gebaut! Wobei da nur nen Plastikmüllsack und ein bisschen Gaffa und die ist auch dicht!!!

MfG
    Ebner-VT

Selbstmord ist kein AUX-weg!
    Mach mal das blaue Licht leiser!

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Februar 2005 um 22:18

Hallo,

danke für die Einschätzungen. Ich hoffe, Herr Morawietz gewährt noch einen Rabatt. :D

Ridertauglich werden wir wohl nie, solche VA werden wir wohl auch kaum machen

Die Verarbeitung der XA 1 war ein wenig enttäuschend (Speakon nur genietet & wackelig)

Gerade die Coverage ist ja interessant, bei manchem Budget muß ein Stack eben reichen

Danke
    Gruß Kai

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• TheDJ
    • 12. Februar 2005 um 18:22
    Zitat von "ebner-vt"

HI slaytalix,

Ich habe die XA-2 selbst schon ausgiebig getestet!

Hier meine eindrücke!

Vorteile:
    - Preis (ca. 14 000 Euro Brutto VK)
    - Handling (Ancraflugschienen wie bei Cobra und gewicht ist klasse)
    - Klang (hervorragend für den PReis
    auch wenn jetzt wieder alle "Besitzer" von amtlichen Anlagen, wobei hier drin sowieso keiner schreibt der wirklich eine besitz, also fast keiner! Bei meinen Frequenzgang Impedanz und Phasengang messungen habe ich sie mit meinen Messungen der (D&B C-4) verglichen. XA-2 ist sieger!
    Warum! Weil sie ähnlichen(nicht schlechter) Frequenzgang hat aber auch 80° aufmacht nicht nur relle 25° wie die D&B.
    - Amping und Limiter (neues Amping auf LX BAsis. d.h. ein amp wiegt ca. 8,2 kg und hat 2mal 1100 Watt) läuft stabil wie die alte L2400 und wird nicht mehr so warm) Limiter in den Boxen arbeiten sauber und sehr linear (setzen nur ein wenns der Spule wirklich zu warm wird!)

Nachteile:
    - nicht Riderfest(wenn aber jemand nicht braucht oder VA's hat wo man damit durch kommt ist die unrelevant) Bin mir sicher wenns logo ab ist sagt keiner was negatives
    - Filzbox (halt zwar mal locker eine Maß bier aus oder nen coktail, desweiteren lässt sich auch kotze wieder leicht entfernen, aber für einen Regen im Freien ist sie nicht gebaut! Wobei da nur nen Plastikmüllsack und ein bisschen Gaffa und die ist auch dicht!!!

MfG
    Ebner-VT

Alles anzeigen

Hallo,

Ich selber habe das neue XA2 System ebenfalls getestet. Das System ist gut durchdacht und auch ganz gut zu handeln. Die Amps gefallen mir sehr gut(klein, leicht und machen ganz schön Druck).

Dennoch bin ich der Meinung das man von guten Sound noch nicht ganz reden kann. Das erstaunliche ist daß wie beim alten XA(von dem wir noch 4Stacks haben) ein paar Frequenzen einfach nerven die man auch mit nem guten EQ( BSS FCS 960 )nicht ganz wegbekommt. Ich denke das ist auf die nicht ganz einwndfreie Hornkonstruktion zuruckzuführen.

Wir selbst arbeiten mit Der Evolution-Serie von Concert Audio als Topsystem, haben aber auch noch die kleineren Serien Von Concert Audio.

Wenn man die kleineren Serien von Ca( gleiche Preisliga ) mit der XA2 vergleicht, so tun sich doch einige unterschiede auf. Das XA2 klingt im ersten Augenblick ganz ok was sich aber im vergleich mit anderen Systemen als nicht so toll entpuppt. Leistungsmäßig ist das XA ganz ok, kann aber dennoch unseren anderen Systemen die Preislich absolut vergleichbar sind, nicht mithalten.

Abschließend möcht ich noch sagen daß dieses System meiner Ansicht nach, nur bedingt für Rock´n Roll Gigs geeignet ist sondern wie das alte Xa, sich mehr im gehobenen Tanzmusikbereich aufhalten wird.

Mfg
    Alex

• wtfits
    • 22. Februar 2005 um 10:17

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (26. Februar 2009 um 17:44)

• mEon
    • 21. August 2005 um 02:57

Zur XA 2:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=366607#366607

Die Trockenheit der Bassreflexe fehlt? Bin hier wohl im falschen Film.
    Imho gehören Dynacord, D&B und die ganzen anderen alle in eine
    Schublade - wirklich verwendbares ist nurnoch schwer zu finden.

• wtfits
    • 12. September 2005 um 00:05

2 Mal editiert, zuletzt von wtfits (26. Februar 2009 um 17:43)

• mEon
    • 12. September 2005 um 12:03
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Sorry, aber Du hast wohl nicht verstanden! Es geht hier um die Impulsantwort einer Basskonstruktion. Und da ist das beste das geschlossene Gehäuse (nach der unendlichen Schallwand) flogend mit den den höheren Ordnungen. Jeder Bandpass bringt zwar mehr Output durch Aus(Ein)schwingzeit ist aber weniger das Abbild des Signals.
    MfG der Thomas

Genau meine Meinung! Signalveruntreuung bei Bandpässen usw,
    Bassreflexe sind NICHT trocken - sollte eigentlich aus meinem Post oben
    hervorgehen. VIelleicht nochmal durchlesen.

MfG

• Apostoli
    Profi
    • 12. September 2005 um 12:17
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Hallo erschtmah!
    ...

Ja, die Ridertauglichkeit!
    Wer hat die eigentlich aufgestellt? Ich habe bei leibe schon schlechteres von d&b gehört. Trotzdem stehen die überall oben. Da scheine wohl viele mit den Augen zu hören!!!
    Gruß Thomas

Ein PA System ist nur so gut wie der techniker, der es berechnet, aufbaut, einmisst und anmacht..

ich habe auch shcon übel klingendes Meyersound und sogar schon schlecht klingendes L'Acoustics gehört.. gehört das zeug deswegen in eine schublade mit semipro material?

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 13. September 2005 um 08:34

nur mal am Rande:

Wir sind vor Jahren von Dynacord XA ( 12xF18,8xF12,2xDSP224,2xCrwon3600VZ,1xCrown5000VZ) umgestiegen auf d&b C4/C7/B2.

Alleine in der Grundeinstellung ist es schon ein himmelweiter unterschied gewesen. Wenn man dann an den Freqquenzen anfängt zu schrauben wird es noch deutlicher. Der exorbitante Preis der d&b Systeme ist vielleicht nicht gerechtfertigt, aber deutlich besser als Dynacord XA sind die schonl. Wir haben ein paar 100 Veranstaltungen mit unserer alten XA in allen Konfigurationen gemacht und ich weiss wovon ich rede.

Ein Tip für XA-Besitzer:
    Mit dem o.g. Amping und den richtigen Einstellparamietern von Herrn Krauss (Dynacord) bekommt man einen deutlich besseren Sound aus den Dingern als mit den "untermotorisierten" Systemendstufen. Die Liga von d&b und anderen hochwertigen Systemen erreicht man damit allerdings nicht.

Viele Grüße,
    Volker
    p.s. es gibt auch noch viele andere gute Hersteller außer d&b, z.B.EAW, MS, KF, TS, JBL, L-AC, KS, CA, AL, EV usw... , hier im Post wurde nur ausdrücklich der Vergleich mit d&b genannt und dazu konnte ich mich nun wirklich aufgrund eigener Erfahrung äußern.

• wetbf
    • 13. September 2005 um 09:36

Die XA2 ist aber, so habe ich jedenfalls gehört, gegenüber den alten XA Systemen sowohl von den Komponenten als auch vom Amping deutlich verbessert. Soll weniger Klirr und mehr Schub machen.

wetbf

• wtfits
    • 2. Oktober 2005 um 04:19

2 Mal editiert, zuletzt von wtfits (26. Februar 2009 um 17:49)

• tufkajck
    Profi
    • 11. Oktober 2007 um 08:09

Es soll jetzt doch mal endlich einer an die Seitenwand der Bassbox klopfen. Merkt ihr was? Da geht einiges an Energie rein. Macht das bei nem anderen Fabrikat, dass nicht unbedingt viel mehr kosten muss.
    Dann das Top. Die Weiche zwischen Mittel und Hochton ist sehr flach. Beim Vorgängersystem war da nur ein Condensator vorm Treiber.
    Dieses Gezerre hört man direkt und ist auch nicht zu EQuen.
    Bei Stimmen eine Katastrophe. Das Gehäuse vom Top ist auch erbärmlich und bollert mit bei 120 HZ. Damit kann man nicht arbeiten, wenn man für ne Beschallung Geld verlangen möchte.

• wtfits
    • 5. Februar 2008 um 13:17

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 12:32)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. Februar 2008 um 02:00

Ja, die Weichenschaltung ist ja in der Anleitung drin. Von daher würde ich sagen, dass Jack tatsächlich einem Nachbau aufgesessen ist.

• tufkajck
    Profi
    • 6. Februar 2008 um 10:25
    Zitat von "Jens Droessler"

Ja, die Weichenschaltung ist ja in der Anleitung drin. Von daher würde ich sagen, dass Jack tatsächlich einem Nachbau aufgesessen ist.

NEIN definitiv nicht.
    Ich seh das Zeug seit 3 Jahren Täglich, ich habs nicht aufgeschraubt, die Infos ur Weiche warn aus PP irgendwann, ich werd den Artikel jetzt nicht grad finden.
    Die Boxen sind Holzmässig auf jeden Fall nicht besser als Eliminator 2, Peavey die biligsten Serien und JBL die billigste Serie.

Ein Konkurrent arbeitet regelmässig damit und es klingt Herzzereissend.

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 6. Februar 2008 um 10:44

Jack - meinst du nicht den Vorgänger? XA2 gibt's in grösseren Stückzahlen ja erst seit PLS 2005.

• tufkajck
    Profi
    • 6. Februar 2008 um 11:23

Ich werds nachsehn und dann genau sagen, weche Anlage da steht.
    Auf jeden Fall original Dynacord, mit EV Chassis, hab gesen, wie sie eins wechseln mussten. Die Boxen sind mit Teppich bezogen, die Bässe sind die langen, BR Kiste mit weitergezogenem Gehäuse. Und sind einfach extrem schlecht gebaut, bem Klpfen an die Seitenwände hat man das Gefühl, ei Schlainstrument zu bearbeiten.

• wtfits
    • 6. Februar 2008 um 12:25

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 12:32)

• roland zentgraf
    • 6. Februar 2008 um 12:33

"Die Boxen sind mit Teppich bezogen, die Bässe sind die langen, BR Kiste mit weitergezogenem Gehäuse."
    Hört sich an nach F18, also dem alten Xa System.
    die neuen Bässe sind hochkant 90cm hoch (wie Cobra 4 Pwh)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™