1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Martin Mac2000 case

• Danny2119
  • 10. Februar 2005 um 20:59
  • Danny2119
    • 10. Februar 2005 um 20:59

Hi! Weiss einer wo man die Mac2000 Cases im Internet herbekommt?
    Ohne Movingheads! Hab schon überall gesucht find nur nix

cu

• hs
    • 10. Februar 2005 um 21:14

so weit ich weiß bekommt man die direkt von martin oder lässt sich eine eigenkonstruktion einfallen!

eins kann ich nur sagen die original martin doppel cases sind nach meiner ansicht nicht zu empfehlen die einzelnen sind ok! jedoch haben wir uns für eine eigenkonstruktion alla mac 500 und 600 einfallen lassen!

einige mac 2000 von uns sind aber in besagten einzel cases von martin! das hat den vorteil das man bei messen auf denen nur eine gobo projetion erfünscht ist nicht noch den zweiten mac bzw das riesen case mitschleppen muss!

• LightFaden
    Profi
    • 10. Februar 2005 um 21:20

4 Einzel-FC´s für Mac 2000 gibts zurzeit im Online-Shop von Martin:
    Martin Shop
    Ansonsten solltest Du bei jedem Martin-Händler das Doppel-FC (#91510017) bzw. das Einzel-FC (#91510008) bestellen können.

LG
    Mathias

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Carm
    Profi
    • 10. Februar 2005 um 23:54

einzelkisten hat casewerk seeehr schön für neumann&mueller gebaut. sind meine lieblings-2000er-cases weil endlich mal zuende gedacht, robust und fast unkaputtbar.

doppelkisten verschiedener art gibts auch bei amptown. einzelkisten???

ich kann allen nur ans herz legen für den 2000er keine "tauchcases" (a la 500er/600er)zu kaufen. es macht auf dauer keinen spass so eine schwere lampe hochzulupfen...

die schubladenkisten von martin halte ich zwar auch für ergonomisch sinnvoll, allerdings sind bei allen etwas älteren kisten die türen mehr oder weniger völlig verzogen (daher die butterflies auch oft kaputt) und die schubladenauszüge sind meist auch ziemlich "lädiert". daher siehe oben...

• hs
    • 11. Februar 2005 um 19:04
    Zitat von "Carm"

doppelkisten verschiedener art gibts auch bei amptown. einzelkisten???

ich kann allen nur ans herz legen für den 2000er keine "tauchcases" (a la 500er/600er)zu kaufen. es macht auf dauer keinen spass so eine schwere lampe hochzulupfen...

da hast du nartürlich recht aber wer macht das schon? unsere dekel kann man abnehmen und dann einfach case unter trudd fahren truss absetzen einhaken, truss hochfahren! ganz so einfach ist es nartürlich nicht aber so ähnlich!

• Carm
    Profi
    • 12. Februar 2005 um 02:15

als bei einigen wenigen lampen geht dass natürlich, aber wenn du 40,50 und mehr macs ins entsprechend grosse rigg hängst werden dir die riggingkollegen was erzählen wenn du nur für die lampen extra das rigg mehrmals verfahren haben willst.

abgesehen davon dass sich die lampen im case verhaken können etc und dann die pan-/tiltantriebe entsprechend in mitleidenschaft gezogen werden können.

für wartungszwecke in der werkstatt hab ich das "am rigg aus dem case heben" früher bei den 500er/600ern auch so gemacht. aber auf job siehe oben...

• hs
    • 12. Februar 2005 um 12:39
    Zitat von "Carm"

als bei einigen wenigen lampen geht dass natürlich, aber wenn du 40,50 und mehr macs ins entsprechend grosse rigg hängst werden dir die riggingkollegen was erzählen wenn du nur für die lampen extra das rigg mehrmals verfahren haben willst.

abgesehen davon dass sich die lampen im case verhaken können etc und dann die pan-/tiltantriebe entsprechend in mitleidenschaft gezogen werden können.

für wartungszwecke in der werkstatt hab ich das "am rigg aus dem case heben" früher bei den 500er/600ern auch so gemacht. aber auf job siehe oben...

ok bei großen jobs mit 50 und mehr mac 2000 ist das klar! aber dann sag mir mal wie du das bei den einezel cases von martin machst? da muss du auch die macs rausheben bzw stellst die auf den boden und hebst sie dann hoch! bei den doppel cases von martin musst du sie auch raus heben! also heben muss du so oder so!

desweiteren wenn du ein rig baust mit mehr als 50 mac 2000 und noch edlich kram dran viel spass beim fahren das rig wird dir wohl zsammen brechen! bei so großen sachen immer einzel strecken und oben zusammen bauen!
    oder warst du bei wetten dass in nürnberg am start?

• PA-Peter
    Profi
    • 12. Februar 2005 um 13:42
    Zitat von "HS"

desweiteren wenn du ein rig baust mit mehr als 50 mac 2000 und noch edlich kram dran viel spass beim fahren das rig wird dir wohl zsammen brechen! bei so großen sachen immer einzel strecken und oben zusammen bauen!

Hääää??? :?:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• hs
    • 12. Februar 2005 um 20:12

schonmal was von nem schwingendem rig gehört! das bricht dir bei fahren durch wenn zuviel last darn hängt! denn wenn du das rig beim fahren stopp fängt es an zu schwingen und es bricht denn recht schnell!

• GETEC
    Profi
    • 12. Februar 2005 um 20:36

naja ich hab einiges an schwingungslehre in meinem studium gehabt, aber ein rigg mit motoren so zum schwingen zu bringen dass es bricht, das find ich cool, vor allem wenn 50 mac 2000 dran hängen ist das ja eine nette dämpfung........

50kg * 50 stk sind gerade mal 2,5 tonnen, wo bitteschön ist da das problem? selbst mit truss und verkabelung wird das nicht annähernd zum problem?

also ich denk mal, zuerst denken, dann posten ;)

lg getec

• SimonFB
    • 12. Februar 2005 um 20:40

Ist doch mal eine lustige Vorstellung: jedes 2-3m lange Stück Traverse mit 2 Heads dran hängend einzeln hoch fahren (eigener Kettenzug, Hängepunkt etc) und dann oben paar arme Rigger, die diese 100+ kg schweren Stücke frei unter der Decke baumelnd verbinden dürfen :D

Am Anfang war das Licht

• hs
    • 13. Februar 2005 um 12:11
    Zitat von "GETEC"

naja ich hab einiges an schwingungslehre in meinem studium gehabt, aber ein rigg mit motoren so zum schwingen zu bringen dass es bricht, das find ich cool, vor allem wenn 50 mac 2000 dran hängen ist das ja eine nette dämpfung........

50kg * 50 stk sind gerade mal 2,5 tonnen, wo bitteschön ist da das problem? selbst mit truss und verkabelung wird das nicht annähernd zum problem?

also ich denk mal, zuerst denken, dann posten ;)

lg getec

klar passiert das nicht wenn da nur 50 Macs dranhängen aber in der regel wenn da 50 Mac hängen hängt da auch noch ne ganze menge mehr!

man siehe wetten dass in nürnberg da wurde jedes einsene teil per steiger hochgefahren und wieder runter da der statiker sich nicht die arbeit gemacht hat ein rig zu konstuieren das man auch in der luft zusammen bauen kann!
    die hands waren ziemlich am kotzen!
    vom zeit aufand mal ganz abgesehen sonntag mittag wo bei einer normalen produktion schon die rigger an ander arbeit sind waren nicht einmal die hälfte der lampen unten!

also erzählt mir nichts sowas gäbs nicht wir haben schon öfters groß produktionen gefahern bei denen es der fall war das das rig nicht mehr komplett gefahren werden konnte und wir einzel teile fahren mussten!

das passiert närtürlich nicht wenn man 30er truss voll belastet dafür sollte man schon 62er truss gut belasten und unterumständen noch ein 92pre rig eingesetzt haben!

• hs
    • 13. Februar 2005 um 12:12
    Zitat von "SimonFB"

Ist doch mal eine lustige Vorstellung: jedes 2-3m lange Stück Traverse mit 2 Heads dran hängend einzeln hoch fahren (eigener Kettenzug, Hängepunkt etc) und dann oben paar arme Rigger, die diese 100+ kg schweren Stücke frei unter der Decke baumelnd verbinden dürfen :D

so wirs aber gemacht! zwar nicht mit 100+ kg teilen sonder mit wehsentlich schwereren gebilden! die aber dan an motoren hängen!

• PA-Peter
    Profi
    • 13. Februar 2005 um 12:32

Ich denke mal, das unser lieber HS hier ein wenig verallgemeinert...

PA-Peter

• Carm
    Profi
    • 13. Februar 2005 um 17:08

ich würde doch bitten die rigging-diskussion im entsprechenden board fortzusetzten:

@ HS: ich habe schon auf vielen produktionen in der größenordnung von "wetten dass" als tekki gearbeitet. und nicht nur die hands kotzen bei solchen aktionen. für die tecs ist das mindestens die gleiche belastung. der von dir geschilderte fall, dass das rigg oben bestückt wird ist allerdings der absolute ausnahmefall. das wird dann gemacht wenn die hallenstatik grenzwertig belastet ist und die dynamische belastung beim anfahren durch die motoren zu hoch wird.

in der regel werden solche riggs (also ca. 40/50m x 15/20m) allerdings am boden bestückt und meist in 3-4 teilen und evtl. der einen oder anderen single-truss verfahren.

zum case-thema:

als einzelkisten haben ich ja auch die kisten von casewerk mit klappdeckel oben und abnehmbarer vorderwand empfohlen -> mac einfach nach vorne entnehmen ohne grossartig hochzuheben.

Einmal editiert, zuletzt von Carm (13. Februar 2005 um 21:20)

• hs
    • 13. Februar 2005 um 20:16
    Zitat von "Carm"

@ HS: ich habe schon auf vielen produktionen in der größenordnung von "wetten dass" als tekki gearbeitet. und nicht nur die hands kotzen bei solchen aktionen. für die tekkis ist das mindestens die gleiche belastung. der von dir geschilderte fall, dass das rigg oben bestückt wird ist doch der absolute ausnahmefall. das wird üblicherweise gemacht wenn die hallenstatik grenzwertig belastet wird und die dynamische belastung beim anfahren durch die motoren zu hoch wird.

in der regel werden solche riggs (also ca. 40/50m x 15/20m) allerdings am boden bestückt und meist in 3-4 teilen und evtl. der einen oder anderen single-truss verfahren.

zum case-thema:

als einzelkisten haben ich ja auch die kisten von casewerk mit klappdeckel oben und abnehmbarer vorderwand empfohlen -> mac einfach nach vorne entnehmen ohne grossartig hochzuheben.

genau das meinte ich aber mir wollte ja keiner glauben das es sowas gibt!

die cases von casewerk kannte ich bis jetzt nicht daher der irrglaube! aber das ganze hört sich mal gut an!

• PA-Peter
    Profi
    • 14. Februar 2005 um 13:07
    Zitat von "HS"

genau das meinte ich aber mir wollte ja keiner glauben das es sowas gibt!

die cases von casewerk kannte ich bis jetzt nicht daher der irrglaube! aber das ganze hört sich mal gut an!

Wieso wollte Dir das niemand glauben?
    Ich habe doch gesagt, das Du das ein wenig verallgemeinerst!

Die dynamische Last eines anfahrenden Komplett-Riggs ist nicht so ohne!

PA-Peter

• ProSound
    Profi
    • 14. Februar 2005 um 17:24

Mal ne ganz andere Frage, wieso braucht man Cases für MAC 2000 ohne MAC 2000? Riecht so ein ganz kleines bisschen nach...Diebstahl?!? Hab jedenfalls noch nie gehört, dass MAC 2000 im Karton ausgeliefert wird bzw. gebrauchte ohne Case verkauft werden.. na ja, nur so ein Gedanke...

http://www.davidheuer.de

• LightFaden
    Profi
    • 14. Februar 2005 um 17:59

Ich würde den Teufel nicht gleich an die Wand malen: Es gibt inzwischen auch die Mac 2000er ohne FC, da z.B. die ganzen Theater- und Opernhäuser gar keine Verwendung für die Flightcases haben, wenn diese mal in den Zügen hängen.
    Außerdem hätten sonst ja die ganzen Case-Bauer nichts zu tun...

LG
    Mathias

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• hs
    • 14. Februar 2005 um 20:00
    Zitat von "ProSound"

Mal ne ganz andere Frage, wieso braucht man Cases für MAC 2000 ohne MAC 2000? Riecht so ein ganz kleines bisschen nach...Diebstahl?!? Hab jedenfalls noch nie gehört, dass MAC 2000 im Karton ausgeliefert wird bzw. gebrauchte ohne Case verkauft werden.. na ja, nur so ein Gedanke...

vieleicht überlegt man vor dem kauf welche cases man kauft denn sonst stehen die 2000 ohne case im lager!

PA-Peter

das ganze war auf dein Hää!! bezogen und auf SimonFB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™