"Alle Boxen der neuen SM-Serie sind aus hochwertigem Multiplex gefertigt und verfügen über eine roadtaugliche tiefschwarze Strukturlackierung. Unter der Schaumstoffbespannung befindet sich ein stabiles Metallgitter."
ich glaube kaum, das es sich ein vertrieb in D erlauben kann, mit offensichtlichen lügen zu aggieren. sicher wird einiges schön geredet aber doch nicht so. man sagt auch produkthaftung dazu
tja der lack...kann sein, muß aber nicht. selbst bei amtlichen boxen kann sowas passieren.
Hybride, Theorie und Anwendung
-
-
also von der Importeurseite hast du das nich.... ist der
"Stage - Serie RW - 18 B" wohl baugleich, nur als Filzversion ? -
Gelöscht wegen Mod Differenzen
-
Is a bisserl OT, aber weil's grad mal passt, ein Zitat eines Dozenten für höhere Mechanik:
"Hybride Konstrukte vereinigen in idealer Weise die Nachteile der Ausgangsentwicklungen."
Also ich fand's immer luschtig...

-
-
hallo,
wenn du selber keinen plan von den zusammenhängen im inneren eines hybriden hast, könnte man dei entwicklung auslagern....
für den 18 pzb 46 gibts beispielweise eine fertige konstruktion...
lg alex
-
DAs hier der Oberton favorisiert wird, gefällt mir, deckt sich mit meinen "Wunschvorstellungen....
TBF die smileys hinter deiner Aussage zu der Kombination von MTL und XB 700 verunsichern mich....war das ernst gemeint das der Oberton in das Gehäuse passt(oder ist das Backkammervolumen nicht zu klein?) Hab aber keinen Plan von den Parametern der Originaltreiber.... Deshalb würde mich ein kleiner Comment deinerseits freuen... Ähem und die sache mit den Deltaslf, nun ja das konstrukt hat durchaus seinen Reitz, aber da ich ein bisserl angst das mit die Pappen im 4er Stack flöten gehen.Bin aber allem offen was Pegel und Klang verbessert...@ thomas danke für die Empfehlung, aber betreibst du die Obertöner selbst in den Kisten? Hast du mal ein bisschen das Messmikro spielen lassen im Einzelbetrieb und 4er Stack???
-
Zitat von "TBF"
... wer sichs nicht traut einfach MTL1 teilen und XB700 (der und nur der - jetzt erst recht :)) rein fertig.
... würde vermutlich "irgendwie" funktionieren - allerdings bei Konstruktionen wie dem MTL1 würde ich ein ausreichend groß dimensioniertes Top nehmen (das Bass-Teil dürfte aufgrund seiner Konstruktion "obenrum" recht frühzeitig aussteigen ...).
-
Zitat von "unknown_artist"
TBF die smileys hinter deiner Aussage zu der Kombination von MTL und XB 700 verunsichern mich....war das ernst gemeint das der Oberton in das Gehäuse passt(oder ist das Backkammervolumen nicht zu klein?) Hab aber keinen Plan von den Parametern der Originaltreiber...
... das (kleine Volumen ...) könnte in der Tat EIN Problem werden (müßte man mal durchrechnen ...
). -
Mit ein bisserl Bauchgrimmen hat ich eine obere Grenze an 150Hz gedacht - Die Seeburg Systeme "funktionieren" ja auch bis in diesen Bereich aber ich denk 150 Hz ist das ärgst was man einer k2 zumuten kann. Man belehre mich wenn ich mich irren sollte...
-
so ich hab mir heute mal die mühe gemacht und eine dap sm-18b besorgt und exakt vermessen.
(der kollege ist unter anderem deswegen 130 km gefahren)
zeichnung absolut maßstabsgetreu.
die neuen gehäuse sind scheinbar wirklich aus multiplex und ein paar mm kleiner als die alten. die alten waren definitiv noch aus mdf.
ich hoffe damit sind nun alle fragen beseitigt. -
quasi so ? vielleicht könnte man das volumen ein wenig vergrössern um mehr tiefgang zu bekommen...

-
wofür?
der tiefgang ist mehr als ausreichend. -
aber mal ganz ehrlich gesagt, erinnert das produkt ziemlich stark an esw1018. nur das der port sich etwas mehr exponentiell öffnet...
-
intressanter Plan, aber jaetzt mal im ernst das ist doch nun mehr als ein hekömmlichhes Reflex mit schrägem brett, langer Port und für einen 18er ne zu kleine Backkammer, wenn das funktioniert was ich einem Mod wohl oder übel glaub :lol: dann definitiv anders als zb der ARLS -Aber was mich mal interessieren wür, was meint sound klinik zu diesem Projekt, als annerkannter Spezialist in Sachen Hybriden ?
Wünsche eine gute Nacht , und noch mal thanks an Thomas für die Mühe!
MFG Julian -
hmm das Ding sieht ja echt interressant aus, ideale Ergänzung für den low budget 2x10 / 2.
man könnte den ja auch für nen 15 zöller konstruieren, mit dreisatz runterrechnen
und dann damit einen kickbassfähigen Allrounder bauen, der alleine auch gut tief kommt, zu viert dann natürich noch mehr Fundament besitzt.Für Techno doch interressant, oder nicht?
Was denkt ihr dazu?
mein Traum von 4 hd 15 ist wohl leider nicht so leicht realiserbar. (zu teuer und unflexibel)
Gruß
Bernhard
-
Was ich noch gerne ergänzen wollte.
Getestet wurde damals mit einem alten dap sm-18B gehäuse (noch aus mdf). die Zeichnung entspricht dem neuen dap sm-18B gehäuse aus multiplex (da ich nur dieses kurzfristig organisieren konnte). die gehäuse weichen in den abmessungen wenige mm voneinander ab. ich gehe aber davon aus, dass das innenleben gleich ist. -
Ich bin gerade noch am überlegen, ob mann solche Gehäuse nicht doch mit AkAbak simulieren könnte? FEA/CFD oder BEA wäre da schon etwas zu aufwändig, aber schön zu sehen wie das Prinzip funktioniert.
-
was mich jetzt mal interessieren würde, was ist nun wirklich das nutzbare volumen für den treiber ????
-
was verstehst du unter nutzbarem Volumen??? Das Rückkammervolumen?
Man kann sich nur fragen ob man das besser als zu groß geratene Druckkammer oder als zu kleines Reflexgehäuse bezeichnet.....irgendwas wohl dazwischen...wie hybrid :lol:
MFG -