1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Hybride, Theorie und Anwendung

• unknown_artist
  • 15. Februar 2005 um 15:30
  • Bassti
    Reaktionen
    1
    • 18. April 2005 um 18:09
    Zitat von "Sound-Klinik"

@Hybridentwickler
    Was ist denn - von der Performance her - das Ziel ?
    Eine hybride Lösung ist sicher (von der Entwicklung her) eine spannende Sache - aber letztendlich auch nur eine von vielen Möglichkeiten, um bei einer Basskiste bestimmte Eigenschaften erzielen zu können.
    [...]

Die Entwicklung einer LS-Kiste sollte immer zusammen mit einer vernünftigen LS-Chassiswahl und einem klaren Entwicklungsziel betrieben werden (... nur mal als Tip ...).

Das Ziel könnte auch nur sein von den Standards wie BP-Hörner wegzukommen. :wink:

Was mir neulich mal eingefallen ist: :idea:
    Ein Bandpass (4th order) ist doch nur eine CB mit einer BR dranne, in der irgendwann mal die Luftsäule im Reflüxrohr schwingen anfängt ...eigentlich eine recht armseelige Schnittstelle zur Außenwelt.
    Man könnte doch genausogut eine TL ankoppeln -hätte man das TL-Loch-Problem los.
    Gabs oder gibts bei HiFi CT-weissdienummernichtmehr-
    Oder ne Voightpipe hintun-

Soll nur mal als Anregung dienen, dass man nicht wieder nur Brettchen schiebt :roll:

Möge der Bass mit Euch sein! :D

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 18. April 2005 um 19:20

hier hat doch wer für den 18lw1400 ne kurz TML gebaut, soll 6db bringen.... länge der TML ca. 1,5m ich schätze mal zum ende hin schmaler werdend.... sollte auch für den B&C gut gehen auf grund der hohen membranmasse....

http://www.ae-rental.de

• unknown_artist
    • 18. April 2005 um 20:01

[quote="Peerless"]hier hat doch wer für den 18lw1400 ne kurz TML gebaut, soll 6db bringen.... länge der TML ca. 1,5m ich schätze mal zum ende hin schmaler werdend[quote]
    Na wenn das 6dB ist das nicht was hochgegriffen, zumindest ne "reine" Tml sollte da nur theoretisch hinkommen - nach Faltungen und evtl Bedämpfung wirst du wohl bei 4-5db liegen

Bassti Was gegen BP Horns? Es sind nicht alle so bandpassig wies aussieht. Bastelhorn hast du doch deine Einseitg ventilierte Röhre mit viertelwellenlänge. und so was Bp und so was Horn, oder was meinst du?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 18. April 2005 um 20:14

4db sind 4db.... :D auch wenns zu kosten des impulsverhaltens geht....

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 19. April 2005 um 17:11
    Zitat von "Bassti"

Was mir neulich mal eingefallen ist: :idea:
    Ein Bandpass (4th order) ist doch nur eine CB mit einer BR dranne, in der irgendwann mal die Luftsäule im Reflüxrohr schwingen anfängt ... eigentlich eine recht armseelige Schnittstelle zur Außenwelt.

... und manche "stehen" auf sowas ... (d.h. ganz schmalbandig aber dafür hier einigermaßen laut ... mit beschxxxxx Klang ... :? ).

• Bassti
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2005 um 17:35
    Zitat von "unknown_artist"

Bassti Was gegen BP Horns? Es sind nicht alle so bandpassig wies aussieht. Bastelhorn hast du doch deine Einseitg ventilierte Röhre mit viertelwellenlänge. und so was Bp und so was Horn, oder was meinst du?

Ich hab nix gegen Bandpasshörner... nix was Hilft :D
    Nein, ich wollte nur mal lostreten, dass es auch andere Möglichkeiten gibt.

Man kann doch einfach mal Hirngespinste ansammeln, nicht jeder muss unbedingt morgten die Basskiste überhaupt haben.
    Mal völlig neue Konstruktionen -wie dieses Front/rearloadHorn, ein paar Seiten weiter vorne(gefällt mir) ,nicht da ein brettchen ein bischen länger,
    da ein bischen weniger stummelhörnchen...
    Was passiert, wenn theoretisch Kombiniert.....interessantere Sachen kann dann ja mal jemand simulieren -der was davon versteht und die geeignete Weiche Ware hat

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. April 2005 um 08:32
    Zitat von "Bassti"

Man kann doch einfach mal Hirngespinste ansammeln, nicht jeder muss unbedingt morgen die Basskiste überhaupt haben.

Eben ... zumal es die ultimative - für jede erdenkliche Anwendung optimale Kiste - nie geben wird.

Zitat von "Bassti"

Was passiert, wenn theoretisch Kombiniert.....interessantere Sachen kann dann ja mal jemand simulieren -der was davon versteht ...

... vom Ansatz her entstehen aus solchen Bestrebungen vielleicht dann wirklich mal neue Konstrukte ... alle anderen Hobbyentwickler, die nur mit ihren gekauften (oder raubkopierten ... :wink: ) Simulationsprogrammen herumspielen, werden letztendlich nichts "Neues" zustandebringen (... wie an den zahlreichen sich ständig wiederholenden Postings einiger Lieblingsthemen unschwer festzustellen ist ...). 8)

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2005 um 10:14

kann man denn in etwa voraussehen, was passiert, wenn man z.b. an eine HD15 noch ne kurze TML bzw. ne art rearloaded horn dranfummelt ?

• Kalle112
    • 20. April 2005 um 11:50

was soll denn das für einen sinn machen?

es gibt doch folgende fakten (vereinfacht):

1.geschlossene gehäuse:

können sehr klein sein, bieten ein ausgezeichnetes impulsverhalten und wenig tiefbass, es sei denn sie werden entzerrt und im maximalpegel dementsprechend begrenzt.

2.resonatoren:

erhöhen schmalbandig (1/2...1 oktave) z.t. relativ stark den pegel im bereich der abstimmfrequenz und ermöglichen dadurch z.b. tiefbass.
    nachteile: schlechteres impuls und zeitverhalten, spielt aber im tief(st)bassbereich eine geringere rolle.
    die gehäuseabmessungen können bei modernen lautsprechern und akzeptablen ergebnissen durchaus moderat ausfallen.

-immer ein kompromiss-

3.hörner

schalldruckgewinn wird durch eine sog. strahlungsimpedanztransformation erzielt---> der lautsprecher arbeitet (bei einem idealen horn) immer auf einen möglichst hohen widerstand und bringt deshalb (schalldruck ist proprtional zum strahlungswiderstand) breitbandig höhere pegel
    um dieses prinzip im tieftonbereich umzusetzen, sind prinzipbedingt sehr große gehäuse (oder halt sehr viele) von nöten.

4. sonstige konstrukte

die meisten anderen gehäuseformen mit dynamischen lautsprechern als wandler z.b. tml, hybrid, wasweißichwas sind vom prinzip her auf die o.g. gehäuseprinzipien zurückzuführen.
    jedes resultierende gehäuseprinzip stellt dementsprechend logischerweise einen kompromiss aus den "parentalen" gehäusevarianten dar.

man muss schon einen sehr speziellen anspruch an diesen kompromiss haben, damit sich die konstruktion von irgendwelchen rearloaed-tml-kompromissen lohnt.

das problem, das hier gerne umgangen würde, sind die kosten für pappen und amps, die aber leider unumgänglich sind!

redet also nicht drum, wie man noch ein paar µ rausbekommen könnte und machts dann doch nicht, sondern macht was, auch wenns konventionell ist!

ein 18tbx100 in 150l auf 35hz getuned (oder derivate) in ner br kiste z.b. ist ein sehr akzeptabler kompromiss für die meisten hier, denke ich...da kann man einen oder 50 hinstellen, und immer schiebts.

wer allerdings vor den vermeintlich hohen kosten zurückschreckt, der sollte es besser gleich lassen...

gruß

kalle

• 20Hertz
    • 20. April 2005 um 15:38
    Zitat von "Bassti"

Ein Bandpass (4th order) ist doch nur eine CB mit einer BR dranne, in der irgendwann mal die Luftsäule im Reflüxrohr schwingen anfängt ...eigentlich eine recht armseelige Schnittstelle zur Außenwelt.
    Man könnte doch genausogut eine TL ankoppeln -hätte man das TL-Loch-Problem los.

http://home.vrweb.de/~matthias.lege…49%20Seite1.jpg
    http://home.vrweb.de/~matthias.lege…49%20Seite2.jpg
    http://home.vrweb.de/~matthias.lege…49%20Seite3.jpg

Meinst Du sowas?

Grüße
    Matthias

• Bassti
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2005 um 16:44

Ja, die CT hab ich gemeint.
    Da wollte ich nun von der TL zur VTP und von der "Säulenoptik" weg...
    So zum Beispiel -mit div. Umlenkungen versteht sich-

Schlimmer wie ein Bandpass klingt das sicher auch nicht :D

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 21. April 2005 um 08:51
    Zitat von "Kalle112"

... ein 18tbx100 in 150l auf 35hz getuned (oder derivate) in ner br kiste z.b. ist ein sehr akzeptabler kompromiss für die meisten hier, denke ich...da kann man einen oder 50 hinstellen, und immer schiebts.

50 ? :?

• Kalle112
    • 21. April 2005 um 13:31

ja sk, 50!

10 breit
    5 hoch

ham wir spaßenhalber mal gemacht...nur dumm, dass man da auf 5 meter ran nicht mehr grade aus kucken konnte...

• test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. April 2005 um 19:06

das schaffe ich mit vier seeburgern auch :P

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 21. April 2005 um 20:25
    Zitat von "Kalle112"

ja sk, 50!

10 breit
    5 hoch

...

... über den tatsächlichen "Klang" sollte man dann nicht streiten ... :)

• Kalle112
    • 22. April 2005 um 00:38

was ist an dem klang auszusetzen?

auf 15...50 meter abhörentfernung kam das sehr geil.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 22. April 2005 um 08:28
    Zitat von "Kalle112"

was ist an dem klang auszusetzen?

auf 15...50 meter abhörentfernung kam das sehr geil.

Nun die Pappen müssten sich vor lauter Strahlungswiderstand der Luft zu reinen Biegewellenwandler mutiert sein, effektiver Membranendurchmesser in der Größenordnung der Voicecoil......und so klingt das in der Regel auch.

Genau deswegen werden bei solchen großen Anzahlen von Blubsubs die Stacks in der Regel aufgebrochen.

Wie waren die Kisten eigendlich geampt und gab es auch so was wie Mittel/Hochton ?

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Kalle112
    • 22. April 2005 um 14:16

das war wie gesagt nur mal ein recht spaßiges experiment, für die praxis eher untauglich....
    amping waren vz5000.
    mittelhochton waren ein paar bestimmte 12/2 coaxtops.....

gruß

kalle

• Bassti
    Reaktionen
    1
    • 25. April 2005 um 13:34
    Zitat von "Kalle112"

ja sk, 50!

10 breit
    5 hoch

ham wir spaßenhalber mal gemacht...nur dumm, dass man da auf 5 meter ran nicht mehr grade aus kucken konnte...

Hat euch da der Wind mitgenommen? :lol:

Mal wieder zurück zur Sache, wie klingen denn Biegewellen?

• Kalle112
    • 25. April 2005 um 19:18

was soll denn das mit den biegewellen eigentlich sein?

gibt es die denn nicht nur in festkörpern?!

oder meint ihr den effekt, dass sich bei großem strahlungswiderstand (falls das überhaupt je eintritt) die großen wabbelpappen verformen, also biegen?

falls ja, warum dann biegeWELLEN und nicht biegePAPPEN?

und falls ja: glaubt ihr ernsthaft, dass man da unter 200hz einen unterschied raushört, ob die pappe nun steif bleibt und sich komplett kolbenförmig bewegt, oder ob sich nur die vc mit umgebung bewegt?

...im endeffekt nur eine verringerung der effektiven sd und des verschiebevolumens....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement