1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Tasso

• randgruppe
  • 17. Februar 2005 um 17:17
  • Geschlossen
  • professor
    • 30. November 2005 um 17:28

es ist schon wahr, daß die Chinesen einen sehr hohen Standard erwarten. Deshalb versuchen viele Hersteller den europäischen Markt, der nicht so penibel ist, auszunutzen, um schnelles Geld zu machen. Tasso ist in China ein äußerst guter Name, der bei vielen TV und Großprojekten auf den Ridern steht. Wir haben im Moment ein Startangebot, welches ich Ihnen gerne persönlich zumailen könnte. Vielleicht überwindet es die eine oder andere Schwelle, dieses Produkt mal zu testen.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. Dezember 2005 um 17:50

Vergleichshören gerne und wir Messen nach! Da wäre die erste Probe des vertriebes ! nicht nur das wir schaunen uns die Boxen genauer an Weiche Treiber, verarbeitung

auf diese Einladung warten wir schon lange von Herrn Steinigke

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Dezember 2005 um 19:56

einen Vergleichstest kann ich nicht anbieten. Jedoch haben wir das RX4 System am kommenden Freitag im Einsatz. Standort Luzern (Details nur per PN).

Es werden 4 RX4-Top geflogen, 4 RX4L Subwoofer à 2erBlock. Eine PS-II-15 als Center, zwei PSII-15 als Delay, eine PS-II-15 als DJ Monitor.

Amping für das RX4: 1x Yamaha P7000s für Top, 2x Yamaha P7000s für die Subs, 1x Crest 8002 für die Delaylinie, 1x Noname-Amp für Monitor.

Event ist Party - Konservensound.

Der Ton macht die Musik.

• hwb
    • 1. Dezember 2005 um 21:27

Ein erster Schritt wäre, eine funktionierende Website auf die Beine zu stellen, die in endlicher Zeit lädt.
    Ich habe schon mehrfach versucht, mir einen Überblick über die Plagi^h^h^h^hrodukte von Tasso zu verschaffen, aber wenn man jedes Bit das durch die Leitung gekrochen kommt mit Handschlag begrüßen kann vergeht die Lust recht schnell. :wink:

Viele Grüße,
    Holger

• kater
    • 2. Dezember 2005 um 03:28

.

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

2 Mal editiert, zuletzt von kater (6. August 2006 um 03:37)

• professor
    • 2. Dezember 2005 um 11:20

Liebe Audiofreunde,
    Ich möchte mich entschuldigen, daß ich mich vor Februar, dem offiziellen Start des Vertriebes, in dieser Thematik eingemischt habe. Um etwas
    Wind aus den Segeln nu nehmen, möchte ich Sie beruhigen ( entschuldigung, man hat mich mehrfach darauf hingewiesen, daß mansich hier duzt!). Tasso ist schon ein abgerundetes Produkt. Wir werden dieses bis Februar richtig verpackt haben. Ich höre hier immer billige Thomann sch..... und Steinigke! Von dieser Illusion müßt Ihr
    runter kommen. Tasso ist ein sehr hochwertiges Audioprodukt
    , welches kaum Wünsche offen läßt. Zubehör ist in jeder Hinsicht zu bkommen. Sogar TÜV für Flugmaterial und einige größere Systeme werden realisiert. Sowas ist bei Low Budged nicht realisierbar! Ein großes Potential sehe im Theater und Musical Sector. Dorthabe ich Tasso schon oftmal auf eigene Regie eingesetzt und sehr gute Resultate erreicht! Gerade wenn es auf Sonderanfertigungen geht.

Bitte wartet das coming out ab!
    Wenn Ihr wirklich noch kompetente Fragen habt, könnt Ihr mir gerne persönlich antworten.
    (Ich finde mit dem DU klappt es schon recht gut!!!!!)

• audio-pip
    • 2. Dezember 2005 um 15:57

Was verbirgt sich eigentlich hinter "TassoAudio"?

Ist einfacher als es aussieht, Fachgroßhandel mit geringer eigenproduktion. So ähnlich arbeitet BokeAudio, auch aus China. Man muß sich das so vorstellen: es gibt in China hunderte Betriebe die Audiotechnik anfertigen aber nicht die Kontakte in die Welt haben weil einfach das Budget dafür feht überall hinzureißen und auf Messen aufzutauchen. Dann gibt es findige Geschäftsleute die sich daraus eine Firma aufbauen. Die haben kontakte in die ganze Welt und das nötige Geld die Produkte zu vermarkten.
    Soweit ist ja alles ganz gut und auch richtig so, denn genau so geht es kleinen betrieben aus Deutschland in China. Nur das da die Werbemascha andersherum geht, verkauft wird da mit "Quality made in Germany" meist auch unter den original Firmennamen da sich die Betriebe nicht alles bieten lassen.
    Chinesen sind da anders, "Arbeitstiere" die wollen fertigen was das zeug hält da spielen Name und Image nicht immer die größte Rolle. Außnahmen gibt es immer...

Nun den Vertieb für einen Großhandel aus China zu übernehmen halte ich persönlich für nicht klug. Denn da sitzen einfach schon zuviele Zwischenhändler mit drin und verdienen ohne groß was dafür machen zu müssen. Kann natürlich sein das "Proffesor" Eine Tasso Mitarbeiter ist Ohne eigene Firma nur so eine Auslandsfiliale, aber das ist mutmaßung...
    Was ich sagen will ist das Tassoprodukte nicht den Ruf haben als das ich diese hier zu hohen Preisen verkaufen könnte dafür fehlt denen noch die jahrelange presenz am dt. Markt.
    Denn sind wir mal ehrlich ein Verstärke mit 2x500 Watt (RMS bei 8 Ohm) und alles Details die einen guten Amp ausmachen kosten in China gerade mal 160 Doller. Der Rest des Preises ist Marketing. (@ SenonAudio, best greets to wendy, a saler of Senon)
    Es wäre also besser bei den tazächlichen Herstellern zu kaufen wie es auch H. Steinigke macht, nur sind die mit unter schwer zu finden. (keine Internetseite etc.)
    Ich will natürlich nicht behaupten das bei Tasso garnichts gefertigt wird, kann gut sein das ein zwei Boxen da wirklich hergestellt werden (z.B die großen Systeme). Der Rest ist aber Zukauf.
    Genau wie bei P.Audio, die beziehen sogar Verstärker aus Spanien mit natürlich auch den Preisen... (jenachdem ob 1 oder 10 Stück je Sorte will) :wink:
    Wieso??? Imeagefrage, das lässt sich in Europa besser vermarkten.

...Sebastian

• CGVS
    • 3. Dezember 2005 um 03:12

Es wird immer besser hier...
    Tasso stellt wirklich Lautsprechersysteme her und wie viele chinesische Fabriken werden sie auch alles was sie verkaufen selbst produzieren oder bei einer anderen chinesischen Fabrik zukaufen!
    OEM Ware aus Europa importieren, als Tasso umlabeln und wieder Exportieren wäre völliger unsinn und sich auch nicht rechnen...

Das jetzt die Systeme von Tasso in irgend einer From besser sein sollten als die Sachen von DAP, OMNITRONIC (jetzt auch noch PSSO) und anderen ist Schwachsinn. (Ohne jetzt die Sachen einen der oben genannten schlecht machen zu wollen)

Was der gute "Professor" jetzt hier versucht gab es auch schon zig mal. Einen Vertrieb für ein chinesisches Label hier aufzumachen ist wirklich keine Kunst mit etwas Kapital!
    Da Dir aber wie schon von Soundklinik bemerkt alle indentifikationsmerkmale wie Homepage usw fehlen, unterstelle ich einfach mal das es sich bei Dir nicht um eine große Firma handelt...

...was bedeuten würde, wenn einer der großen Europäischen Importeure Tasso Produkte direkt ab Werk (mit Label oder OEM) haben wollte würde er diese bekommen!
    Für chinesische Fabriken zählen Stückzahlen, da die Fabriken für große Produktionen ausgelegt sind - wenn Du die als Kunde nicht erreichst ist wird der Markt für jeden geöffnet!

Noch ein Tipp am Rande:
    Warum glaubst Du eigenltlich hat noch keiner der großen Importeure Produkte von Tasso im sortiment?
    A) Weil Tasso im vergleich zu deren Konkurrenzfabriken in China zu teuer ist
    B) Weil Tasso bisher so unbekannt ist das die Einkäufer der großen Importeure diese Firma/Fabrik nie gefunden haben?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. Dezember 2005 um 07:44

... ich verstehe irgendwie nicht, wieso hier ein solches Brimborium um eine Marke gemacht wird, die noch gar nicht "richtig auf dem Markt" ist.

Fakt ist doch:

1. WENN die Produkte von "Professor" für marktgerechte Preise einen hohen Qualitätsstandard bieten sollten - und dies auch professionell (d.h. nicht ausschließlich per "Gerüchteküche" in einem Forum ... :D ) kommuniziert wird, werden wir in Zukunft schon etwas davon mitbekommen.

2. Falls die Qualität dann aber die "angedeuteten" Dimensionen dann doch nicht erreicht, wird weniger passieren.

Insofern sind Diskussionen über "Tasso" völlig sinnlos, solange keine (allen frei zugänglichen !) seriösen Produkt-Informationen - von wem auch immer - angeboten werden.

Ich bin im Internet - auch mit Google - jedenfalls bisher nicht fündig geworden ...

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Dezember 2005 um 10:39

...ich bin auch dafür, dass wir uns auf die Fakten beschränken.

1. Mit Tasso Equipment werden grosse Events beschallt, die z.T. in die Kategorie "TV-Produktion" gehören

2. Niemand kennt hier Hintergründe der Firma

3. Nur wenige hier im Forum haben damit gearbeitet

4. Meine Erfahrungen (JA, WIR ARBEITEN MIT TASSO!) werden hier überlesen, als wären sie nicht vorhanden

5. Sowohl Kunden, die keine Ahnung von PA & Co. haben, wie auch Tontechniker und fachkundige DJs haben sich sehr positiv über die Klangeigenschaften unseres RX4 Systems geäussert (Jeder hier weiss, dass Techs der Konkurenz nie gerne eingestehen, dass ein System gut klingt, welches nicht auch in ihrem Lager herumsteht)

6. Die Tasso Homepage ist unvollständig. Weder Manuals, noch andere Downloads stehen bis zum heutigen Zeitpunkt zur Verfügung

7. Die Kundenbetreuung der Chinesen funktioniert gut. Wir bekommen per Mail immer sehr schnell eine Antwort auf unsere Fragen

8. Die Lautsprecher, die uns geliefert wurden sind sauber verarbeitet, funktionieren einwandfrei und halten das, was uns versprochen wurde

9. Wir selber sind bisher äusserst zufrieden mit dem Tasso Material. Wir haben es seit dem Sommer. Langzeiterfahrungen fehlen, aber bisher ist zu unserer vollen Zufriedenheit. Wir finden auch, es klingt schön (ich weiss, das sagt nichts aus - niemand sagt von seiner PA, dass sie Sch*** klingt)

10. Probehören wäre bei uns möglich. Auch für einen Vergleichstest sind wir zu haben, sofern uns nichts in die Quere kommt. Allerdings hätte ich keine Lust, mich in Umkosten zu stürzen um das System zu präsentieren. Wir arbeiten nicht für Tasso :wink:

11. Für heute Abend hat sich niemand angemeldet...

Der Ton macht die Musik.

• timotimo
    Profi
    • 3. Dezember 2005 um 10:44

zegi: endlich mal Fakten. Was mich noch interessieren würde: was setzt ihr ein? Woher habt ihr das bezogen (Vertrieb, direkt)?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 3. Dezember 2005 um 11:03

mach die kisten doch mal auf und fotografiere chassis/ weichen (das sieht so aus als wäre in jeder kiste das selbe nexo-fake horn) bzw. mach mal messungen (gefenstert nahfeld reicht ja für eine tendenz)!

• audio-pip
    • 3. Dezember 2005 um 13:51

Hmm...

wollte niemanden zu nahe treten, lediglich wollte ich offenlegen wie das mit dem Import aus China geht.
    Oder mal etwas Bildlicher darstellen für die, die es noch nicht so kennen oder dennen die Zusammenhänge nicht geläufig sind.
    Und ich wollte in Frage stellen ob der "Professor" mit dieser Art erfolgreich sein wird was die Rentabilität an gent. (ungünstiger Einkauf etc.)

Zitat

mach die kisten doch mal auf und fotografiere chassis/ weichen

Meist du nicht du nimmst die jetzt etwas hart ran? Ich mein ne Messung wird es doch auch tun. Das Horn, ist mit sicherheit der Lizensfreie Klon von Nexo. :D

Hat Oberton damals eigentlich Coda kopiert oder umgedreht? Aber beide gehen und das nicht mal schlecht... Was ich sagen will? Wie Manfred es schon schrieb ob das Zeug was taugt wird die Zeit mit sich bringen. Das Rad kann man nicht zweimal erfinden nur verbessern...

...Sebastian

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 3. Dezember 2005 um 17:13
    Zitat von "audio-pip"

Meist du nicht du nimmst die jetzt etwas hart ran? Ich mein ne Messung wird es doch auch tun.

na klar tut´s auch eine kleine messreihe.
    aber wenn ich mir angucke, dass in den abstrusen LA´s die selben hörner (irgendwie nexo-klone, also ca. asymetrische 90x95x50° dispersion) wie in allen anderen kisten stecken und dazu noch diese pappen mit china-einheitsmembran.... OMG :shock: !

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. Dezember 2005 um 17:53

ebend ich hab hier noch ne Messung von eine Omnitronic KPA-215 und diese sieht nicht gerade schön aus :? Der Eimer klingt auch wie aus dem Klo noch schlimmer als diese LP115 :oops:

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. Dezember 2005 um 18:01

ich poste mal über was wir hier reden :D

unter 100Hz bitte ausblenden da kam der Bass bei dem die phase absolut nicht stimmte

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 3. Dezember 2005 um 18:15
    Zitat von "marcoboy"

Der Eimer klingt auch wie aus dem Klo noch schlimmer als diese LP115 :oops:

bist ja immer noch nicht drüber weg, hm :D ?
    aaber: es geht hier um tasso - das ist ja was "grundlegend anderes" ( :wink: ), es wäre also unfair, omni als vergleichsobjekt anzulegen.
    ... wir warten auf ein paar messungen unter angabe der messbedingungen (das solltest du auch noch nachtragen marco)!

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. Dezember 2005 um 18:28

freifeld mit selbstbau Bass drunter, das omni Top wurde fullrage angefahren alle filter auf null. obwohl man sagen muss sicher kann man sich nicht 100% sein ob die filter auch raus waren halt aktiv

Aber im Grunde schon grausam :? Warum sollten andere Sachen nicht ähnlich klingen sind doch meist die selben Pappen u. tröten drin

Hatte das Zeug nur kurz mal auf den Hof :roll: Der Besitzer brauchte noch etwas von uns also hab ich die Kisten mal schnell gemessen.

auch mehrmals :D

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 3. Dezember 2005 um 19:12
    Zitat von "marcoboy"

Warum sollten andere Sachen nicht ähnlich klingen sind doch meist die selben Pappen u. tröten drin

ja klar - aber halt der fairness halber. war ja keine kiste mit tasso-label...

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Dezember 2005 um 22:55

Messen kann ich nicht, da ich dazu nicht ausgerüstet bin - muss bei mir klingen, nicht auf dem Papier gut aussehen.

Wenn ich dazu komme, werde ich einige Bilder machen und sie hier posten.. jetzt muss ich auf den Job zurück.... :D

Der Ton macht die Musik.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™