1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Tasso

• randgruppe
  • 17. Februar 2005 um 17:17
  • Geschlossen
  • manuela
    • 24. Januar 2006 um 09:53

Die Tatsache daß mitunter auf Veranstaltung mit guten Soundtechnikern und hochamtlichem Material ein shittiger Sound zu hören ist belegt, daß man auch nur mit Wasser kocht wo es kostet.
    Imho sollte man es so machen daß die Gäste es genial finden, dann hat man das ziel erreicht. Dazu sind gewiß auch preiswerte Sachen fähig die nicht jeder kennt, das erleben wir immer wieder.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mjtom
    • 24. Januar 2006 um 13:07

Jupp meine Meinung. Abgesehen davon hat man manchmal auch Veranstalter/Auftraggeber mit Blumenkohl inne Ohren :evil:

Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

• beatbox
    • 14. März 2006 um 21:15

Moin, sach mal Manuela, wann wolltest du zur PlS kommen ??

Andreas

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 30. März 2006 um 01:03

Moin,
    Ich war heute auf der Messe und hab mir das mal angeschaut. Kaum zu glauben, es sieht gut aus. Leider konnte man es da nich hören. Jedoch hat mir der sehr kompetente und freundliche Berater angeboten mit den Sachen her zu kommen, bzw.kleinere Sachen wie Amps einfach herzuschicken. Wir sollen dann einfach ein paar Tage testen und dann gehts wieder zurück...so einfach is maumau... Werde es mir auf keinen Fall nehmen lassen die DA3 gegen ne Digam 7000 zu testen. Der Mann am Stand sagte, dass seine Amps im Bassbereich noch kerniger klingen sollen. Wir werden es in den nächsten Wochen gewahr werden.
    MfG
    "jemand, der hier bisher nur gelesen hat..."

• zion
    • 30. März 2006 um 11:21

Hi,

wie is denn dei Diskussion letztendlich ausgegangen. Haben sich noch andere die Tasso-Teile zugelegt und sind Kritiker überzeugt worden?

Fahre am Samstag nach Frankfurt, ich schau mir die auch mal genauer an...

immer auf der Suche nach gutem Klang mit dem besonderen Kick...

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 30. März 2006 um 17:13

Eigentlich ist die Diskusion gar nicht ausgegangen. Man hat sich irgendwie darauf geeignet abzuwarten, habs zum schluss aber auch nur noch überflogen. Ich werde jedenfalls nächste Woche den Tasso Mann anrufen und son Digi Amp anfordern. DA-3 2x3600W an 2Ohm...

So denn

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. März 2006 um 13:03

kommt drauf an wie man das sieht. Also für mich war der Man nicht gerade fachlich auf der höhe. Aber der kleine chinese bot mir sofort ne Tüte an :D Wenn ich jemanden überzeugen will zu dem Zeug dann lass ich nich den Satz fallen " du bist heut schon der dritte Typ der das sagt" und behaupte noch ganz frech die klingt viel besser. Sondern versuche im Gespräch die vorteile des Produktes zu erkären.

Wenn man dann noch Labormessungen fragt. "Schicken wir zu.." na da mit ich aber gespannt.

Sowas hatt dazuliegen wenn ich zu einen produkt stehe!

Warum hatt er mir nicht angeboten sein produkt zu testen? Wohl Angst das es auseinander fällt :oops:

Was heist gut ohne frontgitter sieht es er lustig aus von wem man so kopiert. In der Tat die kopie war wirklich gut von der PS15. Hätte man nexo schlidchen drauf geklebt naja..

ein system lief ja so im hinter grund. Was da so leise rauskam war nicht gerade vielversprechend.

Allerings die kleinen DAP kisten klangen zwar etwas hohl aber sonst ok so für hintergrund beschallung brauchbar

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 1. April 2006 um 00:35

Ich habe mir heute auf der PLS in Halle 8.0 die Tasso PS 10 II angehört, und mus sagen, dass sie sehr fein klingt. Der Preis für diese Box ist sehr wettbewerbsfähig. Ich denke, wir werden auch mal ein paar ordern, bei dem Sound & Preis kann man nix verkehrt machen.

Auch die Verarbeitung war makellos.

Diesen Hersteller sollte man nicht ins Party-PA-Forum verweisen, da dessen Produktrange (nach den Datenblättern, gehört habe ich selbst keine) bis zu leistungsstarken LAs reicht.

Hinsichtlich der 1HE Hochleistungsamps mit 11kg Gewicht wären Haltbarkeitsberichte wünschenswert (DA-Serie, Modelle 1.0, 2.0 und 3.0).

Im übrigen würde ich es einem Hersteller nicht ankreiden, wenn er ausgelaufene Lizenzen für seine Produkte nutzt ohne selbst neue Produkte entwickeln zu wollen. Das machen viele Pharmaunternehmen auch, die sogenannte Generika produzieren.

Bei den aktuellen Preisen der etablierten Firmen kann mehr Wettbewerb doch nur wünschenswert sein.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. April 2006 um 07:34
    Zitat von "f8274"

Im übrigen würde ich es einem Hersteller nicht ankreiden, wenn er ausgelaufene Lizenzen für seine Produkte nutzt ohne selbst neue Produkte entwickeln zu wollen. Das machen viele Pharmaunternehmen auch, die sogenannte Generika produzieren.

Dann heißt es demnächst: "Gibt es da nicht auch was von Ratio.. äh Tasso?" :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• manuela
    • 1. April 2006 um 07:57
    Zitat von "Beatbox"

Moin, sach mal Manuela, wann wolltest du zur PlS kommen ??

Andreas

ich bin heute dort, für ca 3Std.
    Muß leider in Windeseile durch weil anschließend Arbeit 8)
    Von den chin. 1200er MH werd ich mir eine ordentliche Lieferung gönnen, ansonsten mal schaun ob was Feines dabei ist.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• schrecki7289
    • 1. April 2006 um 22:49
    Zitat von "f8274"

Bei den aktuellen Preisen der etablierten Firmen kann mehr Wettbewerb doch nur wünschenswert sein.

Entschuldige mal, aber was hat das mit Wettbewerb zu tun?
    Wettbewerb heißt für mich auch: Gleiche Bedingungen
    Und nicht das stumpfe abkopieren, logisch, das diese Produkte billiger sind. Mit fremden Federn schmücken kann sich jeder.
    Wenn Tasso den rennomierten Firmen mit eigenen Produkten Konkurrent machen könnte, würde ich das anders sehen.
    Aber so sehe ich in einer Firma wie Tasso den Untergang unserer deutschen und europäischen Wirtschaft. Aber egal, wenn dann Firmen wie Nexo, EAW etc. aussterben hat auch Tasso nichts mehr zum abkopieren.
    Oder sie haben sich durch Abgucken mittlerweile soviel Know How angeeignet, um endlich mal eigene Produkte auf die Beine zu stellen.

Ich stehe der Sache da recht kritisch gegenüber, ehrlich gesagt finde ich das erschreckend. Wo soll denn das noch hinführen?

Gruß
    Thomas

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 1. April 2006 um 23:23

DJheini: ratiopharm ist zwar der populärste Geneikerhersteller, jedoch sind zahlreiche andere Pharmaunternehmen nix anderes. Habe eine in 150m Reichweite hier sitzen: Die Fa. Stada in Bad Vilbel. Macht mit dem Kopieren legal über 500 Mio. EUR Umsatz und expandiert munter.

schrecki7289: grundsätzlich kann ich dich schon verstehen, bin aber am zweifeln, dass alles gut wird, wenn man deutsche waren kauft, bei denen selbst die big companys in China produzieren lassen, und man für deren Produkte horrende Summen berappen soll. Warum dann nicht gleich bei einem Importeur ordern, der Waren aus diesem Land günstiger verkauft?

Klar gibt es noch die rein deutschen Hersteller, aber wieviele sind das schon? Bei wem kommen die Gehäuse, Chassis oder andere Teile nicht aus dem billigeren Ausland?

Vor diesem Hintergrund halte ich es für legitim, dass auch die "Konsumenten" (also die Anwender) von den billigen Rahmenbedingungen in China profitieren. Ich bedaure zwar deren Ausbeutung, aber die können wir nicht mehr umkehren. Wenn nicht wir dort einkauften, tun das renommierte Hersteller im großen Stil sowieso.

Mir geht das ohnehin gegen den strich, dass viele Unternehmen Personal abbauen, outsourcen, Löhne kürzen, Personal trotz fetter Gewinne freisetzen, und immer auf der Suche nach der noch billigeren Produktion sind. Die Verbraucher aber sollen ihre gesalzenen Preis weiter bezahlen. Ich denke, was die können, sollten die Verbraucher auch tun dürfen. Und das kann man auch auf uns übertragen.

Ich würde mir eine website mit den firmennamen wünschen, die billig im ausland produzieren, damit man diese bei den eigenen kaufentscheidungen ignorieren kann...

• zion
    • 2. April 2006 um 03:12

also ich hab mir die Tasso Sachen auch mal angeschaut/angehört und hab mal mit dem Vertriebsmenschen von Beatbox geredet. Ich fragte mal wo Tasso sich positionieren will bzgl. Qualität usw.
    Laut Tasso ist es nicht die Absicht Produkte wie Nexo usw. auszustechen, es sei eine günstige Alternative in der Mittelklasse die in Sachen Preis/Leistung erstklassig wäre. Alle Diskussionen über Nexokopien zum schleuderpreis seien falsch. Tasso wolle sich in dem gehobenen gebiet nicht aufbauen (gegen Nexo usw.). Es seien Produkte die ihr Geld mehr als Wert wären, mit denen man zuverlässig arbeiten kann nicht mehr und nicht weniger. Hab mir das Horntop angehört war sehr feinzeichnend und klar, kann man nicht anders sagen. Aber auf Grund der Hallenakkustik will ich vorsichtig sein einen genauen Höreindruck zu liefern. Das Segment in der sie sich profilieren wollen sei HK Aktor, PSE usw. obwohl diese Marken klangtechnisch Tasso weit unterlegen wären. Das kann ich nicht beurteilen hab sie dafür zu wenig gehört.
    Also verarbeitet sind die Teile sehr gut...

Ich finde man sollte diesen Chinesischen Produkten (Tasso) eine Chance geben ihre Berechtigung haben sie von der Klangqualität und Verarbeitungsqualität als günstige Alternative auf jeden Fall.

Allerdings muss man auch sagen was man da bei anderen Chinesen gesehen hat, hat mich schon zum schmunzeln gebracht. Audiofirmen ohne Ende und viele viele RCF,Mackie,Seeburg Kopien :D

• schrecki7289
    • 2. April 2006 um 11:06
    Zitat

Laut Tasso ist es nicht die Absicht Produkte wie Nexo usw. auszustechen, es sei eine günstige Alternative in der Mittelklasse die in Sachen Preis/Leistung erstklassig wäre.

Das ist doch lächerlich, wenn sie keine Konkurrenz zu Nexo machen wollen, wieso werden dann die Produkte bis ins kleinste Detail nachgearbeitet? Selbst Namen werden frech übernommen.
    Nahezu jedes Produkt lässt sich als Plagiat zu bekannten Fabrikaten enttarnen.

Absolut keine Kopie von Nexo, nein, nicht im geringsten, Ähnlichkeiten sind rein zufällig!

beatbox und Co.:
    Für wie naiv haltet ihr die Leute eigentlich, die ihr mit solchen Aussagen vereimert?

Wenn die Firma wenigstens ehrlich wäre: "Ja, wir kopieren bekannte Produkte, deren Lizenzen abgelaufen sind.", dann könnte man nichts dagegen sagen.
    Aber wenn dann offensichtliche Tatsachen (Oder behauptet jemand das Gegenteil, wenn ich sage, dass die Tasso PS Serie den Nexos täuschend ähnlich sieht?) dementiert werden, macht das auf mich einen äußerst unseriösen Eindruck.

Gruß
    Thomas

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. April 2006 um 15:21

nicht ganz man vergleicht sich auch noch ganz frech mit dem Original und behauptet das diese Kopien viel besser wären :D Aber naja mal im ernst auch wenn diese Kopien besser klingen würden. Kein amtlicher Verleih könnte das produkt auf die Bühne stellen. Es sei denn man kauft für 8,50 nexo Schilder. Das könnte der Vertrieb eigentlich mitliefern :roll:

In der Wirklichkeit haben die Kopien nichts mit den Original gemeinsam eben nur das Gehäuse. Die verarbeitsqalität ist nur oberflächlich. Wenn man so eine Kopie mal fallen lässt geht das Gehäuse auseinander :roll:

Zumal eine Sache nicht ganz unerheblich ist von 10 boxen klingen 10 anders. Die Chinesen selektieren die fake Treiber nicht, wie auch so würde man nicht auf die Stückzahlen kommen und es kostet zu viel.

Merkt ihr eigentlich noch das es immer das gleiche Spiel ist was hier im PA-Forum los getreten wird?

Einer Fragt "wie ist denn die Kopie vom xxx" und schon wird der thread immer schön oben gehalten. Man könnte meinen es wäre gesteuert :!:

Mit dem TW Material war das das gleich nur die Enttäuschung war bei einigen offenbar recht groß über diese Wunder PA.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. April 2006 um 16:20
    Zitat von "marcoboy"

Merkt ihr eigentlich noch das es immer das gleiche Spiel ist was hier im PA-Forum los getreten wird?

Einer Fragt "wie ist denn die Kopie vom xxx" und schon wird der thread immer schön oben gehalten. Man könnte meinen es wäre gesteuert :!:

Es liegt wohl in der Natur eines jeden Forums, dass über Neuigkeiten geredet wird. Bei unbekannten Herstellern ist es auch normal, dass sich so ein Threat über Jahre hin langsam erweitert, weil eben nicht Jedermann jeden Tag dem Material begegnet.

Dass da eine Strategie dahinter stecken soll halte ich für weit her geholt.

Zum Thema: Wir haben die PS-II 15 und die gehen gut. Sie klingen auch alle gleich (wieso sollten sie auch nicht? :roll: ). Die Gehäuse sind bisher auch kei Problem gewesen. Auch unsanfte Landungen auf dem Boden oder Transporte zwischen Geni-Towern haben sie gut überlebt. Die Dinger sind aus Multiplex gebaut. Nur der Lack geht halt mit der Zeit flöten...

Seit wir mit Tasso arbeiten, haben wir viel experimentiert mit dem Material. Unterschiedliche Controller-Setups, verschiedene Trennfrequenzen, unterschiedliche Kombinationen. Wir haben bisher keine nennenswerten Mängel festgestellt.

Und konkrete Fragen zu den RX4 oder PSII 15 kann ich jedem beantworten.

Vielleicht noch eine Bemerkung - ich habe die PS-II 15 und das RX4 Top mit einfachen Mitteln gemessen --> gleicher Verstärker, gleiches Signal, im gleichen Abstand gemessen - Resultat: die Empfindlichkeit des RX4 Top ist wesentlich höher als die Empfindlichkeit der PS-II 15, obwohl laut Homepage beide sehr ähnlich sein müssten.

Der Ton macht die Musik.

• zion
    • 2. April 2006 um 19:49

marcoboy

Alles Mutmaßungen!!!!
    Die Boxen sind ale aus Multiplex mit Warnex beschichtet warum sollen die Gehäuse eher kaputt gehen als andere???

Auch für den Verleiher haben diese Sachen ihre Berechtigung, für viele Veranstaltungen is es egal was vorne drauf sthet wenn der Verleicher nen guten Namen hat vertrauen die Kunden auf das Urteilsvermögen des selbigen "der wird schon wissen was er uns dahinstellt" und wenn Verleiher gute Erfahrungen mit den Sachen machen, warum nicht? Und "Schrott" sind die Teile ganz gewiss nicht...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. April 2006 um 20:22

mir tun die Leute Leid die ihr Lager voll von PS15 haben. Nun erkläre mal den Kunden das es nicht das selbe ist auch wenn so aussieht :?

Es kommt immer auf den Anspruch an den man hat. Wie gesagt Systeme muss man vergleichen. Der klang kann schon mal nicht gleich sein. Woher auch. Es gehört halt mehr dazu als Gehäuse zu kopieren und irgentwelche Treiber einzubauen. Die Chinesen haben eine völlig andere Auffassung zu klang. Wenn schön laut quietscht freuen sie sich.

Ich hab ein sehr feines Gehör und auch einen hohen Anspruch an ein Produkt. So das auch namhafte Sachen bei mir manchmal unten durch fallen.

Irgendwie gab es schon seit Jahren kein gutes System mehr sondern alle nur so irgend wie brauchbar.

Alle Energie scheint wo in Linearrays zu fließen und auch von diesen hat mich noch keins vom Hocker gehauen.

Wenn ich ehrlich bin weiß ich seit Jahren nicht wo in unserer Firma mit Beschallung hin geht. Kein System was neu auf den Markt kommt dem nach was ich sofort kaufen würde.

So bleibt mir bloß übrig den alten scheiß weiter zu benutzen.

• zion
    • 2. April 2006 um 21:35

mh, also das die dinger genau wie nexo klinkt hat ja auch keiner behauptet.

Die Entwicklung von den Markenchassis ist auf einem sehr hohen Niveau, sie klingen gut und halten, das war vor 15 Jahren noch nicht so. Irgendwann kommen alle Sachen ins stocken, weil es nicht mehr viel gibt was man anders machen könnte oderbesser machen könnte. So is das auch in der IT-Branche, irgendwann sind komplette Neuentwicklungen am Ende, siehe x86 Architektur und nun muss komplett umgesteuert werden auf eine total neue Technologie. So seh ich das auch bei den Boxenentwicklungen, wenn was total revolutionäres kommen soll müsste sich die gesamte Technologie ändern (keine konischaufgebauten Zellstoffchassis mehr)......

Vielleicht gibts ja irgendwann die Flatpanelhochleistungspa, wer weiss :D

• schrecki7289
    • 3. April 2006 um 08:48
    Zitat

Die Boxen sind ale aus Multiplex mit Warnex beschichtet warum sollen die Gehäuse eher kaputt gehen als andere???

Vielleicht minderwertiges Multiplex mit schlechter Verleimung?
    Handelt es sich wirklich um Warnex? Oder um irgendwelchen anderen China Lack? Wenn er "mit der Zeit Flöten" geht, wirds wohl eher letzteres sein.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™