1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Theater

• hotlight
  • 24. Februar 2005 um 19:20
  • hotlight
    • 24. Februar 2005 um 19:20

Hi @all,

Ich habe soeben das Lichtkonzept von einem Theater bekommen, und da habe ich einige Fragen an die technische Umsetztung.

1. Scanner zu Laut
    Da ich erst 15 bin, musste ich mir halt günstige Scanner zulegen, ich habe also 2x GLP Pocket Scan gekauft. Diese sind aber leider für das Theater ziemlich laut, gibt es da eine Möglichkeit um einfach andere Lüfter einzubauen, oder kann man mit Plexiglass etwas bauen was den Schall dämpft?

Videoprojektion
    Das Licht steuere ich mit TABU Light Control mini, das hat laut Angabe eine Powerpoint Unterstützung. Mir steht ein Labtop zur Verfügung, mit dem ich das Licht steuere (Sony PCG FX-401) der einen zusätzlichen VGA-Ausgang hat. Aber ist es möglich Powerpoint auf dem externen Schirm (also Beamer) zu betreiben, und ich kann auf dem internen Bildschirm trotzdem noch das Licht steuern? (Das Powerpoint müsste dann natürlich durch TABU automatisiert werden).

Ich kann auch einen zweiten PC hinstellen, das ist kein Problem. Kann ich mit Tabu PowerPoint auch über Netzwerk irgendwie steuern?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
    & Gruss

Remo

a programmer is just a tool which converts coca cola into code

• hink
    • 24. Februar 2005 um 22:39
    Zitat

Videoprojektion
    Aber ist es möglich Powerpoint auf dem externen Schirm (also Beamer) zu betreiben, und ich kann auf dem internen Bildschirm trotzdem noch das Licht steuern?

Ja, das geht eigentlich bei allen halbwegs modernen Schleppis. Entweder über die "Multidesk"funktionen der Graka (keine Ahnung wie die je nach Modell genau heißen) oder direkt über die ppt-optionen. ppt greift da recht freizügig in das Windowssystem ein, aber da der Hersteller ja der gleiche ist soll das auch klappen :) Sowas ist natürlich alles andere als havariesicher. Aber zwei Systeme zu parallelisieren ist glaub ich ne andere Klasse.
    Guts Nächtle

• hotlight
    • 25. Februar 2005 um 09:53

Vielen Dank, jetzt funktioniert es wirklich. PowerPoint geht automatisch auf den 2. Bildschirm.

Nun habe ich nur noch ein Problem: Die Scanner machen zuviel Lärm. Ich denke es wäre am elegantesten, wenn man leisere Lüfter einbauen würde. Wie wäre das möglich? Woher würde ich die kriegen?
    Ist halt keine Profimarke und deswegen warscheinlich auch nicht so leicht umzubauen....

(Wie gesagt: 2x GLP Pocket scan)

Gruss & vielen Dank schonma

Remo

• hink
    • 25. Februar 2005 um 10:33

Sind es denn die Lüfter die Stören? Da kann Dir natürlich der Papst helfen. (Wobei ich jetzt nicht Tobias Zw. "weißen rauch" oder den Luftröhrenschnitt meine.) Wenn es aber die anderen Innereien sind hast Du natürlich ein Problem. Ich denk hier gerade so an nen bootenden GS3. Da drehen sich die Leutchen in der Arena schon mal um :) Vielleicht hilft ein etwas stärker dimensionierter Lüfter, den Du dann mit einer Filtermatte ausstattest. Musst Dir halt immer Gedanken machen, dass der Luftstrom auf keinen Fall schwächer wird.
    Viel Erfolg

• hotlight
    • 25. Februar 2005 um 10:39

Hallo,

also ich meine die Lüfter des Scanners die mir zu laut sind. (An dem Scanner kann ja nur der Lüfter laut sein, Spiegel, Farb-Goboräder usw sind ja tendentiel leise).

Der Scanner ist so klein, da wird es kaum bestimmte Lüftkanäle haben. Flimmermatte? Und warum noch stärker?

Gruss & vielen Dank

Remo

• hink
    • 25. Februar 2005 um 10:54

Also, wenn es wirklich nur der Lüfter ist versuch mal ein besseres Modell, wie gesagt zum Beispiel von Papst.
    Es gibt Scanner da machen die Innereien (Stepper, Endlagenanschläge...) einen Höllenlärm. Und dann hilft vielleicht eine Filtermatte, um das ein wenig zu dämpfen. Nur musst Du dann halt einen stärkeren Lüfter haben, damit du den zur Kühlung notwendigen Volumenstrom, der ja durch den Filter gemindert wird, hast.
    MfG hink

• hotlight
    • 25. Februar 2005 um 11:06

vielen dank für den Tipp. Ich habe bei Papst was gefunden.

Der jetzige Lüfter:
    Modell: Sunon KD1208PTS1-6 80x80x25 3200 2,6 42 34 12V DC
    Lautstärke: 53dBA
    Rpm: 3255

Papst 8412NG 80x80x25 3100 2 40,6 32 12V DC
    Modell: 8412NG
    Lautstärke: 32 dBA
    Rpm: 3100

Ist 32dBA wirklich massgeblich leiser als 53dBA? Und sind 32 dBA nicht zu laut für ein Theater mit kleiner Bühne?

Kann ich vielleicht auch einen nehmen der nur 1500 Umdrehungen und nur 19dBA hat? Oder würde ich damit den Scanner riskieren?

Gruss

Remo

• timotimo
    Profi
    • 25. Februar 2005 um 11:10

Der Unterschied ist schon da. Ob es störend ist hängt ja auch von der Umgebung, der Position, dem Raum usw. ab. Vielleicht mal googlen nach "Hörschwelle, dBa". Die Beispiele helfen Dir vielleicht bei der Abschätzung.

• hotlight
    • 25. Februar 2005 um 11:17

danke....also ich habe man gehört dass 6db etwa die hälfte mehr ausmachen, also wäre dass dann nur etwa 1/5 so laut.

öhm...und der mit 19db wälzt 45m(3) / h um, der originale wälzt 70 um, ist das zuwenig? (Der mittlere wälzt auch etwa 70 um)

Gruss

Remo

Einmal editiert, zuletzt von hotlight (25. Februar 2005 um 11:22)

• timotimo
    Profi
    • 25. Februar 2005 um 11:21

Google ist Dein Freund: http://www.pcsilent.de/de_hersteller_Papst.asp

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. Februar 2005 um 11:25

Die Fördermenge (airflow) sollte schon in etwa gleich sein.

Ansonsten ist der Pabst Lüfter nicht nur erheblich leiser, sondern auch noch von einer anderen Grundfrequenz gesegnet, der China Püster heult wie ein Staubsauger, und der Pabst brummelt nur leise vor sich hin.

• hotlight
    • 25. Februar 2005 um 11:28

okay...also ich bestelle mal zwei von den Dingern, kosten ja nur 17 Euro/Stück. Und wenn er dann wirlklich leiser ist, dann brings phantastisch viel. Denn Scanner die von Haus aus leise sind liegen nicht in meinem Budget...

Gruss & vielen Dank an alle Hilfen

Remo

• hink
    • 25. Februar 2005 um 11:38

Ja, so dB Skalen sind immer etwas trügerisch, aber man nimmt ~10dB als Verdopplung der Lautheit wahr. Die 20dB Unterschied gehen also schon mal in die richtige Richtung. Hinzu kommt allerdings immer die Frequenz und damit Nervigkeit des Signals. Aber da wird dich der Papstlüfter mit seiner etwas niedrigeren Drehzahl wohl nicht enttäuschen.

Zitat

Kann ich vielleicht auch einen nehmen der nur 1500 Umdrehungen und nur 19dBA hat? Oder würde ich damit den Scanner riskieren?

Also der Volumenstrom muss halt stimmen. Eine Verringerung würd ich nur probieren, wenn die Umgebungstemperatur sehr gering ist und vorher ausgiebig mit einem Thermometer Langzeitmessungen der Innentemperatur des Geräts gemacht worden sind.

• warp10
    • 4. März 2005 um 14:24

Ich habe auch schon versucht einen Beamer und einen Dimmerpack leiser zu bekommen. Lüfter tausch ist auf jedenfall schonmal gut, jedoch sind meistens Windgeräusche der Grund für den Lärm. Windgeräusche entstehen da, wo die Luft hineinpfeift wenn der Lüfter ausbläßt und umgekehrt. (Löcher, Spalten und eben die Kühlrippen. Filtermatten können viel ausmachen, bremsen aber eben auch den Luftstrom und damit die Fördermenge!
    Wenn in dem Gehäuse noch Platz ist können für Innere Geräusche (Motoren u.ä.) auch solche Dämmmatten helfen die es im PC Moddingbereich gibt.

<><

• Rednas
    • 12. März 2005 um 12:48

Mal so ne kreative anregung/frage,
    isses net n bissel ungünstig diese dämmmatten ausm pcmodding (bei mir isses irgend son komisches plastikzeugs) ins innere des scaners zu legen/kleben (wobei ich eh bezweifle das in einem POCKET scan genug platz ist)???? Meiner bescheidendne Meinung nach würden die früher oder später schmelzen, das ja trotzt lüfter recht warm werden kann. Oder täusche ich mich da????

Ja, dass muss so laut sein.

• hotlight
    • 12. März 2005 um 13:25

hm...ich habe jetzt einfach leisere Küfter gekauft und es funktioniert perfekt.
    Aber der Lüfter selber wird nicht sehr warm, und der Lüfter ist sowieso zu stark, die Temperatur ist bei 50% Leistung des Lüfters noch bei ca. 30°C, also fast nix.

Jetzt habe ich so ein "Stage Fluter" gekauft, ist ein schmuckes ding mit CMY-Farbmischsystem, obwohl ich ja nicht Botex-Fan bin, s' war relativ günstig.

Aber der Lüfter dort ist etwa doppelt so gross wie der von dem Pocket-Scan und erinnert von der Lautstärke her an ca 2-3 Staubsauger...ich musste gleich Papst anrufen :D

Gruss

Remo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™