1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

PSE Hausmesse, geht jemand mit?

• Pfälzer
  • 28. Februar 2005 um 13:23
  • Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 28. Februar 2005 um 13:23

Hallo Kollegen,
    ich möchte mal nach Schonungen fahren, der Tag steht noch nicht fest und könnte 2 Leute mitmehmen. Ich fahre von Speyer über Heilbronn und Würzburg. Eventuell könnte man sich zum Fachsimpeln auch dort treffen.

WICHTIG!!!!!:
    Ich habe nur Interresse, an solchen Fachsimpeleien, wenn mein Gesprächspartner über ein fundiertes Fachwissen verfügt. Bevor ich mir anhören muß wie "Geil" Behringer ist, das T-Amp´s mit Abstand die Besten sind oder keine andere Meinung zulassen fahr ich lieber allein.

Gruß Wolf

Einmal editiert, zuletzt von Pfälzer (28. Februar 2005 um 17:49)

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 28. Februar 2005 um 17:49

Der erste von 2 Plätzen ist weg :D

Wolf

• Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 5. März 2005 um 16:25

Hallo,
    ist das eine ofizielle hausmesse, wo jeder hin kann??.......das würde mich nähmlich auch interessieren..........

mitfahrgelegenheit bräucht ich aber keine, denn Schonungen ist von mir ca 15 min. entfernt ;);)

gruss herbie

flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

• hwb
    • 5. März 2005 um 18:10

Ich denke schon, du solltest dich allerdings vorher anmelden, damit PSE die Verpflegung entsprechend planen kann!

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 5. März 2005 um 18:45

Die ist offiziell, sie machen ja auch auf der Hompage dafür Werbung.

Gruß Wolf

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. März 2005 um 19:41

Hallo

interessant, kommen allerdings aus NRW, da müssen wir wohl selbst hinkommen

Sicherlich auch interessant das LAS 3, das mit Leasingkonditionen ab 30 € beworben wird. :lol:

Wir haben bis dato nur die Coef Movingheads sowie die Amps der SM Serie

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• hwb
    • 6. März 2005 um 22:35

Servus!

Gerade das neue LAS3 sowie der SB82 interessieren mich.
    Was die 30€ betrifft, na gut, Eyecatcher. Mit sowas sollen sich die BWLer herumschlagen, ich bin Techie :wink:
    Bin gespannt wie es sich so gegen das Vorbild schlägt...

Viele Grüße,
    Holger

• StefanH
    • 7. März 2005 um 09:53

Da hat PSE das d&b aber sehr schön kopiert...ist doch langweilig, jetzt wird das Verhalten von Chinesen schon in Deutschland praktiziert....

Gruß Stefan

• hwb
    • 7. März 2005 um 10:40

... und das noch zu "deutschen" Preisen.
    Ein Modul soll Liste angeblich 2800€ kosten, da kann ich mir ja schon fast das Original holen. Aber es ist keine exakte Kopie, die Kiste soll 90x10 machen und hat zwei 1,75" am Waveguide.

Das Riggingsystem ist aber anscheinend 1:1 kopiert und das finde ich schon relativ dreist.

• StefanH
    • 7. März 2005 um 10:52

...Zustimmung

Blancblue
    Reaktionen
    195
    • 8. März 2005 um 20:49

Das ist ja echt mal derb-krass kopiert... *kopfschüttel*

Nicht mehr PISA-Deutschland, sondern CHINA-Deutschland...

Signatur?

• StefanH
    • 8. März 2005 um 22:07

Ich hoffe d&b hat und findet Möglichkeiten den Typen von PSE rechtlich lang in den Allerwertesten zu treten....aber bestimmt schwierig.

GRuß

STefan

• Bernd Fillauer
    Verifiziert
    • 12. April 2005 um 23:44

Kopiert oder nicht - eins ist fakt:

PSE kommt mit 90°x10° einem Line Array näher als d&b mit 70° x 15°!!!

Fillauer Veranstaltungstechnik
    Sachsenbuckelstr. 24, 64653 Lorsch
    Büro: 06251 9369620, Mobil: 0172 6789544
    Email: bf@fillauer.de, Web: http://www.fillauer.de

• utzr
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. April 2005 um 00:21

Na ja,....
    Den nominellen Abstrahlwinkel (bei welcher Frequenz hast du denn verglichen?) als alleiniges Merkmal für die Tauglichkeit einer Box als Line-Array-Element herzunehmen ist wohl ein bischen gewagt.

By the way ist das Q-System auch kein reinrassiges Linearray, daß behauptet nichtmal der d&b Vertrieb. Sehr wohl ist die Q1 Box sehr sauber "arrayable".

Wie sind die Meinigen zum Sound des PSE Materials? Gab es schon Praxistests?

• Bernd Fillauer
    Verifiziert
    • 13. April 2005 um 12:00

Also ein sehr gutes Bild konnte man sich auf der Hausmesse von PSE vor ca. 2 Wochen machen. Zum Vergleich hing auch ein Line Array von d&b sowie von JBL...
    Hab mir nur sagen lassen, dass das Line Array von PSE definitiv besser sei, konnte es jedoch nicht (noch nicht) selbst testen.
    Vielleicht kann sich ja mal jemand dazu äußern, der bei PSE war und den Vergleich miterlebt hat...

Fillauer Veranstaltungstechnik
    Sachsenbuckelstr. 24, 64653 Lorsch
    Büro: 06251 9369620, Mobil: 0172 6789544
    Email: bf@fillauer.de, Web: http://www.fillauer.de

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2005 um 12:16
    Zitat

Also ein sehr gutes Bild konnte man sich auf der Hausmesse von PSE vor ca. 2 Wochen machen. Zum Vergleich hing auch ein Line Array von d&b sowie von JBL...

War da auch d&b oder JBL Personal drann :?: :roll:
    Gerald1

• hwb
    • 13. April 2005 um 12:20

Als ich dort war waren nicht einmal d&b oder JBL Lautsprecher da... :(

• utzr
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. April 2005 um 13:05
    Zitat

Hab mir nur sagen lassen, dass das Line Array von PSE definitiv besser sei...

Sagt naturgemäß jeder Vertriebler! Als ich am Anfang der 2.ten Woche dort war, habe ich auch kein anderes LA gesehen, und die Vorführer hatten bis dahin das d&b noch nicht mal selber gehört!

• hwb
    • 13. April 2005 um 17:55

Servus!

Für mein Empfinden klang das LAS3 im Vergleich zur Q, die ich noch gut im Ohr hatte, wesentlich schärfer, was aber angesichts der zwei verbauten Treiber kein Wunder ist.

Leider war es nicht möglich, das Array Fullrange zu hören (noch kein entspr. Setup) und die Halle war alles andere als optimal, so dass ich mich mit einem Urteil zurückhalten werde bis wir die Anlage einmal in aller Ruhe getestet haben.

Ansonsten sind mir die Griffschalen der Bässe negativ aufgefallen, die Fräsung nach oben hin ist zu klein, so dass ich mir beim anpacken fast die Hand breche.

Positiv zu bemerken ist die Bereitstellung von Ease Focus zur Berechnung des Arrays.
    Die Soundweb-Oberfläche bietet eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten, wirkt aber für mein Empfinden fast schon überladen. Ich würde mir da etwas kompakteres ohne grafischen Schnickschnack basteln.

Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt. Ich kann mir schon vorstellen, dass PSE zum gegenwärtig aufgerufenen Preis einige Kisten absetzen kann.

Viele Grüße,
    Holger

• HippeliPA
    Profi
    • 14. April 2005 um 23:01

Als ehemaliger Anwender und kurzzeitiger Aussendienstler von PSE wollte ich mir das auch mal anschauen.

Allerdings muss ich noch für alle die es nicht wissen dazu sagen, das ich mittlerweile extrem voreingenommen gegen kleine Spielzeug-Lines bzw. LA´s im allgemeinen bin. (Das nur nebenbei)

Mein erster Höreindruck war eine art Gebirgsbach der scheinbar durch die Halle läuft. Das Rätzel konnte schnell geklärt werden. Es handelte sich um ein MASSIVES Rauschproblem bei den auf der Längsseite aufgestellten div. Kleinst-PAs. Ich denke jeder der schonmal mit solchen Phänomenen auf einer VA geplagt wurde, kann da mitempfinden.
    Dazu kam auch eine denkbar schlechte Akustik in der Halle. Ein paar QM Bühnenvorhang hätten da bestimmt gut getan.

Wirklich beeindruckt hat mich die riesige MIDAS Monitorkonsole, über die das ganze Holz befeuert wurde. Schön sowas.

Cateringmässig hat sich PSE dezent zurückgehalten. Hätte ich mehr erwartet. Bei der letzten Open-Air-Veranstaltung war das dann noch deutlich großzügiger.

Nach meinem Gehör hatte man am Mischerplatz den für PSE-Typischen Sound. Frequezmässig glattgebügelt und gezähmt, mit der Neigung kleine Details gerne mal zu verschlucken. Dazu noch mit nicht unwesendlicher Bassangebung. Dazu wurde aber gesagt, das man für fast jeden Kunden mehr oder weniger Bass machen musste. (Die Geschmäcker sind da scheinbar extrem verschieden)
    Die guten alten BassHornkonstruktionen von PSE gefallen mir nach wie vor sehr gut. Mit den neuen Bassreflex und SuperSubDingern kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Mir zu wummerrig.

Das ältere LAS-2 hat mir einen Tick besser gefallen als LAS-3, warum kann ich aber nicht wirklich beschreiben.

Beim Umherlaufen konnte man ein paar erhebliche Fehler hören die zum Teil auf die Halle geschoben werden können, doch die meisten wohl eher auf LA-spezifische Eigenheiten. Da sei zum Beispiel der Typische Hochtonpeak in kurzer Einfernung, mittig zur Line erwähnt, der bei Hoher Lautstärke den Schädel fast zum platzen bringt. Allgemein kann man sagen das man auf den ersten Metern (Groupie-Graben) ein Meer aus Löchern und Peaks hatte, was nach hinten allmählich besser wurde, dann kam aber immer mehr Hallengedröhne dazu. (Habe ich erwähnt das die Halle echt beschissen ist)

Lustig war auch wie bei allen PSE Vorführungen, das annähernd das Volumen was an Tops fliegt, hinten an Amps steht. Braucht man wirklich sooooo viele Verstärker für ein LA?

Im großen und ganzen aber bestimmt kein schlechtes System, auch wenn die Verwandschaft zu anderen Systemen nicht geleugnet werden kann. Der Preis ist äusserst attraktiv. Als einfaches Werkzeug bestimmt zu gebrauchen. Kommt für mich aber nicht in frage.

Pointsorce for ever!

no virtual - no line - no EQs

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™