1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Höherer Nutzwert DBX 2231 vs. DBX 1231

• Meyerlein
  • 2. März 2005 um 06:56
  • Meyerlein
    • 2. März 2005 um 06:56

Hallole,

der Kauf eines FOH-EQs steht an und gönnerhaft wollte ich mir einen 2231 leisten. Allerdings drängt sich mir die Frage auf, was mir der Limiter bringt, den die Endstufen ja schon haben und ob ich den Noise-Reducer im Live-Betrieb überhaupt brauche, wenn es jetzt schon nicht rauscht?

Kann ich mir den Mehrpreis also sparen?

Gruss

Meyerlein

• mgt
    • 2. März 2005 um 11:17

Also ich kann dir keinen von beiden für FOH empfehlen. Die klingen beide nicht besonders toll. Also da würd ich den BSS FCS 966 vorschlagen. Klingt um klassen besser und kostet auch nicht arg viel mehr als der 2231.

Gruß Alex

• Meyerlein
    • 2. März 2005 um 11:24
    Zitat von "MGT"

und kostet auch nicht arg viel mehr als der 2231.

Gruß Alex

...ich hab' Frau und Kind :oops: - fast 200,- mehr ist nicht "nicht arg viel mehr". Außerdem müsste ich den ausstattungsbereinigt mit dem 1231 vergleichen, also kostet er mehr als doppelt so viel.

• mgt
    • 2. März 2005 um 11:48

Der 1231 hat doch kein HP-Filter und auch kein Low- und High Shelving- Filter. Hatte bei ner Band alle drei mal zum Vergleich da weil die sich auch nicht schlüssig waren. Und da war halt der BSS um klassen besser als die DBX. Selbst der IEQ31 klingt lang nicht so gut wie der BSS. Aber falls du dich für nen DBX entscheidest, dann auf jeden fall denn 2231.

• Meyerlein
    • 2. März 2005 um 12:01
    Zitat von "MGT"

Aber falls du dich für nen DBX entscheidest, dann auf jeden fall denn 2231.

Sorry, wenn ich so doof frage: Dann stimmt die landläufige Aussage der Händler also definitiv nicht, die besagt, der 1231 wäre mit gleichen Bauteilen bestückt, lediglich Limiter und NR-System würden fehlen?

Gruss

Meyerlein

• mgt
    • 2. März 2005 um 12:08

Das weiß ich nicht. Der 1231 hat halt keine Faderknöpfe und ist daher nicht so schön zu bedienen wie der 2231 oder der BSS. Hab mir die 2231 auch mal fürs Monitoring überlegt und hab mich aber dann für die BSS 966 entschieden. Die klingen halt meiner Meinung nach viel Besser und das ist ja in der Front ein noch größerer Aspekt als beim Monitoring, finde ich zumindest.

• lotronic
    • 2. März 2005 um 12:31

Ich nutze die 1231 nur für Monitoring und die sind dafür ganz ok.
    Was den inneren Aufbau betrifft, so ist der 1231 ein nicht ganz voll bestückter 2231. Bei einem meiner EQs ist mal ein Netztrafo gegangen und siehe da: Im Inneren ist alles doppelt vorhanden (also auch Netzteile und so - eh ganz toll. Und die Frontplatinen sind nicht voll bestückt, dh. man sieht die Bestückungsvordrucke für zusätzliche Bauteile wie zB das NoiseRed.-Poti und weitere OPs.
    Der innere Aufbau ist zwar sehr schön und übersichtlich, aber die mickrigen Kondensatoren in den Filtern geben mir schon zu denken bzgl. Langzeitstabilität und Klang.

Für FOH finde ich den EQ leider irgendwie zu schwach. Die Filter greifen zwar sehr rasch und stark, aber eben irgendwie nicht sehr musikalisch und ein gewisses Eigenrauschen ist schon da. Auch wenn man die Höhen linear fährt. Da nehm ich schon lieber einen Klark...

Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

• Meyerlein
    • 2. März 2005 um 12:35

Dann werde ich mal konkreter, falls es hilft: Höre ich den Unterschied zwischen Klark/BBS und 2231 auf zwei HK-Audio R-Serie-Stacks über mein GL2200 - Ich bin mit Mischer und PA sehr zufrieden, weiß aber, daß es da ja auch höherwertigeres gibt.

Es macht aber sicherlich keinen Sinn, Holz und Mischer auf Economy-Preisklasse zu fahren und dann beim EQ Gold zu verbauen.

Gruss

Meyerlein

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 2. März 2005 um 12:59

Mit dem 1232 kann man sicher arbeiten, der 2231 macht mehr "Spass" und ich nehm den eigentlich ganz gerne.
    Wenn dich die fast 300 € mehr net aus den Socken hauen, geb sie aus.
    Oder guck mal nach nem gebrauchten 966er oder gar nem 960er.

N 966 is neu auch net mehr SOO viel teurer, allerdings find ich den net soo viel besser als den 2231er, vor allem weil er nach unten recht breite Löcher reisst.

Aber wenn 2231 finanziell für dich das Maximum ist, dann nehm den Kollegen ins Lager auf.

• mgt
    • 2. März 2005 um 13:28
    Zitat von "Meyerlein"

Dann werde ich mal konkreter, falls es hilft: Höre ich den Unterschied zwischen Klark/BBS und 2231 auf zwei HK-Audio R-Serie-Stacks über mein GL2200 - Ich bin mit Mischer und PA sehr zufrieden, weiß aber, daß es da ja auch höherwertigeres gibt.

Es macht aber sicherlich keinen Sinn, Holz und Mischer auf Economy-Preisklasse zu fahren und dann beim EQ Gold zu verbauen.

Gruss

Meyerlein

In dem Fall reicht dann auch ein 1231, weil da bringts dann wirklich nix noch richtig geld in den EQ zu investieren.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 2. März 2005 um 14:27

Ich find, der 1231er ist für das Geld das Beste was Du kaufen kannst. Wenn Du keine Rider zu erfüllen hast, ist er total ok. Und den Unterschied zum 2231 seh ich auch net so wirklich gravierend. Ich hab neulich aber auch irgendwo BSS 966er im Netz für richtig kleines Geld rumgeistern sehen, die schon eine Alternative darstellen könnten.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 2. März 2005 um 17:41

Hmm, ich lese hier ja schon recht lange mit und kann mich daher an gewisse Threads zu Produkten die mich auch interessieren erinnern. Da gabs mal vor langer Zeit einen in dem genau nach den Unterschieden 1231 vs. 2231 gefragt wurde und ich kann mich erinnern, dass der 1231 da sogar besser wegkam als der 2231 und zwar auf Grund des Klanges und imho wurde da auch Rauschverhalten angesprochen.

Außerdem werden hier mal wieder schön Äpfel mit Birnen verglichen. Mal eben hier 200 Euro mehr, und dann fällt noch das Wort Klark.

An Sonderausstattung hat der 1231 nur ein bzw. zwei 40Hz Lowcuts.

Klanglich möchte ich zum 1231 keine Stellungnahme abgeben, da ich meinen auch grad erst bekommen hab und noch nicht wirklich erfahren bin. Bin jedenfalls klanglich bisher zufrieden, egal ob PA oder Hifianlage ;)

Und ansonsten kann ich die Aussage von ThomasL nur bestätigen: Die Kiste ist in der Preisklasse eigentlich immernoch alleine und das Beste was man für das Geld bekommen kann - und so wurde es auch schon seit langer Zeit hier und in anderen Foren verbreitet. Und was die Rider angeht, da wird man wohl mit dem dbx eher liebkost, als wenn man mit Uli´s Equipment aufkreuzt, oder sehe ich das falsch? :D

Grüße
    Marcel

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. März 2005 um 20:01

Ich habe lange Zeit in meinen Seminaren die Meinung vertreten der 2231 und der 966 seinen als gleichwertig einzustufen.

Davon möchte ich hiermit Abstand nehmen. Nach einer Menge Arbeitserfahrung mit beiden Geräten würde ich heute klar den 966 vorziehen.

1. Im Monitoring ist der regelbare Hochpass vor allem für Benutzer von Thiele-Small abgestimmten Passivboxen eine gute Ergänzung.

2. Klanglich hat mit der BSS als FOH-EQ immer besser gefallen. Obwohl ich keine Messergebnisse vorlegen kann, hatte ich beim dbx den Eindruck, daß das Signal nachdem an den Filtern vor allem abgesenkt wurde auch nach Gainkorrektur das Signal irgendwie "blasser, adynamer" geworden war, während mit dem BSS ausser der Frequenzgangsbearbeitung keine weiteren Artefakte aufgefallen waren. Ich hätte, wenn mir der 370 nicht über den Weg gelaufen wäre, für den selben Zweck selbst auch den 966 gekauft. Der geringe Mehrpreis zum dbx lohnt auf jeden Fall.

• willi2
    • 2. März 2005 um 20:13

hi,
    wir verwenden an der front den audient asp231

http://www.mega-audio.de/produkte/asp231/asp231_f.html

und beim monitoring dbx1231.

ps: keine ahnung was der audient derzeit kostet wird aber wohl zu teuer sein.

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 3. März 2005 um 08:23

Kleiner Hinweis für Schweizer, welche auf EQ-Suche sind: Tatsächlich (und das is' mal was ganz Neues), ist der BSS 966 in der Schweiz VK 200 Euro billiger als in Deutschland! Hä :D Is' doch ein Wort oder!!! (Ist vermutlich aber auch eines der einzigsten Geräte.... Ach ja: Auch der 2231 ist in der Grössenordnung billiger bei uns!

• Meyerlein
    • 14. Juni 2007 um 07:06

Vielen Dank für die vielen Meinungen und Tips, inzwischen ist der 2231 in der Summe und zwei 1231 im Monitoring.

Dank und Gruss

Meyerlein

• Der Lange
    • 14. Juni 2007 um 16:37

Meyerlein
    Die selbe Konstellation wie bei mir. Ich bin damit zufrieden. Du auch ?

http://www.myspace.com/noisesound78

• Meyerlein
    • 25. Juni 2007 um 07:13

Der Lange

Ich bin damit sehr zufrieden - Die EQs machen was sie sollen. Die DBXe bieten mir halt einen erschwinglichen Einstieg in die professionelle Welt. Ich will auch nicht verhehlen, daß ich mir den 2231 in die Summe geschraubt habe, weil ich halt dort einen höherwertigen wollte als im Monitoring - ob ich selbst da jetzt einen Unterschied höre, will ich nicht behaupten :wink:

Der Aufgeräumtheit wegen habe ich jetzt - abgesehen vom Lexicon MX400, nur noch DBX im Rack: 6 166er und eben die EQs.

Gruss

Meyerlein

• Mix4Munich
    • 2. Juli 2007 um 00:08

Hallo,

im Vergleich dazu habe ich ein "Luxusproblem" - dbx 2231 in der Summe und den Monitoren. Jetzt will ich das Rack um einen zusätzlichen EQ erweitern, da ich es auf ein Pult mit mehr Monitorwegen abstimmen will. Was also anschaffen? Bewährte Qualität mit dem 2231 oder was Höherwertiges wie BSS oder Klark?

Hat jemand hier vielleicht hands-on-Erfahrungen mit dem Klark Square ONE gemacht? Wie ist der?

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 2. Juli 2007 um 01:14

habe vor ein paar monaten ein "update" von 3x 2231 auf 3x 2231 + jetzt bss 966 empfohlen und es bis jetzt nicht bereut.

mit den 1231 hatte ich noch nie spaß bzw. gut arbeiten können, sowohl für sprache als auch musik. dann lieber 4-band-parametrik, gerade im monitoring versuche ich das signal so wenig wie möglich zu degradieren...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement