1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundcraft Spirit Folio SX - kein Aux Return

• fks
  • 3. März 2005 um 18:08
  • fks
    • 3. März 2005 um 18:08

Spirit Folio SX - Mixer hat keine üblichen AUX-Return Eingänge
    Über welche Buchse (n) wird Effects Return in Masterausgang (Mix) eingeschleift ?

• MarkusZ
    Profi
    Reaktionen
    90
    Termine
    28
    • 3. März 2005 um 18:12
    Zitat von "fks"

Spirit Folio SX - Mixer hat keine üblichen AUX-Return Eingänge
    Über welche Buchse (n) wird Effects Return in Masterausgang (Mix) eingeschleift ?

Stereo-Eingang oder 2 Mono-Eingänge

Markus Zehner

http://www.zehner.ch/

• fks
    • 3. März 2005 um 18:32

möglichst Stereo-Eingang - es handelt sich um das L/R-Output-Signal vom seperatem Digital-Hallgerät (dessen Input wird mit Aux 3 - Ausgang vom Mixer verbunden)

• MarkusZ
    Profi
    Reaktionen
    90
    Termine
    28
    • 3. März 2005 um 18:37
    Zitat von "fks"

möglichst Stereo-Eingang - es handelt sich um das L/R-Output-Signal vom seperatem Digital-Hallgerät (dessen Input wird mit Aux 3 - Ausgang vom Mixer verbunden)

Ja also: dann verkable die Ausgänge auf einen Stereo-Eingang des Mischpultes. Dann kannst du den Effekt der Summe beimischen.

Oder wie war jetzt deine Frage?

Markus Zehner

• fks
    • 3. März 2005 um 19:28

Grundsätzlich richtig - nur die Eingänge sind alle belegt !

Es ist leider keine Anleitung zu dem Mixer vorhanden - nicht ganz verständlich sind auch die zwei L/R Klinkenbuchsen "Monitor" - für Monitorfunktion werden doch üblicherweise hier die Aux 1 + Aux 2 - Ausgänge genutzt

• MarkusZ
    Profi
    Reaktionen
    90
    Termine
    28
    • 3. März 2005 um 19:48
    Zitat von "fks"

Grundsätzlich richtig - nur die Eingänge sind alle belegt !

Es ist leider keine Anleitung zu dem Mixer vorhanden - nicht ganz verständlich sind auch die zwei L/R Klinkenbuchsen "Monitor" - für Monitorfunktion werden doch üblicherweise hier die Aux 1 + Aux 2 - Ausgänge genutzt

Also um den Effekt anzuschliessen benötigst du zwei Eingänge. Wenn du alle 12 Mono und 4 Stereo-Eingänge belegt hast, dann sehe ich auf Anhieb keine Möglichkeit.

Betreffend Anleitung: schon mal auf der Website des Herstellers nachgesehen?

Markus Zehner

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2005 um 19:50

wieso ist das nicht verständlich? meist benutzt man aux als monitor, ergo im umkehrschluß monitor=aux...

wegen der anleitung, schau doch mal bei http://www.soundcraft.com/product_sheet.asp?product_id=25
    da gibts anleitung usw fürs sx

hauptsarre gitarre !

• fks
    • 3. März 2005 um 20:55

Danke slayer - prima Hinweis - ich habe auf der Seite vom deutschen Vertrieb "audio-pro" vorab keinen Service bzgl. Anleitungen entdeckt.

Für "effects-return" muß lt. Anleitung ein Stereo-Eingang geopfert werden - 2TK-Input kann hierfür nicht genutzt werden, da dieser Eingang nicht auf MIX (Master-Output) geroutet werden kann.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. März 2005 um 11:19

Monitor=aux / aux=Monitor :roll: :roll: :shock:
    Ja, neeee. 8)

Bevor sich irgendein Newbie das so merkt schnell klarstellen:
    Monitor out vom Pult hat nix mit Monitoren auf der Bühne zu tun, sondern mit dem Monitoring, was live fast nie genutzt wird: nämlich dem direkten Pultabhören... sozusagen Phone-Out mit OHNE Kopfhörer (sondern Boxen)...

Und: der 2-TK input kann sehr wohl auf den Master geroutet werden, i.d.R. allerdings nicht unbedingt zeitgleich zu den "Normalen Kanälen"... damit nicht als zusätzlicher Input, sondern lediglich zum Einspielen von Pausenmucke geeignet.
    Und wenn ichs recht erinnere war's bei obigem Pult auch nur ein Output für Pultmitschnitte...

Wieder was dazugelernt ???
    Danke & bis später, Peter

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2005 um 22:18

sorry, kenne dieses pult nicht persönlich, dachte das mit monitor, wie bei manchen die ersten beiden aux gemeint waren. dachte nicht das es in der preisklasse ein control-room gibt...

hauptsarre gitarre !

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. März 2005 um 09:45

Oh, ich muß auch etwas orakeln. Zumindest bei meinem Folio aus der 1 Generation und bei den anderen SC-Spirit Pulten die ich bisher gequält habe waren immer Monitor/CR-Outputs vorhanden.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 6. März 2005 um 02:54

Der Monitor Out ist für die gedachte Abhöre, hat wie schon gesagt nichts mit dem eigentlichen Monitoring zu tun. Bisserl seltsam finde ich nur, dass man auf den Monitor nicht die Summe legen kann. Über den Monitorausgang hört man nur die Kanäle an denen die PFL-Taste gedrückt ist. Der 2Trackeingang geht glaub ich auch noch da drauf. Um einzelne Sachen vor zu hören lässt sich der Monitorausgang gut nutzen, aber alles darüber geht nicht, oder man drückt überall PFL.

fks: Ich geh vom FX aus auf einen Stereokanal.

• andi.h
    • 6. März 2005 um 11:22

Normalerweise liegt doch die Summe genau dann am ControlRoom-Ausgang an, wenn KEIN PFL-Knopf gedrückt ist. Ausprobiert?

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 6. März 2005 um 17:31
    Zitat von "andi.h"

Normalerweise liegt doch die Summe genau dann am ControlRoom-Ausgang an, wenn KEIN PFL-Knopf gedrückt ist. Ausprobiert?

Öhem *umnachtung* ja, aber man hätte vielleicht den Master weiter öffnen sollen, sonst kommt da nämlich kein Signal :oops:
    Da ich den aber eh nicht brauche und das nur mal ausprobiert habe....naja, gut dass es funktioniert. Danke für den Zaunpfahl ;)
    Wobei dieser Monitorausgang jetzt beim Problem auch nicht weiterhilft außer, dass jetzt alle wissen was es damit auf sich hat.

• Achim_S
    • 7. März 2005 um 13:43

Sorry für OT, die eigentliche Frage ist ja schon beantwortet, aber ich möchte da noch mal was richtig stellen:

Zitat von "treibsand"

Und: der 2-TK input kann sehr wohl auf den Master geroutet werden, i.d.R. allerdings nicht unbedingt zeitgleich zu den "Normalen Kanälen"... damit nicht als zusätzlicher Input, sondern lediglich zum Einspielen von Pausenmucke geeignet.

Das ist bei dem Spirit aber leider nicht so. 2-TK lässt sich nur auf die Monitor-Outputs und den Kopfhörer routen. Ein Schalter bestimmt, ob der Main-Mix oder 2-TK dort landen. Das habe ich (wenn ich mich richtig erinnere) praktisch ausprobiert und auch die Bedienungsanleitung verstehe ich so:

Zitat von "Spirit Bedienungsanleitung"

2TK LEVEL:
    The rotary control sets the level of the 2 Track Tape input, which is routed to the headphones, monitor outputs and meters. These inputs, on RCA phono connectors are an ideal to connect the playback of a tape machine for monitoring.

2TK:
    Pressing the 2TK switch selects the 2TK input as the monitor source, instead of the MIX or SUB signal (see MIX/SUB above).

Wenn jemand was anderes weiß, bin ich für Anregungen dankbar. Im Moment scheint mir die einzige sinnvolle Anwendung im live mixing Betrieb zu sein, dort einen CD-Player mit guter Musik anzuschließen, den ich mir auf den Kopfhörer legen kann, wenn ich die live Musik nicht mehr hören kann. :wink:

Achim

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 7. März 2005 um 15:05

Das klingt zwar verlockend, der tatsächliche Sinn ist aber warscheinlich in der Recordingsituation zu sehen, wenn man auf den 2trk Eingang die Hinterbandkontrolle des Recorders schaltet und so das tatsächlich aufgenommene kontrollieren kann.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. März 2005 um 15:32

Asche auf mein Haupt für die Verbreitung von Unwahrheiten.
    Ich bin dem besagten Folio noch nicht begegnet ( :oops: ), schloß aber von allen anderen SC Pulten darauf.
    Für Recordinganwendungen ist's tatsächlich ganz praktisch, da man ja den gesamten Rest des Mischers zum Abhören ausschaltet.

Aber ich kenne einen ähnlichen Knopf vom LX7, der hat mir einige Male Kopfschmerzen bereitet: 2Trk replaces MixOutput.
    Der sch**** Knopf tut tatsächlich das, was dransteht: er ersetzt den MixOut durch das 2Tk Signal. Die Monitore bleiben offen. Keine Warnlampe, nix. :arrow: Irgendsoein Depp schliesst an die einzigen Cincheingänge einen CD-Player an und drückt den Knopf.
    Keine Anzeige oder LEuchten.
    Und ich will mit der Band lolslegen, hör nur komischen, indirekten Sound und brauche einige Minuten, bis ich merke, daß die Front nicht mitläuft... :evil: (der Frontplatz lag extrem ungünstig über dem Publikum... -> viel Schall vom Monitoring...)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™