Auf Seite 7 der aktuellen ProductionPartners war ja bereits eine kleine Vorab-Info, in der April-Ausgabe soll dann ein ausführlicher Bericht kommen. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich unter dem folgenden Link eine 30-Tage-Version besorgen.
EASERA 30-Tage-Version
-
-
Hallo,
ja ich kanns nicht mehr erwarten und hab die registrierung gerade ausgefüllt.
Welches audio interface funktioniert dafür eigentlich am besten? Auf der Homepage gibts ja keine karte die für alles geeignet scheint oder hab ich was übersehen.
Mfgbessel24
-
Zitat von "bessel24"
Hallo,
ja ich kanns nicht mehr erwarten und hab die registrierung gerade ausgefüllt.
Welches audio interface funktioniert dafür eigentlich am besten? Auf der Homepage gibts ja keine karte die für alles geeignet scheint oder hab ich was übersehen.
Mfgbessel24
Nun ja; was heisst in diesem Zusammenhang schon "am besten"? Wie du ja gesehen hast, gibt es keine A-klassierte Lösung. Und das andere hängt dann davon ab, was du machen willst.
Ich verwende Digigram VxPocket2. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten bei der Installation und Kalibrierung funktioniert das inzwischen ganz gut.
Vorteil: brauche nicht noch ein zusätzliches Gerät mitzuschleppen.
Nachteil: keine Phantom-Power (womit ich bei Bedarf dann doch wieder ein zusätzliches Gerät mitschleppen muss)Für einige Messungen sollte man allerdings den 2. Kanal als Loopback verwenden. Denke aber, das wird mit anderen Interfaces nicht anders sein.
Der C-klassierte Sound Devices USB-Pre funktioniert definitiv gar nicht.
Markus
-
o.k. also dann muss man das mit dem interface halt mal probieren welchens geht aber sowas wie eins von m-audio mit preamp währe dann schon eine feine sache einfach ans notebook und ab dafür.
Wie ist das programm allgemein von der handhabung hebt es sich in irgendeiner weise von anderen meßsystemen (monkey) ab also wo liegen die besonderheiten? Wird SDA auf der pls vertreten sein? Dann könnt man da nämlich mal kucken kommen.
Wie siehts mit lizenz preisen aus so ohne mls und in der "nicht pro" version so um die 800 doller oder?
mfg
bessel24 -
Also ich muss wirklich sagen, dass ich positiv überrascht bin, was die Bedienbarkeit angeht. Aus den Erfahrungen mit EASE hatte ich da ja extremste Bedenken ... :wink:
Aber mit Monkey Forest hat die Bedienung natürlich überhaupt nichts gemein - MF ist schließlich DOS und EASERA ist Windows. Wobei eben nicht so fürchterlich Windows - das war es was ich befürchtet hatte. Eben nichts mit unzahligen Modulen, die alle in einem separaten Fenster aufpoppen, wie bei EASE. Alles recht schön übersichtlich und strukturiert. Da hat sich der Stefan wirklich Gedanken gemacht. Es werden aber indes dieselben Algorithmen verwendet wie in MF. Wobei ich sagen möchte, dass EASERA weitaus mehr ist, als eine Windows-Version von MF - mein Statement: EASERA ist DAS ultimative Messprogramm! -
Und welches interface benutzt du für easera?
-
Schliesse mich Volker an: Die Bedienung empfinde ich insgesamt als sehr angenehem, einfach und übersichtlich. Es gibt sicher noch einiges das verbessert werden kann, dabei handelt es sich aber meist um Kleinigkeiten, die sicher bei zukünftigen Updates berücksichtigt werden.
Zitat von "bessel24"Wie siehts mit lizenz preisen aus so ohne mls und in der "nicht pro" version so um die 800 doller oder?bessel24
Link zur Preisliste:
http://www.rh.com/easera/EASERA_Prices2004.pdf -
Weiß jemand welche raumakustischen Parameter alle errechnet werden?
Auf der Homepage steht immer nur: "For example: T10, T20 usw"
Wie ist es mit Bass-Ratio, Schwerpunktzeit Ts, Strength G, Lateral Fraction LF?
Gruß
Ralf -
Zitat von "Flywheel"
Weiß jemand welche raumakustischen Parameter alle errechnet werden?
Auf der Homepage steht immer nur: "For example: T10, T20 usw"
Wie ist es mit Bass-Ratio, Schwerpunktzeit Ts, Strength G, Lateral Fraction LF?
Gruß
RalfAlle nach ISO-3382 und noch eine Menge mehr; z.B.:
T10 / T20 / T30 / Tx
ETD
C7 / C50 / C80
D 50
G
TS
LF
LFC
IACC
BR
STVermisst du noch was

Auf der Website gibt es irgendwo einen Prospekt im PDF-Format, denn man runterladen kann. Da stehen noch weitere Informationen dazu drin.
-
Danke für die Antwort.
Wenn Du so fragst:
Raumeindrucksmaß R und ich bin glücklich!
In der pdf-Datei, die ich gefunden habe (7 oder 8 Seiten) stand auch nicht mehr.Gruß
Ralf -
Zitat von "Flywheel"
Wenn Du so fragst:
Raumeindrucksmaß R und ich bin glücklich!
Ralf
Ist mir bisher nicht begegnet. Kenne ich auch gar nicht. Wie ist das denn definiert und was sagt es aus? -
Das Raumeindrucksmaß R ist z. B. in dem Taschenbuch der Akustik, VEB-Verlag 1984 beschrieben. Es geht darum, dass es insbesondere bei klassischer Musik als angehm empfunden wird, wenn der Schall nicht nur von vorne und nicht nur zeitlich kurz nach dem Direktschall eintrifft.
Es wird, vereinfacht gesagt, aus dem Verhältnis von Schallenergie, die von vorne kommt, zu der Energie die aus allen Richtungen kommt errechnet. Die Zeit spielt auch noch eine Rolle. Man braucht daher zwei Mikrofone (Kugel und Richtmikro)
Günstige Raumeindrucksmaße liegen bei +1 dB (z. B. Kammermusik) bis +7 dB (Orgelmusik)
Ich geb zu, hat nicht viel mit PA zu tun.
Gruß
Ralf -
Das Raumeindrucksmaß ist durch die Lateral Fraction ersetzt worden.
ZitatDie Lateral Fraction ist der Seitenschallgrad nach DIN EN ISO 3382. Der Seitenschallgrad ist der Anteil des Schallanteils senkrecht zur Richtung der Schallquelle im Verhältnis zur gesamten Schallenergie.
Der Seitenschallgrad wird gemessen mit einem Mikrofon der Richtcharakteristik “Acht”, das auf die Schallquelle ausgerichtet ist, so dass die Keulen senkrecht zur Richtung der Schallquelle stehen. Für die Messung der gesamten Schallenergie wird ein Mikrofon mit der Richtcharakteristik “Kugel” verwendet.
-
Zitat
Und welches interface benutzt du für easera?
Ich benutze (natürlich :wink: ) eine Digigram VX Pocket und (da die ja keine Phantom-Power hat) eine Smaart Box. -
Hallo,
hab jetzt schon ein paar tage mit der software verbracht und jetzt die frage an euch ist stefan feistl bzw. jemand von sda auf der pls????
Würde mich gerne mal genauer über diese software informieren.
So sieht ja alles bis jetzt ganz gut aus und ist doch sehr übersichtlich.
mfgbessel24
-
In den vergangenen Jahren hatte Ahnert (bzw. SDA) immer eine kleine Ecke auf dem Stand von Renkus-Heinz. Dort freut sich wohl wieder Karen Irmscher über freundlichen Besuch. "Die Feistels" sind mit etwas Glück sicherlich dort auch anzutreffen.
Dezidierte Fragen zu EASERA kann aber auch unser Admin beantworten, gell?
-
Generell bin ich am schnellsten und einfachsten unter sfeistel@sda.de oder ease@auralisation.de zu erreichen. Es kann aber passieren, dass ich bestimme Fragen zur Beantwortung an Dritte weiterleite.
Weitere Infos zu EASERA, EASE etc. finden sich unter http://www.sda.de und http://www.auralisation.de.
Dieses Jahr werde ich wohl auch die Musikmesse besuchen. Auf jeden Fall wird EASERA bei Renkus-Heinz und AudioOne/Prokom gezeigt.
-
Am 18. Juni 2005 bietet Audio Pro in Heilbronn ein Seminar zu EASERA an:
http://www.proaudio-seminare.de/live/index_162_DEU_AE.html -
Hallo,
ich habe mir auch mal die Demo von EASERA angeschaut.
Aus meiner Sicht liegen die Stärken ganz klar im Raumakustikbereich.
(letzlich bei SDA kein Wunder...)
Der Livemodus hat mich aber nicht so recht überzeugt. (Nur 1 Kanal gleichzeitig?)
Es werden nur sehr wenig Parameter in Echtzeit angezeigt.
Freqgang mit MLS geht gar nicht erst.
Das ganze ist im Livemodus eigentlich nur ein 1/N RTA.
Dieser Bereich wird von Programmen wie Smaartlive, Spectralab, WinAudioMLS etc. besser abgedeckt.
Leider ist EASERA dank Visual Basic
recht ressourcenfressend.
Dies spielt aber bei den Offline Raumakustikparametern nicht so ins Gewicht.schönes WE
LX