hi, können User des Channel One bitte etwas über den Einsatz im Live Betrieb berichten (Klang für Vocals(detailreich, natürlich, wärme), Rauschen, vorne Positionierung der Vocals im Mix). Merkt man selbst noch bei Oberklassepulten einen Unteschied der PreAmps? Im Recording Bereich fällt der Channel One gegen unwesentlich teurere Preamps wie Chandler TG-2, Great River, Universal Audio l-610 ja deutlich ab. Würden sich diese Geräte auch für Live eignen, oder ist da der Channel One besser? MfG
SPL Channel One
-
-
Ich bin was SPL angeht ein wenig befangen. Kenne den Entwickler, ist ein sehr netter Kerl und auch guter Live-Tonmann. Mit dem Dynamaxx und dem Transen Designer hat er auch wirklich tolle Sachen entwickelt, aber die SPL Preamps???
Der DeEsser,der in den Teilen drin ist (Track one, Channel one) hat das Teil auch nötig. Der Mikropreamp klingt im Vergleich zu anderen Channelstrips (z.B. Envoice) richtig hart. Wenn Du einen runden, warmen Sound suchst, kann ich das Teil nicht empfehlen. Die ganzen richtig teueren Channel Strips (UA, Avalon, Summit usw.) sind für Live nur zu empfehlen, wenn die PA ebenfalls erstklassig ist. Macht sonst keinen Sinn. Ansonsten würde ich Dir empfehlen die Mindprints Envoice/DTC oder den Amek 9890 auszuprobieren. Ebenfalls nicht(!) empfehlen kann ich die Focusrite Platinum Serie, klingt ebenfalls hölzern hart.
Ist aber nur meine Meinung :wink:Grüsse
WW -
Mein Ohren sagen:
Channel One klingt deutlich besser/wärmer als Track One. Den Track One wollte ich mir nicht kaufen, weil net überzeugend und den Channel One fand ich zu teuer.Gut finde ich den Mindprint Envoice sowie den 376er von dbx. Sind beide bezahlbar, mit den deutlich teureren Geräten hab ich sie nicht vergleichen können.
-
Die Mindprint Teile sind wirklich zu empfehlen. Sehen schei..e aus, klingen aber gut!
Grüsse
WW -
Ohne esotherische Klangumschreibungen zu bemühen:
Unser Channel-one wird von verschiedenen Usern genutzt, sowohl im Studiogebrauch als auch Live für Vocals oder Instrumente.
Anscheinend gefällt er jedem, denn er wird immer wieder genommen...sowohl aus klanglichen als auch aus bedienungsergonomischen Gründen.....Mir selber gefällt er auch gut.
Das Attribut " klangliche Härte" mag ich nicht bestätigen, die Tendenz geht eher in die Richtung:
größere Durchsichtigkeit, bessere Durchhörbarkeit im Mix und angenehmes Hörempfinden.
Gruß
Jörg -
bei Gesangsaufnahmen wird in der Klasse des Channel One auch gerne der TL Audio 5051 Ivory II verwendet. Hat jemand mit diesem Channelstrip Live-Erfahrung? MfG
-
Hab die beiden mal nebeneinander gehört und kam zu dem Eindruck, dass der Channel One mehr verfälscht als der TLA, allerdings fand ich die Verfälschungen positiver Art. Der TLA klingt im Vergleich neutraler (kälter will ich noch nicht mal sagen).
my 2 cents
Jan