Wer kennt das Fachbuch "Lichttechnik" von Michael Ebner ?
Zu empfehlen für Anfänger oder eher nicht ?
Lichttechnik von Michael Ebner
-
-
Der ADMIN darf wegen Befangenheit nicht antworten

Ich finde es durchaus empfehlenswert.
In einer etwas älteren Ausgabe stand ein Selbstbau-Dimmer drin. Davon würde ich allerdings abraten.
Damit muss ich mich jedes Jahr wieder erneut rumärgern, weil kjemand von einem Theater das nachgebaut hat und jedes Jahr hat die Kiste eine andere Macke :wink:
Leider habe ich das Buch weitergegeben, bevor ich den Dimmer kennengelernt habe.
Die neueste Version von dem Buch kenne ich nicht.
-
Ich habe leider die alte Version zu einem Zeitpunkt erwischt, in dem gerade der Aufbruch in die digitale Technik und die Wackeleimer ging. Aber dieses Buch hat mir gute Grundlagen der Lichttechnik beigebracht, die mir heute in der Arbeit am Theater immer noch hilfreich sind. Habe übrigens auch mit dem Gedanken Pultbau gespielt. Pläne waren drin, aber nachdem ich dann mal ein digipult in der Hand hatte mit dem ich bis zu 24 Szenen speichern konnte, war ich bereits konvertiert.
Tom
-
Zitat von "cyberlight"
Der ADMIN darf wegen Befangenheit nicht antworten

So schnell lasse ich mir nicht den Mund verbieten... :wink:
Also:
1.) Wenn die fraglichen Dimmer flimmern sollten (ab und an...), dann R2 von 100 k auf 22 k reduzieren.
2.) Es gibt da zwei Ausaben. Die von 1992 ist ein Selbstbau-Bastelbuch, die von 2001 ist ein Grundlagenbuch.
3.) Ob es zu empfehlen ist, mögen andere beurteilen. Wenn es zu empfehlen ist, dann auf jeden Fall auch für Einsteiger.
4.) Dieses Forum lebt davon, dass die Bücher da bestellt werden: http://www.paforum.de/buecher_licht.html
-
Die Steuereingänge wurden schon modifiziert. (Langes Steuerkabel)
Desweiteren habe ich leider keinen Plan mehr davon.
Der Dimmer hat auch Vorteile: Man kann ihn ohne Plan wieder zum Laufen bringen und Ersatzteile sind einfach zu bekommen.
Weiter im Thema...
-
@ ADMIN
dann wäre wahrscheinlich die Ausgabe 2001 für mich geeignet.
Suche Tips zur Ausleuchtung einer kleinen Showbühne.
Aus Transport- und Stromsicherungsgründen (meistens 16A) überwiegend mit PAR 56. -
Zitat von "Rainer"
dann wäre wahrscheinlich die Ausgabe 2001 für mich geeignet.
Die alte ist auch nicht mehr im Handel, aber bisweilen haben sie die Leute noch im Schrank stehen und beurteilen das Buch danach...
-
@ Admin
Ich habe vor einigen Tagen Dein Buch über MONACOR bestellt, aber leider nicht bekommen.
Auf Nachfrage kam dann die Aussage "... nicht mehr erhältlich ...".
Und bei AMAZON gibt es auch nur noch 5 Exemplare.Ist die Ausgabe von 2001 vergriffen?
Gibt es vielleicht in Kürze eine neue Auflage?Würde mich über eine Antwort freuen,
uwerd