Mein Traum / meine Vision:
da ich selber programmiere, stellt dies zunächst mal kein Problem dar.
also:
bei soundlight.de gibt es ja DMX-interfaces für den PC, d.h. es gibt ISA-Karten, aber auch USB usw.
Nun kann ich mir selbst meine Software programmieren, um meine Geräte anzusteuern.
Das spektakuläre an der Sache ist dann aber nun:
mit einem PDA ("organizer") oder sogar seit neuestem einem "Tablet PC" und einer W-Lan Karte kann man dann, was den coolness-faktor betrifft, wahre Wunder vollführen.
Szenario:
Irgendwo mit im 19"-Rack schlummert der Rackserver und übernimmt via DMX-Interface die Steuerung der Lichteffekte.
Weiterhin hat er noch eine W-LAN-Karte drin.
Ich als techniker / programmiere renne nun mit meinem PDA / Tablet PC rum, und wenn ich meine, der Nebel könnte noch ein bisschen mehr sein, zücke ich den Rechner, tippe ein bisschen darauf herum und schon funktioniert es.
Was ich sagen will: auf dem PDA befindet sich die Software (von mir --> oder gibt's schon?) mit einer Oberfläche, die sich bedienen lässt.
Ändert man was, schickt es der PDA via W-LAN an den Server, der setzt es nochmal um, rödelt es zur DMX-Karte und die Sache wird ausgeführt.
Herrlich, oder?
Jetzt werden vielleicht manche sagen: "hm, wozu individuell das Zeug bedienen? Hat im Profi-Bereich doch eh sein programm".
Ja, okay, aber ich rede von PArties, Discos, auch Live-Veranstaltungen, die sich nicht sekundenbedingt umsetzen lassen:
Theater oder ähnliches.
Ich wollte nur meine Ideen veröffentlichen, sicher kann jemand was dazu sagen :wink:
gruß,
adrian