Hallo
Wird ein bisschen länger, ich geb aber lieber gleich mal alle Infos, weil ich gemerkt habe, dass das Sinn macht...
Wir machen Musik mit vielen Chansons (Hildegard Knef, Zarah Leander etc.) mit akustischem Klavier, Gesang, akustischer Gitarre, Bass und Schlagzeug. Bass kommt über eigenen Verstärker in die PA, Schlagzeug gar nicht, da wir meist in kleinen Clubs spielen, höchstens 200 Leute.
Oft treten wir aber auch nur zu zweit auf, also Klavier und Gesang.
Jetzt haben wir uns vor kurzem eine gebrauchte Club-PA gekauft, die aus einem JAMO Subwoofer (2x15") (trennt bei 120 Hz) mit zwei passiven Weichen und zwei JBL-MR 825 (15" Bass und 1" Horn) besteht.
Jetzt hab ich das Gefühl, dass die JBLs zwar für eine Rockband viel Druck machen, aber für uns vielleicht überdimensioniert bzw. zu klar sind. Wir machen ja schließlich eher Salonmusik, da wär vielleicht ein 'mittiger' Klang angebrachter. Außerdem weiß ich nicht, ob da nicht ein bisschen zu viel Bass da ist, zusammen mit dem Woofer.
Meine Frage: Was würdet ihr mir raten?
- Woofer verkaufen und nur mit den JBL spielen?
- JBLs verkaufen und/oder gegen 12/2-Boxen eintauschen? (hätte den Vorteil, dass man bei Nur-Gesang/Klavier-Auftritten nur diese Boxen mitnehmen muss, aber reicht der Bass einer 12/2 für ein Klavier?)
- andere Lösungen?
Ich hab die Frage schon mal beim musik-service.de gestellt, und da hat mir jemand geraten 10"-Boxen zu nehmen. Wenn wir mit der Band spielen, den Subwoofer dazu, und wenn mit Klavier und Gesang, dann nur die 10-Zöller. Ich wollte einfach noch eine weitere Meinung hören, da mir 10 Zoll für Klavier ein bisschen wenig erscheint...
Ich bedanke mich bei allen, die's bis hierher geschafft haben...