1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

15'', 12'', 10 oder was? Brauche Beratung...

• wortfehler
  • 26. November 2002 um 17:48
  • wortfehler
    • 26. November 2002 um 17:48

Hallo

Wird ein bisschen länger, ich geb aber lieber gleich mal alle Infos, weil ich gemerkt habe, dass das Sinn macht...

Wir machen Musik mit vielen Chansons (Hildegard Knef, Zarah Leander etc.) mit akustischem Klavier, Gesang, akustischer Gitarre, Bass und Schlagzeug. Bass kommt über eigenen Verstärker in die PA, Schlagzeug gar nicht, da wir meist in kleinen Clubs spielen, höchstens 200 Leute.
    Oft treten wir aber auch nur zu zweit auf, also Klavier und Gesang.

Jetzt haben wir uns vor kurzem eine gebrauchte Club-PA gekauft, die aus einem JAMO Subwoofer (2x15") (trennt bei 120 Hz) mit zwei passiven Weichen und zwei JBL-MR 825 (15" Bass und 1" Horn) besteht.

Jetzt hab ich das Gefühl, dass die JBLs zwar für eine Rockband viel Druck machen, aber für uns vielleicht überdimensioniert bzw. zu klar sind. Wir machen ja schließlich eher Salonmusik, da wär vielleicht ein 'mittiger' Klang angebrachter. Außerdem weiß ich nicht, ob da nicht ein bisschen zu viel Bass da ist, zusammen mit dem Woofer.

Meine Frage: Was würdet ihr mir raten?
    - Woofer verkaufen und nur mit den JBL spielen?
    - JBLs verkaufen und/oder gegen 12/2-Boxen eintauschen? (hätte den Vorteil, dass man bei Nur-Gesang/Klavier-Auftritten nur diese Boxen mitnehmen muss, aber reicht der Bass einer 12/2 für ein Klavier?)
    - andere Lösungen?

Ich hab die Frage schon mal beim musik-service.de gestellt, und da hat mir jemand geraten 10"-Boxen zu nehmen. Wenn wir mit der Band spielen, den Subwoofer dazu, und wenn mit Klavier und Gesang, dann nur die 10-Zöller. Ich wollte einfach noch eine weitere Meinung hören, da mir 10 Zoll für Klavier ein bisschen wenig erscheint...

Ich bedanke mich bei allen, die's bis hierher geschafft haben...

• magicgynnii
    • 26. November 2002 um 18:05

Hi,

ich habs bis dahin geschafft :wink:

Neue Variante: 12/3

12/2- Boxen sind im Mittenbereich meist etwas schwach. Und gerade bei Eurer Musik könnte das ein wenig störend sein.
    Ich habe bei uns in der Gemeinde Dynacord 12/3- Boxen (aus der Chorus-Line) installiert, über die läuft teilweise auch die Flügelabnahme und auch ohne Subs kommt ein ordentlicher Bass - es ist ja keine Disco gefragt. Die übrigen Instrumente, wenn das Musikteam spielt (E-Bass, akustische Gitarre, ab und zu noch E-Gitarre, wenn der 12-jährige Drummer spielt auch die Schlagzeugabnahme) und der Gesang kommen gut und sehr ausgewogen rüber. Wäre doch eine Überlegung wert - oder?

Gruß Günter

Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

• Skelly
    • 26. November 2002 um 18:14

hi,

zunächst gibt es nicht viele 15er die meiner meinung nach für 15/2 anwendungen geeignet sind. Diese sind vorallem nicht bei JBL zu finden. In der regel gehen 10er nicht tief genug hinunter... (ohne Subwoofwe) wenn man wirklich 99% mal nachmisst ist da bei 200 Herz schluss.. oder sie haben keinen wirkungsgrad (nicht laut genug). bei günstigeren anlagen die du sicherlich meinst wird wohl eine 10er oder 8er top mit 2 Subbässen (12er oder 15er)das richtige sein. wenn die 10er alleine spielen sollen musst du genau aufpassen ob die topteile auch tief genug hinunter spielen.

ein 10er löst in den meisten fällen nach oben hin besser auf als ein 15er und lässt sich leichter transportieren...12er mag ich persönlich nicht so sehr...

mein tip verkauf das ganze misch masch und such dir ein abgestimmtes system (top/sub)eines guten herstellers.

grüße

Skelly

P=U²xI

• Sven M
    Profi
    • 26. November 2002 um 18:23

Also wenn ich da mal nen Tip abgeben darf:
    Ist das Budget nicht das Problem nehmt GAE 12/1 aus der Prostage Serie.
    Die klingen sehr sauber und laut im Mitteltonbereich, und kommen für nen 12" auch schön tief runter.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• wortfehler
    • 26. November 2002 um 19:53

Ja, das Budget ist aber natürlich schon ein Problem, da ich das Ganze möglichst kostenneutral abwickeln will.....ob das wohl eine Utopie ist?

• Go Zuppi
    • 26. November 2002 um 20:21

Hi,
    warum nimmst Du nicht das dazugehörige Top von Jamo?
    Kannst Du sogar noch neu preiswert kaufen. Dann fehlt Dir nur noch der Jamo Controller und Du bist nen gemachter Mann. Such mal nach dem großen Boxenvergleichstest vom Prosound Magazin.
    Im Ernst, das ist ne gute Anlage und ist bei Eurer Musik bis fast 1000 Leute zu gebrauchen.
    Das Top (1*12" + 2 Tweeter) kannst Du auch allein benutzen. Klavier in kleinen Räumen abzunehmen halte ich für übertrieben. Da wird nur die Anhebung für den Gesang benötigt. Da reicht dann auch ein 12" Top.
    Schönen Gruß vom
    Go

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. November 2002 um 21:22

Ich würde mal sagen, dass ein Magazin so viel testen kann, wie es möchte. Jamo hat BISHER noch keine ordentlichen PA-Boxen gebaut. Ich habe ALLE bisherigen schon zu verschiedenen Gelegenheiten gehört, insbesondere die, die eigentlich zu dem Doppel-15er BP gehören. Grottig, echt grottig. Da sind schonmal zwei Tweeter drin und ein weich aufgehangener 10"er. Hier in der Nähe hängen 4 von diesen plus der BP in einer "Disco". Damit kann man gerademal Zimmerlautstärke hinbekommen, und das klingt schon stressig.

Verkauft die JBL-Boxen, kauft euch z.B. zwei Coda R32, das sind 12/3er. Die müssten euch gefallen und können auch mal alleine den Gesang bringen. Den Sub würde ich beibehalten, aber er sollte aktiv getrennt werden und eine eigene Endstufe erhalten. Auch die Tops sollten im Einsatz mit dem Sub aktiv getrennt werden, also nur ab 100Hz aufwärts.

Die üblichen 10/2er alleine sind schon für die Stimme nicht zu gebrauchen. Da fehlt dann einfach was.

Ich denke auch nicht, dass euch ein übermäßig mittiger Sound gut stehen würde. Ich denke bei Chanson sogar eher an gedämpfte Mitten, sodass das Ganze etwas weniger hart und lässiger klingt. Schwer zu umschreiben. So die üblichen Mittenbretter sind eigentlich GERADE die Rock'nRoll-Besetzung, z.B. Martin Audio.

Ich finde, wenn ein Klavier nur ab 90 oder 100Hz aufwärts zu hören ist, fehlt einfach Körper. Man würde zwar erkennen, dass es ein Klavier ist usw., aber dennoch, mir würde da was fehlen.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. November 2002 um 23:13

2-Weg ist immer ein Kompromiss. Und von denen gibt es brauchbare und weniger brauchbare. Eine 15"/1"-Kombination halte ich allgemein für eine weniger brauchbare Kombination und für den hier beschriebenen Zweck völlig unsinnig.

Bei dem, was Ihr tut, ist der Mittenbereich sehr wichtig. Nicht, dass man da besonders viel Pegel braucht, aber das, was man braucht, sollte erstklassig kommen - und das ist mit 15"/1" nicht zu erreichen.

Beste Lösung: Ein Dreiweg-System.

Vielleicht den ganzen Krempel bei eBay verkloppen und dann dort 'ne 15/3 schießen.

Die Kombination 12"/1" halte ich auch nicht für so klasse, und 12"/2" macht keine so schönen Höhen.

Wie man es auch dreht und wendet: An einem Mitteltöner in der Größenordnung 10" bis 4" kommt man kaum vorbei und landet damit unweigerlich bei einem 3-Weg-System. Alles andere gehört eigentlich ins Party-Brett.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Wellenfront
    • 26. November 2002 um 23:18

So deutlich habe bis jetzt nichteinmal ich diese Meinung vertreten.....*g*

10"-5" RuleZ!:-)

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• martin
    • 26. November 2002 um 23:32

Wobei man bei der R32 die da empfohlen wurde, dazu sagen muss, dass das eigentlich eine 3 weg ist. Und der 12er entsprechend tief getrennt wird. das sollte fuer diesen Fall bei dem budget schon ein Hit sein.
    Gerade heute hab ich mal die Messerei sein lassen und mir den 4590 gegenueber einem Oberton 1" einfach nur angehoert. natuerlich ein bloeder Vergleich. Dennoch der 4590 ist schon ein Hit. Ein 12" bis 700Hz, das geht doch allemal.

CU
    Martin

• Anonymous
    Gast
    • 27. November 2002 um 02:31

"viel testen kann, wie es möchte. Jamo hat BISHER noch keine ordentlichen PA-Boxen gebaut."

Ich geb zu ich bin taub, weil ich bei dem Test dabei war. Und was sind denn für Dich ordentliche PA Boxen?

"Grottig, echt grottig. Da sind schonmal zwei Tweeter drin und ein weich aufgehangener 10"er."

Ich glaube wir meinen da verschiedene Boxen. Die PA 4008 hat diese beiden besagten Höchtöner (einfach, aber effektiv) und einen hart aufgehangenen 12" Lautsprecher. Der Wirkungfrad ist im mittleren Bereich angesiedelt, und die Box macht sehr gute Mitten und Höhen, genau das was meiner Meinung nach, bei Gesang benötigt wird. Ich würde Dich bitten, demnächst physikalische Begriffe zu nutzen, damit wir uns über Fakten auseinandersetzen können.

Schönen Gruß vom
    Go
    der selbst 10 Stück von den 4008 im Einsatz hat.

• JF
    Verifiziert
    • 27. November 2002 um 09:46

grrr, ich warte immer noch auf meine Obertöner!
    Schei? Post ....

JF

• lautundgut
    Reaktionen
    8
    • 27. November 2002 um 09:53

Hallo Jens,

auch ich war bei dem besagten Pro-Sound dabei. Es war übrigens ein Blind-Test, kein Blind-Hörer-Test. Die Turbosound-Anlage schnitt nur deswegen so grottenschlecht (!) ab, weil sie vermurkst verkabelt war. Die Jamo war wirklich recht gut. ABEEEEEEEEER: Der Test lief leider nicht wirklich bei PA_Lautstärke, sondern etwas praxisfern leise. Oder läuft bei Euch das System immer nur auf unterste Stufe? Bei dieser etwas zahmeren Lautstärke war das Jamo Teil "real nice". Insbesondere bei der Wiedergabe von Sprache gab es nichts zu meckern. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass bei einem Duo mit Betonung auf Textverständlichkeit das Jamo Zeug in kleineren Räumen nicht schlecht ist. Bewährte Vorurteile sollte man ab und zu überdenken.
    Gruß

Arndt

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. November 2002 um 13:39

@ Go: Ich kenne das Packaging von Jamo nicht, aber in besagter Disco wurde die Anlage vom Vertreieb installiert. Da steht wie gesagt der 2x15" BP und hängen vier Tops mit weichen 10"ern und je zwei Tweetern. Wenn dir grottig als Umschreibung nicht gefällt, dann sage ich eben "Der Gesamtsound ist schlecht." Besser: "Kein Druck in den Mitten, negativer Druck in den Tiefmitten, und die Höhen interferenzieren schon bei einer Box allein." Reicht das? Und wie gesagt, mehr als Zimmerlautstärke ist kaum drin.

Mal ehrlich, zwei Hochtöner pro Box, das ist ja Ravemaster-Partykeller-Niveau. Noch dazu dürfte die Trennung zu diesen Tweetern ziemlich hoch liegen, was eine Anwendung hier genauso ausschließt wie eine 15/2er, die bei 1,5kHz getrennt wird.

• tthorsten
    • 27. November 2002 um 13:44

Die gnazen sachen verkaufne

und evtl die Concert Audio V serie kaufen.

klingt sehr gut.

hier die 10"1" variante RCF und B&C bestückt.

im Bass nen 15" mit passendem analog controller und 2x QSC RMX 2450 endstufe.

und fertig ist die universelle anlage für euch.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Go Zuppi
    • 27. November 2002 um 15:30

[quote]
    Jens Droessler schrieb am 2002-11-27 13:39 :
    @ Go: "Ich kenne das Packaging von Jamo nicht, aber in besagter Disco wurde die Anlage vom Vertreieb installiert. Da steht wie gesagt der 2x15" BP und hängen vier Tops mit weichen 10"ern und je zwei Tweetern. Wenn dir grottig als Umschreibung nicht gefällt, dann sage ich eben "Der Gesamtsound ist schlecht." Besser: "Kein Druck in den Mitten, negativer Druck in den Tiefmitten, und die Höhen interferenzieren schon bei einer Box allein." Reicht das? Und wie gesagt, mehr als Zimmerlautstärke ist kaum drin."

Bei uns hier gibt es auch eine Disko wo 4*PA 4008 drin hängen mit nem anderen Bass, aber die tönen sehr gut, gehen selbst bei laut nicht auf die Ohren, haben aber wie gesagt nicht den Vollgas Wirkungsgrad von 125dB+.
    Auch gehörte die kleine 10" Box nicht zu der Bassbox, wobei ich meine mich zu erinnern, das da kein weich aufgehängter Speaker drin war, evtl. eine Sonderanfertigung.
    Aber der wird bei Abhörentfernungen von 2-4 metern auch nicht benötigt.

[quote]"Mal ehrlich, zwei Hochtöner pro Box,"

Ja ehrlich, ich finde das einen super gelungenen Kompromiß zwischen Preis und Leistung, näheres s.o. Testbericht.
    Ja die Anlagen wurden nur bei 80 dBA gehört, weshalb die Jamo da so gut abgeschnitten hatte. Ich hatte damals auch darauf bestanden, das mit ordentlichen Pegeln gehört wird, aber Dirk Wedell wollte nicht, und vom Hören war das Stundenlang wirklich besser zu ertragen.

[quote]"Noch dazu dürfte die Trennung zu diesen Tweetern ziemlich hoch liegen, was eine Anwendung hier genauso ausschließt wie eine 15/2er, die bei 1,5kHz getrennt wird."

Wenn Glockenklang draufstehen würde, gabe es ja wohl keinen Einspruch, aber auch der verwendete in seinen PA Boxen Kalottenhochtöner, mit Erfolg bei Klang und Leistung. Wie wäre es denn, wenn Du dir mal Messungen von Kallottenhochtönern zu Gemüte führen würdest, im Vergleich zu Druckkammertreibern! Es gibt noch diverse andere Hersteller, welche so Hochtöner verbauen, aber richtig das ist nicht die Vollgas Fraktion.
    Schönes Tönen wünscht der
    Go

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Go am 2002-11-27 15:32 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Go am 2002-11-27 15:33 ]</font>

• wortfehler
    • 27. November 2002 um 16:47

Ich find diese coda r32, nicht... Ist das die Firma, die auch diese Notationsprogramme herstellt? Bei Thomann hab ich auch nix gesehen... Tips?

• Go Zuppi
    • 27. November 2002 um 17:11

Nee,
    das ist BMS die sich unter Coda Audio als Boxenhersteller betätigen.
    siehe was Google uns dazu mitbringt:
    http://www.bmselektronik.de/
    Schönen Gruß vom
    Go

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™