1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Scanner vers. Movinghead, einfaltslose Light-Jockeys

• f8274
  • 27. November 2002 um 12:32
  • DJ Sawtooth
    • 13. Januar 2003 um 19:01

Tja, das sind wir wohl alle einer Meinung. Immer wenn jemand argumentiert: Der Movinghead hat nen viel größeren Bewegungsbereich... dann kann man nur sagen: Und, weiter...

Ich selber bin absoluter Scannerfan! Ich würde mir nie nen Movinghead kaufen. Ich kann mir die Lichtszenerie in nem Techno oder Tranceclub lustig vorstellen: Alle 15 Basschläge ein abgeschlossener Bewegungsablauf. Dazu noch alle Monate nen neuen Kabelbaum, vom Fuss zum Movinghead. Aus voller Fahrt in die Gegenrichtung laufen lassen, tut den Schrittmotoren samt Leistungsendstufen auch gut: Alles dinge, über die Jeder noch so billige Scanner lacht, mit dem Spiegel fahre ich Szenerien in Hi-Hat geschwindigkeit ab, ohne Probleme, und wenn ich nach 4 Jahren evtl. mal ein Kaputtes Verbindungskabel zum Tilt-Schrittmotor auswechseln muss, was sollst, lieber 6 Adern als 26!!!

Desweiteren schliesse ich mich der Meinung über die meissten LJ´s an.

Bei uns (in Bayern :-)) hab ich bis jetzt außer bis in einem Technoclub keine auch nur annähernd zur Musik passende Lichtshow gesehen.

In einer Großdisko hängen 8!!! Goldenscan3 von Clay Paky! Traumgeräte mit 1200W HMI Brennern. Und? Von links nach recht wieder nach links mit blauer Farbe, DEN GANZEN ABEND!!! Auch wenn mal kurz die Musik aussetzt, wo ist der LJ, der sitzt am Tresen und zischt ein Bier nach dem Anderen.... Traurig...

Licht kann so schön sein, wenn es nur richtig gesteuert wird! SORGT FÜR DAS RICHTIGE LICHT!!!!

MFG

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• LJ Matz
    • 13. Januar 2003 um 19:28
    Zitat von "f8274"

zum glp-patentlight (scanner-head): http://www.glp.de/patend_light_1200_basic.htm

kann mir die wirkung nicht vorstellen...ein scanner, der auf einem movinghead montiert wurde...innovativ oder unnötig?

die 575 HMI-version (basic) kostet 2.2.75,- EUR, ist also ziemlich billig. das gewicht ist mit 34 kg auch noch akzeptabel. aber ob man das teil auch sinnvoll fliegen kann?

hat jmd. das patentlight im einsatz gesehen? eindruck?

Bei uns im Laden hängen 16 Stück ,8 fliegend 8 Wandmontage. Wenn Du sowas kaufen willst dann nur die 1200 HMI Version nicht die Basic ! ! ! Zuverlässigkeit 100% .....

• Just74
    • 13. Januar 2003 um 23:39

Eine frage wie hoch ist den die Tanzläche ?

Dann würde ich erst entscheiden ob du 575 / 250 oder sogar 150 Wackellampen nehmen sollst.

Weil die kleinen sind billiger und du kannst mehr holen.
    Mit 8 Stück kann man eine bessere show fahren wie mit nur 4 Stück.

Beim B.TV Rave werden fast nur 150 HTI von JB eingesetzt (sind sehr hell für ihre GRÖße).
    Würde sagen kannst Du gut bis 4 m Deckenhöhe einsetzen. Aber dann 8 Stück.

Gruß Sven

s.gosse@orangebox-online.de

• gps
    • 14. Januar 2003 um 10:48
    Zitat von "f8274"

zum glp-patentlight (scanner-head): http://www.glp.de/patend_light_1200_basic.htm

kann mir die wirkung nicht vorstellen...ein scanner, der auf einem movinghead montiert wurde...innovativ oder unnötig?

die 575 HMI-version (basic) kostet 2.2.75,- EUR, ist also ziemlich billig. das gewicht ist mit 34 kg auch noch akzeptabel. aber ob man das teil auch sinnvoll fliegen kann?

hat jmd. das patentlight im einsatz gesehen? eindruck?

da das gerät mit zwei umlenkungen arbeit verliert es intern sehr viel Lichtleistung. Die schnelle rot ist zwar recht nett, allerdings sollte dein Trussing wirklich sicher stehen. Die Lichtleistung ist eher enttäuschend wenn auch nachvollziehbar.

"you get what you pay"

• Radio-Aktiv
    • 16. Januar 2003 um 13:39

Die meisten " LJ´s " bei den ganzen " Disco-Team´s" haben ja auch keine Ahnung von dem was die da machen , denen ist doch egal ob das ganze zur Musik past oder nicht ,Geld gibt´s so oder so , auch wenn es nicht alles so gut passt !!!!!

• voxmikeone
    • 18. Februar 2003 um 03:17

Radio-Aktiv

stimmt und ausser color und gobo rotation können sie nix.

gruss

Wer für alles offen ist, ist meist nicht ganz dicht !

• audienceblinder
    • 18. Februar 2003 um 09:31

Movingheads können nur mitten im Raum über dem Publikum ihre Leistung voll entfalten, alles andere wäre ein fauler Kompromiss.
    Da kann man gleich Scanner nehmen.
    In einer Mobildisco, ein höherer Montageaufwand,

hoffentlich stürzen sie nicht ab.........

• Jan82
    • 18. Februar 2003 um 16:17

Zur Frage wo es denn Robe, SGM und HES gibt es bei LMP.de
    das ist nen Grosshandel. Bei Focon-showtechnic.de gibt es GLP.
    Hab auch schon mal die Technobeams erlebt und muss sagen
    ist echt nen Spitzenteil das jeden billigen 575er übertreffen dürfte.
    Aber was über den Trackspot gelästert wird verstehe ich nicht.
    Vor 7-8 Jahren war das der Scanner überhaupt mit 250er Lampe.
    Vom Hersteller DTS gibt es auch einen sehr günstigen 575er den
    ich allerdings noch nicht im Einsatz gesehen habe.

Beatz! Jan

• soundlight-proservice
    • 1. April 2003 um 17:02

:D:D:D:D:D :lol: :lol:

Das ist wirklich witzig hier. Wenn man sich die Postings alle durchliest, dann tauchen alle jemals gebauten Scanner auf die immer irgendjemand saugut findet......

Da kann sich der arme Ratsuchende ja gleich durch den K.O.-Mann-Cyberstore hangeln und ist dann genau so schlau, der arme Kerl.

• DJ Sawtooth
    • 1. April 2003 um 18:55

Könnte evtl. auch daran liegen, dass es keinen wirklich schlechten Scanner gibt (außer Eurolite TS3 :-)), aber eben halt für jeden Einsatzzweck einen passenden...

Ich bin auch der Meinung, dass man bei ein paar Schrittmotoren + Steuerung und einem umgebauten RS485 Interface für ein paar Tausend Mark schon ein bischen was erwarten darf, von den Materialkosten her sind die Preise für die Teile meiner Meinung nach in den wenigsten Fällen gerechtfertigt... Und das man gute Scanner auch unter 1000 DM haben kann beweist z.B. der Skytec Explorer (Neo Explorer), liegt von der Qualität und der Ausstattung her auf Martin RS 812 Niveau und kostet etwa 1/3 des Neupreises (ca. 250 Euro)... Ist halt ein Halogenscanner... Aber bei den wenigsten Entladungsscannern ist eine Lampe dabei, die ja das teuerste an der ganzen Lampentechnik der Gas-Scanner ist (Zündgerät und Drosselspule sind nur als Ersatzteile, aber in der Herstellung nicht wirklich so teuer)

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2003 um 19:25

Unter http://www.procon-online.de/gebraucht/fs.html werden 24 Martin PAL 1200 für 900,00€ / Stück sowie ein Hog I für 3000,00€ angeboten.
    Außer das die PAL`s relativ groß sind kann ich allerdings dazu weiter nichts sagen...bin halt kein Lämpie... :D:D:D

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2003 um 19:50
    Zitat von "Jan82"

Zur Frage wo es denn Robe, SGM und HES gibt es bei LMP.de
    das ist nen Grosshandel.

HES ist nicht mehr im Vertrieb von LMP!
    Laut LMP hat HES den Anschluss an den realen Markt verpasst.
    Keine Innovationen und viel zu teuer.

Gruß Oliver

• soundlight-proservice
    • 1. April 2003 um 20:13

Das Lightwave (HES) keine Innovationen bringt, kann man wohl wirklich nicht sagen, der neue X-Spot ist ja wohl das Highendgerät überhaupt, aber daß die Lampen definitiv viel zu teuer sind, das kann man wohl sagen und dick unterstreichen. Noch dazu ist die Ersatzteilversorgung jenseits jeder Diskussion und wenn man Teile erhält, werden die Horrorpreise der Lampen auch noch getoppt. Allerdings muß man sagen, daß selten was kaputt geht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™