1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Doppel CD Player - welche taugen was?

• c.rassel
  • 17. März 2005 um 12:36
  • lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. März 2005 um 17:21

Numark!

Gruß
    Stefan Linhardt

• aleister
    • 29. März 2005 um 00:31
    Zitat

Numark!

eins der besten statements, die ich je gelesen habe- respekt.
    der numark hat k e i n e n antishock.
    schau mal nach dem cdp-460- erheblich günstiger!-und evtl. für deine zwecke ausreichend.
    fall es dann doch der 500er sein soll-der frisst alles, auch cdrw.
    nur bei steinigke ist er viiel zu teuer.(marktpreis im augenblick unter 400€)

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. März 2005 um 07:36

Hausmeister hat in seinem letzten Beitrag nach einem Player gefragt, der auch gebrannte CD´s liest. Entweder Omnitronic oder Numark. Von Antischock war da nicht die rede!

Gruß
    Stefan Linhardt

• aleister
    • 29. März 2005 um 07:47
    Zitat

Von Antischock war da nicht die rede!

eben; sollte für ein verleihgerät pflicht sein. oder weisst du wo der user sich das dingen hinstellt?

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. März 2005 um 08:38

Ob in einem Verleihgerät Antischock drin sein muß oder nicht, darüber kann man sich streiten. Ich bin bisher (auch im Verleih) ohne sehr gut zurecht gekommen und hatte nie Probleme.

Gruß
    Stefan Linhardt

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 29. März 2005 um 08:50

ich meine,alles was nicht festeinbau in ner kneipe ist,MUSS antishock haben.kann sehr peinlich werden ohne.die meisten bühnen und böden schwingen nunmal.und der preisunterschied ist ja nun so doll auch nicht mehr.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• c.rassel
    • 29. März 2005 um 09:44

Sodele,

melde mich auch mal wieder,

nach vielem hin und her, tendiere ich im Moment zu dem Numark CDN 35.
    Hat Antishock und Relayfunktion und ist derzeit so ab 370.- Euro zu bekommen.

Carsten

• aleister
    • 29. März 2005 um 10:37

355€ beim grossen t!
    berichte mal davon, falls du dir das teil zulegst-scheint wohl recht neu zu sein. ansonsten-viel spass damit. :D

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 29. März 2005 um 11:27

ölgelagerte laufwerke wie bei auto-cd-spielern sind eine brauchbare alternative zum antishock. pioneer arbeitet weitgehend damit. und gesprungen ist mir bisher noch nie ein pioneer - selbst unter schwierigsten bedingungen.

• DJ Detto
    Profi
    • 29. März 2005 um 17:49
    Zitat von "f8274"

ölgelagerte laufwerke wie bei auto-cd-spielern sind eine brauchbare alternative zum antishock. pioneer arbeitet weitgehend damit. und gesprungen ist mir bisher noch nie ein pioneer - selbst unter schwierigsten bedingungen.

Kann mich dem nur anschließen, MEINE CDJ500 habe KEINEN Antishock und springen auch auf einer wackeligen Bühne nicht.

Nochmal auf den Mehrpreis eines Pios zurückzukommen, wenn ich mich nicht IRRE war es PIO die den großen Joggle rausgebracht haben UND das MASTERTEMPO - oder irre ich jetzt völlig?????

Also etwas vom Preis ist da schon Inovation - oder???

Naja bei einer ADAC Zeitung schrieb auch mal ein Leser nach einem etwas fragwürdigen Vergleich das man ja auch mal eine Ente mit einem Ferrarie vergleichen kann - es wären ja schließlich beides Autos. So sehe ich das auch hier, die Pios sind eine andere LIGA aber deswegen sind die Omni und co. nicht unbedingt SCHLECHT.

@ Oli Du hast ne PN

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Johnny
    Verifiziert
    • 29. März 2005 um 19:22
    Zitat von "DJ Detto"

Nochmal auf den Mehrpreis eines Pios zurückzukommen, wenn ich mich nicht IRRE war es PIO die den großen Joggle rausgebracht haben UND das MASTERTEMPO - oder irre ich jetzt völlig?????

Meines Wissens: Ja, Du irrst Dich ;)

Den ersten DN-2500F mit Tonhöhen-Angleichung habe ich 1996 im Frühjahr unter den Fingern gehabt - der wurde damals im Komed-Cafe in Köln verbaut. Der CDJ-100 kam erst einige Monate danach in die Läden.

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    Handyfragen? - Hier gibt's die Antworten

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. März 2005 um 19:28

Ich habe das Gefühl, dass hier in der ganzen Diskussion ein relativ wichtiger Aspekt völlig ausser Acht gelassen wurde.

Der Vergleich mit DVD-Playern hinkt schon total. Ich habe auch einen sehr billigen und einen sehr teuren DVD-Player und die Unterschiede bemerkt man nicht mehr gross, wenn der Film einmal läuft.

Beim DJ-Player ist das wohl der Deluxe-Schwachsinn. Ich kann zwar ein XY-Billigplayer zum Abspielen einer CD überreden und den Klang mit einem Pioneer vergleichen. Wird auf einer PA keinen grossen Unterschied ergeben. Aber darum gehts nicht. Ich behaupte, im Normalbetrieb klingen alle CD-Player akzeptabel.

Wenn der Player in einer Kneipe in der Ecke steht, und die CDs vor sich hin laufen, mag das auch noch nicht den Kauf eines guten Players rechtfertigen. Auch der DJ, der kurz vor de Alkoholvergiftung steht, wird sich nicht über Billigkrempel beschweren.

Aber jetzt kommts: Sollte jemals ein halbwegs ambitionierter DJ auf dem Player arbeiten wollen, wird er euch dafür hassen, wenn ihr Billigschrott hinstellt.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Wenn ich auf einem Schrottteil auflegen muss, fühl ich mich vergewaltigt vom Veranstalter und werde den Technik-Verantwortlichen nicht weiterempfehlen. Das ist für mich der Unterschied zwischen Profis und HKS.

Bass auf Bass mixen ist völlig unmöglich. Das Mastertempo verzerrt, als wäre ein psychadelischer-Pseudo-Effekt eingeschlauft, der Quickstart lässt genügend Zeit, vorher nochmals auf die Toilette zu gehen und ein Bier zu trinken an der Bar. Das ist eine wahre Zumutung. Wenn man dann noch ein "CD-Player-öffne-dich" Ritual machen muss, damit der Player meine CD zurück gibt...

Der Ton macht die Musik.

• philipp2
    • 29. März 2005 um 20:43

Ich meine auch, dass der Hobby- DJ, der einmal im Jahr auf nem Dorffest auflegt, einen professionellen CD-Player braucht. Für den reicht sicherlich ein günstiges Gerät. Ich meine, es bleibt jedem sebbst überlassen was für ein Gerät er sich kauft, und das soll nicht heißen, das alles, was billig ist schlecht ist.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 29. März 2005 um 20:49
    Zitat von "Philipp2"

Ich meine auch, dass der Hobby- DJ, der einmal im Jahr auf nem Dorffest auflegt, einen professionellen CD-Player braucht. Für den reicht sicherlich ein günstiges Gerät.

:?:

• philipp2
    • 29. März 2005 um 21:08

Ich hab ein "k" vergessen. Sollte natürlich heißen, dass der keinen professionellen CD- Player braucht.

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 29. März 2005 um 23:35

...aber der Verleiher, der ihm das Teil hinstellt (kaufen lohnt dafür nicht) wird nicht extra für den Typen einen Ultra-Billig-Player kaufen. Omnitronic CDP-385 ist da einfach die unterste Grenze ("billig und trotzdem brauchbar" wg. ordentlichen Markenlaufwerken und einfacher Bedienung dank Nichtvorhandensein überflüssiger Gimmicks) dessen was man noch gegen Geld vermieten kann. Über die vielen fürchterlichen Clubinstallationen, bei denen nach dem DJM-500 und 2 1210ern das Geld ausgegangen ist und deshalb "für den Notfall" 2 olle HiFi-Player dastehen breiten wir hier mal den Mantel des Schweigens... Ansonsten gilt: Bei Pioneer CDJ-100 fängt erst mal der Spaß an, und viel billiger ist ein gleichguter 19"-Doppelplayer auch nicht.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 29. März 2005 um 23:48

@ Niggles
    Ja, wird er vielleicht doch, wenn seine Kunden nicht nur aus dem einen Dorf-DJ, sondern aus mehreren davon sowie aus anderen Feiernden bestehen, die gern nicht gern viel Geld für nen Player ausgeben und denen der "Schnickschack" an einer Pio-konsole schon zuviel ist. Ganz klein muss ja nun nicht sein, aber mir tuts in der Seele weh, (und meinen Ohren) wenn mich ein selbsternannter DJ anruft, weil er den AutoCue beim Pio nicht findet, das wäre mit der Omni-Konsole alles viel einfacher...

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. März 2005 um 23:53

@ ThomasL: Wenn ich eine Auto-Vermietung habe, gehe ich auch davon aus, dass der Mieter des Autos damit umgehen kann. Fahrlehrer spielen ist dann nicht mein Job. Gleiches gilt für DJ-Player-Bediener - man nennt sie auch DJs. :D

Der Ton macht die Musik.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 30. März 2005 um 00:05
    Zitat von "zegi"

Wenn ich eine Auto-Vermietung habe, gehe ich auch davon aus, dass der Mieter des Autos damit umgehen kann.

nicht ganz,da muss man seinen führerschein vorlegen.mit "davon ausgehen "ist der autoverleiher nicht zufrieden.es läuft also auf den "pa-führerschein" hinaus,selbstverständlich mit den verschiedenen klassen... :roll:,statt "pkw bis 3,5t mit einachsanhänger"muss es dann heissen:"doppel cd-player mit mischer bis 5 kanäle" :D

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 30. März 2005 um 00:08

@ Zegi
    Nur wenn der eine einen Smart haben möchte und der anderen einen SLK wär's besser wenn ich beides liefern kann ;)

http://www.lange-ohlemeyer.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™