Hier hat mal wieder einer den Zeichenstift gespitzt.
Ob das nur nett ausschaut oder auch akustisch was taugt kommt wohl erst noch auf ![]()
Neuer Prototype bei den Holländern speakerstore.nl
-
-
viel spass beim schleppen :?
-
Die 15"er ND sind ja recht leicht...
Das Holz wohl weniger
-
ja, mit den 930er wäre es grenzwertig denke ich.
ob der 8" allerdings so gut in dem konischen horn geht? aber schön dass die holländer jetzt auch auf kleine pappen mit 1" setzten
-
Aben sie ja bei den GSP Prototypen auch schon gemacht.
So richtig angefangen hat das bei den großen Herstellern ja mit
der Martin Audio Wavefront Serie damals, kleine Mitteltöner im Horn (<10") und drüber 1"er einzusetzten. -
Zitat von "Fux"
Aben sie ja bei den GSP Prototypen auch schon gemacht.
taugt den das 8" horn was vom bremer versand??? ich kenne keinen der damit schonmal was gebaut hat.
http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=14 -
Ich kenne es nicht, aber kann mir auch nicht vorstellen daß es unbedingt schlechter ist als ein konisches Horn aus 4 geraden Holzbrettchen...
-
Zitat von "Fux"
Ich kenne es nicht, aber kann mir auch nicht vorstellen daß es unbedingt schlechter ist als ein konisches Horn aus 4 geraden Holzbrettchen...
hab mir grade nochmal den ek preis des bremer horns angesehen, finde ich zu teuer. dann lieber mit ajhorn rumtesten und aus mpx was bauen was hält und klingt.
-
wie soll man den 8er da überhaupt drin festmachen bzw. servicen können ?
-
Seitlich wie im Punisher Basshorn?
Der 8" im konischen Horn sieht wie in der Yorkville TX 9 aus, nur daß die einen noch kleineren 6"er verbaut haben und dann einen 2"er drübersetzen.
-
-
jetzt weiß ich was ihr mit schwer meint!!!
lohnt es sich überhaupt sowas zu bauen?!?
ich meine es ist groß, schwer und wenn man getrennte Sub/Top systeme baut hat man da doch mehr von oder?greetz Malte
-
hoffe du bestellst dir gleich nen kran dazu zum stacken.

-
-
hier bitte. der bauprozess des ersten tops:
http://www.iven.nl/bouwproces/bouwprocesxtro.htmLiGr,
Tom -
schlimmer ist doch noch die TMS 3
2x15" 2x10" 1x2" -
habt ihr eigentlich irgendwas gelesen, dass die einen der 15" früher rausnehmen als den anderen (von der Trennfrequenz her)? Insgesamt sind die beiden Hörner vor den 15" ja unterschiedlich lang und haben eine leicht unterschiedliche Geometrie. Das dürfte sich doch (insbesondere bei der Phase) bemerkbar machen, oder?
Und wo bitte liegt der Sinn, im Bass zwei 12" einzusetzen und in den Mitten dann zwei 15"? Nach Angabe und Bildern ist das Top ja für die Punisher-Hörner entwickelt worden.
Aber aktiv sind die Jungs ja, das muss man ihnen lassen!CU,
AmpCHamp. -
Der Sinn beim 12"er im Bass liegt darin, dass du mit einer kleineren Mundfläche anfangen kannst, als bei nem 15"er. Somit halten sich die Dimensionen in Grenzen.
Beim 15"er haben sie 15" genommen, da sie mit relativ kurzem Hornweg schon Tief gehen. Sprich du brauchst keine knicke im Hornwege und man kann dem Treiber respektable Mitteltonergenisse abgewinnen.
Tom
EDIT: Ja das ding ist groß. Aber überdenk mal: Vergleiche mit einem Linearray. Um den selben Output zu bekommen musst du die selbe Menge an Material mitschleppen. Amps mitgerechnet!