1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Nie wieder billig Cases

• Kloma
  • 23. März 2005 um 16:17
  • Kloma
    • 23. März 2005 um 16:17

Kurze Geschichte dazu:
    Hab bei Ebay bei dem Verkäufer atld_de ein Case bestellt.

Erster Eindruck:
    Für den Preis ok, Verarbeitung mies. Hatte das jetzt paar Wochen im Einsatz und kann weiteres sagen: Die Nieten die vearbeitet wurden heben überhaupt nicht, habe schon mehrere Catches Nachnieten müssen.
    Die Ecken sind nach 2....3 VA´s total eingedellt, sind schon fast flach.

Weiteres:
    Wollten was nachrüsten. Löcher gebohrt. Einschlagmuttern mit Gefühl eingeschlagen. Holz ist außen Komplett ausgerissen.

Das Case besteht aus:
    Span mit irgendwas beschichtet. Die Beschichtung klebt nicht richtig und reist massiv aus.

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

"We give Support in Cases....."

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. März 2005 um 16:49

wer billig kauft, kauft zweimal. was ist daran neu?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. März 2005 um 17:01

soweit ich weiss sind das die Billig Cases von Steinigke die ATLD da verkauft, oder?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Kloma
    • 23. März 2005 um 17:03

Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Nicht alles billige ist gleich schlecht.

Will damit nur die Leute warnen. Bitte kauft keine Cases von dem Verkäufer.

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

"We give Support in Cases....."

• uwerd
    Verifiziert
    • 23. März 2005 um 18:08

Auch bei Steinigke gibt es unterschidliche Case-Qualitäten. Die billigen kommen anscheinend aus China und sind ziemlich leicht und einfach gebaut. erkennt man z.T. an den aus einem Stück gebogenen Schließprofilen (z.B. Case für DJ-Scan)
    Daneben hat Steinigke auch noch Cases aus deutscher Produktion, die erkennt man dann aber auch schon am Preis. Sind dann meistens auch die größeren Cases (z.B. für die ganz großen Futurelight Scanner).

Aber man muß immer bedenken (und ich habe schon viele Cases selber gebaut): gutes Casematerial wie Beschläge und Holz kosten einfach auch ne Stange Geld und dann noch der Zeitaufwand - da kann man von einem billig Case einfach keine Wunderdinge erwarten.

uwerd

"If life hands you a lemon make lemonjuice !"

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2005 um 18:31

Habe für nen Doppel-CD-Player mal ein billiges Case gekauft...naja.
    Das Case ist ein guter Kratzerschutz, ich denke man könnte sagen ein etwas stabielerer Pappkarton.

Auf den ersten Blick (was mich damals auch getäuscht hat) sieht es gut aus, schwarze Beschichtung, Beschläge haben geglänzt und alles schien zu passen.

Mittlerweile dürfte ich aber alle Macken von diesen blöden Billigcases auflisten können:

-kein sicherer Schutz des im inneren befindlichen Materials (wenn jemand das Case fallen lassen oder sich drauf stellen würde wäre es vorbei)

-das verwendete "Holz" ist zu dünn und zu weich und zu wabbelig

-die Metallteile sind zu dünn, aus schlechten Material und verbiegen sich durch bloßes anschauen

-die Verarbeitung ist nicht sauber, Deckel passen teilweise nur einen Weg oder überhaupt nicht mehr richtig

-die Nieten halten nicht richtig, lösen sich von selbst

Ich weiß nicht von welchem Hersteller genau mein Case ist, aber ich glaube nicht das irgendjemand mit dieser Qualität glücklich wird.
    Mein Case hat jetzt gerade mal 3HE...bitte stellt euch mal vor jemand kauft ein 10HE-Case dieser güte und packt Amps rein...das geht überhaupt nicht.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• tribünen-seb
    • 23. März 2005 um 19:45

Hab den Fehler bei Atld auch begangen. Der Case-Deckel verbiegt sich inzwischen.

Nie mehr billig! :lol:

• Thomas
    Verifiziert
    • 23. März 2005 um 19:54

Ich muss gestehen, dass ich auch 3 dieser "billig" cases besitze und im verleih habe.
    nunja sagen wir es mal so, für den preis den ich bezahlt habe hat sich das schon gelohnt, aber qualität ist es wirklich nicht.
    die alluprofile sind zu dünn/weich, die nieten halten bei mir komischerweise alle, aber das holz ist definitiv extrem weich, die füße haben durchguckende schrauben, die mal schön den untergrund zerkratzen (muss man ändern)...
    die 4 he variante geht von der stabilität so eben noch, darüber wird es warscheinlich absolut inakzeptabel.
    und mehr als 20 kg sollte man in solch ein case auch nicht stecken, da sonst das ganze teil beim anheben knirscht. (hab ne behringer weiche und ne 22 kg stufe in einem...)
    Nunja wenn man sie richtig billig bekommt besser als nix, aber sonderlich haltbar sind die cases definitiv nicht. nochmal kaufen würde ich sie wohl nicht, aber bereut hab ichs auch nicht, da die cases und amps darin alle noch ganz sind. obwohl die im monat eigentlich min 4 mal unterwegs sind.

• Currywurst
    • 23. März 2005 um 22:16

Den Spruch:
    "Wer billig kauft, kauft doppelt" hätte ich mit patentieren lassen sollen!

Meine Cases sind alle von der Firma Thon,. bezogen über Thomann.de
    Was besseres an Preis/Leistung habe ich noch nicht gesehen.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Zwigges
    • 24. März 2005 um 07:33

Hi,

ich finde die Cases von Thon auch sehr gut, vor allem für den noch recht günstigen Preis. Die China Cases sind natürlich nicht der Brüller, aber besser als nix. Ich hab´ so ein Winkelrack von Mediazero, da ist der Doppel CD-Player und der Mixer drin, also gute 12 kg, dafür ist es in Ordnung. Verarbeitung und Passgenauigkeit - naja... Außerdem steht es die meiste Zeit im Partykeller und für meine VA´s wird es nur von mir höchstselbst ins Auto, zur VA und wieder zürück getragen :( . Und dafür sind die Teile brauchbar. Für schwere Sachen, oder den Verleih würde ich sie aber auch nicht unbedingt nehmen.

Gruß
    Zwigges

• Wolfpack
    • 24. März 2005 um 09:54

Also ich hab mit den Cases nur "postive" Erfahrungen gemacht, was aber daran liegt, dass in meinem Billigcase von ATLD nur mein Stromverteiler (Bild) ist. Der fühlt sich da drin wohl und hat sich noch überhaupt nicht beschwert. :wink:
    Insgesamt muss ich aber beipflichten, dass das Case am alleruntersten Ende ist. Ich würde kein anderes Gerät reintun: Effektgeräte wäre mir die Gefahr zu groß, dass das Case beim Stacken einbricht und die Geräte kaputt macht. Bei Endstufen würde das Case sofort einbrechen. Da bleibt dann nur noch der Stromverteiler in der stabilen Stahlkiste, die eigenstabil ist und nur 6kg wiegt. :roll:

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• ddt
    • 24. März 2005 um 11:14

hab selber für meine 4 t-amps (sind ja locker 50 kg pro amprack) zwei cases von steinigke, sind seit ca. 2-3 jahren im einsatz, wenn nicht noch länger, und haben bisher gehalten. allerdings ist die qualität schon deutlich geringer als z.b. bei den thomann-cases. mir reichts :D

mfg

andreas

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 24. März 2005 um 18:04

Hab nen 12HE Case aus der Serie als Amprack. Rollbrett drunter ist allerdings von Thomann. Griffe sind noch nicht ausgerissen(wiegt min. 60Kg) und draufsetzen könnte man sich wahrscheinlich auch. Das Material ist definitiv 1cm Dick, allerdings sonne art mdf. Die Profile sind leider etwas kratzempfindlich und die Ecken schaben schnell ab/dellen ein(unter dem Silber ist etwas das bräunlich wie Kupfer aussieht).

was ich nicht wirklich toll fand ist die presspappe, die als Kufen dienen sollte. wenn man die tauscht, und die Schrauben nachzieht, sind die Cases als EQ Racks, durchaus brauchbar. Aber wie auch alles andere in der Preisregion sind die Cases mit sicherheit nicht für den professionellen Verleih geeignet.

http://www.ae-rental.de

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 24. März 2005 um 18:12

achja, einzige preisliche alternative sind SKB kopien oder DIY-Kits von Galore Flightcases. Alles andere ist automatisch doppelt so teuer.

http://www.ae-rental.de

• Eliminator
    • 7. April 2005 um 21:12

Hi,

ich habe mein FOH-Case (Mixer, Dynamics, FX) auch bei Ebay gekauft, allerdings von einem Verkäufer namens Bieker-Lighting.

12HE, L-Rack, mit Tür hinten, aufstellbaren Rackschienen und Rollbrett für 200 Euronen. Die Qualität ist einwandfrei (mit Amps vollknallen würde ich das Teil jetzt nicht), für die schweren Sachen habe ich Thon-Live-Racks.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• phis
    • 11. April 2005 um 18:00

HMMM? Wie teuer sind denn bei euch die Case-bauer?? Also wir lassen für ein
    normales 6HE Rack bei unserem Case-bauer 99€ FX Rack 79€ und das sind meisst nur kleine Stückzahlen 3,4,5 denke da kann man gleich das Geld für ein "Richtiges Case" ausgeben. Habe vor zwei Wochen noch ein neues Kabel Case bei ihm Gekauft, 200€. Ist doch okay oder? :?::?:

http://www.myspace.com/tonphis

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. April 2005 um 18:42

Mhh...das klingt fast zu schön um wahr zu sein...und das mit vernünftigem Material? Butterfly Verschlüssen und Doppelprofilen?

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• phis
    • 11. April 2005 um 20:24

Ja man muss schon sagen das es gute Preise sind aber es ist halt massenWare. Die Standart Cases sind von Koppi Cases aus Bonn. Das Kabelcase von Farmsound aus Kassel, die sind übrigens erstklassig was sonderanvertigunge angeht! :idea:

http://www.myspace.com/tonphis

• cheesy
    • 12. April 2005 um 12:37

@ Eliminator : Die guten Bieker Cases in hellblau ?? :D
    Die haben den Vorteil, du siehst bei einer großen VA immer was dir ist... :wink:

<cheesy>

• manuela
    • 12. April 2005 um 17:06

Amptown , Serie "ABS". ganz vorzügliche Qualität.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™