In der Firma meiner Wahl gibt es einige Schoepse. JA
Shakuhachi, live.
-
-
das AE3000 scheint auch von den technischen Daten her dem 3300 einiges voraus zu sein. Zumindest zeigt es einen sehr graden Verlauf des Bereichs, mit einem leichten plus bei 5kHz aufwärts. Sehr interessant ! Hoffentlich auch so günstig

-
Es gibt auch Tendenzen, welche mit Leistung begründet sind. Jedoch sollte man da auch für eine ganz gute Unterbringung sorgen. Auch ein ganz kleines Teil braucht ein gutes Case und immer gut aufpassen, die kleinen Dinger gehen auch ganz schnell verloren. Gerne werden die auch im Rudel eingesetzt :wink: . Vor allem, wenn die Aufgabe sehr anspruchsvoll ist
. Manchmal ist auch unter Umständen ganz wenig mehr, wenn man sich's leisten kann :roll: , oder eben ganz einfach Bescheid weiß :wink: .
Gerald1 -
Jetzt muss ich mich doch mal melden:
Mein Tipp: Audix VX10
Ein Handhold Condenser mit extremem Wirkungsgrad und sehr geringer Feedback Anfälligkeit.
Dazu einen schönen Anstieg in den Höhen, genau wie Du es brauchst.
Preis in den USA: 599$
Solltest Du auf jeden Fall mal auf der Messe ansehen...
-
Zitat von "Manuela"
das AE3000 scheint auch von den technischen Daten her dem 3300 einiges voraus zu sein. Zumindest zeigt es einen sehr graden Verlauf des Bereichs, mit einem leichten plus bei 5kHz aufwärts. Sehr interessant ! Hoffentlich auch so günstig

240,- Euro/ netto VK
EK per PNIst also wirklich bezahlbar.
-
Ich habe das AE3300 bei einer Produktion von rockline an einer Blödflöcke, äh Blockflöte gehört. Sicher in dem Preissegment eine gute Wahl.
-
Ich finde das AE5100 von Audio Technica für vieles erste Wahl. Sehr neutral klingend, stabil und vom Aussehen noch recht angenehm.
Die Schoepse klingen recht gut, bezahlt wird aber auch das Kapselsystem mit eben den Möglichkeiten verschiedene Zwischenstücke aufzusetzen (Kapsel <--> Speisemodul), wer das nicht braucht findet meiner Meinung nach ähnlich gut klingende günstiger.
-
Shoepse.
logi über den vorteil getrennter Teile kann man geteilter Meinung sein

Ich halte den Inhalt eines "Speisemoduls" finanziell für Kleingeld, somit beraubt man die restlichen Kapseln um die Fähigkeit gleichzeitig benutzt zu werden. In so einem Mic ist nur ein FET und evtl. ein nachgesetzter Transistor im A Betrieb ( was ich bei der geringen Stromstärke bezweifle! ). Somit wärs sinnvoller komplette Mikes draus zu machen
-
Noch ein Nachtrag zum KSM137: Gab hier mal ne Diskusion dazu, schon ne weile her. Ich hab zwei von denen bei mir. Könnten für das was du suchst sicher interesant sein.
Zweifellos keine Konkurenz zu Schoeps, aber preislich auch in einer anderen Liga...
Ich denke hier gibt es nur eines: Ausprobieren! Dein zukünftiger Verkäufer wird dir bestimmt ein paar Modelle zum Testen ausleien :wink:
-
Ich habe noch kein einziges Mikro gehört, welches ein Signal sie nahe am Klang der Originalquelle überträgt wie das Schoeps. Der Preis geht meiner Meinung nach völlig in Ordnung, die Frage ist nur ob man gewillt ist eine so gute Qualität auch zu bezahlen oder ob man sich mit weniger zufrieden gibt. Es fährt schließlich auch nicht jeder S Klasse...
-
ganz easy zu beantworten: Wenn es wirklich so viel besser klingt daß die größten Fans und Liebhaber der ZEN Musik das noch heraushören, im direkten Vergleich zu den preiswerteren Mikrofonen, dann wirds auch bezahlt, keine Frage
Ich würde genauso ein 5 Euro Mic von Quelle nehmen wenn es diese Ansprüche erfüllen würde. Dazu muß man sie erstmal in einen HD24 spielen mit 96kHz und dann mit einem Koss950 vergleichshören. Es kommt auf den Klang an, bezogen auf den Zweck. -
Jetzt mit etwas mehr Zeit nochmal zum Audio Technica AE3300.
http://www.audiotechnica.com/prodpro/profiles/AE3300.htmlDas ist ein Mikro mit einer Großmembran in ein stabiles und mit anständigem Korb versehenem Handgehäuse montiert. Das 3300 hat einen LC und einen -10dB Pad.
Der Klang ist als fürstlich zu betrachten. Es ist absolute Sahne für Sprecher, da es kaum Pegelschwankungen bei sich veränderten Einsprechpositionen zeigt! Es bietet Nierencharakteristik und hat nebenbei einen ausgezeichneten Windschutz.Mit diesem Mikro nehme ich Chöre ab, es eignet sich gut für Vocalisten (auch sehr schön für Recordingzwecke), und ist bislang mein erfolgreichster Kandidat bei der Abnahme von Flöten!
Wie Hubert es auch schon bei uns beobachtet hat funktioniert das da erstaunlich gut. Da das Mikro nicht so ausgeprägt "auf die Stelle hört" bekommt man einen recht vollständigen Sound eingefangen! Ich habe dieses Mikro nach unzähligen Versuchen mit 541, 421, SM57, C391, RE20 und vielem anderen als das einzig gut funtionierende Mikro für Klarinetten entdeckt. Bei vielen Mikros bekommt man bei der Klarinette verschieden laute Töne ans Pult geliefert. Je nachdem wohin das Mikro zeigt kommts am besten! Auch Versuche mit 2 Mikros oben und unten sind Mumpitz für live. Am Becher unten kann man so eine Klarinette eh nicht abnehmen - also ein schwieriges Instrument.Eine Flöte oder Klarinette klingt am besten von oben schräg auf das Instrument mikrofoniert. Das bringt natürlich Monitorprobleme bei RnR Pegeln mit konventionellen Wedges mit sich!
Das 3300 bringt alles rüber :shock: , sogar Monitorbedienung ist in gewissen Grenzen bei dieser Anwendung möglich!
Da gleiche kann auch für Blockflöten uä. gesagt werden - kurzum wirklich gutes Teil.Bei unserer AD CLA2 Linearray Veranstaltung mit dem Rocksymphonieorchester hatte ich insgesamt 13 AE3300 am Start! Bei dieser VA hatten wir sogar die 5000er UHF Strecken für die Frontshouter mit diesen Köpfen bestückt - auch hier machte das Mikro eine ordentliche Vorstellung.
Es gibt das 3300 mit dem gleichen Wandler auch als typischen Großmembrangestyltes Mikrofon. Ich meine das heißt dann AE3000 - das ist eigentlich ein und das selbe, lediglich die Bauform des 3000 ist nachteilig gegenüber dem 3300!
VK des AE3300 liegt so bei 240.-
Stefan -
Zitat von "rockline"
Es ist absolute Sahne für Sprecher, da es kaum Pegelschwankungen bei sich veränderten Einsprechpositionen zeigt!
VK des AE3300 liegt so bei 240.-
StefanOT (wenns sein muß einfach in einen eigenen Thread verschieben): Hat das AE3300 mal jemand im A/B-Vergleich mit MD441 als Sprechermikrofon getestet?
Da gibts nämlich so einen Radiosender, der mit den zwei MD441 in seinem Sendestudio nicht mehr so 100% zufrieden ist. An der Peripherie liegts nicht (Studer 963 Pult, Drawmer DL231 in den Inserts) und die Handhabung ist eh super - einfach aus irgendwo zwischen 10 und 30 cm Abstand halbwegs in Richtung des Mikros sprechen und die Moderation kommt kristallklar rüber. Nur der Gesamtsound wird als nicht mehr ganz "zeitgemäß" empfunden - zu neutral, zu wenig Brillianz, zuwenig Druck (hab neulich rausgefunden daß die findigeren unter den Moderatoren das Pult einfach in Kanal und Master auf Anschlag schieben. Daß das teilweise gar nicht so verkehrt klingt liegt an den Wahnsinns-Limitern in den Ausgängen des Pultes, die auch dann noch nicht pumpen wenn man sie mit 20 dB über Threshold anbläst...aber es ist keine Dauerlösung). Also neue Mikros...aber welche?
RE20 will ich nicht einbauen (zu starke Festlegung auf einen bestimmten Sound, außerdem teuer - wenn möglich sollte der Verkauf der 441er die Umrüstungskosten decken), für TLM103, BCM 104, AT4050 etc. fehlt das Geld und bei Rode NT1 u.ä. sind die Klangfärbungen bei Veränderung der EInsprechrichtung viel zu heftig. Nun also evtl. AE3300?? Meinungen bitte.. -
Wenn die einen "modernen" (totkomprimierten) Sound haben wollen dann wäre ein Kompressor wirkungsvoller als ein Mikrofonwechsel.
-
DL231=Dual Compressor/Expander/Limiter. Und der macht auch brav seine 24dB GR wenn mal wieder einer aus 2 cm Entfernung Disco-Moderations-mäßig sein "Are you ready to paaaartey?" ins 441er blökt

-
Zitat von "rockline"
Es gibt das 3300 mit dem gleichen Wandler auch als typischen Großmembrangestyltes Mikrofon. Ich meine das heißt dann AE3000 - das ist eigentlich ein und das selbe, lediglich die Bauform des 3000 ist nachteilig gegenüber dem 3300!
Wenn es nur für Instrumentalanwendungen benutzt werden soll ist das 3000 deutlich schöner weil dezenter!
Bei "one size fits all" Bedingungen inkl. Vocals lieber 3300 nehmen. -
Zitat von "Seven"
Dann hör dir das Schoeps mal an. Du wirst deine Meinung ändern. :wink:
was ich mittlerweile getan habe.
Für den Klang bekommt es eine 1. für den Preis eine 5

-
Porsche fahren war auch noch nie billig...
-