1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Monitormix vom FOH aus.

• jimmy_punk
  • 29. November 2002 um 15:56
  • jimmy_punk
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. November 2002 um 15:56

moin
    hab heute nen kleinen kofferjob, muss aber monitor von vorne mit machen. jetz wuerde ich gerne fuer die saenger insofern zwei kanaele nutzen, als ich vom ersten kanal aus nur den monitor beschicke, dann direct out und direkt wieder ins pult, um den frontmix vom zweiten kanal aus zu fahren, um einfach im monitormix keinen comp. aufm gesang zu haben (gain - feedback, die ueblichen probleme)
    meine frage is jetzt: muss ich in den zweiten kanal in den LINE gehen, oder in den Mic. eingang?
    mit anderen worten: is der direct out schon vorverstaerkt oder noch das absolute originalsignal??????

kann mir da jemand schnell helfen (muss inner
    halbe stunde los...

thx (und da ganz viel von)
    henrik

• Inselgert
    Profi
    • 29. November 2002 um 16:07

Am einfachsten ist es das Signal mit nem Y adapter auf zwei Kanaele zu teilen.
    Du brauchst da nur nen female auf 2 Male adapter. Dann sind beide voellig gleich.

• phil
    • 29. November 2002 um 16:12

IMHO ist der direkt out auf Line Pegel. in der anleitung vom pult findest du sicherlich mehr angaben (pre / post eq usw...) welches pult steht denn da?

Phil

• jimmy_punk
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. November 2002 um 16:28

moin moin.
    thx fuer die schnellen antworten.
    gert: den stecker muss ich mir nur loeten oder kaufen... is beim loeten irgendwas zu beachten (hab zwar schon geloetet, aber keine VA-tauglichen kabel)?

phil: d.h. fuer mich, dass auch direct out und dann wieder line reingehen kann. gut.

pult: wenn ich glueck hab steht das ne GL2200, wenn ich pech hab, dann is da das hauseigene pult (ne (ur-)alte SC mit 16 kanaelen, 3 davon kaputt:-(. letzteres waere der fall, wenn das konzert in der kleien kneipe unter dem saal stattfinden wuerde (und ich hasse kleine betonraeume ohne stoffdeko wirklich von ganzem herzen). in diesem fall wuerde ich aber auch nur gesang und BD abnehmen, fuer die saiteninstr. reichen die 4/12er voellig aus in dem raum....

gruesse
    henrik

• Inselgert
    Profi
    • 29. November 2002 um 16:30

Ganz stumpf parallel loeten. Dann wird alles gut.

• tonzwerg
    Profi
    • 29. November 2002 um 23:57

Der Direct-Out ist in der Regel post fader und post EQ. Und auch post Insert. Da tust Du Dir keinen Gefallen, denn Dein Monitorkanal ist immer von dem abhängig, was Dein FOH-Kanal gerade macht.
    Y-Kabel oder, wenn's ganz sauber sein soll, passiver Trafo-Splitter für den betreffenden Kanal schau unter http://www.adt-proaudio.de

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• jimmy_punk
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Dezember 2002 um 15:13

moin
    phil: ich hatte (shit) die ehre auf nem ca. 5jahre alten (sah zumindest so aus) spirit zu mischen (16 kanaele, 4 auxe - 2 davon gehimmelt etc.). aber ich muss sagen: wo's in sachen bediehntechnik hakt (SC - weil viel kaputt is), da hats doch viele klanglichen vorteile gegenueber dem GL2200, das da noch im haus is (die EQs greifen beim spirit wenigstens direkt)....

tonzwerg: andersherum: erst den mon. kanal, dann line innen FOH kanal und dann finger weg vom pultEQ des monitorwegs. is aber auch nur die notloesung.

gert: was mach ich denn, wenn ich mir so'n Y geloetet hab und das auch einsetzen will, aber das pult, an dem ich stehe nur ne globale +48V schaltung hat????? dann darf ich den Y nich bei condensern benutzen, oder??

thx
    henrik

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Dezember 2002 um 00:10
    Zitat

gert: was mach ich denn, wenn ich mir so'n Y geloetet hab und das auch einsetzen will, aber das pult, an dem ich stehe nur ne globale +48V schaltung hat????? dann darf ich den Y nich bei condensern benutzen, oder??

Das ist völlig harmlos.

Die Phantomspeisung wird mittels 6,8k-Widerstände auf die 2 und 3 gekoppelt, das ist erstens völlig kurzschlussfest, zweitens werden bei einem Y-Adapter ja gleiche Potentiale zusammengeführt.

Kann also nix passieren.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. Dezember 2002 um 10:25

Phuhh,
    Grad hatte ich nen Schweißausbruch hab auch so nen Adapter,das klappt sehr geil, und mir darüber null gedanken gemacht.

Aber alles ist gut.

fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• jimmy_punk
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Dezember 2002 um 13:58

moin
    ADMIN: thx.

Fränkie: ich hab zwar noch keinen solchen Y, aber am sa. auf sonem pult gemischt, da kam mir der einfall (bin in sachen e-technik nich so der crack - oder eher relativ schlecht....)

gruesse
    henrik

• DavidH
    • 2. September 2003 um 01:07
    Zitat von "ADMIN"

Das ist völlig harmlos.

Die Phantomspeisung wird mittels 6,8k-Widerstände auf die 2 und 3 gekoppelt, das ist erstens völlig kurzschlussfest, zweitens werden bei einem Y-Adapter ja gleiche Potentiale zusammengeführt.

Kann also nix passieren.

Das kommt mir so vor, als hätt' ich das schonmal gelesen ("Audioschaltungen für Tontechnik, Studio und PA"?)

scheint was dran zu sein, an den 6,8k. Aber irgendwie frag' ich mich, ob die Auskopplung in den Mics dann auch auf 6,8k standardisiert ist, oder ob es nur darauf ankommt, dass die beiden Widerstände im Pult und im Mic jeweils untereinander gleich sind... :-?

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• noiseshaper
    • 2. September 2003 um 10:47

ich hab bei meinen Y-kabeln jeweils am 2. male die masse/pin 1 weggelassen, dann kann man das ding auch noch als groundlift benutzen.

Ob das im Mic genau 6,8 k sind is relativ egal, hauptsache is nur das die speisewiderstände (im jeweiligen gerät) genau gleich sind! Wenn nicht hast du zumindest schonmal nen dc-offset am preamp (und am mic), der die aussteuerbarkeit reduziert, die symmetrie ruiniert und bei dynamischen mics zu einer auslenkung der membran führt.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. September 2003 um 11:42
    Zitat von "noiseshaper"

...und bei dynamischen mics zu einer auslenkung der membran führt.

Wie sollte der dafür nötige Strom fließen?

• noiseshaper
    • 2. September 2003 um 12:29

oh, tatsächlich... denkfehler meinerseits... is natürlich käse, das dyn. mic hat ja normalerweise keinen massebezug des signals... da fliesst natürlich nix, wenn man vorraussetzt das durch den ersten opamp im pult keine kriechströme gegen masse oder vcc gehen, und das dürfte verschwindend gering sein... schande über mein haupt :oops:

• Hertzkasper
    • 2. September 2003 um 12:51

Ich mag ja jetzt ein bisschen altmodisch rüberkommen, aber sollte man nicht grundlegende Dinge der Elektrotechnik und handwerkliche Angelegenheiten, wie das Schwingen des Lötkolbens draufhaben, bevor man sich ans Pult stellt? Das klingt auch so, als ob bei Deinen Jobs immer Monitormix vorhanden ist.
    Also Monitormix von FOH ist doch basics und Y-Split für Gesang ist doch erstes Schuljahr. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Nicht, daß sich jetzt jemand angegriffen fühlt, aber ich wundere mich halt nur sehr!

Theorie ist, wenn alle wissen wie's geht, aber nix funktioniert.
    Praxis ist, wenn's funtioniert aber keiner weiß warum.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. September 2003 um 23:56
    Zitat von "noiseshaper"

wenn man vorraussetzt das durch den ersten opamp im pult keine kriechströme gegen masse oder vcc gehen, und das dürfte verschwindend gering sein... schande über mein haupt :oops:

Um meinem Ruf als alter Rechthaber gerecht zu werden: Die Phantomspeisung ist natürlich mit Elkos vom ersten OP getrennt. Was sollte denn auch der erste OP mit Gleichspannungen dieser Größenordnung anfangen...

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. September 2003 um 23:58
    Zitat von "Hertzkasper"

Ich mag ja jetzt ein bisschen altmodisch rüberkommen, aber sollte man nicht grundlegende Dinge der Elektrotechnik und handwerkliche Angelegenheiten, wie das Schwingen des Lötkolbens draufhaben, bevor man sich ans Pult stellt?

Ich fahr' ja auch Auto, ohne so ein Teil reparieren zu können...

Aber schaden tut's sicher nix.

[Werbeblock]

Ich schreibe gerade an einem Buch "Elektronik für Veranstaltungstechniker". Sollte noch dieses Jahr herauskommen.

[/Werbeblock]

• andi.h
    • 3. September 2003 um 00:24

tonzwerg:
    deswegen macht man die Split-Geschichte, wenn über DirectOut/LineIn, dann erst in den "Monitor-Weg" und von da aus in den "FOH-Weg". Im Monitorweg hast du zwar auch den EQ drin, aber den wirst du bei Monitoring über das FOH-Pult nur in den wenigsten Fällen während des Gigs verstellen müssen. Andersrum ist aber Schmarrn, weil sonst hast du ja wieder die Dynamics im Monitor.

ADMIN:
    Schon fertig, dein Werk? Kauf ich mir vielleicht sogar..

• noiseshaper
    • 3. September 2003 um 01:02

ADMIN: schon gut, hätte präziser natürlich von "nachfolgenden schaltungsteilen" reden können...

aber ich lasse mich immer gerne korrigieren wenn ich mich irre, das nehme ich niemandem übel :wink:

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.753
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. September 2003 um 17:03

Hi,

ich mach das mit dem Y Kabel immer noch schöner.
    Der eine geht (über Groundliftkabel) in mein Foh pult, der andere geht in einen Yamaha EX...(mit Phantom) für die Nebenräume..
    Funzt auch..

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™