1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

fragen zu elacin er gehörschutz

• ddt
  • 30. März 2005 um 12:19
  • ddt
    • 30. März 2005 um 12:19

hi,

nachdem ich wegen ziemlich kaputten ohren (knalltrauma=>tinitus, hörsturz :cry: ) schon seit jahren nie ohne gehörschutz (oropax oder sparc-plugs) auf parties gehe und auch mit selbigem auflege, will ich mir endlich mal einen guten schutz leisten. elacin er ist ja überall bekannt und gut bewertet worden. nachdem die teile ja recht teuer sind (bei uns in bth. momentan 149,- öre incl filterpaar) und ich wechselfilter brauche, wollte ich mal fragen, ob jemand günstige bezugsquellen (evtl. auf gewerbeschein) für elacin er ersatzfilter benennen kann.

außerdem noch ne zweite frage:

die elacin er serie hat ja eine sehr lineare dämpfung (der 25 filter ca 25 db durchschnitt). die normalen oropax geben im bassbereich ebenfalls so ca. 25 db dämpfung an, im mittenbereich und bei den höhen ist aber eine viel größere dämpfung vorhanden. nachdem meine ohren recht empfindlich auf lautere mitten und höhen reagieren (und ich bei oropax in dem bereich sehr gute dämpfung auftritt), habe ich nun bedenken, daß ich, wenn ich mir die elacin anfertigen lasse, trotzdem probleme mit dem gesamtsound habe.

kann mir jemand aus eigener erfahrung evtl. mal einen subjektiven vergleich zwischen elacin er und oropax/sparc plugs geben?

ich will halt nicht über 200 öre rauswerfen (mit wechselfiltern)

mfg

andreas

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 30. März 2005 um 13:30
    Zitat von "ddt"

kann mir jemand aus eigener erfahrung evtl. mal einen subjektiven vergleich zwischen elacin er und oropax/sparc plugs geben?

ich will halt nicht über 200 öre rauswerfen (mit wechselfiltern)

1. Von "Rauswerfen" kann da wirklich nicht die Rede sein, das ist gut angelegtes Geld.

2. Mit einem Vergleich ER25 <-> oropax kann ich nicht dienen. Dafür habe ich Erfahrungen mit den "Little Hearoes", die vom System her mit den Oropaxen in etwa vergleichbar sind:

Das grundsätzliche Problem bei jeder Art von Stöpsel, nämlich dass sich die Balance zwischen Luftschall (ca. 85-90%) und Knochenschall (ca. 10-15%) verschiebt, hast Du ja schon gelöst, dh. Du hast Dich schon an das andere Hörempfinden gewöhnt.

Natürlich klingen alle Stpösel anders. Mir erscheinen die Hearoes (sofern ich das mit meinem ebenfalls schon geschädigtem Gehör noch beurteilen kann) erheblich dumpfer und dichter, ähnlich wie mit dem Finger dicht im Ohr, wogegen die ER25 einfach nur leiser machen. Dur wirst also, wenn meine Erfahrungen bei Dir auch auftreten, einen Mix, der Dir mit Hearoes (bzw. Oropaxen) als ausgewogen erscheint, mit den ERs wohl als zu spitz empfinden. Wie gesagt, diese Einschätzung ist rein subjektiv und mit Vorsicht zu genießen. Du wirst Dich einfach umgewöhnen müssen.

Was aber einen in meinen Augen (Ohren?) entscheidenden Vorteil darstellt, ist der erheblich bessere Tragekomfort der maßgefertigten Stöpsel ala Elacin. Wenn ich drei Tage lang auf der Festivalbühne arbeite, habe ich die Dinger von früh bis früh drin, ohne sie überhaupt wahrzunehmen.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• ddt
    • 30. März 2005 um 14:21

mich stören an den oropaxen folgende punkte:

1) "abgeschlossenheitsgefühl"

2) dumpfer klang=> ich brauch sehr laute headphones/monitore, um ein ordentliches mixing abzuliefern

3) wegen der höheren mitten/höhenabsenkung im vergleich zum bassbereich brate ich mir natürlich dann (punkt 2) viel mehr bass auf die ohren, was dann halt sehr matschig klingt

diese punkte sollten dann aber mit einem angepaßten gehörschutz beseitigt sein

die frage ist nur, ob ich trotz 25db dämpfung dann nicht doch bei diso-pegel probleme mit meinen sehr mitten/höhenempfindlichen ohren habe

aber da werd ich wohl ums ausprobieren nicht herumkommen :cry:

mfg

andreas

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 30. März 2005 um 14:43

Ohrstöpsel einerseits und dann ein Kopfhörer drüber passt für mich logisch irgendwie nicht zusammen. Evtl. konntest Du mal über InEarMonitoring nachdenken. Kabelgebundene Lösungen sind da nicht *SO* teuer (mehr als die von Dir genannten 200 EUR werden's aber sicher werden ...).

Wie Du sicher weißt, gibt es für die Elacin-Otoplastiken z.B. von Hearsafe spezielle Hörerkapseln, die statt der Filterkapseln eingeklickt werden. Damit bist Du halt von der Umgebung akustisch noch abgeschlossener als mit den Filterkapseln. Andererseits hast Du die Möglichkeit, die Kopfhörerlautstärke recht moderat zu halten (wobei auch hier "moderat" ein sehr relativer Begriff ist).

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• slv
    Verifiziert
    • 30. März 2005 um 14:45

Kann Dir einen etwas anderen Vergleich liefern:
    Ich habe Elacin 9 und 15 und finde, dass es hörbare Unterschiede gibt (im Klangbild). Laut dem Frequenzspektrum sollten die 15er ja die Linearsten sein – mir dämpften sie aber oft schon zu fest, ich hatte das Gefühl von Abschottung. OK, dies war jeweils bei normalen Clubgigs, also nicht übertrieben laut.

Mit den 9ern habe ich aber z.B. schon gemischt; mit den 15ern würde ich mich das nicht trauen... . Die 15er habe ich an, wenn ich z.B. auf der Bühne arbeiten muss während laut ist.

Gruss
    slv

• cyberlight
    • 30. März 2005 um 14:46

sparc kenne ich zwar nicht, aber Ohropax ist sehr unangenehm zu tragen und ausserdem ist damit Musik hören praktisch nicht machbar.
    Ich benutze MusicSafe2, die "klingen" deutlich besser und sind nicht so teuer.
    Es wird wirklich nur leiser und nicht so extrem dumpf wie mit Schaumstoff oder Wachs.
    Einen geraden Frequenzverlauf haben die natürlich auch nicht. allerdings ist der bei Ohropax katastrophal. :)
    Jedenfalls hat man selbst bei hohem Pegel nachher kein Taubheitsgefühl oder Pfeifen auf den Ohren.

Wenn du die Gehörschützer sowieso dauernd trägst, bist du mit den Elacin sicher besser beraten als mit Schaum- oder Wachsstopfen.
    Zum Ausprobieren kannst du ja erstmal billigere, aber hochwertige Teile kaufen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• ddt
    • 30. März 2005 um 14:51

ich hab mir jetzt mal probehalber die hearsafe sh-20 für ca. 25 öre auf ebay gekauft. vielleicht reichen mir die teile ja auch aus.

ich hab bei oropax immer das gefühl, daß sich mein ohr auf den dumpfen sound einstellt und ich zwar nicht an der party selbst, aber am tag danach noch probleme mit der umstellung habe

werd jetzt dann mal den direkten vergleich machen, was sich besser für meine kaputten ohren eignet, und dann evtl. auf angepaßten gehörschutz umsteigen

mfg

andreas

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 30. März 2005 um 15:03
    Zitat von &quot;ddt&quot;

ich hab bei oropax immer das gefühl, daß sich mein ohr auf den dumpfen sound einstellt und ich zwar nicht an der party selbst, aber am tag danach noch probleme mit der umstellung habe

Ich habe die ER15 und auch da stellt sich das Ohr auf den anderen Sound ein.
    Wenn ich die Teile mitten im Konzert (als Gast) rausnehme, blasen mich die Höhen komplett weg, obwohl der Sound am Anfang, bevor ich den Gehörschutz einsetzte, ausgewogen war.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• 8ight
    • 30. März 2005 um 15:09

Ich kann da nur aus musiker/sänger sicht reden

ich hab bei meinen damals die 25dB filter mitbekommen und hab dann aber später 15dB geholt, da die 25dB filter zu viel dämpfen.

ich hab mit den 15dB filtern noch nie probleme gehabt, dass ich irgendwas zu laut empfunden habe. Nicht mal in sehr geringem abstand zu den lautsprechern bei lautem rock!

und die dämpfen SEEEEEHR Lineär!

Zum Verkauf

• ddt
    • 30. März 2005 um 15:42

naja,

ich hab mit dem hörgeräte-akustiker ausgemacht, daß ich die filter mal antesten kann. dann schau ich mal, was ich brauchen kann. die dämpfung der oropax-teile finde ich für viele anwendungsfälle einfach zu hoch.

mfg

andreas

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2005 um 19:00

ER 25 oder zur Not ER 40

Da gibt es auch maßgefertigte Otoplastiken für Deine Ohren :D

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. März 2005 um 22:38

Ich habe mit den ER15 keine Probleme, wollte damals auch gleich ER25 reinmachen lassen doch man hatte mir dann eindinglich zu ER15 geraten das möge reichen :D

Mischen trau ich mir allerdings nicht, am FOH mach ich nie so laut das es mir unangenehm wird u. der Pegelmesser nich über 100dbA klettert . Das schont meine u. die Ohren des Publikums.

• Apostoli
    Profi
    • 31. März 2005 um 00:26

und vergiss nicht dir eine bohrung für ein kleines band anbringen zu lassen. perfekt wenn man mal eben einen stöpsel rausnehmen will.

außerdem gehen die dinger so nicht so schnell verlohren.

meine liegen moementan im flex in wien irgendwo in ner ritze... völlig völlig uncool!

• ddt
    • 31. März 2005 um 12:10

Apostoli:
    gute idee, werd ich machen lassen!

mfg

andreas

• oops
    Profi
    • 31. März 2005 um 19:16

schon mal daran gedacht, gehörschutz und kopfhörer zu kombinieren ?
    hab die hs 2 von hearsave und bin vollauf zufrieden !
    aussenpegeldämpfung mittels wechselfilter kein problem und `n kabel is auch dran. somit fällt auch das verlieren schwer.

allerdings für 200€ is da leider nix zu löten !

• Thomas0815
    • 31. März 2005 um 22:37

ddt glaub mir .......es ist gut angelegtes Geld
    das Gehör ist unbezahlbar!!!

• ddt
    • 3. April 2005 um 12:49

hab jetzt mal die elacin er 20 s gehörschutzteile ausprobiert. klanglich finde ich die ganz ok, auf jeden fall um welten besser als oropax, aber vom handling für mich nicht wirklich ok. schwer einzusetzen, sehr unbequem in den ohren (hab scheinbar kleine gehörgänge :-() und die filterröhrchen stehen doch ziemlich weit aus den ohren raus. deswegen zum auflegen (wg. kopfhörer) doch eher ungeeignet. die dämpfung (16db durchschnitt) ist eigentlich ok.

also wirds doch auf einen angepaßten gehörschutz rauslaufen

edit:
    hat jemand ne ahnung wos die ersatzfilterpaare günstig gibt?

mfg

andreas

• c4
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2005 um 08:53

Ich benutze elacin gehörschutz mit 9db filtern und bin damit sehr zufrieden, sowohl als musiker auf der bühne, im proberaum oder hinter dem mischpult.

die einzige gefahr der stöpsel liegt für mich darin, dass man ein leicht dumpfes gefühl hat und dann dazu neigt mehr höhen zu geben.

erfordert halt ein wenig übung um sich an das hörempfinden zu gewöhnen.

ich machs inzwischen so, dass ich soundcheck und die ersten songs ohne schutz mische, bis der sound stimmt und danach nur noch mit schutz weiter auf der VA bleibe.

habe mit der 9er dämpfung auch gute erfahrung beim arbeiten, sei es hämmern, sägen oder sonst was, gemacht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung