hi,
nachdem ich wegen ziemlich kaputten ohren (knalltrauma=>tinitus, hörsturz :cry: ) schon seit jahren nie ohne gehörschutz (oropax oder sparc-plugs) auf parties gehe und auch mit selbigem auflege, will ich mir endlich mal einen guten schutz leisten. elacin er ist ja überall bekannt und gut bewertet worden. nachdem die teile ja recht teuer sind (bei uns in bth. momentan 149,- öre incl filterpaar) und ich wechselfilter brauche, wollte ich mal fragen, ob jemand günstige bezugsquellen (evtl. auf gewerbeschein) für elacin er ersatzfilter benennen kann.
außerdem noch ne zweite frage:
die elacin er serie hat ja eine sehr lineare dämpfung (der 25 filter ca 25 db durchschnitt). die normalen oropax geben im bassbereich ebenfalls so ca. 25 db dämpfung an, im mittenbereich und bei den höhen ist aber eine viel größere dämpfung vorhanden. nachdem meine ohren recht empfindlich auf lautere mitten und höhen reagieren (und ich bei oropax in dem bereich sehr gute dämpfung auftritt), habe ich nun bedenken, daß ich, wenn ich mir die elacin anfertigen lasse, trotzdem probleme mit dem gesamtsound habe.
kann mir jemand aus eigener erfahrung evtl. mal einen subjektiven vergleich zwischen elacin er und oropax/sparc plugs geben?
ich will halt nicht über 200 öre rauswerfen (mit wechselfiltern)