1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Steinigke over Germany - Von Raubkopien und dem Markt

• ThomasL
  • 31. März 2005 um 22:16
  • ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 31. März 2005 um 22:16

So, da ist uns heut auch der neue Katalog von Steinigke ins Haus geflattert, an die AX, PAS usw. Klamotten hat man sich ja bei Durchblättern schon gewöhnt, aber bei den ersten PSSO-Systemen musst ich doch schlucken...das kennt man doch alles irgendwo her. Das Array hat mich ganz gewaltig vom aussehen her u.a. an das GAE-Array erinnert, welches zufällig auf dem Schreibtisch in Datenblattform gleich daneben liegt, beim PeakSPL muss sich PSSO allerdings doch mit 8dB geschlagen geben. Anyway, das alles hat mich zur folgenden Frage inspiriert:

Viele die hier schreiben sind Hobbyisten, einige Pros, die meisten irgendwo dazwischen. Mir ist dennoch, bei aller Liebe kein Markt für die Teile von Steinigke eingefallen.
    Ich würde gern eure Meinung hören wie ihr die Marktchancen beurteilt, vielleicht auch Erfahrungs- und Hörberichte zu PSSO, Omnitronic AX/PAS/X usw. Es geht mir hier nicht darum zu diskutieren, daß der ganze Kram Sch... ist oder so etwas, sondern auch darüber a) ob man dem "Kopieren" Herr werden kann und b) ob bald der Markt von diesen Sachen überschwemmt wird. Ich hab das "Problem" für meine Preisverhandlungen nämlich bisher nie im Vergleich zu den Billigheimern darin gesehen. daß ich mein Mat demgegenüber nicht abheben konnte, das ging meist sehr gut, weil viele VAs eben auch kein Omnitronic und Co auf ihren VAs sehen wollen. Aber wenn nun "lebensechte" Nachbauten auftauchen, die zwar immer noch teuer, aber eben nur halb so teuer wie die Originale sind, dazu noch mit "unbelasteten" Namen (ob ein VA nun Coda oder PSSO hört ist fast egal, bei Coda oder Omnitronic wär das anders), wer soll das noch überblicken, soviel kann man im Rider ja gar nicht ausschliessen ;) (Sollte man das?) Wie ist Eure Meinung dazu?

Nochmals: Ich will den Kram NICHT Kaufen oder verkaufen, noch soll es hier um Werbung oder Anti-Werbung gehen sondern eher ums Grundsätzliche....

Viele Grüße,

Thomas

PS: Liebe Moderatoren, ich weiss, in diesem Beitrag, sogar im Titel, kommt das böse Wort "Steinigke" sowie "Omnitronic" vor, ich möchte dennoch nicht, daß der Beitrag ins Einsteigerbrett verschoben wird, sondern ihn hier diskutieren, weil er eher Semi-Pros und Pros angeht, als die vielen Nachwüchsler. Wenn er nicht in dieses Brett passt verschiebt ihn bitte in eins der anderen "Mittleren". Falls der Thread eurer Meinung nach überhaupt nicht erfolgsversprechend ist, bitte Löschen

http://www.lange-ohlemeyer.de

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 31. März 2005 um 22:46
    Zitat von "ThomasL"

"lebensechte" Nachbauten

was verstehst du unter o.g.?
    wenn steinigke boxen (und auch arrays) auf den markt bringen kann, die wirklich funktionieren (besonders bei den arrays reicht´s ja nicht, schöne gehäuse und eine mit excel erstellte amplituden-"messung" zu erstellen!), gäbe es ja keinen grund, das zeug nicht zu kaufen (es sei denn, man hat ein paar € im lager zu stehn).
    da das bislang aber einfach nicht der fall ist, sehe ich momentan noch keine probleme.
    richtig ist es, sich schonmal gedanken zu machen.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 31. März 2005 um 22:55

Ich will mit lebensecht sagen, daß das PSSO CLS ausschaut wie Föön und das Array doch sehr den kleinen von EAW und GAE usw. ähnelt.
    Das sie so nicht klingen werden ist mir klar, erklär das aber mal nem Veranstalter warum er für EAW 730 XXX Euro zahlt und für PSSO nur XXX/2, sieht doch genauso aus

Grüße,

Thomas

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 31. März 2005 um 23:07

klingt aber halt nicht so :? ... der autovergleich von china-marke XXX zu deutscher marke XXX sollte helfen.
    man sollte erklären, dass der schein oftmals trügt - wer das nicht kapieren will, macht halt seine "erfahrungen" mit den boxen.
    sollten die wirklich so schlecht sein, kommt der kunde beim nächsten mal wieder zu dir.
    sollte die qualität jedoch immens steigen (wie ich vorhin schon meinte), werden wohl etliche, eingelagerte €´s praktisch entwertet :o .

aber mal ganz kurz zur zielgruppe solcher billig-arrays:
    die hks können das wort line-array nicht aussprechen und die großen companys kaufen sowas nicht.
    die mittleren unternehmen kommen mit einem geflogenen horntop aus bzw. würden mit einem faktisch nicht funktionsfähigem array keine qualitative verbesserung erzielen können... höchstens eine quantitative :lol: .

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 31. März 2005 um 23:11

Naja, nur Chinaautohersteller "Volksrepublikauto" kommt auch nicht mit einem "Rolf" auf den Markt, der einem fast gleichnamigen deutschen Produkt zum Verwechseln ähnlich sieht...zu einem Bruchteil des Preises.
    Das mit den Marktchancen seh ich eigentlich ähnlich, mir grauts nur davor wenn diverse HKS auch mit solchen Sachen noch den Markt weiter totfahren...:-)

Viele Grüße,

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (31. März 2005 um 23:22)

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. März 2005 um 23:20
    Zitat

aber mal ganz kurz zur zielgruppe solcher billig-arrays:
    die hks können das wort line-array nicht aussprechen und die großen companys kaufen sowas nicht.
    die mittleren unternehmen kommen mit einem geflogenen horntop aus

soweit stimme ich zu, wobei ich mich zu ersteren zähle.

Gehen wir mal davon aus, dass das Zeugs für den Preis sehr gut ist, ändert das an oben genanntem leider gar nichts. Bin echt mal gespannt, ob man in D jemals ein Omnitronic Line Array zu Gesicht bekommt. Denke da geht mehr ins Ausland, die sollen weniger auf große Marken abfahren.

Ob das besser oder schlechter ist, möchte ich gar nicht Diskutieren. Es ist einfach Fakt.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 31. März 2005 um 23:23

zum markt totfahren will ich mal schnell eine story erzählen;
    habe neulich für eine kleine "szene"-technoparty nur zwei ps15 hingestellt.
    nach dem ersten anwerfen guckt mich der veranstalter entsetzt an und fragt, ob das wirklich nur diese 2 boxen wären - er war völlig fertig, dass das nexo-zeug um einiges lauter war als das sonstige angemietete equipment (4x15" und 2x12"/1"-selbstbau vom hks).

meiner erfahrung nach machen sich v.a. die kleineren firmen gegenseitig das leben schwer... aller wahrscheinlichkeit nach findet dieser kampf aber in den höheren und niederen ebenso statt.
    bin ich froh, dass ich noch was "ordentliches" lerne :wink: !

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 31. März 2005 um 23:26
    Zitat von "Partymucke"

für den Preis sehr gut

mit dieser formel hatte ich schon immer so meine probleme - entweder es klingt "amtlich" oder nicht.
    einen t-amp z.b. kann man einfach nicht gebrauchen, dass habe ich schon vor jahren (kein scherz) gesagt!

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2005 um 23:30

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Markt, zumindest nicht im etwas professionelleren Bereich. Und ob ein Kulturamtsangestellter anhand fotografischen Materials technische Dienstleister für ein Stadtfest auswählt? Letztlich sagt ein Rider etwa eine Liga an. Wir müssen das dann wiederum kommunizieren. Kommt ein Mitbewerber mit einer "Hassenichgesehen" PA daher, muss dieser dem Kulturamtsangestellten gegenüber weismachen dass sein System diese Anforderung erfüllt, spätestens ein Telefonat mit dem Tech wird sowas schnell klären. Einer kleinen Top40Kapelle mag sowas egal sein, oder gar auf ein modisches T-LineArray reinfallen, sobald aber halbwegs professionellere Parteien involviert sind werden diese auch auf bekanntes & bewährtes Material zurückgreifen wollen, und im Rahmen ihrer Macht auch darauf bestehen.

So bleibt für NoName Kopieen der LowestCost Bereich, wo eine Anforderung nicht existiert, oder aber ausser dem Budget nichts zählt. Und da wiederum sehe ich auch keinen Markt.

Als Vermieter passt das Beispiel mit Autos gar nicht so schlecht: Wer von euch würde sich ein Auto mieten das er nicht kennt und das mit einem Billigimage behaftet ist? Jeder Klardenkende wird sich ein Auto mieten das er kennt, von dem er weiss was er zu erwarten hat und was nicht. Oder mietet sich hier jemand eine Auto nach dem Motto: "6 Zylinder, 180PS-Sticht!" ??

Grüße,
    Frank

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. März 2005 um 23:42

Die Frage ist, in wie weit funktioniert das Ding überhaupt, nachbauen kann jeder, aber es kommt doch auf die inneren Werte an, das muß doch auch alles passen damit es überhaupt funktionsfähig ist, und wenn es nicht funktioniert wird man das sehr sehr schnell merken weil der Effekt und somit der Sinn fehlt. Dazu kommt dann der Preis, kann ich nicht evtl. um den Preis schon gute Horntops bekommen die ich fliege und mit denen ich meine VA bewerkstellige. Und dann kommt wieder der Gedanke, ein Arry ist kein Schweizer Taschenmesser, man kann nicht überall damit, rechnet es sich dann für mich oder greiffe ich auf alt bewährtes zurück? Gut die Taschengeldfraktion kauft die auch quer gehängte Tops in großer Stückzahl ab wenn der Preis stimmt und es cool aussieht, aber ich denke das wird sich in Grenzen halten.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (1. April 2005 um 00:02)

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2005 um 23:42
    Zitat von "Partymucke"

Denke da geht mehr ins Ausland, die sollen weniger auf große Marken abfahren.

Das kann ich mir nicht vorstellen, Deutschland ist sicherlich ein Land in dem in gewissen Bereichen Markengewichse stattfindet (schickes Auto besitzen), aber Rider werden nicht extra für Deutschland umgeschrieben.

Es geht nicht darum auf eine Marke abzufahren, sondern einen gewissen Standard zu benennen. Es gibt viele PAs die gut klingen, man kann aber nicht alle existierenden Systeme kennen. Daher bezieht man sich auf bekannte Systeme, wo man eben weiss was man erwarten kann & was nicht. Das ist völlig in Ordnung.

Grüße,
    Frank

• LITOX
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2005 um 00:15

Bei mir in der Gegend ist das leider folgendermaßen: Bei Standart Hallenpartys 1000-2000 Pers. ist es mitlerweile völlig egal was der Veranstalter hinstellt. Ob DAP Stageblaster, Hobbykisten oder was amtliches. Die Halle ist so oder so voll. Desshalb wird es hier immer schwieriger amtliches Material an den Mann zu bringen. Geht einfach nur noch über den Preis. Und da sind halt die erst erwähnten deutlich billiger. Im Bereich Live Band sieht es da bis jetzt zum Glück nicht so übel aus.

*** http://www.litox.info ***

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2005 um 08:51

Als die Japaner ihre ersten Kameras auf den Markt brachten, waren das exakte Kopien der Leica.
    Und die Leute haben geschmunzelt...

Dann brachte Yamaha das erste Motorrad heraus, eine quasi 1:1 Kopie der 250er Adler.
    Die Leute haben sich gebogen vor lachen...

Und heute... :wink:

• aleister
    • 1. April 2005 um 09:12

..und dann kam eine kopie von mir-und die leute fanden´s gut :D
    mal im ernst: "made in germany" war auch kein qualitätsmerkmal, sondern es sollten deutsche kopien vom englischen original unterschieden werden! (1887)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 1. April 2005 um 10:48

Zwie Dinge über die man nachdenken sollte:
    http://www.manager-magazin.de/harvard/0,2828,343650,00.html
    und
    http://zeus.zeit.de/text/2003/49/Made_in_Germany

letztere Liste ließe sich bestimmt noch um 1000 Beispiele erweitern....mir fallen da noch ne ganze Menge ein!
    Strassenbahnen von Siemens...Bremskraftverstärker von Bosch...Einspritzpumpem von Bosch...der Supercargolifter...und...und...und

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. April 2005 um 11:01

Hallo,

ich habe zwar von Line -Arrays keine Ahnung, wollte aber trotzdem
    mal was hierzu schreiben.

Sich auf den schlechten Sound oder die schlechte Konzeption zu
    berufen kann doch keine Lösung sein. Dann werden die Nachbauten
    halt ein paar hundert Euros teuerer und dann sind es 1:1 Kopien.

Die Frage ist doch, ob das noch normal ist ! Abgekupfert wird heute
    überall, das wird man auch volltrunken auf der Messe feststellen
    können. Eine Innovation wird dann wohl sein, mit einer Kopie
    möglichst billig an das Original heranzukommen. Und wenn sich
    dieses Vorgehen dann etabliert hat, machen die renomierten
    Hersteller mit und bauen ihre eigenen Klamotten billig nach.
    Was ist da für die Zukunft zu erwarten ???

Ich will das jetzt nicht zu schwarz malen, aber Ratiopharm z.B.
    ist nicht so billig und "beliebt" weil sie innovativ tätig sind,
    sondern weil Lizenzen auslaufen.
    Unterm Strich, sich nur auf Sound und Konzeption zu berufen finde
    ich viel zu kurz gesprungen. Die ganze Entwicklung bezüglich
    dem Kopieren finde ich sehr schade.

Ciao
    Sebastian

Einmal editiert, zuletzt von sebastian (1. April 2005 um 16:58)

• hink
    • 1. April 2005 um 11:09
    Zitat

Naja, nur Chinaautohersteller "Volksrepublikauto" kommt auch nicht mit einem "Rolf" auf den Markt, der einem fast gleichnamigen deutschen Produkt zum Verwechseln ähnlich sieht...zu einem Bruchteil des Preises.

Aber Hallo. Die Chinesen zerlegen alles und jedes was sie in die Finger bekommen, um es nachzubauen. Nicht von ungefähr gibt es da keine Fabriken, die rein von westlichen Firmen betrieben werden, sondern nur in Kooperation mit Chinaindustries. Und eine Ausschreibung gewinnst Du nur, wenn Du zu Wartungszwecken Konstruktionspläne dabei gibst.
    Gruß hink

• Chrrr
    • 1. April 2005 um 11:32

Eine Line-Array-Box ist ja kein technisches Wunder und ein Linear-Wave-Guide oder wie immer ein Hersteller sein Teil nennen mag auch nicht, also warum für ein LA utopische Summen bezahlen oder glauben andere könnten das nicht herstellen? Vielleicht sind die Gehäuse und Hörner ja brauchbar und andere Treiber machen es zur kostengünstigen Wunderwaffe? Oder aber die Chinesen haben die Treiber richtig kopiert??? Oder Sie sind sogar die Hersteller der Treiber auch für den AMTLICHEN Abzocker... darüber schonmal nachgedacht? Ich würd das teil erst nach einem Hör- und Handlingtest verteufeln oder kaufen! Wenn ich davon überzeugt wäre würd ich den hersteller gar nicht erwähnen sondern nur LA sagen!!! Keine Angst, ich vertrau auf Horntopteile aber die ewige amtlich Diskusssion geht mir vor allem wegen diverser Qualitätsprobleme mit eben diesem AMTLICHEN Material gehörig gegen den Strich. Ausfallraten von BSS und co. (vor allem Amp-Herstellern)erwecken in mir den Eindruck, dass längst das Meiste in China gefertigt wird oder eben die AMTLICH zugelassenen Länder auch nicht mehr die Qualität erzeugen! Vielleicht ist ja das Steinigke _LA BEST BUY :shock: :shock: :shock:

• timotimo
    Profi
    • 1. April 2005 um 12:59

Nur mal ein paar Anmerkungen:

Sind es wirklich Raubkopien, also, versucht jemand es als das Original zu verkaufen? Sind die Originale urheberrechtlich geschützt, also z.B. patentiert?
    Ist alles schlecht, was nachgebaut oder in China gebaut wird?

Unsere Kunden interessiert zunächst mal das Ergebnis. Ob ich das mit "amtlichen" Material oder Behringer erreiche ist dem Kunden egal. Und wenn ich mich für das Material schäme entferne ich eben das Omnitronic-Label. So setzen wir schon seit Jahren "amtliches" Material (z.B. Soundcraft, Lexicon, dbx, Yamaha, d&b, HK, Community etc.) ein, aber auch an ausgewählten Stellen "nicht amtliches". Verbreitet sind ja z.B. Behringerweichen, Monacor-DI-Boxen, Antari-Nebelmaschinen, usw. Wenn ich´s verantworten kann und damit ein gutes Ergebnis erreiche ist´s doch ok.

BTW: muss heute abend in einem Club mischen, wo uralt-Material steht. PA sind 2 Eli-Bassteile, ein 4560 und ein 2380 mit 2445J und 2 Schlitzstrahlern. Was soll ich machen, muss ich mit klarkommen und versuchen das Beste rauszuholen. So sehe ich´s mit St.....- und T....-Material auch. Entweder ich muss damit klarkommen oder was amtliches einsetzen. Das Amtliche muss ich dann aber auch entsprechend berechnen, sonst kann ich nicht davon leben. Aber zu sagen: ist billig=ist schlecht ist mir zu einfach.

Um es nochmal am Beispiel Auto festzumachen: Brauche ich den Mercedes-Stern? Um von a nach b zu kommen tut´s auch ein China-Auto.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. April 2005 um 14:58

Solche Nachbauten mögen mitunter funktionieren, aber es gibt zwei Probleme:

Das erste und größte Dilemma ist der peinliche Versuch (bei telefonischer Rücksprache mit dem begleitenden Techsupport bedeutender Künstler) zu erklären, was ein Omnitronic Linearray ist.
    Der Kollege am anderen Ende der Leitung wird höchstwahrscheinlich keinen Bock auf Experimente vor Ort haben, und höflich das Gespräch mit einem Hinweis zur Rücksprache mit der Agentur oder dem Veranstalter beenden!

Und dann?

Hat man aber ein bekanntes Brand am Start wird es kaum Gerede wegen der Beschallung geben!

Das zweite Thema sind die billigen Asiatentreiber. Der asiatische Tüftler ist zwar in der Lage optisch feine Kopien zu erstellen - das tatsächliche akustische und haltbarkeitstechnische Ergebniss ist bei keinem mir irgendwie bekannten Fernosttreiber halbwegs vertretbar!
    Alle mir bekannten Nachbauten sind definitiv Schrott. Leise Pappen, dumpfe HF Treiber und schnell kapputt!

Was bitteschön soll man unterm Strich mit so einem Plunder? Von absolut mangelnder Nachfrage im Dryhiregeschäft nach derartigen Billigprodukten mal ganz zu schweigen.

Also keine Panik, nur Amateure ohne professionelle Kundschaft versuchen mit solchem Zeug in den Markt einzudringen.
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum