Hallo Forum!
Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, habe mich aber erst heute mal angemeldet, weil ich da mal eine Frage an die Profis habe. Ich wusste nun auch nicht genau, ob der Post hier richtig ist oder doch ins Einsteigerbrett gehört.
Nun zum Problem:
habe heute zwei HK Audio LP118 gekauft (Strukturlack grau) - die standen in einem Lager und sollten aus dem Weg. Der Verkäufer hat mit PA überhaupt nichts am Hut und war froh, dass ich ihm die Dinger abgekauft habe. Ungetestet habe ich 200,- für das Paar bezahlt. Meine Hoffnung: die Teile funktionieren und ich habe einen guten Deal gemacht. Falls nicht, die Gehäuse sind zumindest in einem super Zustand.
Zuhause angekommen, eine kleine Endstufe zum Testen angeschlossen - nichts. Habe dann mal ein Chassis ausgebaut und durchgemessen - 8 Ohm liegen an "Herr Kaleu". Habe dann mal am angeschlossenen Speakonkabel (die kleinen zweipol Neutrik NL2FC) gemessen - kein Widerstand. Also habe ich mal die Speakonbuchsen losegeschraubt und da gemessen - aha! das Chassis hängt an 2+ und 2- und nicht wie von mir gedacht (und nach Typenschild) an 1+ und 1-.
Und jetzt meine Ahnungslosigkeit:
- Ist das normal?
- Oder: Warum hat man da was an der Pinbelegung geändert?
- Oder: Wie muss es nun richtig sein? Da sind ja drei Speakonbuchsen - wie sind die richtig angeschlossen und gebrückt?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, Lötkolben ist schon heiss!!
Vielen Dank!
zimbo