1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

LA - Gewinner in Frankfurt

• gerald1
  • 8. April 2005 um 19:21
  • gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2005 um 19:21

Auf alle Fälle die Patentanwälte :cry: . Ich habe extra eine Strichliste geführt und 18 gezählt. Auf die Frage, ob das Patent für das Ding in der Mitte jeweils landesweit, kontinentweit oder weltweit ist, konnte mir keiner von den erklärenden Technikern / Kaufleuten eine Antwort geben. Hat irgendwie in Vorbereitung auf Frankfurt in der letzten Schulung warscheinlich gefehlt :( .
    Ich möchte trotzdem noch ein paar Anmerkungen machen zu Systemen (samt kompetenten Gesprächspartnern), welche mir positiv aufgefallen sind.
    Wir bleiben bei LA: Da wäre erstens die Adamson-Baustelle, wo man sich wirklich ganz schwer um diverse Probleme Gedanken gemacht hat. Zweitens die Alcons-Baustelle, aber auch Jürgens MAD-System läßt durchaus beeindruckende Zukunftsnuancen erahnen. Leider ließ es die Zeit nicht zu, die richtigen Partner für die Baustelle Kudos nochmal näher zu interviewen.
    Natürlich erhebe ich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Auch ich habe nicht wirklich alles gesehen und erschwatzt. Es gilt - wie immer - sich dies, das und jenes irgendwo mal unter realen Bedingungen anzuhören :wink: .
    Gerald1

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. April 2005 um 23:52

Und wo bleiben da die ganzen anderen in der Liste der LA´s? Ganz speziel aus eigenem Interesse, warst du auf den Hearings von Arrow und Coda Audio? Hast du mit denen deine Fragen besprochen? Aus der Überschrift habe ich eigentlich entnommen du wolltest hier deinen Gewinner, das LA was dir am besten gefallen hat küren, anscheinend ist das wohl nur eine Finte gewesen. Oder nur Langeweile weil du diesesmal nicht mit von der warst bei Community auf der PLS?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. April 2005 um 12:10

@ Kracky

Zitat

Oder nur Langeweile

Deshalb fährt man doch nicht nach Frankfurt und nimmt auch noch imense Kosten auf sich!
    Viel mehr nutzt man dies als geballten Kaufmanns- und Informationspool. Wer diese Möglichkeit nicht nutzt, brauch sich später nicht wundern.
    LA

Zitat

nicht mit von der warst bei Community auf der PLS

Es gibt ja ein brennendes Marktthema und das ist nun mal LA. Community hat kein LA :wink: . Hier läuft die Konzentration in erster Linie auf geeignete Produkte für den Installationsmarkt. Was Bruce im stillen Kämmerlein zusammenklebt, gehört nicht hier her. Sorry!
    Meinen Gewinner in diesem Spiel habe ich definiert :lol: . Manche Stadtviertel haben ein gigantisches Wachstum, wo man früher nur essen gegangen ist :roll: .
    Auch habe ich mich nicht auf Vollständigkeit berufen. Ich war zwei Tage und da ist es unmöglich (auch mit Vorbereitung), wirklich alles zu erfassen. Insofern kannst Du ja mal die Arrow- und Coda-Baustellen hier im Brett näher definieren 8) .
    Gerald1

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 9. April 2005 um 13:28

Ein meiner Hauptenttäuschungen auf der Messe: Das kleine LA von Coda. Dann lieber nicht präsentieren als so... Hat bei moderaten Lautstärken getönt wie ein geflogener Kassettenrekorder.

Am selben Abend Präsentation des Clia, welches ungefähr die selben Abmessungen hat - ebenfalls 4 Stück: Was für eine Differenz. Kaum zu glauben...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. April 2005 um 14:16

also das kann ich nich zum coda nicht sagen , beim vergleichstest war das coda sehr gut auch bei großen pegeln in gegensatz zu ohm und das ks zerrte un den mitten manchmal sehr stark

• Steffen
    Profi
    • 9. April 2005 um 16:32

Hallo Marco, er meint auch das KLEINE, nicht das LA5A, wobei ich den Höreindruck auch nicht bestätigen kann.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. April 2005 um 17:10

achso kenn nur das große

• Pfälzer
    Reaktionen
    616
    • 9. April 2005 um 19:31

Um mal zur Themenüberschrift zurück zu kommen:
    LA Gewinner!

Manches war dabei was interresant aussah, manches merkwürdig bis nicht richtig durchdacht. Vieles mit groben konstrucktiven Mängeln.
    [ Kluscheißmodus an ] Liebe Entwickler: wenn man Lautsprecher untereinander hängt, hat man nicht automatisch ein Linearry :wink: [ Kluscheißmodus aus ]
    Aber jetzt zu dem "Sieger" über den ich am meisten lachen mußte, in Halle 8.0 fand ich untereinader gehängte Boxen in LA Desing deren Hochtonhörner 12cm auseinander waren :lol:

Gruß Wolf[/quote][/code]

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. April 2005 um 20:36
    Zitat

LA Desing deren Hochtonhörner 12cm auseinander waren

@ Pfälzer, war das auch ein Patent :?:
    Gerald1

• hausmeister
    Verifiziert
    • 10. April 2005 um 08:17

Hi zusammen,

ich weiß ja nicht wo ihr gewesen seit aber ich war in Frankfurt auf der PLS.

:shock:
    Ich fand das Coda System sowohl das kleine als auch das große Weltstark. :D

Bei den Abmessungen und dem Gewicht ist es wohl gigantisch ! :lol:

Grüße Michi

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• Chrrr
    • 10. April 2005 um 13:01

Die meisten hörbaren LAs haben schon bei kleinen Pegeln so stark auf der Horizontalen gepeakt, dass ich auf einen Hörtest in der Vertikalen gerne verzichte---Schöne Ideen zum Flugzeug, schöne Gehäuse aber bitte nicht Lautsprecher dazu sagen, schon gar nicht LA oder drückt das nur das Aufhängen untereinander aus???

"Hochtonabstand ergibt sich einfach durch den Curving-Winkel" (Aussage Standpersonal) Antwort: "Richtig bei bei quadratischen Kisten..."

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 10. April 2005 um 13:54

Nun beantworte ich mal die Frage nach dem Gewinner!

Nein, keiner der rennomierten hat gewonnen - deren Produkte sind eh fast alle super.

The winner is: Zomax aus China :D

Die hatten eine dolle Kiste gebaut, ein großes GFK vorne drin, gute Flugmechaniken und wenig Gewicht.
    Die Lautsprecherchen intern waren der Witz schlechthin - aber hier sollte der geneigte Großeinkäufer umbestücken, bzw. die Kiste Leer ordern.
    Etwas Finisharbeit am Design wäre auch noch nötig - Fertig wäre das Lowbudget LineArray.
    Was möchte der Chinese dafür haben?
    Diese Antwort blieb mir der Standsoldat (er schaute drein als müsse er die Konstruktion bewachen) schuldig - er verstand mich einfach nicht, und mich interessierte das ohnehin nur rein informativ!
    Stefan

• Pfälzer
    Reaktionen
    616
    • 10. April 2005 um 14:32

rockline
    Der Wachhabende durfte Dich nicht verstehen sobald es um den Preis ging. Das weiße Horn fiel auch mir auf, beim außen rumlaufen (immer unter dem Strengen Blick des Feldwebels) bemerkte ich das es sich um Prototypen handeln mußte. Als ich mich nach dem Preis erkundigen wollte und er mich nicht verstand, malte ich auf ein Blatt Papier ein Dollarzeichen und ein Eurozeichen mit jeweils einem großen ? dahinter, dann hob den Zettel neben das Gehäuse und däutete mit dem Finger drauf
    Aber auch das half nichts. Außer its great brachte ich nichts aus ihm raus. Ich verabschiedete mich dann mit dem Zeichen der Judäischen Volksfront (Live of Brain, Monty Phyton)

Wolf

• Twobeers
    • 10. April 2005 um 14:43

auch wenn es keinen interessiert, aber an dieser stelle noch ein zitat von tony andrews (Gründer Turbosound und Function-One) als ich ihn auf LAs ansprach.

"Oh jeah. What the hell is that all about. I'm getting sick of all this sh**.
    Who needs this"

Dem kann ich mich nur anschließen.

Grüße, Tobias

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 10. April 2005 um 23:33
    Zitat

Aber jetzt zu dem "Sieger" über den ich am meisten lachen mußte, in Halle 8.0 fand ich untereinader gehängte Boxen in LA Desing deren Hochtonhörner 12cm auseinander waren

Auch wenn ich auch kein LA freund bin, das schlimme fand ich dass das ein Spanischer Hersteller war, und kein Chinese

ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

• hs
    • 11. April 2005 um 06:16

hat sich jemand KUDO an geschaut?

• DSH-Audio
    • 11. April 2005 um 09:12

rockline:
    Meinst Du das kleine 2x8" LA von Zomax?
    Für mich sah das ganz klar nach dem kleinen LA vom Music Store Köln aus, was allerdings im neuen Katalog von Samstag schon nicht mehr drin war.

Ansonsten fand ich den Vergleich vom Coda Audio mit dem grossen Arrow sehr interessant.

Dachte nach dem Coda zuerst schon, das die beim Arrow die Hochtöner vergessen hatten.

War meiner Meinung nach 2 B&C DE900... (Nur eine Vermutung)

Gruss Dirk

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. April 2005 um 19:34

Alle reden wie Gut/Schlecht die Coda LA5A war, aber keiner schreibt etwas darüber wie die Coda als kleines Array also 2 TOP 2 Bass pro Seite war.
    Ich als kleiner Verleiher fand den Sound dieses kleinen Setups um welten besser, als das große mit den 8 Tops.
    Es ist für mich mit Sicherheit eine Überlegung wert dieses kleine Setup anzuschaffen, denn ich habe in der Größe noch keinen so guten Sound gehört, und ist für kleine Veranstaltungen die perfekte Lösung´.

Bonbon aus Wurst

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. April 2005 um 19:44

Ja, auch das Groundstack war sehr interessant und ist eine schöne kleine Alternative. Schön wäre natürlich wenn das ganze etwas höher gewesen wäre von den Bässen her so das man hätte Curven können, dann wäre es eine schön saubere Sache. Zumal du dann nur einmal kaufst und nach und nach mit deiner Anlage wachsen kannst.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement