Momentan hab ich 2 Sub's mit dem EMI Sigma, die mit 180l relativ groß sind. Da ich sie außerhalb von Partys / VA's in der Wohnung stehen hab nehmen sie relativ viel Platz weg...
Wie ja früher schon ma erwähnt wollt ich sie irgendwann gegen den XB700 austauschen. Ich wollt jetz gern die Sigma's veräußern und erstma einen Oberton kaufen und dann nach nem halben oder ganzen Jahr den Zweiten dazu, da sie ja auch wesentlich druckvoller als die EMI's sein sollen...
Meine Frage wäre jetz ob das insofern problematisch werden könnte, dass dann der Neue und der Alte unterschiedlich klingen. Hab mal irgendwo gelesen dass sich mit der Zeit (wenn auch nur geringfügig) die TSP's ändern, und der Speaker ja auch verschleisst. Eventuell macht dann der Alte nich mehr soviel Druck wie der Neue und is auch nur noch geringer belastbar...
Oder iss das alles Quark und garnich zu hören ob einer älter iss oder nich? Bis zum Limit werd ich wahrscheinlich eh eher selten ausfahren, hab im Moment auch garnich den richtigen Amp dafür, weshalb der Verschleiss wohl etwas geringer als bei anderen ausfallen dürfte.
Desweiteren würd mich noch interessieren was es eigentlich mit dem F-Gang auf der Oberton-Homepage auf sich hat...
Stehen da nur bei mir 2 mal 20Hz auf der X-Achse?
Habs mal mit WinISD Pro simuliert, bei 160l@42Hz komm ich da bei -3dB ziemlich genau auf 40Hz, entspricht das in etwa der Realität?
Inwiefern unterscheiden sich XB600 und XB700 bei gleichem Tuning klanglich eigentlich?