1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Queen München (Flatscreens)

• chrizzz
  • 15. April 2005 um 00:13
  • chrizzz
    • 15. April 2005 um 00:13

hi!

die frage gehört zwar wahrscheinlich eher ins einsteiger board - denke aber, dass ich hier eher zu einer antwort komme.

war gerade bei queen in münchen. am vorderen bühnenrand standen da 2 flatscreens - wozu sind diese gut?

hat die show noch jemand gesehen?

bis denn und dank
    c

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 15. April 2005 um 00:37

OT: Wie war denn das Konzert??? (Hatte leider keine Zeit)

Gruß,

Markus

• hink
    • 15. April 2005 um 02:25
    Zitat

war gerade bei queen in münchen. am vorderen bühnenrand standen da 2 flatscreens - wozu sind diese gut?

In Richtung Bühne?

Karaoke? Ohne Quatsch so gewesen bei Witt, der hat die Texte eingespielt bekommen.

Gruß - - Die zukunft hat mich eingeholt - - hink

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 15. April 2005 um 07:10

Wenn Richtung Band, dann wahrscheinlich Teleprompter, ist ja inzwischen auch auf den Großen Bühnen dieser Welt guter Ton, nicht mehr nur bei den TV-Kollegen...

Viele Grüße,

Thomas

PS: Wie wars denn?

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Sven M
    Profi
    • 15. April 2005 um 08:41

Jo, bei DJ Ötzi steht auch im Rider das ein 17" TFT benötigt wird...

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• chrizzz
    • 15. April 2005 um 10:01

@paulenk
    konzert war meiner meinung nach sehr gut. aber man merkte, dass (den jungs auch persönlich) der alte freddie fehlt. in der mitte war auch der sound sehr gut (meiner meinung nach). stand jedoch die meiste zeit ganz vorn seitlich von der bühne. da war der sound eher schwach - dafür der blick toll. auf alle fälle absolut sehenswert.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 15. April 2005 um 19:11

Da hat der gute Paul wohl noch nicht alle Texte drauf ... :roll:

Zitat

Jo, bei DJ Ötzi steht auch im Rider das ein 17" TFT benötigt wird...

Hm, die Texte sollte man doch auch so noch hinkriegen ... McDonalds, McDonalds ... *sing*

http://www.volkerholtmeyer.de/

• CGVS
    • 18. April 2005 um 02:20
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Hm, die Texte sollte man doch auch so noch hinkriegen ... McDonalds, McDonalds ... *sing*

Wenns nur McDonalds wäre dann würde er es vielleicht auch hinbekommen, aber wir haben ja noch den Pizzahut und andere Fast Food riesen, die wollen ja alle in der richtigen Reihenfolge genannt werden :wink:

Nicht zu fassen :shock:

• Patric A.
    • 18. April 2005 um 14:50

Nur eine Vermutung, aber für mich wäre es logisch, dass die Herren einfach gerne wissen, was gerade so Videomäßig aufgenommen wird ;)

Gab ja sicherlich Leinwände.
    Da kann man dann als "alter Hase" schon bisschen drauf eingehen, würde ich sagen

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• Sven M
    Profi
    • 18. April 2005 um 18:49

..es gab keine Leinwände und Kameras:-)

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. April 2005 um 19:02

Ich würde stark davon ausgehen, dass dort die Texte eingeblendet werden. Sowas hat man auch schon bei anderen bekannten Stars (Elton John, im Klaviernotenständer ;-)) oder Gruppen (PUR) gesehen. Ist halt eine weitere Absicherung. Noch schlimmer ist es doch, wenn der Sänger plötzlich den Text nicht mehr kennt. Dann doch lieber auf Nr. Sicher gehen.

• MANIK
    • 18. April 2005 um 19:33

Was gabs bei dem Konzert eigentlich an Ton und Licht?

Hab nur einen kurzen Ausschnitt im Fernsehen gesehen und da hat es riesig gewirkt!

Gruß, MANIK

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. April 2005 um 21:05

@ Finelight:

Du meinst nicht zufällig Patrick Lindner...???

Der hat das schon halbe Tourneen lang geschafft, bis irgendwann der Background-Chor einfach geschwiegen hat...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 18. April 2005 um 21:54

Hab mir am Wochenende im Kino "Be Cool" angetan; im übrigen ein recht Film mit "netter" Starbesetzung: J

John Travolta, Uma Thurman, Vince Vaughn, Steven Tyler, Aerosmith, Christina Milian, Harvey Keitel, The Rock, Danny DeVito, Black Eyed Peas, ....

Zitat von "irgend so ein kinoblatt"

Nach seinem Flop im Filmgeschäft versucht sich Chili Palmer (John Travolta) jetzt im Musikbusiness. Mit seiner Partnerin Edie (Uma Thurman) will er eine angeschlagene Plattenfirma wieder fit machen. Wie? Natürlich mit dem ganz großen Hit! Ihre neueste Entdeckung Linda Moon (Christina Milian) ist eine heiße Nummer, doch sie zum Popstar zu promoten ist kein leichter Job: ein schiesswütiger Rapper (André Benjamin) und die russische Mafia, knallharte Wettbewerber (Harvey Keitel) und verrückte Manager (Vince Vaughn) verlangen von Chili und Edie vor allem eines - immer cool bleiben. Aber Chili ist jemand, mit dem man sich besser nicht anlegt!

....auf jeden Fall; was ich eigentlich erzählen wollte:

Hier wirds OnTopic

Dort tritt Aerosmith auf und die haben tatsächlich an der Bühnenkante Monitore mit dem Liedtext laufen....sind halt auch nicht mehr die Jüngsten :)

Schon wieder vorbei...

-Um nochmal auf den Film zu kommen: wer mal wieder herzhaft lachen will ist da richtig aufgehoben! John Travolta "cooler" als je zuvor mit Persiflagen auf das Musikbusiness, die Filmindustrie, "Gangster"-Rapper und andere Filme, zB eine gekonnte Wiederauferstehung der "pulp fiction"-Tanzszene!! 8)

Gewiss kein Meisterwerk der Filmgeschichte, aber eine nette, belanglose Story zwischen etlichen Gags :)

So, und jetzt weiter im Text...

Tom

http://www.partyontour.de

• chrizzz
    • 19. April 2005 um 10:17

hier gibt's einige schöne fotos der queen show ... sicherlich auch das ein oder andere verwendete equipment zu erkennen ...

http://www.queenzone.com/queenzone/picture_category.aspx?CATEGORY_NAME=Queen+%2b+Paul+Rodgers&CATEGORY_ID=22

• MANIK
    • 19. April 2005 um 16:13

Coole Photos!
    Aber was sind das bitte für Mega große Moving Lights im Hintergrund??

• udnevent
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2005 um 09:45
    Zitat von "MANIK"

Coole Photos!
    Aber was sind das bitte für Mega große Moving Lights im Hintergrund??

Moin z'samm'n
    ich hab's gestern in der Festhalle Frankfurt aus nächster Nähe gesehen. Zunächst einmal zu MANIK: Das sind kein mh's wie wir sie klassischerweise kennen. Es sind "einfache" Farbwechsler. Die "moving" waren schwarz gekleidete Helfer, die die Teile als "menschliche Wackler" bedienten > vgl. Bild 10406, der Typ rechts im Bild am zweiten Farbwechsler mit dem Headset auf:
    http://www.queenzone.com/queenzone/mp3.aspx?Q=10406
    Der Rest ist ein großer, leichter Umbau.
    Geniale Idee!

Zu den vorher diskutierten TFT's: Nein, keine Monitore für Video (gab ja nur Einspieler, keine Cam's) - da läuft tatsächlich Text (zweifarbig) drüber! Der Karaoke-Verdacht besteht zu 100%! Ich hab's mit Kollegen diskutiert, die haben die gleiche Beobachtung gemacht. Ob das nur für Paul Rodgers war oder....?

Sound: Das Mikrofon für Brian May war scheiße gefahren, sorry. Brian selber war zwischenzeitlich mit seinen Gitarren unzufrieden und hat einen hand angebrüllt, der daraufhin mitten in der Show bei offenem Kanal das Ding testete (ist niemandem dieser Mißton im Stück aufgefallen?).

Licht: Ebenso einfach wie genial. Sie bleiben ihrer Farblinie treu und trotzdem macht es jedes mal wieder, bei stets neuen Variationen, Spaß, da zuzuschauen. Ausschließlich wackelnde Farbwechsler, keine Gobos. Eine von unten angestrahlte Vorbühne. Wenige, aber effektvoll eingesetzte Blinder. Ich fand das Licht klasse.
    Bis auf eine Ausnahme .... einmal kam die Spiegelkugel zum Einsatz (war das früher bei Queen schon so?) und die drehte sich prompt entschieden zu schnell - furchtbar! Zum Glück hat man's dann auch gleich wieder gelassen.

Ansonsten: Schee war's scho. '39, Love Of My Life, Brighton Rock ... ja, ich bin ein Klassiker, ich geb's ja zu.

Grüßlis, Uli

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™