Zitat von "nico langer"Auf Sachen wie Truck-Maß damits gut in den LKW paßt, Würfel-Bauform damits schön aussieht, Lautstärke damit sichs gut verkaufen läßt und solche Geschichten legt er was ich so mitbekommen habe keinen Wert...
Na ja, mir hat er mal erzählt, dass er die Bässe (oder waren es die alten Horntops??) so konstruiert hat, damit 2 Stück im alten VW-Bus (muss T3 gewesen sein) nebeneinader passen. Also vor dem Motor 4 Stück stehend auf die Ladefläche. ![]()
Klar, die Dinger spielen, und seit fast 15 Jahren schon bei uns. Wir haben noch 8 Bässe, hatten mal 18 Stück. Aber modern sind sie nicht mehr. Gerade in Zeiten, wo man nicht mehr versuchen muss, aufgrund schwacher Endstufenleistung möglichst hohen Wirkungsgrad aus den Boxen rauszuholen. Und in Zeiten, wo doch der Systemgedanke mitspielt: Kann ich sie in der Kneipe einsetzen? In Kombination mit einer Distanzstange und einem Topteil? Da sehe ich die Schwachpunkte. Ein Kollege hat, so denke ich, inzwischen seine 26 Bässe alle verkauft, ein anderer seine 120 (!) bis auf 4 Stück weg.
Bei großen Setups (hatten wir auch genügend) kann man streiten, ob jetzt horngeladen oder Line Array die richtige Lösung ist.
Wer einen Bauplan sucht: einen Bass kaufen, dann nachbauen. Wurde ja auch schon hier empfohlen. Wir haben viel Geld für unsere Bässe bezahlt, warum sollten wir dann andere daran teilhaben lassen, die sich dieses Geld sparen wollen?