Was könnt ihr für g ü n s t i g e bzw. billige Bläsermikros für Trompete, Posaune, Sax und Flöte empfehlen?
Bläsermikros
-
-
Clipmikro: Thomann CC75, hatte ich schon an Posaunen und Trompeten.
-
CC75 hab ich auch:
- rauscht (im Vergleich zu anderen "Thomännern" stark)
- Kabel brechen an der Drehstelle aüßerst leicht
- klingt, wenn man einen Direktvergleich hat, ziemlich dünn und blechern, da scheint "unterum" nicht allzuviel zu gehen.also: billig sicherlich, günstig ist so eine Sache... besser als nix sicherlich, aber qualitativ Kollegen wie SM58 (um mal was günstiges zu nennen) meilenweit unterlegen. Das ist zwar optisch nicht so schön, aber absolut Standard in jedem Verleih und klanglich definitiv Welten besser. Wenn irgendwie ein bisschen Geld da ist, würde ich mal die Beyerclips oder die AKGs versuchen. Shure und Sennheiser sind zwar gut, aber meist auch teuer.
Grüße,
DavidP.S.
bevor ichs vergesse:
ES CLIPPT sehr schnell. An Trompeten gings bei mir mal gar nicht, Saxe waren noch ok. -
sollten keine Klipsmikros sein
-
zu AKG: das Thomann klingt an der Posaune in jedem Fall besser als das AKG D409 (Dynamisch, ca. 100 Euro), an den Trompeten hatte ich es bis jetzt nicht an besonders lauten Bläsern, am Sax war das Thomann auch definitiv besser als das obenerwähnte AKG.
Das AKG ist aber rückkopplungsfester. -
gut, wenn Clips nicht erwünscht sind (warum eigentlich? ich hätte sonst jetzt noch die At Pro35X empfohlen) dann würde ich in der Reihenfolge zu:
1. Electro Voice RE20 (ca 500€)
2. Beyer M88 (300€)
3. Sennheiser MD441 (700€)
4. Sennheider MD421 (330€, gebraucht oft so um 150€ zu haben)
5. Shure SM 57/58 (ca. 100€)greifen. Es gibt sicherlich eine Menge andere Mics, die diese Aufgabe auch gut erfüllen werden und die von anderen empfohlen werden, aber dies sind die, die ich persönlich am besten/meisten sehe. Die Mics sind eigentlich alle SEHR verbreitet, sodass ein Zumieten ebenso wie Gebrauchtkauf i.d.R. kein Problem sein sollten. Auch der Wiederverkaufswert ist aufgrund der hohen Akzeptanz akzeptabel.
Grüße,
David -
Billig und gut gibt´s wohl nicht.
Das günstigste was einigermassen brauchbar ist, ist ein SM58. Und wenn´s dann noch besser sein soll, dann wird´s halt auch teurer.
Für Saxophone gibt es für mich nach längerer Sucherei eigentlich nix besseres mehr als das Electrovoice RE20 (der sogenannte Elefantenpimmel). Bei Ebay gibt´s den ab und zu für rund 300 Euro. Neu bei Thomann für 495 Euro. Ist zwar viel Geld, hält aber wahrscheinlich 7 Leben lang (zur Not lässt sich da auch mal ein Nagel mit einschlagen) und sieht vor allem geil aus:
Gruß
Matthias
-
Ui, war wohl ne Sekunde zu langsam...
-
Bevor du da nen Nagel mit in die Wand schlägst, tausch ichs mit dir gegen nen Hammer

RE20 kommt wirklich gut

421 macht bisschen mehr mitten als das 441 würde ich sagen.
Ist halt ne Geschmacksfrage...auch ob man das zu dem Preis im Vergleich zum RE20 noch will. -
Meine Favouriten im preislich akzeptablen Rahmen:
Trompete / Posaune: Shure SM57
Sax: EV RE20 wenn zu teuer, dann ebenfalls SM57
schön ist hier auch ein Clipmikro z.B. AKG C418
Flöte: Kondenser, z.B. AKG C391 oder C1000 (etwas schärfer im Sound) -
hi,
auch ne gute wahl finde ich das alte Sennheiser MD 409 oder aus der Blackfire serie das BF509 (Die flachen mit der goldenen seite).Allerdings gibt es das nicht mehr, es gibt aus der evolution serie zwei nachfolger, einer soll laut sennheiser nahe am original sein, habe die aber selber noch nicht gehört.
Ich kann dir aber bei bedarf noch gebrauchte md409 besorgen, in der firma wo mein cousin arbeitet liegen noch einige, weil eine blasskapelle auf leichtere clips umgestiegen ist. bei bedarf einfach mal ne pm.
-
Hi
auf Ebay hat es gerade in der Schweiz drei neue AKG C419 PP Clipmikros für jeweils 70 Euro drin. Normalerweise kosten die das doppelte. Das Angebot endet um 14.00 Uhr. Bisher noch kein Gebot. Der Verkäufer möchte zwar, dass man die Ware abholt, aber man kann sicher noch mit ihm reden. Einfach mal ne Email schreiben.
Das C419 ist speziell für Bläser entwickelt, für Trompeten aber nicht unbedingt zu empfehlen. Für Saxophone ist es aber recht gut. Man muss halt die Höhen ein bisschen rausnehmen, sonst ist es recht scharf. Man kann aber damit arbeiten.
Gruß
Matthias
-
Im Notfall geht auf jeden Fall auch SM58 für Bläser ganz gut!
Gruß
David
-
Ich habe mal bei einer Karnevalsmucke 2 Trompeten mit einem Beyer MCE530-Pärchen abgenommen (eins vor jede Kanne aufs Stativ, mit dem Schaumstoff-Windschutz über der Kapsel). Das Signal ging allerdings nicht über die Saal-PA, sondern als Fernsehton in eine Videoübertragung (die Trompeter waren im Saal akustisch schon laut genug). Der Ton hat mir sehr gut gefallen.
Grüße,
Georg
-
Zitat von "paulianlage"
Was könnt ihr für g ü n s t i g e bzw. billige Bläsermikros für ..... Flöte empfehlen?
Hallo,
wenn der/die Flötist/in diszipliniert ist, kannst Du sehr gute Ergebnisse mit kurzen Interferenzrohr-Richtmikrofonen erreichen. (Sennheiser MKH 416, Budgetlösung: Sennheiser ME80). Das Mikro wird so aufgestellt, dass der Mikrofonkopf ca. 20cm über dem Flötenende steht und genau auf das Munstück zielt. Dann hast du alle Töne relativ pegelausgeglichen und gleichzeitig das Anblasgeräusch drauf. Im Livebetrieb sollte in der Mikrofon-Hauptachse nicht gerade ein Monitor oder ein Trompetenregister stehen, dann funktioniert das tadellos.- keine Theorie, sondern mehrfach erfolgreich angewandt

Gruß
Martin -
OT: Superklasse sind Plexiglasreflektoren hinterm Mikro. Da beschweren sich die Bläser sogar mal über den "zu lauten Monitor", der überhaupt nicht an ist

-
Falls Du ein altes AKG D12 oder Beyer M 380 greifbar hast probier das mal an der Posaune.
-
Wo gibt es denn die Plexireflektoren zu kaufen? Kann man die gleichzeitig als Notenpult verwenden?
Markus
-
Im baumarkt im zuschnitt, oder beim großen T... :
-
Zitat von "Pulenk"
Wo gibt es denn die Plexireflektoren zu kaufen? Kann man die gleichzeitig als Notenpult verwenden?
Markus
Richtig, großes T.. Ist natürlich kein Notenpult.. Papier reflektiert ja nicht gerade so dolle.. Baumarktzuschnitt würde ich ebenfalls von abraten. 33 EUR find ich auch absolut human..!
-