1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

12" SW (neo-sub/ciare 12.00SW?) zu turbosound tcs-56?!

• hörnix
  • 7. Mai 2005 um 17:34
  • hörnix
    • 7. Mai 2005 um 17:34

gegeben:

turbosound 12"/1", soweit ich weiß mit ciare oem und horntreiber, der sehr nach b&c (de 25 ?) aussieht, auf 60x40-horn. ausführliches pdf gibt es hier:

ftp://ftp.turbosound.com/datasheets/tcs56.pdf

die tops sind einfach mal da, sind mir sehr günstig zugelaufen und sollen hier nicht zur diskussion gestellt werden. ja, ich weiß, daß das installationsboxen sind.

eingesetzt werden sie hier und da für kleinere privatparties, hochzeiten sind zur zeit in meinem bekanntenkreis auch ganz groß in mode. keine vermietung whatsoever. veranstaltungsgröße, falls man das überhaupt so nennen kann, bis max. 150 pax gesamt bei vielleicht 5x5m² tanzfläche. musik geht richtung rock, kann auch mal eine prise hip-hop (vom guten) oder was elektronisches dazwischensein, keine tekkkno-exzesse, goa o.ä.. live nur klein-klein, kurz, improvisiert und in ausnahmefällen.

vorhandenes amping zur zeit 2x270/8 und 2x440/8.

ich finde, die böxchen könnten ein bißchen unterstützung im bass gut gebrauchen. :D
    ich will aber weder viel rumstehen haben, noch will ich viel schleppen (die topteile sind ja auch schon groß genug...).
    am liebsten hätte ich deshalb einen subwoofer mit 12" dazu. es geht nicht um +10db-orgien und flatternde fenster in der dorfhalle, sondern um eine "lineare" abrundung nach unten. sauberer sound ist angestrebt, ich mag es eher knackig als dröhnig.

die frage ist, ob vielleicht der achenbach neo-sub mit ciare 12.00SW eine überlegung wert wäre? kommt der da mit? tut er (klingt er), wie ich mir das vorstelle? als netten nebeneffekt stelle ich mir hier vor, daß man ihn im alltag vielleicht gut als hifi-sub im wohnzimmer zweckentfremden könnte...

meinungen? alternativen? was brauche ich minimal zum anschieben? weiche/controller und so fort kann man ja dann im verlauf noch konkretisieren (bin da nicht so der könig).
    bitte nicht die standart (syntax intended) arls-klatsche, dann hätte ich nicht gefragt.

danke und gruss, hörnix

edit: titel verfeinert

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

Einmal editiert, zuletzt von hörnix (9. Mai 2005 um 01:11)

• Bernd Fillauer
    Verifiziert
    • 8. Mai 2005 um 22:46

Die Tops haben schon nen mächtigen Dampf...

Wenn es untenrum ne Unterstützung sein soll, dann würde ich persönlich zum nem 1"/12" Top eher ein 15"er Bass vorziehen...
    Wie wäre es mit dem TXD-115 von Turbosound?
    ftp://ftp.turbosound.com/datasheets/txd115.pdf

Gruss
    Bernd

Fillauer Veranstaltungstechnik
    Sachsenbuckelstr. 24, 64653 Lorsch
    Büro: 06251 9369620, Mobil: 0172 6789544
    Email: bf@fillauer.de, Web: http://www.fillauer.de

• hörnix
    • 9. Mai 2005 um 01:08

danke erstmal für die erste antwort überhaupt...

möchte aber sowieso selber bauen, und dann ist eben die frage, ob nicht auch 12" funktionieren könnte. was mir vorschwebt, ist ja nicht unbedingt der 0815 12er.

also für die lesefaulen nochmal in kurzform die komprimierte fragestellung:

kann ich mit dem ciare 12.00SW im neo-sub/achenbach meine 12"/1" tops sinnvoll ergänzen? Tops haben 97dB/1w/1m, 12.00SW ist mit 91db/1W/1m angegeben.

freue mich auf meinungen und rechenexempel von der db- und halfspace-expertenfraktion, der ich leider nicht angehöre...

gruss.

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• Hörnli
    • 9. Mai 2005 um 02:25

Moin,

wenn Du die Tops voll ausfahren willst reicht der natürlich nicht, aber das willst Du ja nicht. Und wenn so eine 150 Leute Hochzeit mal zur wirklichen Tanzfete wird bist Du völlig aufgeschmissen o d e r mußt Dich mit weniger Bass zufriedengeben in Relation zu den Tops. Durch den niedrigen Wirkungsgrad brauchst Du einen großen AMP ( Edit: der 270W in Brücke reicht eigentlich) und die relativ kleine Membrane schiebt natürlich nicht viel Luft. Aber für die gediegene "Coctailparty" mit kleiner Tanzfläche auf der 20 Leute Stehblues tanzen und Sub in der Raumecke steht, oder eben im Wohnzimmer, zu Deiner Home- Anlage kann das reichen. Meine Hauptsorge ist, daß der Sub durch trunkene Fehlbedienung binnen weniger Sekunden kein Sub mehr ist, hat halt keine Reserven....

Eine andere gute Möglichkeit ohne Säge ist eine aktive Bassanhebung auf der Tuningfrequenz Deiner Tops. Die sind auf 50 Hz abgestimmt, haben dort also ihr Hubminimum und solange Du die Endstufenleistung nicht erhöhst (270W/8) und aufs Clipping achtest kannst Du dort problemlos die fehlenden 10 dB boosten und eine Wiedergabe bis 40 Hz runter erreichen. Dazu benutzt Du ein parametrisches Filter bei 50 Hz ~ eine Oktave breit und einen Lowcut bei 35 Hz. Zum Ausprobieren auch einen Terz EQ, nur damit Du ungefär weißt was sich erreichen lässt. 20 Hz Regler ganz nach unten, 50 Hz Regler ganz nach oben und dann vorsichtig lauter machen.

Ich erwarte ähnliche Ergebnisse wie mit einem 12"Sub zusätzlich, jedenfalls Pegelmäßig..... Und wenn die Party mal "zur Sache geht" drehst Du die Anhebung wieder weg, so wie Du ja auch den NEOSUB runterdrehen müsstest.

Das wird bei allen Controllertops so gemacht, allerdings ist da das runterdrehen automatisiert :D

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• hörnix
    • 9. Mai 2005 um 17:34

Hörnli: danke. ich sehe, ich bin mit meiner idee ungefähr an der grenze des machbaren - auf welcher seite, ist mir aber noch nicht ganz klar geworden.

ergänzung der verfügbaren werte:
    sensitivity der tops ist mit 97db angegeben - halfspace? oder ist das bei den tops egal? weiter ist die belastbarkeit mit 290/580W angegeben. halte ich für realistisch.

dagegen dann der 12.00Sw mit 91dB - bloß der speaker. ändert sich da was durch die box? was bekomme ich effektiv raus? weiterhin 1000W - braucht zwar amping-overkill, aber was ich im internat gefunden habe, beschreibt das teil als ebenso leistungshungrig wie unkaputtbar. - sind das keine reserven?

und schließlich xmax von 11,5mm, die auch real scheinen, kombiniert mit starkem antrieb - schiebt das keine luft?

die 50hz-masche hab ich schon probiert. tut, macht aber nicht vollendet glücklich und ab einem gewissen pegel auch angst.

erhoffe weiterhin erleuchtung, gruss.

ps: hier noch das pdf zum ciare:

http://www.ciare.com/oem/pdf/1200SW.pdf

there is no sweet spot.

• Hörnli
    • 10. Mai 2005 um 03:20

Moin,

einfach gesagt: wenn Dir das boosten der beiden 12" in den Tops Angst macht, wirst Du ähnliche Ängste auch bei einen 12" Neosub haben. Wenn die Top 12" ungefähr +- 5,5 mm machen ist der Unterschied zu einem 12" der +-22 mm macht nicht groß was die abgestrahlte Schalleistung angeht. Ich werde nicht sagen, obs Dir reicht oder nicht. Für eine PA- Nutzung gehören da mindestens 2 15" Bassreflexsubs dazu und das ist nicht reichlich. Trennung 150 Hz 2x 1000 Watt Bass, 2x 600 W Top, dann gehts zur Sache. Sowas kannst Du bis kurz vor Ampclipping betreiben. Manchmal ist das selbst Betrunkenen zu laut, manchmal....

So ein 12" Sub ist Beschallungstechnisch betrachtet Spielzeug, hochempfindlich und wenn da mal ein Trunkener kurz aufreißt, was überall passiert wo getrunken wird, ist es zuende bevor es überhaupt Laut war. Oder sitzt Du etwa die ganze Zeit bei der Anlage? Ich könnte damit CoktailDisco machen, aber zum Pinkeln würde ich die Anlage sicherheitshalber abschalten :wink:

Gruß

• schrecki7289
    • 10. Mai 2005 um 09:13

Warum nimmste nicht einfach den 15" Langhub Bass

http://www.seeburg.net/1500SW_dt.pdf

Kostet auch nicht viel mehr, hat aber wesentlich mehr Reserven.

Gruß
    Thomas

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. Mai 2005 um 10:01

hätte noch nen vorschlag:
    http://www.tabaudio.de/ciare18.00NdW.pdf
    18" neodym dual vc pappe mit 2x4 ohm.
    den kann man in ein relativ kleines gehäuse sperren und hat dann einen ausgewachsenen sub.
    wenn man nen bandpass raus baut, könnte man das warscheinlich sogar passiv leicht trennen.

laut seeburg hat der 18ndwdc fast die selben parameter wie der ndw nur halt ne dual voice coil mit 2x4 ohm...
    ein sehr interessantes chassis.

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Mai 2005 um 19:28

Hallo zusammen!

Der Neosub ist ganz allgemein wirklich ein super kompakter und dabei recht leistungsfähiger Baß. Allerdings klingt er durch die recht weiche Aufhängung eher etwas weich (geht dafür aber recht ordentlich tief) als knackig. Dieser Klang gefällt mir persönlich aber ganz gut. Die Leute suchen halt immer den "versteckten" 18"er. :D
    Er will richtig getreten werden, verträgt die Leistung aber auch problemlos. Ich persönlich würde dir aus Gewichtsgründen zur Neodymversion raten.

Gruß
    Stefan Linhardt

• hörnix
    • 10. Mai 2005 um 19:48

ich sehe wo´s hingeht, aber so ganz einsehen will ich noch nicht.

:lol:

weiter unklar ist mir, warum ausgerechnet ein 12" so "hochempfindlich" ist, während der sehr ähnliche 15" (mit vergleichbarem antrieb und +1,5db/1w/1m) "wesentlich mehr reserven" hat?

die holländer verbauen den 12.00sw mit großem enthusiasmus in hörner (punisher) und füllen dann mit 1,7kw ordentlich strom rein - mag da auch entwicklerlatein mit im spiel sein, so ist es doch nicht unbedingt ein beleg für einen zerbrechlichen speaker, oder?

http://forums.eaw.com/cgi-bin/ubb/ul…ic;f=6;t=000055

unklar ist mir auch noch, welche faktoren letztlich über gedeih und verderb des subwoofers entscheiden - warum muss es (zumindest im BR) große pappe sein, warum entscheidet nicht schalldruck plus leistung?
    tief genug soll der 12" ja gehen.

wenn das geklärt ist, kann man überlegen, ob eben der erreichbare schalldruck reicht.

bisher sind wir leider in drei aufeinanderfolgenden posts von 12" über 15" auf 18" hochgegangen, und damit wieder beim üblichen angelangt: 18" in BR.

ich will nicht vollkommen beratungsresistent erscheinen, aber ein bißchen pieksen muss ich noch...

danke für eure hilfe, gruss,

hörnix

ps: lini: hatte deinen post noch nicht gesehen. hast du konkrete erfahrungen damit?

there is no sweet spot.

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Mai 2005 um 21:02

Allerdings hab ich konkrete Erfahrungen mit dem Sub. (Allerdings mit dem Doppelschwingspulenbaß.) Deswegen bin ich ja ein so großer Fan von dem Gerät. Von Empfindlichkeit kann meiner Erfahrung nach eigentlich keine Rede sein. Obwohl der Doppelschwingspuler mit 2*400 Watt abgegeben ist, läuft das Teil bei mir auch ohne Probleme stundenlang an einigen Watt mehr, ohne anzuschlagen oder sonstige Probleme zu bereiten. Ich mag das putzige Teilchen einfach... :D

Ach so: Mach dich doch mal schlau, ob nicht irgendjemand in deiner Nähe eine TSmini von Seeburg zum antesten hat. Da ist nämlich genau der selbe Baß drin.

Gruß
    Stefan Linhardt

• schrecki7289
    • 10. Mai 2005 um 21:25

Du hast geschrieben

Zitat

einen subwoofer mit 12"

Aber bitte, das Ding mag ja Hub haben und auch Leistung verkraften, allerdings ist das Teil mehr wie ein Hifi Chassis gebaut und durch die weiche Aufhängung wird das Teil doch recht schnell anschlagen, auch bei 11,5mm Xmax. Außerdem macht das Ding bei großem Hub nicht grade wenig Verzerrungen durch die Aufhängung. Diese schlückt nämlich sehr viel Energie.

Der Sub ist bestimmt nicht schlecht und wenn man ihn ins Wohnzimmer stellt mag der auch Druck ohne Ende bringen, aber als Bassunterstützung zu den 2 Turbosound Boxen reicht das einfach nicht!!! zumal wenn du nur einen nehmen willst. An dem Sub wirst du nicht lange Freude haben, irgendwann kommt bestimmt der Wunsch nach mehr, und dann bist du mit dem 15" Schwestermodell halt einfach besser dran, der hat den gleichen maximalen Hub aber wesentlich mehr Membranfläche.

Aber wieso willst du denn eigentlich unbeding einen 12" Bass :?:

Gruß
    Thomas

• 20Hertz
    • 10. Mai 2005 um 21:59
    Zitat von "Schrecki7289"

Du hast geschrieben
    ... und durch die weiche Aufhängung wird das Teil doch recht schnell anschlagen,

Weiche Aufhängung. Sicher? *g*

Grüße
    Matthias

• unknown_artist
    • 10. Mai 2005 um 22:56

Wenns schön aussehen soll wie wär es denn mit einem Doppel 12er Mit Emmi Delta 12lf. is für solche Zwecke einer der preisLeistungsfähigsten Treiber die ich kenn. einen Doppel 12 pro Seite - Spass haben

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Hörnli
    • 11. Mai 2005 um 06:49

Moin,

Das kann ein Bass:

http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm
    >>zu Bauelementen>>Tieftöner Rechner

Gruß

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 11. Mai 2005 um 08:44
    Zitat von "hörnix"

kann ich mit dem ciare 12.00SW im neo-sub/achenbach meine 12"/1" tops sinnvoll ergänzen? Tops haben 97dB/1w/1m, 12.00SW ist mit 91db/1W/1m angegeben.

Solange die benötigten Pegel sehr gering ausfallen (und das Top fernab seiner Leistungsgrenzen betrieben wird ...) wird es sicher "irgendwie" funktionieren (...dann vermutlich auch mit einer HiFi-Anlage ... :wink: ).

Aber: Sobald auf einer Party mit erhöhtem Umgebungslärmpegel (quatschende, johlende Gäste ...) gerechnet werden muß, wirst Du schneller als Dir lieb ist an Grenzen stossen.

Bau Dir lieber eine vernünftig abgestimmte 15"-Box ... und wenn Du auf trockene Bässe "stehst", wäre ggf. die Bassreflexbox von Kracky eine mögliche Alternative ...

• scottsilva
    • 11. Mai 2005 um 09:21

Hallo,

ich hab dieses TSmini Sat System allerdings aktiv...mit Limiter.... und bin begeistert. Klein und für die Größe laut, und klingen tut sie auch noch ganz schön.

Das Ding hat irgendwie den Bose-Effekt... so klein und da kommt sooooviel raus????

Man ist halt von der Größe geblendet und stellt sich größere Boxen vor.

aber wie gesagt ich find sie Süß und für parties bis 50 Mann geht sogar Discothekenpegel....

MFG

SCottsilva

• hörnix
    • 11. Mai 2005 um 09:53

Hörnli: danke für den link, aber genau da wird es ja dann seltsam, oder? bei gegebener membranfläche und frequenz bleibt als einzige variable, die die lautsprecher unterscheidet, die max. auslenkung. dann stehen die langhuber so schlecht gar nicht da... z.B 12.00sw 122dB bei 60hz, entspricht einem 15" mit 5,5mm xmax.

there is no sweet spot.

• Hörnli
    • 11. Mai 2005 um 17:17

Moin,

tja, das sind die Grenzen eines Membransystems, was den maximalen Output betrifft, wenn es nicht vorher elektrische Grenzen gibt, doch die erwarte ich beim Neosub eher weniger. Wobei natürlich beim kürzerhubigen zB. 15"er, aufgrund des höheren Wirkungsgrades und der damit niedrigeren nötigen Endstufenleistung, die Schwingspule kälter bleibt und Du somit weniger Powercompression hast. Da gehen im thermischen Grenzleistungsbereich leicht über 4 dB verloren, am höheren Gleichstromwiderstand der heißen Spule. Der Grenzbereich zum "Rauchzeichen" ist dadurch natürlich kleiner.

Gruß

PS Vorsicht mit Hubangaben, der Ciare hat 33mm Schwingspulenlänge und 10 mm Polpatte macht +- 23 mm. Der 15" müsste also(~)+- 13 mm können. Da werden leider verschiedene Angaben verwendet. Meist Max+ bis Max-, das entspricht Schwingspulenhöhe - Polplattendicke = linearer Hub, x-max+- . Lineare Auslenkung meint Nullage nach Max+ o d e r -. Ich hoffe Herr Strassacker meint das erstere.

• hörnix
    • 11. Mai 2005 um 20:13

nur um missverständnisse zu vermeiden: schon klar, dass ich von 1 SW pro top sprach, und nicht von einer satellitenkonfiguration, oder?

gruß und dank, hörnix

there is no sweet spot.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™