1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Was gibts denn auf dem Markt an parametrischen 19" EQs?

• Seven
  • 12. Mai 2005 um 14:32
  • Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 12. Mai 2005 um 14:32

Also Leute
    was kennt ihr so auf dem Markt?
    - BSS Varicurve
    - PEQ 2200 von Behringer
    - PEQ 450 von Alesis
    - Klark Helix

Was mich aber eher interssieren würde, wäre etwas in der Preisklasse dazwischen, da für mein persönliches kleines Rack.

Auch mal gedacht hatte ich hier an einen Digitalcontroller (Ultradrive oder Alto). Wäre zwar ein wenig oversized, wenn ich das Teil nur als EQ nutze, aber ich hätte halt gerne was parametrisches und die Funktionen, die die Controller anbieten machen sich sicher irgendwann net schlecht. Vor allem mal n Limiter mit drin.
    Hat jemand die EQ Funktionen von Alto oder Ultradrive mal ordentlich gemessen? Net das die Teile so arbeiten wie der von Rockline und WW getestete Alesis.

gruß
    Jan

Naja haut mal rein, mit dem was ihr kennt, Erfahrungen etc.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 12. Mai 2005 um 14:43

Hi Seven,

Rockline hat mal den Alto Maxidrive 3.4 aufwendig gemessen. Ich war dabei und hab mir danach einen gekauft!
    Im Studio hab ich noch Pultec EQ1 Nachbau, TC 1140, EStec Twin EQ und ein uralten Behringer paraEQ (305?) noch mit so dicken Potiknöppen. Sind alle ok, klingen wohl alle unterschiedlich und wenn ich ehrlich bin, gefällt mir der Behringer klanglich sogar am besten :oops: Nach dem Pultec natürlich :wink:

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 12. Mai 2005 um 14:46

Symmetrix 551E
    ARX Multi-Q
    Q4 GE 137 (3 Band Parametrik + 30 Band grafisch, klasse Teil!)

von Altair gibts auch nen Parametrischen, den finde ich nur gerade nicht

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2005 um 15:01

Klark DN4000 in/out symetrisch, 5-Band-Para-EQ, Low/High-Shelfing, Low/Hight-Cut + Delay. Schwirrt gerade s/h in UK rum.
    Gerald1

• m.reitz
    Profi
    • 12. Mai 2005 um 15:41

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 20:54)

• Hubert Barth
    Profi
    • 12. Mai 2005 um 19:18

Von Rane gabs auch mal was. Ich mag die alten TC, wie WW sie hat, sehr gerne.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Mai 2005 um 20:57

mac_lm:
    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie du zu dem urteil kommst das die varicurves über gebühr rauschen. alle die ich kenne, einschliesslich meines eigenen, rauschen jedenfalls nicht.
    dessen analoge schaltung rauscht sogar eher weniger wie so manche digitalen EQs.
    aber ich will ihn auch nicht verkaufen, ich finde das teil nach wie vor klasse.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2005 um 21:35

Ich sage zwar nach den DN4000 Ausschau halten, weil ich die auch selber sehr gerne verwende (Lieblingsteil) :wink: , muß aber auch mac_Im beipflichten.
    So ein CP10 habe ich in einem einzigen Rack und kann da einfach nur sagen: geniales Arbeitsmittel :D .
    Gerald1

• m.reitz
    Profi
    • 12. Mai 2005 um 21:57

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 20:54)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.281
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. Mai 2005 um 22:57

@ mac_Im

Ich selbst besitze ebenfalls 5 Varicurves, die nicht wahrnehmbar rauschen, auch nicht, wenn 80 KW Männerpa das mutmaßliche Rauschen verstärken. Ferner sind mir in der Region mindestens 20 (!) weitere Varicurves bekannt, die ebenfalls keine Rauschgeneratoren sind.

Tipp:
    nicht den Pink Noise Out sondern den Audio Out benutzen !!!

Du kannst auch gerne den ADMIN fragen, der ebenfalls ein VARICURVE Freund ist.

Ich finde die Behauptung einen unverschämten Schwachsinn, als 16 Jahre zufriedener professioneller User als persönliche Beleidigung und als Firma als möglicherweise juristisch angehbar geschäftsschädigend.

Ich erwarte daher eine umgehende Richtigstellung.

Das in der letzten Zeit einige Varicurves verkauft worden sind ( allerdings nicht zu Schleuderpreisen), liegt daran, dass es im high end Bereich einige interessante neue Entwicklungen gibt, die den Varicurve nach einer sehr langen Zeit technisch überholt haben und der Varicurve nicht mehr hergestellt wird:

z.B. Lake Contour, BSS Soundweb London, T.C. EQ-station, Klark Helix u.s.w. mit erheblich mehr Features oder digitale Systeme wie Crown oder d&b D12 mit Tablet PC Steuerung oder digitale Mischer wie PM5D, die allesamt einen externen EQ überflüssig machen.

Das ändert nichts daran, dass der Varicurve immer noch ein fantastischer analoger EQ mit digitaler Steuerung ist und besser klingt als Billigdigitallösungen.

@ Seven

Wenn Du einen günstigen Varicurve schnappen kannst, nimm ihn !!!!!

• m.reitz
    Profi
    • 13. Mai 2005 um 00:09

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 20:53)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Mai 2005 um 07:52

Jaja. Das leben in Internet-Foren.
    So ein geschriebener Text ist halt was anderes, als ein gewechseltes Wort.
    Da fehlen die subtileren Anteile der Kommunikation wie Stimmenfärbung oder Mimik.
    Das sind bei einigen Diskussionen leider essentielle Anteile (siehe Show-mit-kuh-thread nebst Gast-Satire).
    Manch einer fühlt sich zu unrecht ans Bein gepinkelt - vielleicht weil er gerade anderweitig Streß hat - und die Diskussionen arten in Gemeckere aus.
    ...solange bis einer heult...
    :roll:
    Kann man sich danach eventuell auch wieder vertragen? Schliesslich sind die meissten hier Kollegen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 13. Mai 2005 um 07:57

Ich will jetzt nicht auch noch auf dem Thema rumreiten, nur eines dazu:
    In der professionellen Studioszene, da ist "Rauschen" eigentlich überhaupt kein Thema.

Obwohl jedes halbwegs professionelle Studio (je nach Produktion) noch jede Menge altes Equipment wie NevePreamps, APIs, Pultecs, AMS, Urei usw...einsetzt. Damit vergleichen ist der Varicurve in Punkto "Rauschen" fast immer überlegen. Auch ein PCM70 rauscht nach heutigen Maßstäben wie die Hölle...und? Frage mich, warum das gerade live ein Problem sein soll und im Studio, wo heutzutage mit Mega Kompression geabreitet wird, das kein Schwein interessiert :?

Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Mai 2005 um 13:02
    Zitat von "mac_lm"

Hallo wora,

hmm, gabs da vielleicht mal verschieden Modelle, also Baujahr bezogen?

Ich kenne drei Firmen, die die Dinger im einsatz haben, und deren Rauschen leider alle... deswegen wollen sie sie ja auch Verkaufen.

Aber so Grundsätzlich ist das ein ziemlich guter EQ, keine Frage :)

soweit ich weiss, wurden alle varicurves gleich gebaut, d.h. es gab kein update oder ne version II oder sowas ähnliches.
    wozu auch, es ist eine analoge schaltung. da muss man nur mal was auswechseln wenn es gewisse bauteile nicht mehr gibt. bei analoger technik ist das aber sehr selten.
    wie guma kenne ich auch viele varicurves, wahrscheinlich sogar die selben. :D
    ich selber besitze leider nur einen :( .
    doch noch nie in den letzten ca.15 jahren, seit ich mit ihnen in kontakt bin, habe ich ein rauschen dieser analog-EQ´s wahrgenommen.
    ganz ehrlich!

also gehe ich davon aus, das die von dir erwähnten rauschprobleme nicht vom varicurve kommen, das muss andere ursachen haben.

und WW hat ja auch noch ein paar interessante aspekte eingebracht...

jetzt sind wir aber ein bisschen abgedriftet, stimmt`s?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• krups200
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 13. Mai 2005 um 13:10

Hallo,
    ich würde auch den Ashly PQX571/572 näher unter die Lupe nehmen. Insgesamt 7 Bänder, zwei als High/Low-Shelf, der Rest vollparametrisch mit weit überlappenden Bändern. Nachteil evtl. Doppel-Potis für Frequenz und Q.
    Ich habe erst einmal einen in den Fingern gehabt und der hat sowohl klanglich als auch mechanisch einen guten Eindruck gemacht.
    Alternativ auch Rane PE-17, die kenne ich jedoch nur vom Papier, sollen aber sehr leckere Teile sein.

ww:
    Deine Erfahrungen mit den alten Behringer PEQ305 (Made in Germany :-), kann ich nur bestätigen. Für kleinere Gigs habe ich auch zwei Stück als Master-EQ und bin sehr zufrieden damit.

Blues&Gruß
    Andreas

Si tacuisses ...

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Mai 2005 um 15:19
    Zitat von "guma"

Ich finde die Behauptung einen unverschämten Schwachsinn, als 16 Jahre zufriedener professioneller User als persönliche Beleidigung und als Firma als möglicherweise juristisch angehbar geschäftsschädigend.

Ich erwarte daher eine umgehende Richtigstellung.

Es gibt in diesem Land netterweise noch das Recht auf freie Meinungsäußerung, und

Zitat von "mac_lm"

Varicurve Rauscht mir einfach viel zu viel zu viel,

ist nun mal eindeutig eine Meinungsäußerung und keine Tatsachenbehauptung. Wenn das alles justiziabel wäre, dann könnte man auch dieses Forum zumachen...

Das muss nicht heissen, dass ich diese Meinung teile. Ich gebe zu bedenken, dass BSS manchmal eine etwas eigenwillige Massenführung hat, wenn das nicht zum Umfeld passt...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.281
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. Mai 2005 um 19:13

@ ADMIN

Deiner geschätzten Aufmerksamkeit und Deinem linguistischen Feinsinn muß irgendwie entgangen sein, daß mein von Dir zitierter Satz mit "Ich finde" beginnt und damit ebenfalls Anspruch auf das "Recht auf freie Meinungsäusserung" hat.

mac_Im hat geschrieben:

"Ich kenne drei Firmen, die die Dinger im einsatz haben, und deren Rauschen leider alle... deswegen wollen sie sie ja auch Verkaufen"

Ist das auch ne Meinungsäusserung ???

Die BSS Masseführung finde ich übrigens vorbildlich.
    Ansonsten freue ich mich, wenn mich jemand mit meinen 46 in den Kindergarten zurückschicken möchte, da bin ich ja echt jung geblieben. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement