1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Equalizer

• Humus
  • 15. Mai 2005 um 11:28
  • Benjamin Keßler
    • 16. Mai 2005 um 21:39

Die Erfahrung habe ich mit dem 1231 auch gemacht. Es gibt ja einige EQs, die mal ein bischen warm werden, aber der DBX war schon recht heftig.

Es lebe der Offbeat !!!

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 16. Mai 2005 um 21:54
    Zitat von "SuperSpeedy"

Die Erfahrung habe ich mit dem 1231 auch gemacht. Es gibt ja einige EQs, die mal ein bischen warm werden, aber der DBX war schon recht heftig.

Und wie hast du´s gelöst? Ich werd jetzt wohl ne 1HE Blende mit Lüftungsschlitzen drübermachen, bevor ich was mit Lüftern bastel. Das reicht so erstmal. Hab im Moment ja auch ne HE frei (durch den fehlenden M300 :D ) und dann wird der Kasten grad mal etwas mehr als handwarm. Zwar auch nicht so ganz der Sinn der Sache, aber hab momentan noch den Platz im Case.

• Benjamin Keßler
    • 16. Mai 2005 um 22:16

Habs gar nicht gelöst, war nicht mein Rack. Aber, da war noch ein 1HE-Gerät über dem DBX, und dann waren noch 2 HE frei, mehr war/ist auch in dem Rack nicht drin.

Es lebe der Offbeat !!!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 16. Mai 2005 um 22:27

Wenn ich morgen mal Zeit hab werd ich mal Hand auflegen,

bis jetzt wüsste ich nur von meinem Furman das der heizt, ok wenn man dem Glaubt was manche vom Innenaufbau sagen ist es auch sehr leicht nach zu vollziehen.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 16. Mai 2005 um 23:02
    Zitat von "MRspeaker"

Wenn ich morgen mal Zeit hab werd ich mal Hand auflegen,

bis jetzt wüsste ich nur von meinem Furman das der heizt, ok wenn man dem Glaubt was manche vom Innenaufbau sagen ist es auch sehr leicht nach zu vollziehen.

Sorry für OT:
    Die Furman Powerconditioner heizen auch so? Och nö...sowas wollt ich doch auch bei Zeiten noch einbauen... :roll:

Wenn du den 1231 wirklich testen willst lass ihn am besten mal einige Stunden eingeschaltet wie auf ner VA und leg dann Hand auf. Wird nicht so schnell warm der Kasten, aber wenn, dann ordentlich.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Mai 2005 um 23:10

was bedeutet denn "mehr als handwarm"?
    habt ihr das schonmal gemessen?

ich hatte ein rack mit einigen BSS gerätchen übereinander, da dachte ich auch das ich mir die finger dran verbrenne.
    habs dann nachgemessen.
    ergebnis: etwa 45-50grad celsius.
    das ist für die elektronik noch nicht soo schlimm, aber beim anfassen denkt man immer: "mann, ist das warm"

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 16. Mai 2005 um 23:20

Mit mehr als handwarm meine nicht heiss, aber kurz davor. Hände verbrennen ist was ganz andres, aber lange die Hand auflegen geht auch nicht. Gemessen hab ichs noch nicht, aber ich finde definitiv, dass das zu viel ist und nicht zuträglich für die anderen Geräte - wie man ja an meinem M300 sieht. Da hats wohl die CPU zerlegt, das Ding friert direkt ein. Und wenn ich die Nase hinten ins Rack halte und es nach Elektronik riecht gefällt mir das auch nicht.

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. Mai 2005 um 23:39

Sorry , es ist Pfingsten vollbracht und das Bier schmeckt!
    Was ist denn Warm! Wir haben alles möglich in diversen Racks'!
    Manchmal :cry: :lol: :lol: kochen die auch. Bss, Klark, DBX die alten , Drawmer :!: , na und :?: . Es wird in Ordnung gebracht. Wenns' öffter ...und , und , und ...fliegt es..... .Das Material muß durch,.....
    und man muß sich drauf verlassen können. Ja es darf auch mal Defekt sein aber nich zum Thema :!:
    Gerald1

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Mai 2005 um 00:19

gerald1:
    manchmal - ja manchmal komme ich mit deinen posts überhaupt nicht klar.
    ist es das, was man als "kauderwelsch" bezeichnet? :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 17. Mai 2005 um 00:23
    Zitat von "wora"

gerald1:
    manchmal - ja manchmal komme ich mit deinen posts überhaupt nicht klar.
    ist es das, was man als "kauderwelsch" bezeichnet? :wink:

Ja, das dachte ich jetzt grad auch. Leipziger Allerlei :D

Denke mal damit ist gemeint: Alles wird ins Rack eingebaut und muss halten. Wenn nicht fliegt das betreffende Teil raus und wird durch was Besseres? ersetzt. Der Haken ist imho nur, dass das problemverursachende Gerät ja noch lebt, ein anderes dafür nicht mehr. Außerdem hab ich als Lehrling nicht das Geld mal eben auszuprobieren welchen Gerät der Hitze standhält und mir dann "mal eben" was neues zu kaufen.

Den letzten Satz von Gerald verstehe ich überhaupt nicht :?:

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 17. Mai 2005 um 20:10

Sooooo,
    Hab mein kleines Siderack mal bei Zimmertemperatur angeschlossen, Stromversorgung über Furman PL-Plus E.

Das Siderack ist jetzt etwa zwei Stunden in Betrieb (ohne Signale zu verarbeiten). Der Furman wird warm, wie man ihn halt kennt.

Der 1231 wird Handwarm, überwiegend an der Rückseite, das halte ich nicht für Problematisch.
    Der 2231 darunter wird schon spürbar wärmer an der Rückseite.

Die Temperaturen hab ich noch nicht gemessen, es deckt sich jedoch mit den bisherigen Aussagen, mein Fazit; Praktisch fürn Winter..... :D

Ne mal ehrlich, rein vom Gefühl her habe ich größere Bedenken wenn mein Mischpult im Sommer in der Prallen Sonne steht, da kommen Oberflächentemperaturen zu stande..aua... und es geht....
    Was das Siderack angeht, Wer bedenken hat kann ja für zirkulierende Luft sorgen, Ein zwei Papst Lüfter, Blende... aber ich halte es nicht für nötig....
    Mein Rack ist ja noch lächerlich, hab schon Sideracks mit 3...4x 2231 gesehen, voll gestopft mit Effekten usw, ohne Lüftungsblenden oder offen stehenden Türen.. und das Siderack läuft heute noch.....g*

• manuela
    • 17. Mai 2005 um 20:26
    Zitat von "MRspeaker"

hab schon Sideracks mit 3...4x 2231 gesehen, voll gestopft mit Effekten usw, ohne Lüftungsblenden oder offen stehenden Türen.. und das Siderack läuft heute noch.....g*

das waren bestimmt "ABS" oder sowas, die sind auch ohne das schön luftig. Zu heiß muß auch nicht zwingend = kaputt, es verkürzt auf jeden Fall die Lebensdauer der Geräte, auch wenn die alle ohne Probleme funktionieren.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 17. Mai 2005 um 20:37

Manu,
    erklär ma ABS- kenn ich jetzt so nicht? (Aus dem Case-bereich)

Ansonsten, das die Lebensdauer reduziert wird, ist klar.
    Viele Geräte sind meines erachtens laut Datenblatt mindestens bis 40° max. Umgebungstemp. angegeben.
    Aber da kann man fachsimpeln und messen wie man will, ich glaube kaum das ein Gerät deswegen "wesentlich" schneller den Dienst quitiert.

Wenn das Gerät welches die Wärme produziert, länger lebt als das, welches sie abbekommt- regt das nicht zu denken an?
    Müsste wenn es so problematisch mit der Wärme wäre, nicht der DBX als erstes sterben? - Wobei ich glaubdas man hier in einem Zeitraum von zig Jahren spricht.... Ich denke der Tod des nachbargerätes war entweder ein Zufall oder ein Herstellungsproblem- sonst wär das Problem allgemein bekannt- oder melden sich jetzt noch mehr :D ?

• manuela
    • 17. Mai 2005 um 20:39

das sind Cases die die Geräte etwas federnd lagern, so na Art Schutz gegen mechanische Schäden durch Erschütterung und Vibration. Konstruktionsbedingt ist das ringsrum etwas luftiger als starrer Einbau, kühlt also besser.

Hersteller = Amptown. Andere haben sowas aber auch.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 17. Mai 2005 um 20:47

Ah- *
    Wieder was gelernt,
    gut die Cases kenn ich- nicht vom aussehen, nicht vom Namen aber gehört hab ich schonmal davon... -

• schrecki7289
    • 17. Mai 2005 um 20:51

Gibts nicht diese SKB Rotoracks aus ABS Kunststoff???

Gruß
    Thomas

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Mai 2005 um 23:12

Hmm.
    Ich hab noch ein Siderack mit 3x 2231(moni), darüber ein Klark(FoH) gefolgt von zwei dbx 160 einem 166, zwei Drawmern einem LPX1 nem MPX15 sowie PowerConditioner etc.pp.
    Darunter werkeln 2 K2 Netzteile.
    Das ganze Komplett verschlossen in einem Haubencase.

Und seit 3 Jahren keine Ausfälle. (ausser die Glühbirnchen vom Furman...)

Muß ich mir jetzt ernsthaft Gedanken machen oder lass ich es die nächsten Jahre weiterlaufen :roll:

Das muß was abkönnen. Sonst hätt ich's ja nicht so zusammengebastelt... :lol:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• logi
    • 17. Mai 2005 um 23:38

Meine Güte, hast du auch eine Treppe dran um an die oberen Geräte zu kommen? Ist das "alles-in-eins-Rack" nicht ein wenig unhandlich?

Gruß Frank

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 06:56

hihi :D

vielleicht kommt auf der nächsten PLS das "digitale Side Rack 1HE"
    solange brauchen wir eben noch richtige Männer !

24HE ist da ganz normaler Alltag, mit chicen Blue Wheels drunter ....

• Humus
    • 18. Mai 2005 um 08:52

Moin,

ich hätte mal noch eine Frage zu einem Case für den dbx 1231 Eq, und zwar habe ich mir bei Thomann mal die Cases angeschaut, da gibt es ja irgendwie zwei typen das eine Finde ich sieht jetzt nicht so wirklich stabli aus aber das andere schon, was haltet ihr davon!?

Reichen da 3 HE wenn der EQ 3 HE hoch ist oder soll ich besser 4 HE nehmen!?

http://www.thomann.de/thon_rack_4_he_live_prodinfo.html

oder doch lieber finger weg, teuscht das Bild?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™