Partymucki will wöchentlich totgeschuftete Relais wechseln...
dazu nimmt man einen FET, ergibt einen VCA
es gibt keine schwarzen led´s
-
-
Das mit fetten Monitor klappt schon ganz gut, das Problem ist nur, daß nicht alle Dj's mit Monitor mixen und deshalb gar keinen haben wollen.
Ist der Dj auch irgendein "angesagter", dann tut sich eine Beschwerde beim Veranstalter u.U auch noch negativ auf uns auswirken. So auch schon erlebt.MfG Mirko
-
Wir stellen den DJ's oft den Denon DN-X1500 hin. Er übersteuert deutlich weniger als die Pioneer's.
Gruss Mäsu
-
Moin,
unsere Lösung sieht so aus:
-OP-Amp Betriebspannung auf +/-18V erhöhen wenn schon nicht Serie
-Gainstrucktur des einzelnen Kanalzugs anpassen
-Gainstrucktur der Mastersektion anpassen.
-Eventuell Eqs modifizieren (-XdB/+max 6db)
-Aussteuerungsanzeige modifizieren, zeigt mehr an als raus kommt-> Mixer schneller dauerrot-> Dj glücklich..
-Laute Monitore mit minimalen Abstand Monitor/DJ Ohr.Mit diesen Massnahmen bekommt man das Problem recht gut in den Griff,
wenn man kein DJM500/600 benutzt....Grüßle
Sven
-
...das Thema hatten wir eigentlich schon mal...
Ein Gain, der bei Lauten Aufnahmen nicht übersteuern kann, wäre zu schwach für die wirklich leisen Aufnahmen. Unterschätzt das nicht.
Es ist nicht ein Problem der Pulte. Limmiter, schwarze LED's, Relais oder ferngesteuerte Monitore sind nur Symptombekämpfung. Gegen Unfähigkeit ist kein Kraut gewachsen. Das gilt für die DJs und für die Techs.
Beste Lösung ist meistens eine Instruktion des DJ, bevor der Event in vollem Gange ist. Sollte das nicht ausreichen, kann man ihm mit Kürzung der Gage drohen - ist auch effektiver als jede technische Massnahme. Bei absoluten Anfängern wird das Signal des DJ Mixer auf einen Kompaktmixer von mir weitergeleitet und korrigiert. Meistens muss ich dann nach oben und nach unten korrigieren (sehr nervig).
Müsste ich mit einem "nicht-regelbaren" Monitor arbeiten, würde ich mich beim Veranstalter beschweren und die Koffer packen, wenn das nicht in nützlicher Frist geändert würde. Der Monitor ist für mich ein Werkzeug wie das Mischpult und der Player.
-
Zitat von "zegi"
wird das Signal des DJ Mixer auf einen Kompaktmixer von mir weitergeleitet und korrigiert. Meistens muss ich dann nach oben und nach unten korrigieren (sehr nervig).
Sag ich doch: vernünftiger Multibandkompressor, dann muss man die teilweise 10 bis 15 dB Pegelunterschiede nicht von Hand ausgleichen

Nich regelbarer Monitor ist quatsch. Die Spinner, die immer überteuern reisen den eh volle kann auf (und fragen hinterher warum der Monitor so laut war :lol: ). Dann gibt man denen halt mal einen Hinweis oder greift zur Not in den Mix, dann passt das und klappt auch bei den Stars und Sternchen. Bis auf einen haben's bisher alle einigermaßen gelernt und der ist dann freiwillig gegangen
Wer aber mit unterdimensioniertem Monitor ankommt, wird fast nur Probleme haben. Wie laut der Monitor sein muss, hängt auch etwas von der gespielen Musik ab, aber da sollte man sich halt schon vorher etwas informieren sonst wird das nix. -
Zitat von "zegi"
Ein Gain, der bei Lauten Aufnahmen nicht übersteuern kann, wäre zu schwach für die wirklich leisen Aufnahmen. Unterschätzt das nicht.Für wirklich leise Aufnahmen wirst Du recht haben, aber auf so etwas kann ich keine Rücksicht nehmen !
Man kann den Regelbereich der Kanalzüge auch sinnvoll auslegen..manche Hersteller habe da ihre Hausaufgaben nicht wirklich gemacht !Zitat
Es ist nicht ein Problem der Pulte. Limmiter, schwarze LED's, Relais oder ferngesteuerte Monitore sind nur Symptombekämpfung. Gegen Unfähigkeit ist kein Kraut gewachsen. Das gilt für die DJs und für die Techs.Vollste Zustimmung ! Aber meine Erfahrung zeigt das man immer mit dem DAU (Dümmsten Anzunehmender User) rechnen muss. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zitat
Beste Lösung ist meistens eine Instruktion des DJ, bevor der Event in vollem Gange ist. Sollte das nicht ausreichen, kann man ihm mit Kürzung der Gage drohen - ist auch effektiver als jede technische Massnahme. Bei absoluten Anfängern wird das Signal des DJ Mixer auf einen Kompaktmixer von mir weitergeleitet und korrigiert. Meistens muss ich dann nach oben und nach unten korrigieren (sehr nervig).Gerade im Dry hire Bereich ist diese vorgehensweise nicht möglich...man ist ja nicht mit am Set. Instruktionen sind gut....gehen aber meist zum einen Ohr rein und zum Anderen raus ! Leider.....
Das Signal auf eine "Korrekturmixer" zu leiten ist auch nicht die Lösung...damit macht Du ein total verclipptes Mainsignal auch nur leiser.
Das entclippende Mischpult ist leider noch nicht erfunden.ZitatWir koppeln unsere Monitore auch nie an das Frontsystem ! Das sehe ich auch so wie Du. Der DJ sollte sich schön seine eigene Welt schaffen, damit er sich wohl fühlt....von mir aus auch bei 130dB...den Sound nach drauße mache ich !
Grüßle
Sven
-
hmmm....
motorfader? über fernbedienung (IR? *gg*) ansteuern.... sorgt bestimmt für komische gesichter am pult
:twisted:
:twisted:
=> :shock: <= so ungefähr...und als LED's vllt rainbow rein...
(ehrlich gesagt, kA was des für nen effekt haben sollte auser lustig auszusehn.. *gg*) -
Najo das allheilmittel dagegen gibt es wohl nicht...
was effektives wär noch nen 3kw strobe genau vorm pult installieren, dieses an den +x db leds vom mixer anschließen und bei jedem überschreiten erstmal 10 sekunden strobe an
ok freunde macht man sich damit definitiv nicht :twisted:
aber helfen würd es bestimmt.
ok nun weiter mit ernsthaften vorschlägen

-
es muß ja keine strobe-folter sein... kollegen von mir haben in einem club an der bar, gegenüber der dj-kanzel, eine platte mit led´s angebaut, die zum wort "LEISER!" angeordnet sind und über den (line-)pegel aktiviert werden (alte kantine in der kulturbrauerei, wer´s kennt).
ich mach mal fotos... -
@ Fabian
OHJA BITTE! Kann man sowas nich auch mit nem Schallpegelmesser koppeln, das könnte der Verkaufsschlager für genervte Techs und Veranstalter werden!!! Eine Marktlücke quasi.
Viele Grüße,
Thomas
-
Als LJ/Tech einer Disko kenne ich das Problem auch (immer wenn Gast-DJs da sind).
1. Limiter (z.B. Dateq SPL2-TS), sorgt dafür, dass bei überschreiten einer gewissen Grenze des Ausgangssignals die Leistung schlagartig vermindert wird
2. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Sollte DJ vor Open Doors (bei Gast DJs nicht immer üblich) da sein, zeigen was passiert. Ansonsten erklären.
3. Notfalls ins Pult greifen. Scheiß egal, welcher DJ da ist, das Publikum geht vor.
Ansonsten braucht der DJ natürlich die Gains. Der DJ nutzt für Laut/Leiser eben die Fader, denn i.d.R. sind die Fader in den Kanälen ganz oben, oder ganz unten. Er nutzt also nicht die Fader um die Quellen lautstärketechnisch anzugleichen.
-
Zitat von "ThomasL"
OHJA BITTE!
ok, dann schleiche ich mich da bei der nächsten va mal rein und warte (so 5min vllt)
. -
Zitat
Partymucki will wöchentlich totgeschuftete Relais wechseln...
dazu nimmt man einen FET, ergibt einen VCAKlar gibt es auch elektronische Lösungen, denke aber nicht das das mit den relais problematisch wäre. eine ansteuerschaltung ist ohnehin erforderlich, die kann man auch so basteln dass das relais z.b. 5 sec braucht um wiederabzufallen. ich bin mir sicher dass das relais nicht allzuoft anspringen wird

-
Hier wurde mehrfach der Pio DJM 600 Mixer angesprochen, und der hat eine schöne einrichtung dafür: nen "Mastergain" auf der Rückseite, klein und unscheinbar, wenn mixer im Case verbaut ist nicht ohne weiteres zu erreichen. (bin mir grad nicht sicher ob 600 oder doch 500)
Die Gains sperren oä ist keine gute idee, weil man die als DJ braucht, wie oben schon gesagt.
Bei nem Kompressor ist das Problem, dass man den eigentlich bei jedem Kanal einschleifen müsste, denn sonst kann es sein dass die einzelnen Kanalzüge schon verzerren, da helfen alle späteren Korrekturen wenig.
Ansonsten müssen die Kanäle so ausgelegt sein, dass sie auch bei sehr lauten quellen und vollaussteuerung noch im linearen bereich arbeiten, dann reicht doch ein kompressor im Mainweg.Die Idee mit eingebauten Kompressoren ist wohl ideal denke ich.
Obwohl das doch eigentlich nicht so schwierig sein kann, nur bis 0dB zu fahren... mach ich doch auch und laut genug isses bei mir trotzdem...
*kopfschüttel* -
Zitat von "TheN"
Hier wurde mehrfach der Pio DJM 600 Mixer angesprochen, und der hat eine schöne einrichtung dafür: nen "Mastergain" auf der Rückseite, klein und unscheinbar, wenn mixer im Case verbaut ist nicht ohne weiteres zu erreichen. (bin mir grad nicht sicher ob 600 oder doch 500)
Die geilste Erfindung des Jahrhunderts diese Zauberschraube! Völlig unbrauchbar! Vor jedem Gig den Pegeleinstellen und mit Gaffa versiegeln. Aber wehe Frau San kommt mit ihrem Schraubenzieher
Auserdem: was bringt's wenn das Pult kotzt weil es intern übersteuert? -
absolut unvernünftige DJs, die mehr gleichspannung als Musik ausm Mixer schaufeln, muss man richtig blamieren dahabe ich meine hellste freude daran
3 x ermahnen (mittelweile bin ichaberso faul dass mir +6...9 nochegal sindmantrinkt sichs schön so ab +12 ...+18 schreitet manein weil das klingt dann grütze)
dann 2 x selbst hand anlegen wenn DJ platten sucht, meist steigt die stimmung schlagartig wenn der sound besser wirdwenns nicht hilft dann kann man wenigstens den DJ noch blamieren: Delay (selbstverständlich immer ein bisserl hin und her schieben) auf die monitore .... jeder mix geht in die hose ist v.a. bei vollkommen überbezahlten stars wirkt das als volle stimmungsbremse wenn jeder übergang verkorkst wird neben bei noch erwähnen das bei alltzu hohem Klirrpegel schallbeugung in der location stattfindet, erkennbar an unkalkulierbaren DElays kann unterumständen wahre wunderbewirken (DJ'S sind bei hohen Gagen meistens zimelichmusikalischungeblidet (direkt quadratischproportional zur anzahl derroten LEDs) )
-
Wenn das Deine Arbeitsweise ist solltest du dir mal einen anderen job suchen .Du sollst die Künstler unterstützen und nicht sabotieren.Ich kenne auch solche DJ aber findet bei dir auch eine Zensur bei jeder Band statt.
-
wenn sich die djs absolut uneinsichtig zeigen und teilweise noch unverschämt werden (größenwahn weil sie ja sooooo berühmt sind), ist dies sicherlich eine möglichkeit sie wieder auf den boden zurückzuholen.
ob dies angebracht ist, hängt stark vom einzelfall ab.an sich sollte immer eine zusammenarbeit von künstler und techniker stattfinden. doch das bedarf ein minium an entgegenkommen von beiden seiten.
am rande.....
ich behaupte mal das bei den (techno) djs das musikalische und technische wissen oft auch wesentlich geringer ist als bei bands, der egofaktor aber wesentlich größer. deswegen drehen auch viele djs ohne hemmungen an der zauberschraube der djm-mixer rum ..... -
Also mit einem Kompressor verringert man aber die Dynamik des Musiksignals ergo man senkt den Crestfaktor. Diese Maßnahme könnte auch nach hinten losgehen...
-