1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Rider, warum immer SPX 990 ?

• Benjamin Keßler
  • 30. Mai 2005 um 22:52
  • Benjamin Keßler
    • 30. Mai 2005 um 22:52

Warum haben so viele Bands eigentlich in Ihren Ridern das SPX 990 stehen?

Viele haben Speicherkarten dafür, aber gibt es noch andere Gründe?
    Mich hat dieses Gerät bis jetzt noch nicht überzeugt.

Es lebe der Offbeat !!!

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Mai 2005 um 22:57

tja, ist die selbe frage, warum so viele ein SM58 wollen, früher war der vorläufer mal top (SPX 90), und dieser ruf hält an.
    Außerdem ist es auch noch relativ leicht zu bedienen.

Ales in allem freue ich mich auch eher über ein lexicon oder TC, aber wenn es ein spx ist dann ist es halt so.

Für snare gibt es auch ein gutes programm, ist glaube ich nr. 12 Snare Palte oder so, ist aber auch wieder ein weilchen her.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• soundworx
    Profi
    • 30. Mai 2005 um 23:06

Sehe das ganz ähnlich:
    SM58 geht immer, SPX geht immer.
    Beide nicht für alles optimal, aber was habe ich mal von einem bekannten US Mischer gelesen: wer es mit einem SM58 nicht schafft sollte eventuell den Job wechseln ;) Für das SPX gilt das ebenso. Mit so einem Teil kommt man irgendwie zurecht, und wenn es "nur" für Drums benutzt wird.

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• Benjamin Keßler
    • 31. Mai 2005 um 02:38
    Zitat von "soundworx"

Mit so einem Teil kommt man irgendwie zurecht, und wenn es "nur" für Drums benutzt wird.

Aber, warum wollen es die Techs dann haben bzw. schreiben es in den Rider?
    Es gibt doch viel schönere Geräte, die man da rein schreiben kann.
    Mit dem SM 58 ist es das gleiche, das Mikro ist ja okay, aber es gibt doch nun einfach besser klingende und schönere Mikros.

Oder sind die alle nur faul und schreiben ihre Rider von einander ab?

Es lebe der Offbeat !!!

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 31. Mai 2005 um 06:46

SM58 und SPX 990 ... kennt JEDER, hat JEDER. Das heisst, wenn ich das in einen Rider reinschreibe, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß das auch da steht, allein wegen der Zumietbarkeit.

http://www.lange-ohlemeyer.de

• manuela
    • 31. Mai 2005 um 07:25

Ich stimme Speedy da zu !

Die eigentliche Aufgabe "Beschallung" beinhaltet lediglich die Übertragung und fachgerechte Verstärkung, mit klanglicher Optimierung.
    Dazu gehören imho hochwertige Delays ( Rane AD22 usw), EQs, Reverbs, Kompressoren, und wers besonders gut mit den Interpreten meint bietet auch hochwertige Voice Prozessoren (zB das TC Voice One) mit an.

Das SPX990 ist ein Multieffektgerät für universelle Verwendung und als solches auf Bedienung durch die Band angewiesen, es bräuchte also entweder einen Platz auf der Stage oder eine Midi-Leitung zum FOH welche nur gegen Aufpreis bereitgestellt wird. Bei den meisten Kunden liegt die Anwendung als Reverb fürs Vocal zugrunde wofür es nun wirklich erheblich bessere Geräte am Markt gibt. Ich vermute es wird so gern eingetragen weil es ein billiges und überall vorhandenes Gerät ist, bei Vorgabe eines 3000ers würden viele kleine Beschaller schon die Flagge streichen weil sie es nicht dahaben. Und würde man in den Raider "gutes Reverb" schreiben dann besteht wieder die Möglichkeit eine Kiste hingestellt zu bekommen die nicht gut kann, so kams zum Kompromiss der da heißt: SPX 990 8)
    Ich hab noch keine Band erlebt die das TC als Ersatz nicht genommen hätte, umgekehrt dürfte es schwer werden.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Mai 2005 um 09:01

Dass ein Gerät, das seit über 10 Jahren auf dem Markt ist, nicht mehr ganz "state of art" ist, halte ich für einsichtig. Mitbewerber wie Lexicon und Eventide haben fleißig weiterentwickelt, Yamaha hat das nicht getan, weil es bei diesem Gerät nicht auf das letzte Quentchen Klang ankommt, sondern darauf, dass es "der Standard" ist und alle mit der Bedienung zurechtkommen (sollten) und die Speicherkarten überall passen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. Mai 2005 um 10:34

auf die frage gibt es aus meiner sicht eine ganz eindeutige antwort:
    das SPX-990 ist überall verfügbar!

ich habe lange überlegt, ob ich für dieses wirklich nicht gerade erstklassig klingende effektgerät eigene presets erstellen soll. aber aus gründen der besten verfügbarkeit habe ich es dann doch getan und bin sehr froh drum.

für das SPX hab ich auf der speicherkarte etwa 30 verschiedene, selbsteditierte effekte immer parat. die originaleffekte finde ich überwiegend nicht so toll...
    zu den von mir erstellten gehören drumeffekte, ein paar verschiedene vocal- und instrumenten-hallräume, pitch-shift effekte und verzerrer-effekte.

ich habe auf dem gig wirklich keine zeit, auf irgendwelchen vorhandenen gerätschaften erstmal meine presets neu zu erstellen, und wenn sie auch noch so gut klingen sollten...

noch ein argument PRO-990?
    die klanglichen nachteile dieses effektgerätes können meiner erfahrung nach nur die beschallungsanlagen aufdecken, die auch ein sehr gutes auflösungsvermögen haben!
    und das sind doch HÖCHSTENS 5% aller PA´s...

das nachfolgemodell soll ja angeblich das SPX 2000 sein.
    das hat aber gegenüber dem 990 einen entscheidenen nachteil: keine speicherkarte!
    und deshalb habe ich gleich zu anfang prophezeit, das es sich nicht durchsetzen wird... meiner beobachtung nach hatte ich damit auch recht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• manuela
    • 31. Mai 2005 um 10:47

es wird etwa solange leben wie die ollen Klark-EQs :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Mai 2005 um 12:27

moinsen,
    ich sehe das auch als "kleinsten gemeinsamen nenner". kennt jeder, kann jeder, hat jeder. man kann ja noch so sachen wie lexicon etc. drüber schreiben.

Zitat

Das SPX990 ist ein Multieffektgerät für universelle Verwendung und als solches auf Bedienung durch die Band angewiesen, es bräuchte also entweder einen Platz auf der Stage oder eine Midi-Leitung zum FOH welche nur gegen Aufpreis bereitgestellt wird.

versteh ich nicht. wo soll das denn vorkommen?

gruß
    oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• manuela
    • 31. Mai 2005 um 12:35

das kommt vor wenn man es mit instrumenten zusammen benutzt, in dem Falle gehörts in die band.
    Im FOH ist das Ding durch besseres ersetzbar :D

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 31. Mai 2005 um 13:26

Du willst im Siderack ein FX Gerät und das ins FoH Pult einspielen und das ganze von der Bühne aus, von den Musikern per Midi steuern lassen??????

Lustig....

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 31. Mai 2005 um 14:14

:roll:

• Detlef
    Profi
    • 31. Mai 2005 um 14:23
    Zitat von "Manuela"

eine Midi-Leitung zum FOH welche nur gegen Aufpreis bereitgestellt wird.

Wieviel Aufpreis kostet es denn bei Dir nen Adapter in die Stagebox zu stecken? :?:
    Und was tut mir die Band aufm SPX dann bitte fernsteuern und wie kontrollieren die Musiker was sie bei mir am FOH so umschalten?:shock:
    Wenns mir zu bunt wird mute ich den return (wie ein geschätztes Forumsmitglied hier schon mal bemerkte: Des Einen sends sind eh des Anderen returns.). :D

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Mai 2005 um 18:26
    Zitat von "Detlef"

Wenns mir zu bunt wird mute ich den return (wie ein geschätztes Forumsmitglied hier schon mal bemerkte: Des Einen sends sind eh des Anderen returns.)

vielen Dank für die Blumen...
    Das Zitat bezog sich allerdings aus irgendson Billigeffektgerät, dessen Send (Mono) per Adapter doppelt (Stereo???) in den FoH-Return zurück sollte...

Ich halte mich aus der 990er Diskussion gerne raus. Ich finds nicht so toll, besitze keinerlei Speicherkarten und bin in der Clubliga auch noch nie einem Bandmischer begegnet, der welche dabei hatte.
    Trotz mehrerer hundert Bands...
    Ausserdem tuts auch ein 90-IIer. Das gibt den gleichen scheppernden Drumsound.
    Mit nem SM58 würd ich es nur bedingt vergleichen. Das Mikro ist einfach ÜBERALL bekannt und zu haben. Der Effekt nur fast.
    Wie gesagt: Clubliga. Da gibt's haufenweise Läden, an denen das 990 vorbeigelaufen ist.
    Ich schreib das Ding jedenfalls nicht in meine Rider. Wenn ich nen netten anderen FX erwische nehm ich ihn, ansonsten kommt mein 2HE Kofferjob Rack zum Einsatz. Da sind alle Presets drin und ich kenn die Geräte inundauswendig. Und bei bestimmten Produktionen kann ich sogar den Ablauf via Midi automatisieren.
    Nur auf SM 58 möchte ich angesichts der vielen, z.T. extrem miesen Kopien, nur verzichten, wenn wirklich was besseres am Start ist.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 31. Mai 2005 um 19:44

Ich möchte das 990er sehen, weil:

- ich das Ding quasi blind bedienen kann und mich Live nicht mit der frickeligen Bedienung eines PCM rumärgern will (ja, ich gebe es gerne zu, ich KANN PCM nicht für ne Livesituation ausreichend bedienen und will es im Grunde auch nicht)
    - ich die Memorycard mit entsprechenden Presets habe
    - die gebotene Effektqualität für 98% der Livesituationen und PA-Gegebenheiten völlig ausreicht.

Fremdfirmen können mich mit 2xSPX990 (oder 1xSPX + 1xM-One) und einem D-Two völlig zufriedenstellen, was das FX-Gelöt anbetrifft....

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Mai 2005 um 19:54
    Zitat

Du willst im Siderack ein FX Gerät und das ins FoH Pult einspielen und das ganze von der Bühne aus, von den Musikern per Midi steuern lassen??????

Lustig....

find ich auch lustig die idee. wenn es zur band gehört sollen die es auch mitbringen und auf der bühne verwursten. und midi über 100m multicore möchte ich mal sehen. da könnte man immerhin die booster berechnen.

oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Mai 2005 um 20:14

SPX990: bekannt, ridertauglich, im Schlaf zu bedienen, ausreichende Qualität der FX'se, universell, passt in jede Hosentasche (Memory-Card). Das müsste als Erklärung eigentlich reichen.

Beste Grüße, Christian

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 31. Mai 2005 um 20:55

Man höre sich nur einmal Bob Clearmountain Mixe an (http://www.mixthis.com), wenn man mit dem 990 umzugehen weiß, dann lassen sich damit absolute Top FX machen. Und was der Kerl mit einem PCM70 anstellt ist nahezu unglaublich. Wenn man es drauf hat, kaum man damit "ganz dicke Hose" machen. Bei mir klingt es allerdings immer etwas nach Virtualsizer :oops:
    Ich geh noch ein wenig üben :wink:

Grüße
    WW

PS: Wer mal wissen möchte, wie so M6000, 480L, R880, PCM 70, Eventide und all der andere Wahnsinn im direktem Vergleich klingen, der sollte mal hier: http://www.knufinke.de/sir/index_en.html vorbeisehen und sich das SIR runterladen! Das lohnt sich!

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. Mai 2005 um 21:10

jaaa suuper.

was soll ich denn mit nem dll-file alleine anfangen? :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement