Gibts da keine Interferenz Probleme, wenn mann die bis ich sag mal 2k
raufspielen laesst ? --> eventuell nur zentralen treiber bis 2k, die anderen
beiden niedriger. ( Dann koennte man eigentlich gleich 3 way baun)
Die Horntop Frage
-
-
2khz für die 10"er ?
neee lieber nicht

under 1khz muss es sein.
Phase plug ist auch nochma so ne frage.der BMS 4555 aktiv getrennt mit 48db/oct bei 900Hz annem nötig großem horn wäre allerdings trotzdem interessat zu hören.
Wirkungsgrad hat der ja auch viel, und einigermaßen tief darf der auch ran.anderseits möchte ich nicht dass der HT ans limit kommt,
es soll straff und sauber nach "mehr" klingen.P.s bei den 10"ern liegt die wahl sehr eng beim 18sound 10m600 oder den B&C 10md26. zwar leider keine NEO aber preislich liegen im guten Bereich.
-
Weiss jemand (evtl Userkiller) wie hoch das 10" horn geht und gibt es zu dem Top vieleicht Messungen? Die Idee damals von SRAM, Schaumstoff mit einem Messer zu bearbeiten finde ich sehr gut für Radiale "plugs". Die Suchefunktion gibt einem dazu wohl mehr Infos oder vieleicht meldet sich der gute SRAM selbst?
-
Zitat
aber Physik bedingt gibt das mit dem horn nix mehr über 1khz.
das würde einfach zu sehr kreischen und röhren.
mit 1"er würd ich am liebsten auch arbeiten, aber die tiefen ankopplung ist da echt das problem und die belastbarkeit.Da muss ich widersprechen, hängt nur vom Horn ab ! Wiederholt mein Beispiel TMS3/4 von Turbo, 2 K klingts alles andere wie "röhrig" oder dergleichen und leise ist es ja auch nicht gerade.....
-
stimmt.
vllt meinte er 1khz ohne phase-plug (" ist auch nochma so ne frage")?
der 10md26 dürfte der direkte nachfolger des pe26 sein. letzterer ist klanglich wirklich gut und leicht zu handhaben...die idee mit 2x1" ist ja auch eher "old-skool"... aber wieso eigentlich nicht?
es gibt adapter von 2x1" auf 2", da wird dann auch die auswahl an ausreichend großen "tröten" für tiefe trennung etwas breiter!
sowas hier zum beispiel, hatte ich mal zum spielen da: -
Zitat von "Timber_MG"
Weiss jemand (evtl Userkiller) wie hoch das 10" horn geht und gibt es zu dem Top vieleicht Messungen? Die Idee damals von SRAM, Schaumstoff mit einem Messer zu bearbeiten finde ich sehr gut für Radiale "plugs". Die Suchefunktion gibt einem dazu wohl mehr Infos oder vieleicht meldet sich der gute SRAM selbst?
nein messungen gibs nochnicht will ich aber mal machen lassen ,, getrennt wird bei 700...800 hz vom pegel her isses schon sehr laut
-
Vor den Linearray Treiber muss selbstverständlich noch ein Horn ! son kurzes aus Holz gezimmert, dass dann 60grad hat sollte doch machbar sein.
die Passive realisierung sollte auch kein Problem darstellen, da bekommt die Hochtonsektion einfach einen Allpass vorgeschaltet wie das z.b. in coaxialen hörnern (db c7 usw.) gelöst ist.
2x1" auf ein Horn ? Phased dass nicht ?
-
@ aw-audio
die 1,4" oberton treiber sind mitlerweile aber ohne probleme verfügbar. hab erst letzte woche einen bekommen...
und der bms 4550 reicht selbst für 2 x 8" im einem "echten" horntop aus. sieht man beim audio zenit top... und der lässt sich auch tief genug trennen, es kommt halt nur drauf an, dass das horn auch groß genug ist. -
hm ja, mit dem großen horn ist das bei coaxialer anordnung so eine sache.
mir sticht das Oberton H640 so ins auge.
passt gut, nur obs groß genug ist.okay der BMS 4555 wär noch n bischen lauter ,der klappt sicher gut mit 2x10"
bei 3x10" wirds glaub ich enorm kosten intensiv.Hast du Messungen zum Oberton Thomas?`
welchen der 1,4"er hast du?P.s warum sind die BMS messungen vom 4510 so leise ~85-95db
-
Die Bullets gibts leider nicht mehr zu kaufen. Zu den Daten ein Horn mit 10" Bestückung 400WRMS, xmax ca 2,5mm, 4"Spule werd mal nen Schreiner fragen ob der mir das Mittelteil drechseln kann.
hier nochmal der link zu meinem TOPteil Vorhaben
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=38635 -
aw-audio: was für Messungen willst du? Kann dir am H14640 und am H955 (1.4" mit rechteckigem Flanch geben). Bei Interresse auch am 18Sound 1.4er Vergleichsmessung vom Peter (bulg) wenn ich ein wenig rumgrabe. Der Treiber ist übrigens vom Ausschwingverhalten ziemlich sauber (für einen 1,4er erst recht)
-
Wenn du unter 1kHz trennen möchtest, brauchst du ein so großes HT-Horn, dass es coaxial sehr eng wird.
Wie wärs mit HF64 von RCF? Bei Interesse kann ich gerne Messungen machen, z.B. im Vergleich zum XT1464.
-
@ Timber_MG
stell doch deine messungen bitte mal hier rein (imageshack) interessiert sicher noch einige!
danke, gruss nach afrika
-
@ k.audio und timber_mg
ich hätte sehr großes interesse an euren messungen.
könnte oberton 1,4" ferrit am adam hall lh325F und oberton 860 als gegenleistung anbieten, falls interesse besteht.
würd mich sehr freuen, wenn ihr mir eure messungen per mail schicken könntet. besonders das hf64 hat mich auf der messe sehr interessiert.
e-mail adresse steht im profil. danke. -
Oberton 1,4" an Adam Hall hört sich sehr interessant an...
HF64 und HF94 jeweils 1" und 1,4" stehen zur Auswahl. Hab allerdings im Moment nur den ND1480 hier. Einzöller DE25 und ND1070. Was darfs sein? Jaaa, schon klar, jeder mit jedem.

-
1" interessiert mich jetzt nicht so sehr.
die 1,4" hörner wärn allerdings sehr interessant. nd 1480 ist ok, kenn den treiber zwar kaum, aber kann mir dann in etwa die perfomance der hörner mit anderen treibern vorstellen.das adam hall horn ist erlich gesagt nicht schlecht. läd sehr ordentlich und fällt aber (da biradial) außerhalb der achse langsam ab. nicht dramatisch, aber doch messbar. dafür ist das horn recht kurz für nen 60x40. die coverage hält es auch sehr gut (exakt -6db bei 30 grad auf einer seite (also 60 grad...) also alles in allem sehr interessant.
der oberton 1,4" klingt nach hörtests gut und ist auch recht klirrarm.
laut genug ist er auch, aber er hat ne richtig schöne delle um 3-4 khz rumm, welche sich auch passiv nich beheben lassen wird. (gut mann könnte nen schwingkreis über den spannungsteiler legen was die messung dann schön aussehen lassen würde, aber mit klang sicher nichts mehr zu tun hat). aber wenn ich bedenke, wass der treiber kostet bin ich damit doch sehr zufrieden. klanglich gibt es auch nichts auszusetzten. -
ja wo bekommt man den den oberton denn her?
beim nikkus? hab bis jezt noch keine antwort.
der ND1480, da ist mir der abfall über 10khz schon was zu hoch, bzw zu leise.
-
sollte beim nikkus verfügbar sein ja. (am besten anrufen...)
und was ich noch vergessen habe:K.audio
was kosten die neuen rcf hörner eigentlich?
von mir aus listen preis, den ek kann ich mir dann schon in etwa denken.
oder gleich ek per pm...
find das hf 64 und auch das 94 auf jedenfall sehr interessant. -
Ich hatte zuvor schon eine Messung am H955 hier reingestellt (aber mit tiefpass oben rum :oops: )
Willst du auch Messungen unter Winkel? Kann ja mal schauen. Vergleichsmessung vom 18Sound (welches man in Bulg sogar schon zur Inspiration hergeholt hatte) zweigte den 18Sound treiber deutlich vor-ran, was auf unterschiedliche ausgangs-winkel und wellenfronten hinweisst.
Am meisten interressieren würde mich eine Plane Wave Tube Messung, aber ist nicht so leicht (aber ein echtes CD waveguide wird schon rückschlüsse auf die power response geben, und ich glaube der Treiber hat eine Senke im oben genannten bereich um dann oben rum etwas lauter zu sein (wegen dem radialen phasing plug)
Zum Preiss ist das Ding aber der absolute Hammer. P.Audio soll auch eine neue Reihe Neo Treiber haben, der 2.5" diaphragm 1.4" exit würde mich mal interressieren als 1" Ersatz (es gibt wohl wieder einen für den P.Audio Betrieb peinlichen vergleichstest; mit den Messungen ihrer Plastikboxen waren sie nicht so begeistert

-