1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Festinstallation, 250 Personen, 5000 Euro

• andi.h
  • 5. Juni 2005 um 16:38
  • Hörnli
    • 6. Juni 2005 um 11:03

Moin,

und mir sind keine 2*10 oder 12" Tops bekannt die ab 100 Hz im Vollraum ordentlich Pegel machen, es geht hier um Live bis zur harten Gangart. Seit wann kann ein 15"er, der auch in 15"/1" Kombis läuft keine 250 Hz mehr ? Ich meine ja nicht die 200 Gramm Bleipappen mit Pampe drauf.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• andi.h
    • 6. Juni 2005 um 11:12
    Zitat von "Seven"

Also mit dem Gedanken, Bässe von 45 hz bis 250 hz laufen zu lassen kann ich mich nicht anfreunden. Zumindest sind mir keine Bässe bekannt, die das in für mich befriedigender Qualität liefern könnten.

Da habe ich ehrlich gesagt auch so meine Bedenken... Grundsätzlich habe ich aber kein Problem damit, wenn ein versierter Fremdtech am Controler rumspielt und die Trennfrequenzen verschiebt, solange dabei nichts kaputt geht und das Standard-Setup nicht gelöscht/überschrieben wird.

Das von Seven vorgeschlagene Dynacord-System gefällt mir übrigens recht gut. Nur mit den Subs ist es etwas blöd: da stehen dann vier kisten vor der bühne und auch noch mit filzbezug, hmm...
    Wieviel spare ich eigentlich, wenn ich statt dem System-Amp (Xa 2600) zwei günstige Endstufen und einen China-Controler nehme?

Die von Mad_Marcy vorgeschlagene ARC-Serie von Fohhn finde ich im Übrigen auch sehr interessant. Wer kann mir da mehr drüber erzählen oder mir ein Angebot schreiben?

• andi.h
    • 6. Juni 2005 um 12:08

So, jetzt eröffne ich noch einen Beitrag darüber, was mir so per PN, email oder Fax angeboten wird, damit auch das kommentiert werden kann.
    Ich werde das dann auch wohl künftig genau hier ergänzen, der Übersichtlichkeit halber.
    Ich schreib allerdings keine Preise und Namen der Anbieter dazu.

- Topteil PSE IT215 + Bass PSE IB 18 (siehe erster Beitrag)

- Fohhn FH3ND Top Fourty + Subwoofer JBL MP418S

- r32 von coda (12/2/1) flugfähig mit rahmen + 2*18er bass coda sw18

- Martin Audio CT2, 12-1" incl. Controller/Frequenzweiche

- 4 St. Turbosound TSE 111 (bestückt 10" turbosound 1004 1" 18sound) + 2 St. X!Maxx doppel 15" 18sound

- 2xHK VT 112 F II Topteil + 4xHK HL 118 Sub

- Seeburg Acoustic Line: 2x K2 Top + 4x ACL B1801 Sub

Edit:
    Ich werde gerade ziemlich mit Angeboten überschüttet, die ich alle hier reinschreibe (sofern ich zeit habe), also am besten immer mal wieder hier her schauen :) . Kommentare zu den Angeboten sind mir herzlich willkommen.

5 Mal editiert, zuletzt von andi.h (7. Juni 2005 um 10:06)

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. Juni 2005 um 12:20

Also die JBL MP Bäasse kanst gleich vergessen. Schlechter Klang, wenig Output.

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Juni 2005 um 12:29

Nach den Fotos zu gehen ist der Raum wirklisch schön hoch und ziemlich schmal. Warum nicht einen Centercluster fliegen, hinten dann noch eine Delayline?

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 6. Juni 2005 um 13:24

Das System wird eingemessen und das am besten von jemand der richtig Ahnung hat und dann kommt der Controller weg aus dem Zugriff sämtlicher Gasttechs. Persönliche Vorlieben werden dann am Terzband geschoben.
    Ich geb doch net Geld/Zeit für Anlage und Einmessen aus, damit mir dann jeder zweite Gasttech an den Controllern rumschraubt und dabei am Ende noch die Anlage zerstört. Das ganze gehört ordentlich gelimited, damit die Anlage auch nächstes Jahr noch beschädigungsfrei spielen kann.

Klar können 15er auch 250 hz wiedergeben, trotzdem können das kleinere Pappen besser. UND 15er die 250 hz wiedergeben müssen, schaffen dann weniger gut die 100 hz und vor allem noch schlechter die 50 hz.

Ein richtiges Tiefmittenbrett gepaart mit schönem Bassdruck ist bei dem Budget halt leider nicht drin. Und ganz ehrlich, viele Gasttech drehen 100 bis 160 doch eh raus, bevor sie die Anlage überhaupt an haben, während sie bei 50/63 Gas geben. Da wirst du eher Probleme haben wenn es dir unten fehlt als wenn du das Loch zwischen 100 und 200 hast. Gibt halt leider keine Tiefmettenbretter wie Director für lau und dazu noch dicke Doppel18er.

Das Coda System würde ich mir hier mal näher in Betrachtung ziehen.

Centercluster würde ich nicht machen, da geht dir die Möglichkeit ein wenig Stereo zu mixen flöten, was in Clubs dieser Größe mit den klassischen lauten RnR Bands für einen differenzierten Mix echt Sinn macht.

my two cents
    Jan

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 6. Juni 2005 um 13:39

Also für mich sieht der Club verdächtig nach folgendem Setup aus (auch wenn's vielleicht einen Tick über's Budget geht - aber mit ein bisschen gutem Willens von allen Seite ist's vielleicht möglich):

Pro Seite 1 Yorkville Unity U15 als Top und 2 Unity UCS1 als Sub. Würde entweder den Origianl-Controller verwenden (schön günstig) oder in Kanada das Setup für den BSS kommen lassen. Das Setup lässt sich schön auch auf andere Controller übertragen. Eine genauere und schönere Mittenwiedergabe als mit den Unities wirst Du in dieser Preisliga NICHT finden. Und das ist ja für Livesound nicht ganz unwichtig :wink: Das System lässt sich im Uebrigen wunderbar bei 100 Hz trennen. Die 15er laufen nur bis 350 Hz hoch! Dann übernehmen die drei 5er. Directivity ist ebenfalls hervorragend.

Amping ist ja nicht gefragt, oder?

PS: Im neuesten Tools for Music ist ein netter Testbericht von Wurst Werner hier aus dem Forum drinne. Rockline weiss dazu auch einiges zu berichten. Thomas Knappich und Discodeisli setzen die Systeme operativ ein!

• andi.h
    • 6. Juni 2005 um 13:50
    Zitat von "4Art"

Amping ist ja nicht gefragt, oder?

muss leider im budget drinne sein, auch wenn's weh tut :roll:
    ...wird wohl leider nix mit bss controler, camco vortex und so schönen sachen.

centercluster kann ich schonmal ausschließen. wie schon seven sagt, ich will auch den pan-regler benutzen können. außerdem, auch wenn der raum relativ hoch ist: es schaut einfach komisch aus.

• Hörnli
    • 6. Juni 2005 um 14:34

Moin,

Seven:

Zitat

Klar können 15er auch 250 hz wiedergeben, trotzdem können das kleinere Pappen besser. UND 15er die 250 hz wiedergeben müssen, schaffen dann weniger gut die 100 hz und vor allem noch schlechter die 50 hz.

...und ein 12" der 120 Hz muß, schafft eben keine 1000 Hz.

40- 200 = knapp über 2 Oktaven = 15" . 2, zwei !! Oktaven, wo ist das Problem ?
    200- 1600 = 3 Oktaven = 12" oder 2*10"
    1600- 13k = 3 Oktaven = 1"

Zitat

Ein richtiges Tiefmittenbrett gepaart mit schönem Bassdruck ist bei dem Budget halt leider nicht drin.

Wenn mans genau nimmt ist in dem Budget kein Platz für audiophilen Blödsinn. Wenn man blödsinnige Wünsche weglässt klappt das auch mit dem Spaßbereich.

Nehme ich das Coda System als Beispiel: Der 12" ist bei weitem das schwächste Glied.
    Der Rest rausgeworfenes Geld.
    Dynachord: 2"er klingen eklig, immer! Wenns kein BMS ist.

Ihr werdet sehen, da hängen am Ende zwei 12"/1" und (leider) zwei schwermembran 18" . Zwei Doppel-15" : nutzen das Amping besser, spielen, dank Membranefläche im Standgas und haben mindestens genausoviel Power bei 40 Hz. Auch mit leichten Pappen, die 250 können.

Auch wenn das kein Forum für Innenarchitektur ist, ohne Dämpfung des Raumes ist egal was da reingebaut wird. Auch eine gutklingende superlaute PA kanns nur lauter machen und das macht einen Club nicht erfolgreich.

Gruß

• HippeliPA
    Profi
    • 6. Juni 2005 um 15:15

Da mich der Andy dazu gedrängt hat, mich auch bei dieser Diskussion zu beteiligen, werde ich auch was anbieten.

Ich finde es zwar nicht so sinnvoll das in einer riesigen Diskussion zu tote zu quatschen und bin mehr für Vorführen und Tests.

Momentan schwebt mir ein China-Neo-Top vor (2"/12) Koax-Horn.

Bässe habe ich auch am liebsten Hörner, doch in dem Raum wird das nicht viel helfen. Deshalb einfach mal ausprobieren. Könnte mir fast vorstellen, das 2-4x doppel 15" BR da am besten böllert.

Digitalcontroller kosten auch nicht mehr die Welt. Amps sollte noch was vorhanden sein, ansonsten schwöre ich auf PSE-SM Serie für Festinstallation.

no virtual - no line - no EQs

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Juni 2005 um 15:22
    Zitat von "andi.h"

... wie schon seven sagt, ich will auch den pan-regler benutzen können. außerdem, auch wenn der raum relativ hoch ist: es schaut einfach komisch aus.

Na, mit solchen Argumenten da weisst du ja eh schon genau was du willst - was fragst denn dann noch? :evil:

Jetzt im Ernst: zu Stereo in solch einem Raum: hängst du Lautsprecher L/R, dann sind die knapp an der Wand. Ich kenn in deinem Budget keinen einzigen LS mit einem schmalen horizontalen Abstrahlwinkel, umso mehr in den tiefen Frequenzen. Daraus folgt, du musst die Lautsprecher ziemlich weit in Richtung Mitte eindrehen, um nicht die Hälfte der HF gleich in die Mauer zu blasen - Feedback ole und Tiefmitten auf der Bühne, dass du in den Lautstärkenkrieg mit dem Monitoring kommst.

Und was pannst du denn jetzt wirklich im Alltag in solch einem kleinen Club? Toms und Elektronix/Keys?

Aber wenn's nicht so schön aussieht...

lg, Thomas

H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• andi.h
    • 6. Juni 2005 um 16:02
    Zitat von "HippeliPA"

Da mich der Andy dazu gedrängt hat, mich auch bei dieser Diskussion zu beteiligen, werde ich auch was anbieten.

Bei Mario Hippeli hab ich vor allem deswegen angefragt, weil er hier aus Würzburg kommt und problemlos mal eine Ortsbegehung oder ein Probehören realisieren kann. Damit ist allerdings weder eine Wertung verbunden, noch eine Vorentscheidung gefallen.

Zitat von "ThomasA"

Na, mit solchen Argumenten da weisst du ja eh schon genau was du willst - was fragst denn dann noch?

Mir sind die Meinungen hier im Forum durchaus sehr wichtig. Das heißt aber nicht, dass ich keine eigenen Vorstellungen mitbringe. Die meisten meiner Anforderungen habe ich schon geschrieben.
    Auf sowas wie ein Centercluster wäre ich gar nicht gekommen. Ich weiß, das ich nicht der einzige Mischer bin, der auch auf Minibühnen gerne ein bißchen im Panorama arbeitet. Um die Diskussion nicht unnötig lange zu ziehen, schließe ich die Lösung deswegen aus, auch wenn deine Einwände bezüglich Abstrahlcharakteristik auf jeden Fall berechtigt sind.
    Das heißt aber nicht, das sich die ganze Frage erübrigt oder ich mir nichts sagen lasse. Ich freue mich über alle Anregungen und Beiträge!

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Juni 2005 um 16:38

Hey Andi!

Schon klar. Ich bin in der Smiley-Setzung nicht so bewandert, war von mir nicht böse gemeint. Viel Glück bei der Auswahl!

lg, Thomas

H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• Jochen
    Profi
    • 6. Juni 2005 um 17:28

Schau dich doch mal nach einer gebraucheten d&B F2 / B1 Kombi um.

Sollte gebraucht mit Amping für 5000 Euro zu bekommen sein.

Hat den Vorteil , das es 60x40 Grad abstrahlt, was für deinen Raum sehr wichtig ist. Die B1 gehen auch sehr gut und sind doppel 15".

Gruß
    Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• Hörnli
    • 6. Juni 2005 um 19:46

Moin,

F2/B1 :D burnin´ down the house....burn m.....f....r burn....

Ich hole mir das Schmerzensgeld und ruiniere das Cairo....

Centercluster..., weder die Tops ganz an die Wand, noch in die Mitte. Wegen der Abstrahlbreite kam mein Vorschlag normale 80*40 Tops aufzuhängen, 90° gedreht mit den Hörnern auf der Seite der Raummitte. Mit den 80° wird die erste bis letzte Reihe Publikum erreicht, mit den 40° nicht die Wand... Malt Euch doch mal das Profil des Cairo auf, schmal, hoch. 60° horizontal geht total an die Wand, eindrehen ist nicht, geht dann nicht in die Tiefe.

Bisher ist nun wirklich nichts dabei mit dem man im Cairo arbeiten kann !

Gruß

• TS
    • 7. Juni 2005 um 09:30

Hallo,

ich möchte mich auch mal einklinken.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber hier mein Vorschlag:

2 x kleines Horntop mit 10"/1,5", 60x40°, geflogen links und rechts oben, Gewicht so 30kg und 400W AES, SPL max 134dB. sehr kompakt, nicht größer als ein 12/2er in der Front, jedoch tiefer, ( leider nicht, bzw. bedingt drehbar.)

Darunter:

4 x 15" Direktstrahler oder 2x Doppel Fünfzehner. Oder warum nicht experimentieren mit 18"er, Vielleicht gefällt es dem Betreiber 8)

Im Rack:
    1 Endstufe mit 2 x 1400W für Bass an 4 Ohm!
    1 Endstufe mit 2 x 500W für Top an 8Ohm!
    1 Controller zum spielen, Trennfrequenz abhängig vom Raum, so ca. 160Hz % 250Hz

leider etwas über dem Budget.

Bei etwas günstigeren Endstufen und Selbstbau der Bässe kommt man mit 5000,- zurecht.

Gruß
    TS

• andi.h
    • 7. Juni 2005 um 10:30

Ich bekomme ständig z.T. sehr schöne Angebote rein (siehe Beitrag auf Seite 2), leider liegen die meisten über dem Budget, wenn man Amps und Controller dazurechnet.

Im Moment überlege ich gerade, ob Selbstbau für die Subwoofer grundsätzlich in Frage käme, oder ob ich das bereits ausschließen kann. Ich werde mich mal erkundigen, ob das Cairo zufällig Schreiner- und Lackierer-Freunde hat.

Wie würdet ihr die Akzeptanz von Selbstbau-Bässen in dieser Liga (kleiner Club) beurteilen? Ich denke, zwei Doppel-15"er könnten in diesem Fall eine gute Wahl sein. Muß ich dann mit skeptischen Blicken von Fremdtechnikern rechnen? Besonders die Meinung von Bandtechs, die in dieser Grössenordnung unterwegs sind würde mich hier natürlich besonders interessieren.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Juni 2005 um 10:52

Das Problem bei der Sache ist Sclicht und Ergreifen, das das zur Verfügung stehende Budget einfach zu klein ist.
    Wenn davon die komplette Installation inkl. LS, Amping, Controlling sowie Hardware ( Flyware, Kabel, Cases ) bezahlt werden soll - werden selbst mitgebrauchten Material nur irgendwelche zweifelhaften Kompromisse heraus kommen.

Kai

• andi.h
    • 7. Juni 2005 um 11:06
    Zitat von "Kai Reiss"

Das Problem bei der Sache ist Sclicht und Ergreifen, das das zur Verfügung stehende Budget einfach zu klein ist.
    Wenn davon die komplette Installation inkl. LS, Amping, Controlling sowie Hardware ( Flyware, Kabel, Cases ) bezahlt werden soll - werden selbst mitgebrauchten Material nur irgendwelche zweifelhaften Kompromisse heraus kommen.

Kai

Das ist halt die Frage.

Ein bißchen was ist ja schon vorhanden, wie z.B. Kabel und ein Endstufenrack, die man durchaus weiterverwenden kann. Im Rack wird sich bei diesem Budget höchstwarscheinlich am Ende sowas wie ein Behringer Ultradrive und zwei LDPA-1000 Amps finden (oder Vergleichbares). Wenn das für dich schon einen zweifelhaften Kompromiss darstellt, dann gebe ich dir Recht - da kommen wir nicht drum rum.

Da gebrauchtes Equipment in Frage kommt, bin ich aber eigentlich schon einigermaßen zuversichtlich, dass sich ein paar brauchbare Tops und Subs auftreiben lassen.

[EDIT:]Cases für die Boxen braucht es natürlich auch nicht, weil ausschließlich Festinstallation.

Einmal editiert, zuletzt von andi.h (7. Juni 2005 um 11:20)

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Juni 2005 um 11:20

Mit vorhandene Kabenl ist es ja auch immer so eine Sache ob die noch weiterhin genutzt werden können - hängt halt vom System ab.

Wie sieht es denn überhaupt mit Flugmöglichkeiten vor Ort aus? Was ist denn bisher dort vorhanden?

Mit Ultradrive oder zb LDPA hätte ich überhaupt kein Problem, aber auch diese Geräte kosten Geld.

Wenn man sich mal so bei den üblichen Verdächtigen umschaut, findet man ja schon ein paar passende System - allerdings nicht zu dem Kurs inkl Alles.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement