1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Bauprojekt Volkstop, neues Konzept

• audio-pip
  • 11. Juni 2005 um 13:51
  • paenthusiast
    • 10. Juli 2005 um 12:00

@ rockline

der coolness Faktor ist bei einem 2x12" Horn top grösser
    als bei einem schnöden 2x12" Direktstrahler.
    Concert Audio TX 24 reicht hier im Forum 95% aller anwender für 80% ihrer Jobs im Jahr , wenn sie EHRLICH sind.

Leider bietet http://www.oberton.de ein 1x12"1,5" Horntop dermassen günstig an , dass sich Selbstbau nicht wirklich lohnt.
    Auf der Messe 2004 und 2005 war dies ja zu bestaunen.
    Problem auch hier wie bei allen Horntops die 0 DB linie wird so um die 180-250hz geschrammt.
    Ergo 2-4 Tops pro seite eigentlich notwendig um genügend Tiefmitten zu erzeugen oder einen Bass den mann mit fliegt.

Du hast auch in allen angeführten Punkten recht Stefan.
    Leider sehen die Buben das nicht so.
    Nehmen wir mal die TX 24 für deren PReiss kann mann zwei kaufen um ein EVO topteil zu haben. Viele Concert Audio Kunden überlegen dann wieviele VAs hab ich parallel übers Jahr und kaufen dann in der Regel TX 24 ein paar Jahre später kaufen sie dann EVO und nehmen das TX 24 als side fill oder für die Kleinen Jobs da haben sie dann aber EVO schon so oft gemietet, dass es ihnen sinnvoll erschienn dann auch mal ein paar Tops zu kaufen.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 11. Juli 2005 um 09:19
    Zitat von "Ravemaster"

ich will ja nix sagen aber wenn ich das richtig sehe machen viele der User hier im PA-Forum wesentlich mehr als 500Mann.

..........und vermieten dann entweder für 300.- den gesamten Plunder, oder haben das Budget und die Rentalrendite und kaufen was vom Amt!

Bei einer ordentlich laufenden Bude stellt sich die Frage nach Selbstbau doch irgendwann nicht mehr!

Ich reagiere auf solche Threads recht allergisch, da sich doch vor einigen Monaten mal ein Kollege per Mail bei mir nach der Bestückung und dem Controling von Directortops erkundigte, um "was ähnliches" zu basteln. Der fragte allen ernstes, ob ich ihm Fotos vom Innenleben der Box mailen könnte!
    Auf meine Frage warum er denn nicht solche Kisten kauft bekam ich zu lesen, dass sei alles zu teuer - er ziehe es vor eine zu mieten, um sie auseinanderzunehmen und genau zu studieren!
    Da haut dem Fass den Boden raus.........
    Stefan

• audio-pip
    • 11. Juli 2005 um 11:54

Viele berechtigte Einwände muss ich da lesen.
    a) Flugfähigkeit, die Teile dürfen im Selbstbau nicht geflogen werden
    b) Ridertauglichkeit, es ist Selbstbau und damit Markenfrei
    c) Erfahrungswerte, nicht wirklich diskutabel oder ein Punkt den man schwer auf einen Nenner bringt.

Um das jetzt mal an ein Beispiel zu knüpfen: Dieses Wochenende konnte ich eine DB Line Array hören, angenehmer Sound vernünftig abgemischt nur viel zu „dezent“ in 40m (etwa auf hohe des FOH) Entfernung war es für mich sehr schwer den Moderator zu verstehen denn neben mir haben sich Leute unterhalten. Der Techniker war schon etwas älter.
    Bei einer anderen Veranstaltung stand „Basteltechnik“ der Sound war gut wenn auch nicht so ausgereift wie bei der Line nur es war immer alles gut zu verstehen auch wenn sich neben mir unterhalten wurde.
    Was habe ich jetzt wirklich verglichen? Auf keinen Fall das System den der Tonmann entscheidet was wie passiert. Ein gutes System wir leichter zum Spielen zu bewegen sein als ein Bastelsystem aber man kann mit einem Markensystem auch jede Menge falsch machen.

Sicherlich wird das doppel 12“ Horn nie fliegen und damit auch nie optimal arbeiten können jedoch fehlt mir bis jetzt das „Optimalsystem“ was auf mittleren VA´s (500-1500 Pax) gut Sound liefert auch wenn sich die Menge nicht quadratisch anordnet sonder extrem rechteckig von der Bühne entfernt ( z.B.: schlauchartiges Zelt).

Gibt es hier Selbstbau - Vorschläge die keine Notlösungen sind? rockline, Thomas, Ravemaster, Paenthusiast

Ich bin hier für jeden Vorschlag offen und dankbar. Jedoch bin ich niemand der gern zumietet denn wenn eine VA für mich zu groß wird dann gebe ich die für gewöhnlich an ein anderes Unternehmen mit entsprechender Technik ab und lass mir etwas dafür vom Umsatz zukommen. = Kunde zufrieden, VA gelungen, kein Stress! 8)

...Sebastian

• Userkiller
    • 11. Juli 2005 um 12:45

warum musses dnen unbedingt ein doppel 12wer sein ?

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• audio-pip
    • 11. Juli 2005 um 12:50

Bin offen für alles neue... :lol:

im Ernst, es muss keine doppel 12" Kiste sein, poste mal deinen Vorschlag.
    Aber bitte keine Hausmanskoste.

...Sebastian

• Userkiller
    • 11. Juli 2005 um 13:04

dann sieh dir mal das an :
    http://www.userkiller.com/promomixes/bilder/box/Tops/

bestückung ist 2 mal 10m250 und bms4590p am aclhorn

http://www.userkiller.com/promomixes/bil…se/DSC00131.JPG

hier in aktion :

http://people.freenet.de/hardcoreindust…9.7.05pro14.jpg

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• audio-pip
    • 11. Juli 2005 um 13:30

und da wäre wieder das alte Problem: unter 200 Hz tut sich nicht viel. Darauf hatte ich aber hingewiesen das es für mich wichtig ist tief trennen zu können.
    Also beim Sub ist spätestens 120Hz trennen angesagt. Leider nützt mir da dein Vorschlag nicht viel.
    Danke aber trotzdem, ist ein sehr interessanter Bau.

... Sebastian

• Userkiller
    • 11. Juli 2005 um 13:57

also .. getrennt hatten wir bei 120 hz .. stellt kein problem dar .. ansonsten halt vernünftige bässe bauen die hochgenug komen .. so min 4 hörner pro top

• audio-pip
    • 11. Juli 2005 um 14:15

Da habe ich mich wohl missverstänlich ausgedrückt, hoch genug kommen die Bässe (250 Hz ohne weiteres möglich) es handelt sich hierbei um klangliche Aspeckte. Trenne ich so tief wie möglich kommt der Bass wesentlich "fetter" rüber als wenn ich ihn hoch laufen lasse.
    Hast du Messdaten von der konstruktion?
    Aber bei 120Hz sollten wir uns schon auf dünnem Eis für die 10"er bewegen was den Hub angeht.

...Sebastian

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 11. Juli 2005 um 14:36

Mein Standardtool für solche Sachen (Eigenbau) sieht so aus:

2 Stück RCF MB300 aus der Precision Line Serie mit jeweils 8 Ohm paralell, dazwischen ein BMS4590 auf dem originalen BMS 90° Horn ergibt ein kompaktes Top mit maximal 1 Meter Höhe und variabler breiten und Höhengestaltung!

Früher nahm ich liebend gerne den 110pk, der ist zwar um längen lauter als der MB300 - klirrt aber auch wie irre. Daher ist der brave MB300 der gemäßigtere Kandidat für so ein Top.

Das Top funktioniert nur mit Subergänzung ab ca. 110Hz für die 12er. Der BMS ist ebenfalls ein Weg für sich - also mit Bässen ein 3 Wege Aktivsystem!

Nun kommt die entscheidende Frage: welches Setup nehmen wir denn nun dafür, welche Ampleistung, was für Gain??

Das beantworte ich aber nicht, hier sollte jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln und sich versuchen!
    Letztlich kommt es auf das Zusammenspiel der Hardware plus "Software" an. Nun werden auch einige verstehen, warum kein Hersteller für umme alles preisgibt! Und somit kommen wir wieder auf den Punkt: "Nachbau oder so ähnlich" zurück!
    Stefan

• Ravemaster
    • 11. Juli 2005 um 15:55

so ich mal wieder ;)

http://www.eaw.com/documents/Loud…343D_prelim.pdf

warum niht sowas nachbauen?
    kein GFK usw ;)

• audio-pip
    • 11. Juli 2005 um 16:03

@ Ravemaster

:shock: Hast du dich mal mit dieser Art von Phas Plug beschäftigt?
    Ich schon, die machen höllisch arbeit, drechseln dann genau Schlitze schneiden, wenn man sich vertut kann man bei null wieder anfangen.
    Da mach ich lieber GFK... :wink:

... Sebastian

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juli 2005 um 16:11

außerdem 200hz -10db...lest doch mal die anforderungen.. :?

eine sache noch-ein horntop, das soweit runter sauber und horngeladen läuft ist schon mächtig groß...

• DSH-Audio
    • 11. Juli 2005 um 16:16

Vieleicht wäre ja auch etwas in der Art von einer Community RS660 interessant?!?

2+10",2",1" Bestückung.

Klein, Vollhorn und kann bis 100Hz locker spielen.

Gruss Dirk

• audio-pip
    • 20. Juli 2005 um 16:31

:roll: RS660 ??? :roll:

also ich habe eine ganze weile gesucht bevor ich etwas annähernt passendes gefunden hatte:
    http://www.community.chester.pa.us/files/specs/new/WET920.pdf

Nur wie die den beiden 8" die 120Hz im Horn entlocken würde mich brennent interessieren.

...Sebastian

• DSH-Audio
    • 20. Juli 2005 um 17:14

Schon nah dran.
    Heißt jetzt SLS 960...

Gruss Dirk

• triton
    • 20. Juli 2005 um 20:25
    Zitat von "audio-pip"

:roll: RS660 ??? :roll:

also ich habe eine ganze weile gesucht bevor ich etwas annähernt passendes gefunden hatte:
    http://www.community.chester.pa.us/files/specs/new/WET920.pdf

Nur wie die den beiden 8" die 120Hz im Horn entlocken würde mich brennent interessieren.

...Sebastian

Impedanzgang ankucken verrät es...

• bernieserver
    • 21. Juli 2005 um 09:27

Hi, wie wär es denn damit?

Damit trennen die Holländer bei 90 Hz die Bässe zu diesen Tops ab:

http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=23

Gruß

Bernieserver

• Thorgy
    • 21. Juli 2005 um 12:06

Das sieht gut aus das Teil!

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• unknown_artist
    • 21. Juli 2005 um 15:19

das ding ist schon x-mal angesprochen worden hier....und als ganz klar als zu groß und zu schwer beurteilt worden....Was will ich mit nem Top wenn ich 4 Mann zum stacken brauche?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement