1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Leistung/Absicherung

• Alexis
  • 21. Juni 2005 um 15:56
  • Alexis
    • 21. Juni 2005 um 15:56

ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Wir sind dabei in einem Saal mit 650qm die e-anlage zu erneuern. Da auch gelegendlich disco oder eine Band im Saal spielen soll und wir nicht wissen, welche Leistungen gebraucht werden, bitte ich um hilfe. Wir hatten an jeder Seite der Bühne (6m x 20m) 32-er 16-er und 4 Schukos gedacht. Bitte eure Erfahrungen mitteilen, damit ausreicht Power anliegt. danke und Grüße aus mecklenburg

alexis

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Juni 2005 um 16:18

Hi,

ich würde zentral (Bühne hinten mitte) folgendes machen

1*63A
    1*32A
    1*16A CEE
    Und Schukokreise verteilt rund um die Bühne (li vorne, hinten links, hinten mitte, hinten rechts, rechts vorne).

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. Juni 2005 um 16:44

Wenn die ganze Installation neu gemacht wird, würde ich auf jeden Fall empfehlen mindestens auch noch einen 125A Anschluss zu installieren.

Idealfall könnte ich mir so vorstellen:
    Pro Seite 125A, 63A, 32A +2*16A, dann werden alle in der Halle glücklich - die Schukos rund um die Bühne rum verteilen und so schnell wird sich keiner beschweren.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Juni 2005 um 17:00

Hi Mirko,

ist das nicht ein wenig viel? Ich meine, das sind ja max 1200 Pax, und sollten da nicht 63A+32A+16A reichen?
    Aber sicher ist mehr immer besser, nur kostet es dann halt auch mehr beim EVU.

Tomy

• drummer_domi
    • 21. Juni 2005 um 17:18

Bei Band mit großer Lichtanlage werden manchmal schon 64A fällig, und ne PA an 16A kann max. nur ~11kW haben.., gut 32,16 könnt schon reichen, aber wie gesagt ... fette lichtanlage kann schon mal 64A benötigen

--------------------------
    http://www.fortune-flames.de
    http://www.fortune-events.de

• xcite
    • 21. Juni 2005 um 19:13

na hey...

ich denk auch, dass 63 - 32 - 16 A bei dieser Größe ausreichen sollten.
    Sinnvoll ist es aber tatsächlich, diese jeweils links und rechts der Bühne zu installieren (einzeln abgesichert und möglichst jede Seite eigenen RCD!) - da läßt sich später Ton und Licht richtig sinnvoll trennen - sowie diverse Schukos (am besten um die Bühne und auf die Phasen getrennt verteilt).

Greetz, der Martin

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

• DJ Detto
    Profi
    • 22. Juni 2005 um 01:11
    Zitat von "xcite"

na hey...

ich denk auch, dass 63 - 32 - 16 A bei dieser Größe ausreichen sollten.

Greetz, der Martin

Kann mich dem nur anschließen, 125A halte ich für etwas übertrieben, oder möchtest Du LASERSHOWS fahren??? 8)8)8)8)

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. Juni 2005 um 01:20
    Zitat von "DJ Detto"

Kann mich dem nur anschließen, 125A halte ich für etwas übertrieben, oder möchtest Du LASERSHOWS fahren??? 8)8)8)8)

Detto

Sehe ich komplett anders!
    Wenn das eh grad erneuert wird, sollte man einen 125A Anschluß schon gleich mit in Betracht ziehen.
    Die Anschlüsse sind schneller verbraucht als man denkt wenn mal mehr als ne Multiphase angeschlossen werden sollen.

Einmal editiert, zuletzt von KREISS (22. Juni 2005 um 01:42)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 22. Juni 2005 um 01:29

manchmal ist mehr eben doch besser als weniger!(tschuldigung,detto) :D .wenn man gleich mehr dosen einplant mit ausreichender stärke,wird man vor verbrutzelten kupplungen verschont.und der ewige kampf"weg mit deinem dimmer aus meiner tondose!"findet so auch nicht statt.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juni 2005 um 01:47

und wenn es um das geld oder platz für die buchsen gehen sollte, dann würde ich an jeder bühnenseite einen 125 und einen 63 nehmen, nach unten verteilen ist immer "einfacher"!!!!!!!

viele schukos machen auch sinn, aber bitte gut beschrifftet mit den phasen!

und bitte nehmt einigermassen stabile buchsen, das ist bei schuko manchmal echt schlimm was man so sieht....

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Juni 2005 um 07:22

:D Hi,

also gerade bei den Schukos wäre ich nicht so spendabel.
    Ich denke, dem 'Lustigen Hubert mit seiner Heimorgel' reicht eine Phase. Drum würde ich es mit den Schukos nicht übertreiben, da meiner Erfahrung nach vorhandene Schukos die Musiker dazu bewegen, den Backlinestromkreis zu ignorieren, und sich irgendwo einzustecken.

Zum anderen bin ich ein Freund einer 'zentralen' Energieversorgung, d.h. Bühnenmitte hinten.
    Daher würde ich mein Vorschlag im Moment wie folgt aussehen:

4 Schukokreise (li vorne, hinten li/mitte/re, re vorne)
    2* CEE 16A (Bühne mitte hinten)
    2* CEE 32A (Bühne hinten mitte)
    1* CEE 125 A (Bühne hinten mitte)

Ich denke, auf den 63er kann man dann verzichten, denn wer nen 63A Stecker hat, der sollte auch nen Verteiler 125A -> 63A haben.

Tomy

• DJ Detto
    Profi
    • 22. Juni 2005 um 08:12

Nur mal so überschlagsmäßig:

16er = 10 kW
    32er = 20 kW
    63er = 40 kW

D.h. ich habe auf jeder Seite 70 kW zur Verfügung. Natürlich ist ein 125A manchmal wünschenswert, aber das wären dann noch einmal 80 kW pro Seite. Ich mein die Leistung muss ja áuch irgendwo herkommen :D

Wennste also mal was fettes aufbaust und für die Dimmer 2 x 63 hast sind das 80kW Licht (wenn alles auf einmal an ist) und hast dann immer noch 2 x 32 = 40kw Ton - mit den 16er können sich dann die DJ´s Orgelspieler und Musiker rumärgern.

Wenns denn mehr sein sollte dann eher noch ein oder zwei 63er in der Mitte hinten.

Wir reden hier über 650qm Halle und die Bühne ist 6 x 20 Meter. Gehe mal von einem Raum etwa 20 x 35 Meter aus. Da die Bühne schon 6 Meter nimmt habe ich etwa 30 Meter zu beschallen. Das sollte mit 40 kW schon machbar sein. BAP hatte damals (als ich noch jung war) 2 x 40 kW im APX in Xanten an Ton (OPEN AIR)!!!!!

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• DSH-Audio
    • 22. Juni 2005 um 08:51

Sorry, aber wer von euch hat bitte schonmal in so einer kleine Halle 80KW Licht gefahren?
    Ich denke niemand, oder?
    Würde mich zumindest sehr wundern, denn 80KW Heizung+1200 PAX muss die Hallen-Lüftung erstmal schaffen!

Normalerweise reicht für so eine Location links und rechts der Bühne je ein 63A, 32A und 2 x 16A CEE und auf der Bühne ein paar Schukos mit max 3x16B Automaten eingelassen. Dies aber auch nur wegen der Flexibility...

Gruss Dirk

Für extrem

• Alexis
    • 22. Juni 2005 um 11:17

schön, dass ich gleich so viele Antworten habe. Die Lösung mit 63 32 und 16 links und rechts gefällt mir am besten. Ich muss dazu sagen, dass unter dem Saal eine kleine Disco mit 350qm ist und mein Hausanschluss ist nur mit 160 abgesichert. Ob da noch mehr möglich ist, muss noch geprüft werden. Auf jeden Fall Dank an die Profis, ihr müsst es wissen und habt euch schon mit vielen schlechten Vorraussetzungen rumärgern dürfen und dass genau möchte ich verhindern, sollte dann einer von euch eine Veranstaltung bei mir haben möchte ich zufriedene Gesichter sehen.

herzliche grüße aus mecklenburg

alexis

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. Juni 2005 um 11:28
    Zitat von "DJ Detto"

Nur mal so überschlagsmäßig:

16er = 10 kW
    32er = 20 kW
    63er = 40 kW

D.h. ich habe auf jeder Seite 70 kW zur Verfügung. Natürlich ist ein 125A manchmal wünschenswert, aber das wären dann noch einmal 80 kW pro Seite. Ich mein die Leistung muss ja áuch irgendwo herkommen :D

Wennste also mal was fettes aufbaust und für die Dimmer 2 x 63 hast sind das 80kW Licht (wenn alles auf einmal an ist) und hast dann immer noch 2 x 32 = 40kw Ton - mit den 16er können sich dann die DJ´s Orgelspieler und Musiker rumärgern.

Wenns denn mehr sein sollte dann eher noch ein oder zwei 63er in der Mitte hinten.

Wir reden hier über 650qm Halle und die Bühne ist 6 x 20 Meter. Gehe mal von einem Raum etwa 20 x 35 Meter aus. Da die Bühne schon 6 Meter nimmt habe ich etwa 30 Meter zu beschallen. Das sollte mit 40 kW schon machbar sein. BAP hatte damals (als ich noch jung war) 2 x 40 kW im APX in Xanten an Ton (OPEN AIR)!!!!!

Detto

Alles anzeigen

OK, und wo schließt Du dann die Movinglights, Video, Backline, Pyro und was da sonst noch so auflaufen kann an?
    Wäre jetzt auch nicht davon ausgegangen das dier Anschlüsse Links und Recht jeweils extra abgesichert wären.

Natürlich sind das immer Spitzenwerte und es ist nicht immer alles auf 100% Last, aber wie kalkulierst Du denn sonst deinen Bedarf?

• bigbeatrobby
    Profi
    • 22. Juni 2005 um 11:36

ich würde mich ersteinmal fragen, welche art von produktionen in meinem hause stattfinden sollen, die bühne ist nicht unbedingt klein,
    als standard würde ich 1x63, 2 x 32, 2x 16 plus schukos setzten, wenn in der location aber auch richtig fette tourproduktionen stattfinden sollen ist der 125er unabdingbar, zumindest würde ich dafür sorgen das dieser schnell nachrüstbar ist wenn ich im nachhinein doch mal grössere acts erwarten sollte obwohl ich das vorher nicht geplant habe und es sollte überlegt werden ob nicht ein aggregat kostengünstiger ist wenn grosse acts nicht regelmässig auftauchen denn die bereitstellung von grossen anschlüssen ist nicht günstig.

gruss robert lienemann
    BIG BEAT PA SERVICE

• Apostoli
    Profi
    • 22. Juni 2005 um 15:06

ich wollte gestern folgenden beitrag posten:

Zitat

ich recycle mal einen uralten beitrag, allerdings etwas abgeändert:

Hier Mein Vorschlag:

Einspeisung fürs ganze Haus: TN-C 3x 400A Zuleitung ca 2x 4G120mm²
    Aufgeteilt in:

Gastro TN-S 63A (3L) (Konvektomat, Kühlschränke, Dönergrill usw. usw.)

Beleuchtung/Büros/Sonstiges: TN-S 32A (3L)
    Ton: TN-S 63A
    Licht: TN-S 250A

So bist du auf der Sicheren Seite.

Unterverteilung Bühne sollte so aussehen:
    Ton (Stage left) aufgeteilt auf 1x CEE63 2x CEE32, 3x CEE16, 12x Schuko

Licht Stage Right aufgeteilt auf 1x CEE125, 2x CEE63, 3x CEE32, 2x CEE16, 6x Schuko Dazu noch eine Potenzialausgleichschiene pro Bühnenkante (also mind. 4) mit 120mm² Bandstahl mit der Hauserdungsanlage verbunden

Damit bist du dann auch für alle eventualitäten gerüstet.

Ab dem Hausanschluss (TN-C <--google) muß alles als TN-S system ausgeführt werden.

Zuleitung vom Hauptverteiler zur Bühne bitte für Licht und Strom Getrennt. Tonzuleitung mind. 5G35mm² und fürs Licht mindestens 5G150mm²

Eine vernünftige Erdungsanlage ist Pflicht!

Viel Erfolg wünsch ich bei dem Vorhaben!

Bei der Errichtung der Anlage zu sparen ist IMHO ein sehr großer Fehler.
    Für den Anfang kann man ja auch problemlos einen kleineren Stromanschluss (so 200A o.ä.) "bestellen"... den kann man dann später (wenn es sehr gut läuft) aufstocken lassen... wände aufreißen, weil zu geringe querschnitte liegen ist dann aber sehr ärgerlich...

und Verteilermaterial und Steckdosen kosten nicht die welt. nur kupfer ist richtig teuer. und wenn n haufen kupfer später aus den wänden gerissen wird, weil der strom nicht reicht... dann ist das sehr ärgerlich.

So und nun zerreist mich - mal wieder - wegen der extrem hohen Stromforderungen für solch einen "kleinen" Club....

ich gehe davon aus, dass wir von nem Club reden, in dem sich auch mal die eine oder andere Tourproduktion einfindet... (so größe ColumbiaClub (Ex Fritz Club) in Berlin)...
    Als Lichtler, der gerne mal mit viel Konventionellem Weisslicht loszuckelt stört es mich ungemein regelmässig mit einem Stromproblem konfrontiert zu werden....

Für den Hobbypartykeller ist das sicherlich "etwas" überdimensioniert...

Apostoli

Alles anzeigen

habe dann aber nochmal nachgelesen,um welche Clubgröße es sich handeln wird....

Zitat von &quot;Alexis&quot;

Wir sind dabei in einem Saal mit 650qm die e-anlage zu erneuern. Da auch gelegendlich disco oder eine Band im Saal spielen soll und wir nicht wissen, welche Leistungen gebraucht werden, bitte ich um hilfe.

Alles in allem also ein etwas besser ausgestattetes Jugendzentrum...

werden da wirklich 350kVA benötigt? Ich denke nicht....

Auch tourneeproduktionen werden sich äußerst selten, bis nie, in diese Halle verirren...
    und sollte es doch passieren, dann gibt es firmen wie meine oder oben im norden die jungs von mediapower die dann aggregate stellen oder mobile mittelspannungstrafos aufbauen...

Alles in allem empfehle ich euch folgendes:

Einspeisung zur Bühne mit TN-S 3x 125A
    aufgeteilt in:
    1x CEE 125
    2x CEE63
    2x CEE32
    1x CEE32 andere Bühnenseite
    2x CEE16
    12x Schuko (an der Bühne verteilt..)

(so erspart man sich den adapterwahnsinn. natürlich können nicht alle dosen gleichzeitig unter vollast genuzt werden.)

Alles >=63A mit Selektiver RCD 300mA schützen
    alles <=32A mit RCD 30mA schützen

möglichst keine Schmelzsicherungen verbauen! Ein Schild "Maximal ~100kVA verfügbar" ist sicherlich recht schlau....

Die von mir beschriebene Lösung sollte finanzierbar sein.
    Evtl findet sich ja ein Installateur, der die drecksarbeit (Kabelziehen, Verteiler anschrauben usw.) von euch machen lässt und dann nur zum verklemmen und zur Abnahme kommt.

Gutes gelingen wünsche ich euch...

by the way... wieso verschiebt das keiner in das Strombrett und verpasst der Anfrage nen aussagekräftigen Titel?

2 Mal editiert, zuletzt von Apostoli (27. Juni 2005 um 12:44)

• Thomas Koch
    Gast
    • 22. Juni 2005 um 19:10

Ich finde 125A sinnvoll aber gleichzeitig auch übertrieben. Ich kenn eine Stadthalle in meiner Stadt näher und da haben die nur 63er Anschlüsse. Bei großen Sachen wird es schon mal eng mit der Verteilung aber nicht mit dem Strom. So wie du das am Anfang schreibst, wird die Halle nicht täglich genutzt. Da sollte man mit 2x 63A, 2(oder 4)x32A und ein paar verteilten 16A auskommen. Schukos sollte man sparsam sein, und stattdessen ein paar CEE rot 16A auf 3x Schuko samt 2-3m Kabel auf Lager haben. Neben jede 16er CEE vllt 3 Schuko, mehr sollte dann halt über ne Verteilung gehen. Jede Schuko die voll belastet werden soll bedeutet gleichzeitig Wärme und Kabellänge und eine weitere Sicherung (an der natürlich nicht gespart werden sollte). In der Stadthalle legen die mir auch nen Würfel, selbst wenn ich nur ne Schuko brauche, obwohl die überall Versätze haben, manche auch mit Dauerstrom.

• LMS-Daniel
    Profi
    • 27. Juni 2005 um 12:21

Bislang finden sich ja "interessante" Empfehlungen in den Beiträgen.

Ich würde Vorschlagen erst mit allen Beteiligen/Nutzern eine Bedarfsanalyse auzustellen und anschließend zu prüfen welche Leistung bereits im Gebäude vorhanden ist.

Ist die Leistung nicht ausreichend sollte erst mal der Kostenrahmen geprüft werden. Entscheidend ist mit dem Energieversorger zu klären welche Leistung zur Verfügung steht.

Danach kann der Betreiber/Bauherr entscheiden ob eine Leistungserhöhung stattfinden darf/kann.

Ist eigentlich jemandem bewußt welche Kosten u.U. bei 3x400A auf den Auftraggeber zukommen (Baukostenzuschuß u. laufende Kosten)???

Zumal das auch oft sehr weitreichende Konsequenzen für die Infrastruktur des Gebäudes hat (Neue Hauptverteilung, andere Messung, etc.).

Noch ein Hinweis in anderer Sache:
    Wenn die Elektroanlage ertüchtigt/verändert wird ist das ein entscheidender Eingriff in das Gesamtsystem und führt zum Verlust des Bestandsschutzes. Somit ist das Gesamte elektrische System auf Stimmigkeit mit den derzeit gültigen Vorschriften zu überprüfen (Bsp. Bereitschaftslicht nach VDE 0180, etc.)

• Apostoli
    Profi
    • 27. Juni 2005 um 12:53
    Zitat von &quot;LMS-Daniel&quot;

Ist eigentlich jemandem bewußt welche Kosten u.U. bei 3x400A auf den Auftraggeber zukommen (Baukostenzuschuß u. laufende Kosten)???

ich denke du spielst damit auf meinen beitrag an.
    Ja, mir ist bewust mit welchen kosten das ganze verbunden ist.
    Schließlich verdiene ich einen teil meiner brötchen mit stromversorgung von veranstaltungen.
    wenn man nicht gerade mitten im industriegebiet sizt kann unter umständen sogar ein kleiner mittelspannungstrafo fällig werden.... suuper... wer das geld hat....

alles in allem halte ich meine empfehlung (die nicht als zitat gesezt ist) für sehr realistisch und völlig ausreichend.
    Die Halle hat einen Hausanschluss mit 160A ... da ist es ja überhaupt kein problem die bühne mit 125A abzusichern. sogar die selektivität gegenüber der Hausanschluss sicherung ist gewährleistet.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™