Tach Fachleute
ich habe noch 2 unbestückte Eli-Bins in der Garage stehen.
Ist es sinnvoll diese einzusetzen (event.2 od. 4 pro Seite nachzubauen)
für mittlere VA's bis 800 Pax
oder gibt es bessere,kleinere und leichtere Alternativgehäuse?(Selbstbau)
Tach Fachleute
ich habe noch 2 unbestückte Eli-Bins in der Garage stehen.
Ist es sinnvoll diese einzusetzen (event.2 od. 4 pro Seite nachzubauen)
für mittlere VA's bis 800 Pax
oder gibt es bessere,kleinere und leichtere Alternativgehäuse?(Selbstbau)
Wenn Du die alten Eli- Hornbässe meinst, so sind die IMHO stark überholt. Um da Bass raus zu bekommen, brauchst Du unappetitliche Mengen, da das Horn ein bisschen zu klein geraten ist. für die Performance ist das Gehäuse einfach zu gross und zu schwer.
Beim Selbstbau würde ich jetzt entweder den ARLS oder einen ESW 1018 vorschlagen. Sind relativ einfach zu bauen und kommen hier im Forum immer recht gut weg (hab sie selber noch nicht ausführlich getestet, deswegen plapper ich das hier jetzt einfach mal nach). Definitiv sind die alten Elis aber überholt...
Warum plapperst Du denn wenn Du weist das Du keine Ahnung davon hast..?
Wenn's nicht allzu basslastig sein soll kann man mit zwei pro Seite schon arbeiten.
Ansonsten ab 4 im Monostack macht's schon richtig Laune.
Habe selbst genug Eli's, ESW1018 und ARLS im Einsatz um das sagen zu können.
Ausserdem kann man die drei verschiedenen Subs nicht vergleichen.
Gruss Dirk
@DSH, bei 4 Stück je Seite machts dann aber noch mehr Spaß! Sind zwar groß und sch....schwer, kommt aber ein toller Kickbass raus.
Wir haben in den Teilen PD 154 drin, geht richtig gut. Was wir allerdings festgestellt haben, auch, wenn mich vielleicht jemand für verrückt erklärt, die Dinger müssen erst warm werden-kein Spaß- Unterschied wie Tag und Nacht oder liegt das an den Endstufen? Da haben wir die hier viel geschmähten T-Amps, je Seite ein Stück.
MfG ![]()
ich weiss schande über mein haupt aber könnt ihr mal bitte nen Bauplan und bestückung posten? ![]()
@ DSH-Audio
Ich hab nicht gesagt, dass ich davon keine Ahnung habe. Hatte früher selbst einige der ELis im Einsatz und kenne die Dinger ziemlich gut. wie ich schon geschrieben hab, braucht man da schon einige von und das ist dann vom Transportvolumen her IMHO nicht mehr zu vertreten.
2 Stück pro Seite ist meiner Meinung nach deutlich zu dünn. Ich hab die A/B verglichen mit einem (!) Doppekl 15 Rocksound W-Bin. Und da kam sehr viel mehr laut und sehr viel mehr tief raus als aus 2 Elis. Und einen W-Bin stellt man normalerweise nicht allein...
Deswegen meine ich, kann man heute nicht guten Gewissens ampfehlen, Elis zu bauen. Wenn schon alle vorhanden sind, ok. Aber Zeit und Geld zu investieren halte ich für unsinnig.
Nachgeplappert habe ich lediglich die Performance von ARLS und ESW. Da sich aber hinsichtlich des Outputs der Systeme das Forum überraschend einig ist, ist meine Antowrt nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Was heisst: Man kann die Systeme nicht verlgeichen? Klar kann man, wenn man sich den Anwendungszweck anschaut: Kisten, die tuiefe Frequenzen wiedergeben. Wie sie das machen, ist erstmal egal... Also kann und darf man verlgeichen... Bei max 800 Pax spielt ein Horn IMHO bzgl. Reichweite auchc noch nicht alle seine Trümpfe aus, so dass ein Verlgeich durchaus Sinn macht...
@ Hobbybeschaller
Was den Kickbass angeht, hast Du recht. Den machen die schöne und auch sauber. Aber unterrum ist es sehr, sehr mager. In Kombination mit einem "richtigen" Sub ( unter der Voraussetzung, dass Laufzeitverhalten in den Griff zubekommen ist) spielen die Dinger so im Bereich zwischen ~90 und 200 Hz sogar ausgesprochen schön. Aber bei der Größe :roll:
Und ausserdem sucht hier jemand einen Sub und nicht eine Kiste, die ihm einen sehr kleinen Zwischenbereich ausfüllen kann...
Wäre dann mal interessant, was für einen Sub du da daneben stellen willst, wir haben das mal ausprobiert, waren auch der Meinung es bringt noch etwas, wir haben zwei Doppelfünfzehner mit EV 150 A, abgestimmt auf 40Hz, die Teile hat man einfach nicht gehört, die 8 Elis gingen so tief runter und das auch noch so laut, das der Wirkungsgrad dieser Boxen viel zu klein war.
MfG ![]()
Was mich in Bezug auf die Eli´s noch interessieren würde- Größe und Gewicht mal außen vor gelassen, wenn man da neue Speaker reinschraubt, die eine gegenüber der Originalbestückung höheren Output haben (ich mein nicht den Wirkungsgrad,hatten ja die EV15L wohl 101,5dB aber eben nur 200W RMS) wo liegt die Grenze, bevor es hier zum akustischen Kollaps kommt- aufgrund der Horngröße?
MfG ![]()
Hab mir schon gedacht das die Elis heutzutage net mehr so verwendet werden auch schon mal vom Gewicht und Größe her.
Mit den ARLS-Bau hab ich auch schonmal geliebäugelt und der ESW 1018
sagt mir jetzt net viel.
Von der Größe und Gewicht her gefällt mir ja das HD15 Horn noch recht gut und wird ja hier im Forum auch oft erwähnt.
Moin,
wir haben uns letztes Jahr 8 neue Elis gebaut, und ich würds jederzeit wieder machen!! Is zwar recht aufwändig zu bauen, aber der Sound ist meines Erachtens sehr geil! Aber wie schon gesagt wurde, 4 solltens Minimum sein (Monoblock) dann sind sie schön tief. 4 pro Seite is natürlich noch besser ;-))
Vorteil gegenüber den ARLS ist auch, das sie einiges weiter tragen. Is für Open Air Geschichten sehr praktisch...
Frag mal den hänschen, der hatte am Sonntag 4 von unseren Elis bei ner kleinen Open Air Geschichte dabei, und der hatte bis vor kurzem noch ARLS. Der kann das sicher bestätigen.