1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

einstellungsfrage!

• tufkama
  • 19. September 2005 um 14:18
  • tufkama
    • 19. September 2005 um 14:18

da es ja unterschiedliche meinungen dazu gibt möcht ich nochmal kurz nachfragen wie ihr eure verstärker gain's einstellt....

sollte man die immer auf's maximum stellen? und den rest dann am mischpult (aktivweiche) regeln?

oder sollte man die gain's am verstärker nicht voll aufdrehen?

• Tomahok
    • 19. September 2005 um 14:45

Wenn jemand am Mischer steht der Ahnung hat (besonders wenn die Enstufen ein wenig überdimensioniert sind) dann voll aufdrehen. wenn dort jedoch ein leie steht der keine ahnung hat was die anlage verkraftet dannste schonmal mit den Reglern ein Limit setzen und die Kraft etwas wegnehmen damit nix kaputt geht...also je nach dem :wink:

• andirr
    • 19. September 2005 um 17:12

Ich dreh meine immer ganz auf. An jedem Gerät hat man einen Lautstärkeregler für den Eingang und den Ausgang... (EQs, Aktivweichen usw...) Meiner Meinung nach sind die Regler an Endstufen vollkommen überflüssig. Da kommt ein Limiter davor und eine Aktivweiche, wo man den Pegel anpassen kann.

• Tomahok
    • 19. September 2005 um 17:56

Ja das mache ich im regelfall genauso...allerdings gibt es halt auf hochzeiten meistens nur nen mischer ne endstufen und dann die Boxen....also ich stell dort kein siderack hin weil es einfach überflüssig...(wohlgemerkt bei den normalen Hochzeiten bis ca. 100 pax) alles andere wird schon professioneller versorgt. Aber wie gesagt durch die Anpassung der Endstufe kann man schon einiges an schaden bewahren

• Thomas Koch
    Gast
    • 19. September 2005 um 21:05

Ich dreh auch immer bis Anschlag auf. Mir wurde von 3 Fk für Vt und einem Meister für Vt gesagt, das die so kühler laufen.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. September 2005 um 21:24
    Zitat von "Thomas Koch"

Ich dreh auch immer bis Anschlag auf. Mir wurde von 3 Fk für Vt und einem Meister für Vt gesagt, das die so kühler laufen.

:shock:

Für gewöhnlich dreht man die voll auf. Wenn die nicht voll auf sind, dann drehen die Leute nur das Pult so hoch, bis es clippt.

Einzig dann, wenn ich Störungen auf der Leitung habe und die nicht anders weg bekomme, kann man das Mischpult Richtung Clipping-Grenze fahren und gleichzeitig den Pegel an der Endstufe reduzieren. Damit kann man der Störabstand meist noch so um die 10 dB anheben.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Thomas Koch
    Gast
    • 19. September 2005 um 21:46

Ich halt mich mit dem Amprack in der Schule und meinem Amprack dran. Ich hab bisher noch keine Temperaturmessungen gemacht, weder auf Anschlag, noch auf Location-bedingte Einstellungen.

So warm werden die auch nicht. Die guten alten Dynacord PAA-1200 von 1900 und ... .

• schrecki7289
    • 19. September 2005 um 21:48

Also das die Endstufen mit aufgerissenem Gain besser kühlen ist ein Ammenmärchen, das können die Möchtegern-PA-Techniker ihrer Großmutter erzählen.

Gruß
    Thomas

• Thomas Koch
    Gast
    • 19. September 2005 um 22:07

Die Kühlen nicht besser, sondern laufen kühler. Die VA´ler sind bei der Stadt angestellt und ich denk mal, die wissen was sie sagen.

• stainless
    • 19. September 2005 um 22:21

Sagt mal bei meiner Endstufe (Omnitonic P-1000) waren die lüfter oder kühler noch nicht einmal an,ok ich mache nicht sehr oft lange laut aber ist das normal ? :oops:

• -martin-
    • 19. September 2005 um 22:26

naja wenn die Endstufe nicht warm wird, dann brauchen die ja auch nicht an gehen... aber für gewöhnlich hat man PA-Amps um sie sich in nen Rack zu bauen und Parties oder VA damit zu machen... und da geht's eigentlich immer laut her :wink:

• CGVS
    • 20. September 2005 um 01:10

Ich würde das ganze mal vom Einsatzzweck, Rauschverhalten und Wirkungsgrad der Boxen abhängig machen.
    Grundsätzlich ist voll offen am einfachsten, jedoch macht die 3 Uhr Stellung manchmal Sinn, wenn es je nach Amp in Kombination mit Wirkungsgrad starken Boxen zu sehr rauscht...

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. September 2005 um 01:18
    Zitat von "Thomas Koch"

Die Kühlen nicht besser, sondern laufen kühler.

Das ist ziemlicher Unsinn, egal, wo die Verbreiter desselben angestellt sind.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• manuela
    • 20. September 2005 um 10:21
    Zitat von "CGVS"

Ich würde das ganze mal vom Einsatzzweck, Rauschverhalten und Wirkungsgrad der Boxen abhängig machen.
    Grundsätzlich ist voll offen am einfachsten, jedoch macht die 3 Uhr Stellung manchmal Sinn, wenn es je nach Amp in Kombination mit Wirkungsgrad starken Boxen zu sehr rauscht...

:shock:

Das Rauschen im Walde

Wir können unsere Beschallung groß in 3 Pegelzonen aufteilen:

MIC-Pegel um 1mV
    LINE PEGEL, um 0.7V
    BOXENPEGEL, bis über 200V

Rauschen entsteht idR in "schmutzigen" Siliziumkristallen kleiner Halbleiter, mit zunehmender Wärme nimmt es noch zu. Die "Pegel" davon sind minimal.
    Aus meiner kleinen Übersicht ist erkennbar daß ein Mikrofonsignal bereits eine ca 700-fache Spannungsverstärkung erfährt um zu einem LINE-Signal zu werden. Das läßt die Behauptung zu daß das Eigenrauschen von billigen Halbleitern in allen Geräten die mit LINE-Pegel hantieren 700 mal geringer bezogen auf das Nutzsignal, als in den Vorstufen ganz vorne.

Die häufigste Rauschursache sind unwertige Mikrofonvorverstärker, sein es extern oder auch intergriert in den Konsolen. Hinzu kommen Dinge wie Eigenrauschen von Mikrofonen, Kabelrauschen usw. Jedes Rauschen das so entsteht wird erstmal 700-fach verstärkt und taucht nun mit heftiger hörbarer Lautstärke als Rauschanteil im Nutzsignal auf das dann nochmals hoch verstärkt in den Boxen landet.

Man spricht hier von Störspannungs- Fremdspannungs- und Rauschspannungs- Abstand, also dem Verhältnis des Eigenmülls zum Nutzsignal. Je weiter vorne man ist, desto geringer ist dieser Abstand !

Die PA Technik bezieht sich auf ihren LINE-Pegel an den sich alle Hersteller gern halten. D.h. deine Endstufe liefert ihre Vollaussteuerung bei einer Eingangssignalspannung von 0dBV = 0.775V ab.
    Die ideale "Einstellung" eines Amps ist eben diese, er muß bei 0dB seine Nennlast erreichen.
    Ist die Ausgangsspannung des Mixers oder Controlers höher als 0dB dann kann man die Gains der Amps dazu nutzen dieses Manko auszugleichen. Pauschale Aussagen sind Unfug weil das Fakten sind, sie sind mit jedem handelsüblichen FET- oder Röhrenvoltmeter meßbar, dazu rate ich in Zweifelsfällen auch.

Wenn es zuviel rauscht dann untersucht bitte ganz vorn in der Signalkette die Zustände, denn da wird alles was entsteht von allen Folgestufen hochverstärkt. Ein häufiger Fehler ist der, daß es Unstimmigkeiten gibt, Geräte werden höher aufgdreht als richtig weil vorn irgendwo "zugedreht" wurde, solche Justierungen verringern den Rauschabstand deutlich.
    Ebenso sind grundsätzlich alle unbenutzen MIC-Kanäle generell zu muten.

Ideal: Vorn so einregeln daß LINE = 0dB, dann Amp so einregeln daß 0dB = Nennlast.
    Übrigends können auch kurzgeschlossene Miceingänge anfangen zu rauschen, sowas tritt mitunter auf wenn man ein Mikro mit Stummschalter einsetzt wie zB MD431

ich hoffe das hat was geholfen 8)

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• schrecki7289
    • 20. September 2005 um 13:01
    Zitat

Die Kühlen nicht besser, sondern laufen kühler. Die VA´ler sind bei der Stadt angestellt und ich denk mal, die wissen was sie sagen.

Die wissen bestimmt nicht, was sie sagen, das ist und bleibt Schwachsinn, kannst ja gerne mal nen schönen Gruß ausrichten...

Gruß
    Thomas

• Dave85
    • 24. September 2005 um 19:38

Kann mir einer von euch einen Vernünftigen Grund nennen, wieso die Verstärker immer voll aufgedreht werden? Ich finde, das bringt überhaupt nichts! ? Da muss nur irgend einer mal den Mainmix hochschieben... und dann sind die Boxen kaputt? Also ich sehe da keine Vorteile, ausser dass ich lauter machen kann, als es meine Ohren und die Geräte vertragen... oder sehe ich das falsch? (Klar wenn der Vestärker kaum ne Leistung liefert, dreht man voll auf... ich meine da schon eher etwas bessere Geräte, die mehr Leistung auf der Haube haben als nötig :D )

Gruss, Dave

• Micromann
    • 24. September 2005 um 20:23

voll auf vor allem dann wenn du vorher nen limiter dran hast sonst kommt irgendwer auf die idee och ich kann ja noch lauter machen und schwupp ist die box im arsch

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 25. September 2005 um 02:29

es ist doch aber völlig bockwurst,ob der unwissende am pult nun den main hochschiebt,weils noch nicht genug bauzt,oder am amp den gain voll reindreht(limiter oä mal aussen vor).im übrigen passiert rein gar nix,wenn der amp zu den boxen passt und aus dem mischer mit sauberen 0db rausgegangen wird.
    ich habe meine amps übrigens immer voll offen(und den main auch). :grin:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• slash
    • 25. September 2005 um 09:43

Main Mix auf 0 dB und Endstufen genau so wie sie gebraucht werden vom Gain her Einstellen. Z.B. bei 200 Watt Boxen an 400 Watt-Verstärker 2-3 dB zurücknehmen. Sollte ein Limiter vorhanden sein dann die Endstufen vollgas fahren und den Limiter im gewünschten Pegel sperren.

PA heisst schon Power-Anlage, oder??

• tufkadib
    • 25. September 2005 um 10:38

Endstufen ohne Not voll aufreißen ist Unfug.
    Üblicherweise werden die Kanalfder weit aufgezogen, der Master auch, aber die Endstufen zurückgeregelt: man verschenkt sonst Rauschabstand.

Nun könnte man mal drüber nachdenken, warum das so ist und warum in Verstärkerschaltungen die Spannungsverstärkung immer in den ersten Stufen gemacht wird...

Es gibt übrigens auch Leute, die haben einen Meßgenerator im Pult eingebaut, die pegeln ihre Anlage vor Benutzung ein (also richtiges Einpegeln und nicht "drückt ordentlich, reicht so").

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™