1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Aussergewöhnliche Subwoofer(chassis)

• Oliver
  • 8. Mai 2002 um 02:29
  • Oliver
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2003 um 13:30

Ach der Clarion 80cm Woofer mit der superstabilen :wink: Polypropylenmembrane. Naja, ich bin ja auch ein bisschen Car Hifi Verrückt aber nicht ganz verblödet :D darum werde ich bestimmt nicht hunderte von Euros für einen Speaker ausgeben. Bei mir gehts eher in die Richtung Subwoofer mit den 4 Buchstaben.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. April 2003 um 13:55

Jemand fragte, was da rauskommt, wenn man echte 5000W auf einen dieser "Super-LS" gibt. Die Antwort lautet: Rauch!

Das Clarion 80cm Dingen verträgt grademal 300W, wenn ich mich recht erinnere.

Ja, der W7 von JL ist schon ein guter Woofer fürs Auto, aber im PA-Bereich fehl am Platze.

Die quadradtischen Woofer sind allesamt SCHROTT. Böses Klirrverhalten und mehr. Aber der Markt will es halt....

• tthorsten
    • 24. April 2003 um 14:01

das ding ist ja wenn mann da beim SPL drag antritt müssen es so wenige amps und so wenig pappe wie möglich sein deshalb 4 VC und amps die 0,5 ohm können und da ordentlcih leistung zu legen.
    zumindest in gestimmten klassen.

oder es ist miestens nur so 30-90 l volumen zu holen. welcher 18" soll da mit können udn dannnoch 3 skt

es sei den mann erklärt seinen kombi zur bass box.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. April 2003 um 14:26

es gab hier in hannover mal einen ing. peter goldt. der hat ein subhorn gebaut, ähnlich wie das auf der fotoserie auf seite eins. das horn existiert noch immer. es war mit einem 15er bestückt. der wurde mit 500 w befeuert. leider ist ständig die membran zerrissen. hornmund etwa 4m'2
    horn länge etwa 10m. ist gemauert unter einer tanzfläche. heute aber leider nicht mehr in betrieb.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. April 2003 um 20:26

@ test: Einfache Sache: Falscher Treiber! Aber auch ein normalerweise bestens geeigneter Treiber hätte an so einem Horn seine Probleme. Sowas ist eher ein Fall für 4 10"er.

• fks
    • 1. Mai 2003 um 13:36

P.Audio hat ein 24" Chassis (P 240) und zwei 21" Chassis (P 210 + SD-21) im Lieferprogramm - SD-21 mit 6" Schwingspule, Gewicht 31 kg !

• Wellenfront
    • 1. Mai 2003 um 15:32

Leider hat die ganze Branche NULL-KOMMA -NULL Ahnung!
    Ein 15er als Horntreiber im 10M Horn in einer Disse???????

Lächerlich Falsch.....
    Die Japaner bauen in so ein Teil immerhin ein Treiber mit Berrillium Membran ein.......und haben damit wenigstens die Problemstellung begriffen.

Der beste Bass ist GANZFLÄCHIG!!!!!!!!!! Angetrieben.
    Praktiscxhe Lösungen entfernen sich mehr oder Weniger von diesem Ideal,MonsterLS sind nur grenzenloser Schwachsinn nicht mehr oder weniger...und Kommen günstig gefertigt aus China :P

Maschinenbau-ings würden über den Audio-Schwachsinn mit 18-24er LS nur Verständnisslos den Kopf schütteln..."Pisa-Tec" eben

WF

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 1. Mai 2003 um 16:45

Naja,

Leute mit Ahnung gibt es bestimmt aber die Branche will halt schlicht und ergreifend soviel Kohle wie möglich verdienen.
    Zum Thema Horn.
    Stellt euch doch mal vor Luft wäre Wasser und man würde den Hornweg komplett mit Wasser füllen. Was für ein Chassis bräuchte man um das optimal zu bewegen...?
    Unstabile Membranen würden sich verbiegen. Zu schwache Antriebe hätten nicht die Kraft um sich zu bewegen. Je länger der Hornweg desto mehr Wasser passt rein und desto mehr Gewicht muss die Membrane bewegen und desto höher werden die Ansprüche an das Chassis. Eigentlich nicht schwer zu verstehen oder?

Gruß

Oliver

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Wellenfront
    • 1. Mai 2003 um 17:05

"Leute mit Ahnung gibt es bestimmt aber die Branche"

Sehr viel weniger als ihr für möglich haltet,diese Branche ist komplett durch!

gruss

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 1. Mai 2003 um 17:52
    Zitat von "Wellenfront"

"Leute mit Ahnung gibt es bestimmt aber die Branche"

Sehr viel weniger als ihr für möglich haltet,diese Branche ist komplett durch!

gruss

Och, wie gemein :lol:

Die Frage ist warum die Branche nur schwer von einem Subbass mit vielen Chassies, sagen wir mal 160 6,5" , überzeugen lässt.....

Alle Chassiehersteller haben mittlerweile ihren "Quoten 21"ler" im Programm....

Booooooorrrrrrrrr, so groß, so schwer soooo teuer !
    Na wenigstens haben sie gut BL (so 30-40) würde doch einem 8" gut zu Gesicht stehen 8)

dann so 80-160 Stück.........träum....... :)

Nur was dann als Kick......?????? (12" Kickhörlies ??)
    Und was für Mids (Horni 6,5" oder besser 8" made in the Uk??)
    Und dann die Highs (was von BMS wäre nett)

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Wellenfront
    • 1. Mai 2003 um 18:02

Der ÖrpZ ist ein Luxussystem!
    Das muss nicht jeder haben!!!
    Aber "Fachleute" sollten wenigstens seine Inherente Allumfassende Überlegenheit begreifen :roll:

Aber Nixdergleichen,nur dümmliches Gewätz.

Die ganze Branche ist ein Witz...

PS:Schucht/Batsch/Ken F. mal klar ausgenommen

Schucht/Bartsch sind nur im Bazz etwas "merkwürdig"eben typisch stationär angehaucht wie scheinbar jeder physiker im boxenbau :-?

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 1. Mai 2003 um 20:22
    Zitat von "pm-acustics"

Och, wie gemein :lol:

Die Frage ist warum die Branche nur schwer von einem Subbass mit vielen Chassies, sagen wir mal 160 6,5" , überzeugen lässt.....

Vom Packmass ist ein URPS überzeugend, vom Output ganz zu schweigen.

Zitat

Alle Chassiehersteller haben mittlerweile ihren "Quoten 21"ler" im Programm....

Booooooorrrrrrrrr, so groß, so schwer soooo teuer !
    Na wenigstens haben sie gut BL (so 30-40) würde doch einem 8" gut zu Gesicht stehen 8)

Das mit dem BL ist ja schön und gut aber überleg mal wieviel mehr so ein 21" Bass zu bewegen hat.

Zitat

dann so 80-160 Stück.........träum....... :)

Klirr,Qualm

Zitat

Nur was dann als Kick......?????? (12" Kickhörlies ??)
    Und was für Mids (Horni 6,5" oder besser 8" made in the Uk??)
    Und dann die Highs (was von BMS wäre nett)

Grüßle

Sven

Nichts gegen große Chassis, aber wenn dann müssen die so ausgestattet sein das die alleine überhaupt gut klingen können (Membranstabilität, Antrieb etc.).

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 1. Mai 2003 um 21:21

Oliver:

ich meinte schon 8"ler für den BL und nicht 21"ler.......

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Adam Selene
    Profi
    • 2. Mai 2003 um 16:39
    Zitat von "pm-acustics"

Tja, das ist die Frage. Wobei "die Branche" alle großen und mittelgroßen Beschaller sind.

Aus der Sicht des Fertigers würde das in etwa so aussehen:
    70 Meter Fräsweg nur für Chassisdurchbrüche
    640 Bohrungen für Schrauben
    640 Einschlagmuttern für Schrauben
    160 Chassis = 1 Euro-Palette = 480kg bis 640kg Speaker
    640 sichere elektrische Verbinungen
    640 Schrauben
    640 Schrauben ansetzten
    640 Schrauben einschrauben
    640 Schrauben festziehen
    .
    .
    .

Im Servicefall
    160 Chassis testen

Das Problem sind nicht die Material- sondern die Logistik- und Arbeitskosten.
    Hier in Deutschland gefertigt würde so was ein Vermögen kosten.
    Der Ad-hoc-Absatz wäre wahscheinlich extrem gering (3 Einheiten pro Jahr?), wodurch eine zeitoptimierte Fertigung sehr schwierig wäre.
    Und sich von solchen "Monstern" 10 Stück auf Lager zu legen ist utopisch.
    Für 3 Einheiten eine komplette Projektpflege (Qualitätssicherung, Teileverwaltung, Kundenbetreuung etc.)?
    Zudem dürfte man den Kunden m.E. nicht kleinere Mengen "aufschwatzten", wie dies tw. bei den Linearrays gemacht wurde ("Nehmen sie doch erstmal 1/4, das geht auch schon ganz gut").
    Und: Ja, die Lautsprecherhersteller sind kommerzielle Firmen, die gern auch mal Gewinn machen.

Sowas ist wirklich ein High-End-Projekt.
    Die Chance, damit einen echten Hype loszutreten (so dass viele Leute gereitwillig mehr Geld für besseren Bass raustun) sind nicht sehr groß.
    Das ist eben was für Selbstbauer.
    Ist doch auch gar nicht so schwierig: das richtige Chassis, auf 100Hz abstimmen, passende Entzerrung drüber, paar Amps dran und fertig :wink:
    Ich verstehe gar nicht, dass das nicht jeder macht, der als Beschaller was auf sich hält und seinem Pumlikum den definitiven Bass bieten möchte :wink: :wink:

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Mai 2003 um 17:41
    Zitat von "Oliver"

Hi,

in diesem Thread geht es um (wie der Name schon sagt) aussergewöhnliche Subwoofer(chassis). Was gibt es da so auf dem Markt? Ich meine übergrößen (über 18") oder Chassis mit einer hohen Belastbarkeit oder Töner die durch ungewöhnliche TSP auffallen. Natürlich kann man sich hier auch über fertige Gehäusesubwoofer unterhalten. Was kennt ihr so?

Gruß

Oliver

in japan werden übrigens erdbebenversuche mit einem basslautsprecher gemacht, der einen membrandurchmesser von etwa 2,5m hat...
    hab davon mal ein foto gesehen, das war echt beeindruckend!

gehört hab ich das teil aber nicht.
    aber ich glaube, für kickbass ist das nicht so ganz geeignet :lol:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. Mai 2003 um 02:38

@ Wellenfront und TBF: Welche 4 Chassis sind das denn, die unter 25 Euro kosten und URPS-geeignet sind? Ich bin bereit, auch einen zu Testzwecken zu bauen.

• AmpChamp
    • 8. Mai 2003 um 12:14

wora

Die Post hatte in ihrem Zeughaus in Malsch einen "Lautsprecher", der bestand im Endeffekt nur aus einer wassergekühlten Schwingspule auf einem 6m tief im Boden auf Federn gelagerten Betonblock mit irgendwas über 10kW Leistung. Die haben den benutzt, um Auswirkungen von tieffrequenten Schwingungen auf Telefone zu testen (also öffentliche Fernsprecher in Zügen, auf Flughäfen etc.)
    CU,
    AmpChamp.

Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2003 um 18:23

Was haltet ihr davon?

http://nexxon.com/quadrasub/quadrasub.htm

:D

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Oktober 2003 um 18:48

Das ist ein Klirr-Monster. Allein was die Sicke an Klirr hinzufügt will ich gar nicht wissen. Glaubt jemand ernsthaft, dass jede Schwingspule 2500W RMS mitmacht?

Ich finde das Konstrukt idiotisch. Das ist wieder ein typisches Produkt, um Halb-Wissende zu beeindrucken. Niemand, der wirlich Ahnung hat, wird diesen Treiber den Vorzug gegenüber vier einzelnen Treibern mit ähnlicher Spule geben.

Ich meine, warum testen sie den LS mit acht Crown K1? Sie bekommen keinen kaputt? Warum nehmen die dann nicht mal 8 MA5000?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Oktober 2003 um 15:37

hmmm...
    immerhin bekommt man ein T-shirt dazu...

:D:D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement