1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Das große "WURST WERNER HALL RATESPIEL"!

• Wurst Werner
  • 1. August 2005 um 21:19
  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 5. August 2005 um 12:49

@ Guma: Wow, Du bist in Bereiche des Hörens vorgedrungen, die kaum ein Mensch zuvor gehört hat. Das ist jetzt nicht ironisch gemeint. Hier zu Hause hab ich leider keine wirklich guten Abhörmöglichkeiten, aber das würde mir wohl auch nicht viel weiterhelfen.

Das der Track in Stereo ist, dass hört wohl jeder (wie Du schon sagtest, hört man eindeutig an den Toms). Aber das der Hall darauf nur in Mono ist…keine Ahnung, ob ich das bei diesem Track überhaupt hören kann. Das muss ich bei Gelegenheit unbedingt ausprobieren. Anyway, ich kann Dir zumindest auch nicht das Gegenteil beweisen. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, da die ganze Aktion in drei Teilen vorgenommen wurde.

Zunächst hab ich die Geräte genommen, die ich vor Ort hatte. Mein Studio ist in einer Halle, wo auch ein PA-Verleiher sein Zeugs stehen hat. Aus diesen Quellen hab ich folgende Geräte genommen: M3000, SPX990, PCM70. Das H3000 und die EMT244 hatte ich hier im Dorf von einem weiteren Kollegen geliehen. Diese Teile hab ich an mein Studiopult angeschlossen, wobei die Returns der FX auf zwei Monokanäle zurückgeführt wurden. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist folgendes: Mein Pult (Soundcraft DC2000) hat, weil inline, pro Kanal zwei PAN-Potis. Einen für den Channel und einer für den Monitor (bzw. Inline Kanal). Dass ich die falschen PAN Pots gedreht haben könnte, kann ich im Nachhinein nicht ausschließen. Es ist mir in der Vergangenheit zumindest schon einmal passiert. Die Tracks mit dem 960 und dem M6000 hat allerdings ein Kollege für mich gemacht. Geräte dieser Preisklasse kann ich mir leider nicht leisten und sind auch hier im Dorf nirgends zu finden. Dem Kollegen hab ich mein Cubase Arrangement geschickt, und er hat sich zwei Presets ausgesucht und mir nur die fertigen 2Tracks zurück geschickt. Da der Kollege recht erfolgreich Dance Musik produziert, hab ich ihm deutlich gemacht, nicht zu große Räume zu nehmen, dass er jetzt vergleichsweise kleine Räume genommen hat, lässt sich auf den Tracks deutlich hören. Dieser Kollege hatte beide Geräte nur eine Woche zum Test, weil er eine Kaufentscheidung bei sich im Studio treffen wollte. Will sagen: Auch hier kann ich nicht ausschließen, ob er einen Fehler gemacht hat. By the way: Er hat sich letztlich eine TC Powercore mit dem VSS3 Algorithmus aus dem M6000 gekauft ;-). Bleiben noch die beiden Plug ins. Diese werden in Cubase SX in einen so genannten Effektkanal eingebunden. Effektkanäle müssen für jedes Projekt neu angelegt werden. Man kann sowohl Stereo- als auch Monoeffektkanäle anwählen. Das tückische ist, dass die Monoversion absolut identisch aussieht, wie die Stereoversion. Nur ganz oben an diesem Kanal steht mono oder stereo. Na ja, lange Rede - kurzer Sinn: Ich kann es jetzt nicht mehr überprüfen. Es wäre möglich, dass alle FX Tracks in mono sind, aufgrund der drei Arbeitsabschnitte jedoch unwahrscheinlich.

Vielleicht entsteht der Höreindruck deshalb, weil der Ausgangstrack nicht komplett frei von Ambience ist? Zumal das Drum Set nicht hard gepannt ist. Toms gehen von ca. 10-16 Uhr - Over Heads ähnlich, soweit ich mich erinnern kann. Zumal die Gitarre hart links/rechts gepant waren, weil der Gitarrist der Kapelle Stereo spielt. Ich weiß nicht, ob das einen Grund sein könnte...Hört sonst noch jemand den Hall in Mono?

@ all: Ehrlicherweise hab ich auch nicht gerechnet, dass auf solch hohem Niveau abgehört wird. Ich hab die Tracks nach einem langen Arbeitstag im Studio just4fun gemacht. Das Projekt war gerade auf dem Rechner. Ich hab einfach besagte Drum Spuren ausgeschnitten und die Hallknechte drüber gejagt, so dass man mal eine Diskussionsgrundlage hat. Wenn immer noch Interesse besteht, dann würde ich ganze Sache genauer machen. Dazu könnten wir ja in diesem Thread mal einen Kriterienkatalog erstellen, wie man das ganze am besten macht. Dann könnte man auch mehr das Standard Hall Geräte berücksichtigen (M-One, SPX 90/900, REV5/7, TC M300, M2000, die kleinen Lexicons MPX1/100/500 usw.), dass wäre für das Forum wohl auch relevanter. Also, wenn Bedarf besteht – würde ich mich noch mal ranmachen. Aber jetzt habt Ihr mir lange genug zugehört. Es folgt die amtliche Auflösung…äh..bald. Kleine Anmerkungen zuvor:

Es gibt offensichtliche Klischees bzw. Vorurteile, wie welcher Hall klingt. Die vorherrschende Meinung scheint zu sein, dass die „Megamaschinen“ den besten, poliertesten Hall produzieren (müsste). Das ist aber zumindest bei den Beispiel-Tracks nur bedingt der Fall. Der einzige, der das sowohl das 960L als das M6000 richtig erkannt hat, ist der Throsten. Respekt! Das der Yamaha Hall etwas ruppiger ist, ist dagegen ja kein Geheimnis. Daher wurde er gerne mit der EMT244 Maschine verwechselt, welche nun wirklich rabautzig klingt. Das Teil ist wirklich nur noch etwas für Liebhaber, die genau diesen Sound suchen. Den SPX 990 haben alleine Guma und Michel eindeutig erkannt. Das PCM70 wurde ebenfalls von zwei Leuten richtig erkannt. Das Preset „Concert Hall“ ist einfach ein Klassiker, vielleicht nicht für Drums, aber für Stimme und akustische Instrumente immer noch ein „Killer“ meiner Meinung nach. Tja und jetzt zum ominösen „Track 9“, welcher für die meisten am besten weg kommt. Richtig erkannt haben ihn nur Arno und Kultjo…es ist…Tusch:

„Cubase Reverb A“!!!

Hier die Liste der Tracks mit den Presets:

Track1: Clean
    Track2: Lexicon 960 „Drum Plate“
    Track3: Lexicon PCM70 „Concert Hall“
    Track4: SPX 990 „Drum Chamber“
    Track5: M 3000 „Bright Plate“
    Track6: M 6000 „Small dense Hall“
    Track7: EMT 244
    Track8: H3000 „Warm Hall“
    Track9: Cubase Reverb A „Default“
    Track10: Waves True Verb „Preset Name leider vergessen“

So, ich hoffe, Ihr hattet Spaß an der Veranstaltung. Der Preis bleibt dann erstmal in meiner Schublade ;)

Danke fürs Mitmachen und viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• dasich
    Profi
    • 5. August 2005 um 13:13

Hmm Entsetzten macht sich breit. Bei mir sind nur 30% richtig.
    (und da ist der clean-Track mit drin :D:D )(schönrechnen....macht jede Statistik so)

Also zwei Geräte richtig, da ist Wissenschaftlich gesehen Zufall.
    :shock:

Obwohl ich es nicht anders erwartet habe Tr. 9 ein Plugin, war und ist für mich der sauberste Hall, ich würde ihn nicht live einsetzten da zu lang aber er gefällt mir.

Schön sind auch meine subjektiven Kommentare, die ich mir beim hören gemacht hatte:

zu Track 2 (also 960L) steht bei mir ein: Naja geht so bis gut

zu Track 6 (also M 6000) steht bei mir: klingt billig

:?

Asche auf mein Haupt

Aber nochmal DANKE an Wurst Werner für die viele Mühe, hat Spass gemacht und holt vielleicht einiges wieder auf den Boden der Tatsache...

Es grüßt der Stephan

Einmal editiert, zuletzt von dasich (5. August 2005 um 13:15)

• tobwen
    • 5. August 2005 um 13:14

Also meiner Meinung nach:

Track 01: die normale Trommel
    Track 02: Lexicon 960
    Track 03: Lexicon PCM70
    Track 04: SPX 990
    Track 05: M 3000
    Track 06: M 6000
    Track 07: EMT 244
    Track 08: H3000
    Track 09: Cubase Reverb
    Track 10: Waves

kann mich aber auch irren :lol:

Nein, jetzt aber mal ehrlich:
    Hast Du Geräte oder Impulse benutzt? Ich glaube nämlich eher, dass das Impulse waren.
    Viele Hallgeräte (z.B. der 960L) sind nicht zeitlinear sondern ändern den Hall nach ein paar ms ... sie modulieren ihn etc. dass er frischer klingt.
    Die Halldinger, die ich hier gehört haben, haben aber statisch und unnatürlich geklungen - nicht so, wie Hardware, die 15.000 EUR kostet.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 5. August 2005 um 14:45

@ TonWen: Wie es gemacht habe, ist ja oben beschrieben. Es ist nur Hardware zum Einsatz gekommen, bis auf die beiden VST Plug Ins. Auf meiner Homepage sind leider nur alte Bilder, da kann man nur das PCM70 sehen. Allerdings gibt es genügend Leute, welche die oben genannten Geräte als real Existierende Gerätschaften bei mir kennen. Ich gebe zu bedenken, dass mein Pult nicht die Auflösung eines SSLs oder Neves besitzt. Da bleibt natürlich immer etwas an Transparenz und Signaltreue auf der Strecke :cry:

Was die 960L und M6000 Sounds angeht, müsste ich den Kollegen fragen, wie genau er die Mixe gemacht hat. Das artet mir aber langsam für eine "Zwischendurch-Aktion" in zuviel Arbeit aus.

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. August 2005 um 15:31

jedenfalls vielen dank für das amüsante zwischenspiel!

jetzt weiss ich auch, das ich vor dem hässlichen hallsound aus beispiel 10 bei liveveranstaltungen keine angst zu haben brauche, weil es ein plugIn ist...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 5. August 2005 um 16:22

wora: Nicht zu früh freuen, sonst steht vielleicht mal das hier am FOH:

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 5. August 2005 um 18:13

:D Erschreckend :!: :wink:

Schöne Idee. Ich denke ich mache, falls Interesse besteht mal eine Fortsetzung davon.
    Kurzer Vocalsdreck mit M5000, M3000, Alex, DDX interner Hall, DRP 15, M-One XL, MPX 100. TC Native Reverb Plugin. Mal sehen ob ich sonst noch etwas bekommen kann..

Damit ich Euch auch mal schön in die Scheiße reiten kann :-))))

• spirou
    • 5. August 2005 um 20:56

Ich hab schon mal FOH mit Cubase gemischt, incl. 4 Monitorwege....kann also alles mal passieren ;)

Grüßle
    Spirou :D

Ich mache keine Vorhersagen und werde das nie tun.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 5. August 2005 um 22:18

@ seven: Das ist mal eine gute Idee, den Hall aus Digitalmischern mit einzubeziehen! Da hab ich überhaupt nicht dran gedacht, zumal ich die Vintage Yamaha Teile ja hier hab (01V, 02R) ;)
    Mach das doch bitte mal, wäre sehr interessant.

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. August 2005 um 09:33

Also was mich wirklich verblüfft hat ist, dass ich die generischen T.C. und Lexicon Sounds so durcheinander gewürfelt habe. :?:

Den Eventide hatte ich für meinen persönlichen Gebrauch zum Nicht-Hallgerät erklärt und ihn im Ratespiel zu einem Lexicon gemacht, weil mir die "Anfangs-Reflektionskluster" bekannt vorkamen. Das kann der H3000 natürlich exzellent aber es gelingt kaum einen Klusterarmen Hall zu produzieren.

Vor allem bestätigt das Ratespiel meine "Die meisten Werksprogramme taugen nix" These. Da ich immer nach dem "was kann das Gerät am besten" Prinzip programmiere, bin ich oft weit weg von den Werksvorgaben. So mache ich beispielsweise selbst mit den T.C. Geräten ( M5000 ) eher die sehr glatten Sounds. Subjektiv habe ich dann wohl nach den Sachen geraten, die ich an den jeweiligen Geräten am ehesten einsetzen würde.

• gezz-abba
    Gast
    • 7. August 2005 um 22:48

interessant zumindest, dass der spx-sound am ehesten charakterisiert und gefunden wurde, zumindest das yamaha typische "is' gut für snare" .. Die Idee , einmal die Gebrauchs-FXe a'la M300, spx900/ 90 , Lexicon MPX etc. zu vergleichen wäre sicher prima. Schliesslich haben die meisten hier mit derlei geräten zu tun, was sicher auch eine kaufentscheidung vereinfachen kann. Ich zumindest überlege, mein spx900, das eigentlich einem 990 weichen sollte ( preislich mittlerweilen jenseits von gut und böse.. :evil: ) , nun doch mit einem TC m300 ergänzen.
    regards,
    arnt

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. September 2005 um 19:07

Hallo zusammen,
    mir war heut nachmittag bissl langweilig und ich hab das Lexicon MX200 bekommen. Nach dem Rackeinbau hab ich mich an WWs Ratespiel erinnert, und hab mir gedacht, ich erweiter mal die Sammlung noch ein bisschen.
    Die Geräte wurden als Insert genutzt, und der Hall liegt auf der GANZEN Datei, da ich ja keine Einzelfiles von WW habe, sondern nur die Clean-File. Hoffe es bringt euch trotzdem bisschen was!

Ich habe hier jetzt noch 3 Beispiele:
    Lexicon MX200: Preset 82, aber nur der Hall, das Delay ist auf bypass, und die Parameter leicht angepasst (auf ca. 1,39 sec, leider keine genaue Anzeige am Gerät vorhanden...), Predelay auf 12ms. Dry/Wet-Anteil blieb auf der internen Voreinstellung.

Behringer DDX3216, interner Hall:
    einmal Concert (Parameter angepasst),
    und einmal Small Hall (genauso Parameter angepasst).

Dateien:
    http://web37.lms-vt.de/effekte/wav/ (die originalen WW Dateien...)

http://www.magin-m.de/j/MX200.wav

http://www.magin-m.de/j/DDX3216-Concert.wav

http://www.magin-m.de/j/DDX3216-SmallHall.wav

Wandler waren von einem RME Multiface.

Da das MX200 ja auch eine VST-Funktion über USB hat (wobei ich mir nicht sicher bin ob das Gerät als großer USB-Key arbeitet oder ob es wirklich Rechenarbeit abnimmt), wird demnächst da noch ein Beispiel ganz ohne Wandler folgen, und es wird verglichen wie unterschiedlich das "Gerät am PC" und in echt klingt.

So, jetzt bitte um Kommentare, oder gerne auch um Fortsetzung des ganzen :)

Gruß Jürgen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement