1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Es ging nicht lauter......

• mr16jahrealt
  • 2. August 2005 um 17:08
  • Geschlossen
  • mr16jahrealt
    • 2. August 2005 um 17:08

Erstmal zu meiner Person. Ich bin Schüler (10. Klasse) auf einem Gymnasium und kein professioneller Tonmeister.

Meine Kumpel und ich waren die soundtechnische Unterstützung für einen Bandcontest. Unser Problem war, dass wir es nicht richtig laut bekommen haben. Also zumindest nicht so laut, wie es auf einem Rockkonzert sein sollte. Wir waren in einer kleinen Sporthalle (20mx13m) mit ca. 300 Leuten.

Wir haben eine HK Actor. Die Actor war so aufgebaut, dass je 2 Subs und 1 Topteil übereinander standen. Die Zuhörer standen direkt vor den Lautsprechern. Das Problem waren ganz klar, die Leute die vor den Lautsprechern gestanden haben. Aber wie sollen wir das beim nächsten Gig besser machen???

Vielen Dank für jede Antwort. :D

P.S. Wir sind eine Technik AG und haben nicht das Geld uns eine neue PA Anlage zu kaufen!!!

edit by TheRogue: bei so viel Geschrei bekomm ich Kopfschmerzen

• dagobert
    • 2. August 2005 um 17:14

Da hilft nur was zumieten, denn der Aktor würde ich nicht wirklich 100 Leute zutrauen.

Einfach mal nen Verleiher in der Gegend fragen, der hat bestimmt auch was passendes.

• _Nicolai
    • 2. August 2005 um 17:15

Erst Willkommen im Forum, doch deine Beiträge werden auch gelesen wenn du sie etw. kleiner schreibst :)
    Zum Thema Leute vor den Boxen: Einfach Raum vor der Bühne und den Boxen Absperren / Abgrenzen.

"Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

• Micromann
    • 2. August 2005 um 17:20

und die tops übers publikum bringen[/list]

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• mr16jahrealt
    • 2. August 2005 um 17:23

Wir sind eine AG und kein Unternehmen. Wir nehmen kein Geld für unsere Arbeit. das geschieht alles auf FREIWILLIGER Basis, weil es uns Spass macht.
    Kann man die Anlage nicht einfach höher stellen. Damit meine ich auf die Bühne. Dann hat man nochmal gut 1m gewonnen und zumindest der eine Sub arbeit über den Köpfen der Zuhörer. Oder ist das eine ganz dumme Idee???

Gibt es denn die Möglichkeit die Anlage zu fliegen???

• soundworx
    Profi
    • 2. August 2005 um 17:24

Grundsätzlich solltet Ihr immer versuchen, die Topteile über die Köpfe der Zuschauer zu kriegen, bei Bedarf dann wieder etwas nach unten ausrichten.
    Bei den Bässen ist es nicht so dramatisch sein, wenn Publikum davor steht.
    Euer eigentliches Problem ist aber, daß die Anlage ganz einfach zu klein ist um in einem grösseren Raum "Rockkonzertpegel" zu erreichen.
    Die Anlage reicht bei einer solchen Anwendung für einen kleineren Clubgig.

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• mr16jahrealt
    • 2. August 2005 um 17:28

Die Topteile waren immer über dem Publikum.
    Wir hatten zuerst zu 70% ausgefahren. Dann haben wir voll aufgedreht und es ist im Prinzip nichts passiert. Als wenn die restliche Leistung in einem schwarzen loch verschwunden wäre.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. August 2005 um 17:30

Die Faktoren "Actor", "Rock´n´Roll" und "300 Zuhörer" erlauben in dieser Konstellation keine Großbeschallungspegel.
    Das Holz ist neben miesem Klang viel zu leise.

Zitat

Kann man die Anlage nicht einfach höher stellen. Damit meine ich auf die Bühne. Dann hat man nochmal gut 1m gewonnen und zumindest der eine Sub arbeit über den Köpfen der Zuhörer. Oder ist das eine ganz dumme Idee???

Das wäre schon mal ein völlig richtiger Ansatz, Euer Problem ist nicht der Bass, sondern die Tatsache, daß sich die Tops nicht durchsetzen. Die akustisch korrekte Aufstellung "über den Köpfen" bringt zwar sicherlich schon viel, aber wirklich laut geht das MAterial nun mal nicht. Flugfähig sind die Aktoren nicht - und ich würde es zudem ungern sehen, wenn Schüler-AG´s schweres Holz irgendwo hinhängen, ohne sich über die Lastverteilung Gedanken zu machen...

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. August 2005 um 17:31
    Zitat von "Mr16JahreAlt"

Die Topteile waren immer über dem Publikum.
    Wir hatten zuerst zu 70% ausgefahren. Dann haben wir voll aufgedreht und es ist im Prinzip nichts passiert. Als wenn die restliche Leistung in einem schwarzen loch verschwunden wäre.

Das liegt daran, daß die Limiter der viel zu schwachen Endstufen bereits bei 70% voll abgeregelt hatten.

• mr16jahrealt
    • 2. August 2005 um 17:32

Wir haben nur sehr wenig Geld zur Verfügung.
    Wie könnten wir die Anlage erweitern, damit es lauter geht.

Würde es was bringen, wenn man noch einen Doppel 18 Zoll Sub vor die Bühne stellen würde.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. August 2005 um 17:35
    Zitat von "Mr16JahreAlt"

Wir haben nur sehr wenig Geld zur Verfügung.
    Wie könnten wir die Anlage erweitern, damit es lauter geht.

Würde es was bringen, wenn man noch einen Doppel 18 Zoll Sub vor die Bühne stellen würde.

Davon setzen sich Gesang und Gitarre auch nicht besser durch. Die Tops bringen keine Mitten und hier entsteht die Musik. Freilich würde ein dazugestellter Infra nebst entspechedem Controllersetting mehr Schub im Tiefbassbereich bringen - Aber ein echtes Gefühl der "Lautheit" habt Ihr dann immer noch nicht.

• mr16jahrealt
    • 2. August 2005 um 17:35

Aber woran lag es, dass es mit Musik von CD sehr viel lauter ging. Gespielt wurde Rock und Metal.

Wenn ich das so richtig verstanden habe:
    -> Anlage wegschmeissen, weil schlechtes Zeug.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. August 2005 um 17:38
    Zitat von "Mr16JahreAlt"

Aber woran lag es, dass es mit Musik von CD sehr viel lauter ging. Gespielt wurde Rock und Metal.

Wenn ich das so richtig verstanden habe:
    -> Anlage wegschmeissen, weil schlechtes Zeug.

Weil die Musik auf CD in der Dynamik sehr eingeschränkt ist (Kompression).

Anlage nicht wegschmeissen, sondern für den richtigen Zweck nutzen. Einen VW Polo setzt Du auch nicht bei nem Formel-Rennen ein....

• mr16jahrealt
    • 2. August 2005 um 17:42

Ja wir wollen aber auch ein bissel Praxis bekommen.

Bei uns in der Umgebung immer nur Vorlesungen zu beschallen macht keinen Spass.

Uns ist klar gewesen, dass die Anlage etwas unterdimensioniert ist. Aber was soll man machen. Man muss halt nehmen was da ist.

P.S. Dafür sind unsere Mikros geil. Viele wären froh wenn sie das Zeugs hätten.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. August 2005 um 17:43

==> Ich denke ab hier kann nach Party-Pa verschoben werden... :roll:

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. August 2005 um 18:20
    Zitat

P.S. Dafür sind unsere Mikros geil. Viele wären froh wenn sie das Zeugs hätten.

oh,jaaa, mir geht gleich einer ab
    Warscheinlich mit LED Effekt.

Tipp: haltet euch aus live Sachen raus, das ist viel zu komplex.

MfG

ERICH

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 2. August 2005 um 19:09

Bitte bitte bitte bitte Party-PA

Bevors verschoben wird ein kleiner Tip: Hannover ist eine DER Beschaller-Citys in Germany...wenn man da keine Anregungen und Tips von netten Kollegen bekommt, wo dann?

Woran es liegt das Actor bei 300 Leuten RocknRoll nicht richtig rockt? Weil das zuwenig Holz für richtig in ner großen Halle und RocknRoll is...Punktaus.

Lest mehr Bücher!

http://www.lange-ohlemeyer.de

• manuela
    • 2. August 2005 um 19:35
    Zitat von "mischpultschorsch"

Weil die Musik auf CD in der Dynamik sehr eingeschränkt ist (Kompression)....

Da könnt ihr noch ein wenig rausholen, was schorsch da sagt kann man auch umkehren: Eure Band hat keinen Kompressor. Sowas kann den Pegel grade bei laschen Anlagen spürbar verbessern. Das wäre gute weil sehr preiswerte Anschaffung.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Reini
    • 2. August 2005 um 19:46

mein Tip........

....Eure Schulleitung davon Überzeugen, dass Ihr in dieser AG die neuen Lautsprecher selbst baut........
    .......und dann einen Unkostenbeitrag von 1 € an den Party's nehmt und das Darlehen bei der Schulleitung zurükbezahlt.
    .....freundlich bei der Sparkasse (oder anderen Gönnern der Schule) fragt, ob sie nicht Werbung machen will (natürlich gegen einen Obolus (für die Anlage))

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• mad_marcy
    • 2. August 2005 um 20:02

Hi
    Kann euch für größere Sachen ne 2te Actor zum ausleihen anbieten. Wir sind ein Gymnasium in Celle, mit dem Schwerpunkt Musik.
    Also wenn bedarf besteht auch evtl. Monitoring etc. einfach ne PN an mich :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™