1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Acoustic-line Seeburg TSE

• mr. burns
  • 7. August 2005 um 22:29
  • mr. burns
    • 7. August 2005 um 22:29

Hallo zusammen!!!
    Wollte mal fragen, was man von TSE 6040 bzw. TSE 4030 und TSE Sub halten soll??Hatte vorher Dynacord Xa 48 oder Xa 2 angepeilt und bin nun bei Seeburg gelandet...
    Lohnt es sich überhaupt für den Preis dieses System probezuhören oder nicht??
    Wäre toll, wenn mir jemand was darüber schreiben könnte!!
    :D Gruß...MR. B

Einmal editiert, zuletzt von mr. burns (13. August 2005 um 14:27)

• wetbf
    • 7. August 2005 um 23:43

Musst Du wahrscheinlich einen Hörvergleich machen damit Du genau weisst was Sache ist und was für Dich am besten passt.

Hier im Forum posten ab und zu auch mal (unbezahlte) Herstellerfreaks und lobpreisen ihre Lieblingsprodukte ohne andere Produkte wirklich zu kennen.

Lieber selbst ein Urteil bilden.

wetbf

• Benjamin Keßler
    • 7. August 2005 um 23:58

Hallo

Wie gesagt, man sollte Probehören.

Ich würde allerdings die alte XA mal vergessen. Ich finde bei der XA 2 hat sich einiges getan, ist klanglich viel schöner und der Alten XA doch um einiges überlegen. Das finde ich Klanglich auch sehr schön, aber hör dir die Systeme einfach mal an.

MfG Speedy

Es lebe der Offbeat !!!

• tufkamar
    Gast
    • 8. August 2005 um 07:52

interessant wäre vielleicht auch noch, in welche Konfig das TSE-System evtl. angeschafft werden soll und was damit genau gemacht werden soll...

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. August 2005 um 10:18

Die 4030 hat eben nur 40° Coverage (Abstrahlwinkel), so bräuchte man schon 2 Stacks pro Seite.

Betrieben am HDSC 2.4 Controller

Die 6040 hat 60°, somit genügt ein Stack.

Zur Dyna XA 2 gibt es viele Alternativen :D

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 8. August 2005 um 11:41

Anhören sollte man sich das Mat auf jeden Fall, evt. auch in der Kombi TSE-Subs/K2-Tops...hier in unserer Gegend mietest Du entweder 4030er gut zu oder K2, die 6040 hat nach meiner Erfahrung kaum einer...

Ich schaffe beinahe jedes Wochenende auf TSE, es ist auf jeden Fall ein gutes System! Den Vergleich mit dem XA usw. sollte man selber machen. Es empfiehlt sich auch hier den Original-Controller zur Hand zu nehmen, SP2.5 tut eigentlich sehr gut, schicker ist HDSC. Genug Ampleistung solltest Du schon haben, das System wird bei 4 Stacks mit 2 x Kind XT4000 befeuert.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• tufkamar
    Gast
    • 8. August 2005 um 12:06

TSE 6040 = K2 - nur anderes Gehäuse...

wir haben pro Seite meist 3x 4030, 3x TSE-Sub und 1x Infra - tut ganz ordentlich...

Wobei man evtl. die XT4000 durch was leichtes ersetzen kann ;) - bei uns rennt das System mit Lab 2002 / 4000

• mike severloh
    • 8. August 2005 um 14:04

Hi !

an slaytalix:

Der geringe horizontale Abstrahlwinkel kann sich für Beschallung von Flächen und Räumen, die mehr "lang als breit" oder sehr hallig sind auch günstig auswirken. Möglicherweise ist gerade das für den Autor des threads interessant. Mithin ist bei dem "halbierten" Abstrahlwinkel im Vergleich zur Xa2 bei vergleichbaren Komponenten ein höherer maximaler Schalldruck zu erwarten.

Mike.

Mike Severloh.

• Benjamin Keßler
    • 8. August 2005 um 21:39
    Zitat von "marce"

TSE 6040 = K2 - nur anderes Gehäuse...

Das K2 hat ein 12"er Chassis und das TSE ist doch ein 15"er wenn ich mich nicht täusche, zwischen diesen Tops sollte es ja auch Unterschiede geben, die den Preisunterschied rechtfertigen.

Es lebe der Offbeat !!!

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 8. August 2005 um 21:58

Das 4030er hat ein 15er Chassis, das 6040er ein 12er.

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Benjamin Keßler
    • 8. August 2005 um 22:12

Ups, Sorry habe irgentwie gedacht, das der TT der gleiche wie bei dem 4030 wäre.

Es lebe der Offbeat !!!

• tufkamar
    Gast
    • 9. August 2005 um 18:40
    Zitat von "Benjamin Keßler"

Das K2 hat ein 12"er Chassis und das TSE ist doch ein 15"er wenn ich mich nicht täusche, zwischen diesen Tops sollte es ja auch Unterschiede geben, die den Preisunterschied rechtfertigen.

Touring-Gehäuse, MAN-Flyware, div. Modif. am Gehäuse damit das mit dem Schwerpunkt wieder passt - sollte eigentlich reichen den Unterscheid zu erklären ;)

• fschleif
    • 9. August 2005 um 20:00

Die (alte) XA Serie wird hier im Forum ja gerne verrissen. Ich habe aber mit dem System (als Benutzer und Gast) durchweg gute Erfahrungen gemacht... Gerade die Kombination F18/F17 im Bass (jetzt bitte hauen) gefällt mir pwesönlich sehr gut. Das Top ist auch ok, bedarf eben etwas der EQ-Pflege. Was hingegen def. nicht geht istufe. Dt die 4-kanal Systemendstufe. Das fängt bei der Lesitung an und hört bei der 160 Hz Trennung der Bässe auf...

Die TSE kenne ich nur zum Teil, anderes ACL Zeugs hingegen recht gut. DIe TSE Subs sind ja IMHO vergrösserte Varianten der B1801... Die halte ich nicht für besonders gelungen, mag aber sein, dass das grössere Gehäuse beim TSE da einiges rausreisst (laut Datenblatt tut es das, aber was sagt schon ein Datenblatt... :roll: ) Trotzdem finde ich den Aufpreis für den TSE Sub ggü. dem B1801 sehr happig (ist doch das gleiche Chassis drin, oder irre ich da?)

Mit SCL kann mit Sicherheit gut Arbeiten, ist IMHO auch sehr ridertauglich. Die (alte) XA Serie wird schonmal mit NAserümpfen begrüsst, auch weil Dönercord drauf steht (hat mich nie interessiert, ich höre meistens mit den Ohren...)

• tufkamar
    Gast
    • 9. August 2005 um 20:22

eher umgekehrt - der 1801 ist eine kleine Version des TSE.

Chassis ist glaube ich nicht id. - die Abstimmung komplett anders - ausserdem ist der 1801 nicht flugfähig - und das ganze Geraffel kost' halt schon...

Man kann, sollte die beiden Subs glaube ich nicht vergleichen - es ist 'ne andere Liga.

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. August 2005 um 20:25

Ich finde nach wie vor die Kombination K2 Nd + TSE Sub als sehr
    gelungen und flexibel einsetzbar. Bei uns mit Kind XT3000/4000
    +HDSC 24 angetrieben.
    Zur Zeit fahren wir oft mein sogenanntes "Kirchweih Bierzelt Set"
    2x K2 geflogen, 2x TSM 12 geflogen als Near/Infill, 8xTSE Sub
    2x Amprack(siehe oben)
    geht, wenns nicht brachial laut sein soll, bis ca. 1000 Partypeople!
    macht zwar nicht brutale Low-Mids, wirft diese aber durch das gute Horn
    recht weit.
    Zum TSE Sub; den gibts auch in der Ground Version, hat dann keine
    MAN Flyware aber dafür nen Hochständerflansch.
    Der ist dann auch günstiger, nicht zu vergessen dass bei der TS Serie
    die Rollwagen dabei sind im gegensatz zur K Serie!
    Die TSM 12 ist auch ne geniale Box, schön kompakt, super direkter
    Sound, sehr laut für die grösse, 22Kg 8)
    spielt bei kleinen Sachen schonmal als top mit TSE Subs (1:2)

• fschleif
    • 9. August 2005 um 20:32

@ Marce:
    Lesen bildet: Genau das hab ich geschrieben: B1801 = kleine TSE Sub.

Dass sich dann die Abstimmung ändert, ist klar. Unterschiedliche Bestückung war mir neu. Welche denn?

• schrecki7289
    • 9. August 2005 um 20:52

Interessant finde ich dann aber, dass der TSE Sub als Hybridhorn bezeichnet wird, währenddessen der B1801 ganz klar ein normaler BR ist.

Zitat

Die TSM 12 ist auch ne geniale Box, schön kompakt, super direkter
    Sound, sehr laut für die grösse, 22Kg

TSM12 kenne ich nicht. Aber die TSM 10 ist auch sehr gut. Erstaunlich was da rauskommt, und klangmäßig isse auch super. Spielt übrgens auch gut auf einem B1801, also 2xB1801 + 2xTSM10 sind ein nettes Set für kleinere Sachen.

Der Vorteil des K2 Systems (K2&B1801) ist, dass es halt eben schön kompakt und leicht handelbar ist, man muss halt eben seine Grenzen kennen. Ich habe schonmal mit 6B1801 + 2K2 (Anlage war gemietet) als Dj ne schöne Rosenmontagsparty mit ca. 300-400pax gefahren.

Die Meinungen zum B1801 gehen ja sehr auseinander. Er spielt halt eben nicht sehr tief (aber dafür gibt es ja auch noch den TSE infra), hat einen geringen Wirkungsgrad und geht auch nicht mega laut. Aber angesichts Größe/Gewicht und vor allem Preis geht der Bass schon in Ordnung.
    Das K2 Top ist halt eben auch eher umstritten, weil es bei hoher Lautstärke anfängt zu plärren, was mir persönlich aber noch nicht so aufgefallen ist, ich arbeite aber auch nicht jden Tag damit, wie gesagt, nur mal als DJ gehabt und halt eben schon des öfteren gehört.

Vom TSE System habe ich bis auf den Infra noch nichts gehört. Bisher nur B1801, K2, TSM10, A1

Gruß
    Thomas

• unknown_artist
    • 9. August 2005 um 20:55

Die Auslegung der Beiden is imho komplett unterschiedlich....der TSE hat eine viel besser mechanische Bedämpfung....kleiner Backkammer.....ein Stück "hybrider" mehr "horny" :D

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• tufkamar
    Gast
    • 9. August 2005 um 21:42
    Zitat von "fschleif"

@ Marce:
    Lesen bildet: Genau das hab ich geschrieben: B1801 = kleine TSE Sub.

sorry, für mich las es sich eher so, dass der TSE ein größerer Nachfolger vom 1801 wäre...

Zitat von "fschleif"

Dass sich dann die Abstimmung ändert, ist klar. Unterschiedliche Bestückung war mir neu. Welche denn?

müsste ich nachforschen - ich meine (bin mir nicht 100% sicher) es wäre ein anderer Speakter drin - aktuell sind beides auf jeden Fall Ciare...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 9. August 2005 um 22:14

martin: Wie muss ich mir das vorstellen? Ihr fliegt die die TSM12 als Downfill unter die K2 oder wie?

gruß
    Jan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement