1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

01V96V2 Drahtlos ???

• Elwood
  • 10. August 2005 um 17:14
  • Uew
    • 30. September 2006 um 19:37

Hallo Zusammen!

Auch bei mir funktionierts! Und zwar mit dem DM1000. Sehr sehr schön :)

Eine Frage hab ich allerdings noch: Hat jemand eine Idee, wie ich mir einen Userdifinde Layer vom Studiomanager aus bauen kann? Oder geht das einfach wie so viele ander voreinstllungsgeschichten nur direkt am Pult?

Bin für alle tips dankbar ;)

Gruß UWE

• Jinroh
    Profi
    • 1. Oktober 2006 um 01:29

Wir benutzen seit ca 2 jahren 02R(alt) pulte in Remote.
    Für diesen zweck haben wir uns für die remote PC lösung entschlossen.
    Anders als bei einem WLan to Serial oder usb interfaces können mit dem remote Pc auch noch viele andere dinge gesteuert werden.
    So lassen sich zuspielungen (auch CD!)direkt über die verwendeten audioprograme ,wavelap,medienplayer etc abspielen.
    Aufnehmen ist je nach kartenausstattung natürlich auch mögl. 2 bis 24Spuren in unserem fall.
    Via Midi , (emagic sound diver)steuern wir hallgeräte und eqs.
    Bisher läuft alles fast wunderbar. Ab und zu braucht der laptop ein wenig lange um zu logen ,oder sich zu aktualisieren, selten aber passiert.
    Um die sicherheit zu gewährleisten können sich die laptops nur über ihre interne MAC nummer in die verwendeten netzte einbuchen.
    Sämtliche möglichen fehler wurden , während eines langen soundchecks mit einer befreundeten band ,simuliert : Pc komplett ausfall , laptop ausfall, trennen sämtlicher wichtiger verbindungen während des betriebs sowie stromausfälle- den 02R interessiert das alles nicht.
    Ist ähnliches schon mal mit dem mit den 01V 96 probiert worden?
    Gestern nacht habe ich mir noch die 01V96 software geladen , und musste feststellen das die AUX bedienung fast genauso sche…. Ist wie beim 02R , entweder ist es nur im kanalfenster möglich, immerhin ohne „Nullübersprung“, soll heissen ,wenn man beim 02R versehentlich den mauszeiger unter dem „auxpoti“ herzieht hat man augenblicklich vollgas- ist mit etwas übung aber zu beherrschen. Dieses passiert beim 01V wohl nicht.
    Allerdings sind die „ziehbalken „in der mixeransicht beim 01V auch nicht der bringer.
    Aufgrund dieser besonderheiten bei den auxwegen ,läuft ein soundcheck dann wohl etwas anders ab, frage wäre nun : Wie gestaltet ihr den soundcheck wenn ihr remotes benutzt und als wie schwierig erachtet ihr aux (monitor) korrekturen während des betriebs ?
    Bei mir sieht das immer so aus als wenn ich der monitormann wäre , erst später kümmer ich mich wirklich um den frontsound.
    Macht ihr das beim 01V96 genauso?
    Technisch sieht es bei mir dann so aus:
    Bei 16(24) kanälen gibst dann 2 lösungsansätze :
    1. Einfach, so wie das pult eben ist.
    2. doppellayer ,dazu werden alle 16 mic kanäle per DIREKOUT über die adatkarten in slot 1&2 auf die tapeebene geschaltet, um von da aus den monimix oder inearmonitoring mit dynamics und eqs zu machen. Die monitoraux /1-4(6))werden dann in der mic ebene einfach mal „aus“ geschaltet. Die Tapeebene wird vom master geroutet , also für die tapekanäle keine möglichkeit die stereosumme zu beliefern. Das geht natürlich auch umgekehrt- dann ist die latenz auf den auxwegen auch geringer! Jetzt kann man auch alle monitorwege POST fader mixen!
    Bei 24(32) Kanälen:
    1. Zusätzliche micpreamps 8Kanal adat format auf adat slot 1. am slot 2 wird die adat karte kurzgeschlossen. Die 16 Mic und die 8 tape kanäle werden auf 8 gruppen geroutet (eigentlich klassisch) und finden sich als returns dann auf den tapekanälen 9-16. wieder. Meist sind diese als stereoinputs geschaltet. Ein doppeltes aufschalten von mic- und tape-in auf„stereo“ und „gruppe“ ,wie bei analogen möglich , sollte aufgrund der latenz von „kanal“ - „gruppe“ nicht gemacht werden. Mixen wie normal, nur ist es nun möglich die dynamics in den kanälen ,zugunsten des monitorings etwas zurück zuhalten, und „krasse“ comps.,gates und eqs in den gruppen , zu setzten. Es lassen sich auch externe geräte je nach digitalformat , zb cubase im softwaremonitoring ,also vst plugins, in die gruppen schleifen.(da ist er wieder, der remote PC)
    Bei den oben beschriebenen beschaltungen sind immer die 4 stereo inputs des 02R frei ,also als CD oder effektreturn zu haben. Alle ausgänge des pultes via slot 4 als AESEBU.
    Natürlich geht das alles auch noch in zig anderen varianten.
    Als laptops benutzten wir touchsreen ,und normale Wlan modele.
    Als beste bedienung habe ich für mich den trackball gefunden. Das licht läuft auch über einen remot PC welcher eine hog 2 simuliert.
    …sachen gibt’s…….
    t.b.c.

......hölle ist kein ort - hölle ist ein zustand..........

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 11. Dezember 2006 um 11:31

Hallo Ihr Lieben,

ich hole das mal wieder hoch mit folgender Frage: Was zeichnet denn ein Gerät aus mit dem das hier Beschriebene funktioniert? Mir ist beispielsweise folgendes ins Auge gefallen:

LINKSYS WP54G

Ist soetwas eine Alternative?

• kastlfix
    • 14. Dezember 2006 um 18:17

Habe gerade mein Yamaha 01V mit Silex SX-2000WG problemlos mit Studiomanager am Notebook zum laufen gebracht.
    Versuche nun leider erfolglos über die gleiche wlan-Strecke meinen DMX-510 USB-Adapter (Monacor) mit der mitgelieferten DMX-Steuersoftware zum Laufen zu bringen.
    Hat das schon jemand geschafft, oder evtl. mit ShowControl-Mini ?
    Wäre für einen Tip dankbar!

Kastlfix

• Mapemo
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Dezember 2006 um 20:39

Hallo zusammen,
    zuerst einmal ein großes DANKESCHÖN an Thorsten Silex der mir bei so manchen Problem echt problemlos geholfen hat der ist eigentlich die richtige Ansprechstelle für dein Problem :wink: .

Ich habe bis jetzt nach dem ich die richtige Verbindungsart herstellen konnte eigentlich jedes USB Teil erkennen können.
    Ich kenne zwar dieses DMX Teil nicht aber könnte es sein das da eventuell ein Stromproblem ansteht. Der Silex hat die eigenschaft auf Stur zu schaltenb wenn ein USB gerät angeschlossen wird was nen bischen viel Strom verbraucht dann macht der nämlich den Port zu.
    Also versuchs mal mit einem Hub der eine eigene Spannungsversorgung mit Stabilen Netzteil aufbauen kann dann müste es eigentlich klappen. Problem könnte es auch geben wenn du mit einer ADHOC - Verbindung arbeitest und nur 11 Mbits als Datentransfer zur Verfügung hast und dein DMX Tool eine größere Datentransferrate benötigt. dann solltest du mal mit Thorsten kontakt aufnehmen der kann bestimmt :roll: helfen.
    Ich gehe hier davon aus das du dein Silex wie im Manual beschrieben mit fester IP - Konfiguriert hast und nicht mit automatischer Zuweisung arbeitest und das Teil im Setup auch aktiviert hast, dass führt sonst auch noch mal zu Problemen wenn man es vergessen sollte. Ansonsten schick mal ein Copyprint von deinen Einstellungen und ich schau mir das mal an.

mfg.

Sicher muss es Sein / Laut und Schön können andere.

Stage - Service Veranstaltungstechnik

Gottesacker 38

50181 Bedburg

Telefon : 0172 / 2506032
    info (at) stage-service.net.

• sw474
    Gast
    • 19. Dezember 2006 um 14:58

ememix:

Bedienst Du den DEQ 830 auch vom PC? Wenn ja, wie?

Gruß aus dem Weserbergland, Stefan

• ememix
    • 19. Dezember 2006 um 15:38

das hatte ich zumindest vor - hab mir da schon mal gedanken drüber gemacht und auch mit alesis kontakt aufgenommen. grundgedanke war folgender:
    den midi ein und ausgang des deq830 mit einem "midi-to-usb" gerät auch auf den silex klemmen. dann könnte ich den deq auch mit meinem laptop fernsteuern.
    das würde aber nur sinn machen wenn ich per midi (mit einer software) befehl einzelne bänder des deq bearbeiten könnte - das geht meines wissens nach aber nicht (hat mir alesis auf email anfrage auch bestätigt)
    eine software um sowas zu bearbeiten is weniger das problem - das problem ist, das der deq nur die möglichkeit bietet per midi die programme weiterzuschalten.
    wenn ich mich irren sollte oder jemand von euch eine lösung gefunden hat: her damit !!!!
    viele grüße
    ememix

• olli325
    Verifiziert
    • 24. Dezember 2006 um 12:33

Hallo Zusammen,

vielleicht ein wenig OT aber trotzdem passt es zum Thema :wink:
    hat schon mal jemand nen USB-Hub am SX-2000 angeschlossen? Würde jetzt gerne auch unsere Controller mit anschliessen.

Hat da jemand Erfahrungen mit mehreren Geräten am SX-2000?

MfG

Olli

• Mapemo
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Dezember 2006 um 12:46

Hallo ich habs schon so im Betrieb.
    WIchtig ist dabei, dass der HUB über eine eigene Spannungsversorgung verfügt ( eigenes Netzteil ) weil wie du ja sicherlich weist man über einen USB - Port nur geringe Stromversorgung bekommt und da liegt der Hase im Detail. Wenn man mehrer Geräte anschließt bricht schon mal schnell die Spannungsversorgung zusammen und dann läuft gar nichts mehr. Also benutz einen Hub mit eigenen Netzteil dann sollte es gehen. Ich benutze ein ednet 2.0 HUB mit eigenen Netzteil und da laufen der 01V96 paralell mit einem Alesis IO/2 drüber ( Als Soundkarte und für Smartlive ) das funktioniert einwandfrei.

Gottesacker 38

50181 Bedburg

• olli325
    Verifiziert
    • 24. Dezember 2006 um 13:02

Hi,

Danke für die Info - das es mit nem aktiven Hub geht hab ich mir schon gedacht ;) - dann kann ich mir ohne Bedenken nen Hub kaufen und die Geschichte verkabeln.

MfG

Olli

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Dezember 2006 um 01:06
    Zitat

01V96 paralell mit einem Alesis IO/2 drüber ( Als Soundkarte und für Smartlive )

willst Du damit sagen, daß Du über den Silex ne Soundkarte an den Start gebracht hast!?
    ich dachte das geht nicht von wegen isochrone Daten und so...

• Mapemo
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Dezember 2006 um 08:10

Hallo wenn mans so liest wie ich es geschrieben habe nutze ich den Silex nur als Mikrofonport um eine Eingangsquelle für Smartlive zu haben und dies auch nur um einen groben Überblick fürs Monitorfeedback zu haben. Die Lösungung ist zwar nicht der Hammer aber es hilft bei der Arbeit schon ungemein. Zum einmessen der PA ist es allerdings nicht geeignet da die Übertragung nicht so funktioniert wie wir uns es alle vorstellen ( Geschwindigkeit). Jedoch kann man das Teil auch als Soundkarte nutzen.
    Ich mache es zb. wenn irgendwo Kurzeinspielungen gebraucht werden ein Tusch oder so das geht ganz ordentlich.
    Nur wirds in Zukunft nicht mehr gebraucht da ich seit Anfang Dezember meinen ersten LS-9 habe und da wird der USB - Stick dran gesteckt und ab gehts mit der Musik.

Gottesacker 38

50181 Bedburg

• soleuremike
    • 5. Januar 2007 um 19:50

hat jemand erfahrung mit dem silex unter mac osx 10.4.8?

habe das teil konfiguriert, neuste firmware raufgeladen, verbunden, funktioniert eigentlich soweit alles super.
    kann im virtual link das silex erkennen, es erkennt auch das angeschlossene gerät (usb stick, digicam, yamaha digipult) nur leider wenn ich verbinden will kommt "verbindung fehlgeschlagen"
    woran liegt das? beim kollegen mit dem genau gleichen macbook funktioniert mein silex und seines auch. bei mir funktionieren beide nicht.

:(

ich krieg noch haarausfall von dem teil

• bernhard storr
    • 13. März 2007 um 20:58

Hallo

Hat von euch eigendlich bei der W-Lan steuerung über Laptop einen USB-DAW Controller (alias BEHRINGER BCF 2000 oder sonstiges) am Laptop ausprobiert?
    bzw. funktioniert das eigentlich mit der Yamaha Software?

Es wär schon ein gutes Gefühl, wenn mann trotz der Übersicht, die die Studio-Software bringt, zumindest die wichtigsten Fader "in der Hand" haben kann und sich nicht mit den "Unsicherheiten" einer Maus abgeben muss

Ich bin auf eure Rückmeldungen neugierig

lg Bernhard

Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

• Elevat0r
    • 25. März 2007 um 14:13

Eine Frage hätte ich dann doch mal zu dieser Problematik...

Hat denn jemand an dem MIDI-Aspekt der ganzen Geschichte weitergearbeitet? Mir geht es konkret darum ein altes Promix 01 WLAN-fähig zu bekommen... Steht so rum und würde sich für kleine Clubsachen echt anbieten!
    Ich hab gelesen dass man es über einen MIDI to LAN Adapter und Cubase hinbekommen könnte. Gibts diese Adapter auch mit integriertem WLAN?
    Ich werde die MIDI-Möglichkeit generell am Montag mal ausprobieren (also per Kabel), mal schauen was dabei rauskommt... Wäre aber echt klasse wenn ich hie und da mal ein paar Tipps bekommen könnte wie bei der WLAN-Lösung am besten vorzugehen ist.

Danke euch schon mal im Voraus!

Grüßle

Kevin

-----------------------------------------------------------

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

• basti2003
    • 25. März 2007 um 14:39

Also wenns per LAN (Kabel) funktioniert, dann häng doch einfach einen WLAN-Router dazwischen... Sollte dann kein Problem sein.

• Elevat0r
    • 25. März 2007 um 15:29

Ja, so hatte ich mir das auch gedacht... nur wollte ich gerne wissen ob es die Adapter auch mit integriertem WLAN gibt, so dass man sich quasi den Router sparen kann...
    Außerdem würde ich gerne wissen, wie es von der softwaretechnischen Seite aussieht. Wie bindet man dann das Pult in Cubase oder ein ähnliches Programm ein?

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

• basti2003
    • 25. März 2007 um 15:50
    Zitat von "Elevat0r"

Ja, so hatte ich mir das auch gedacht... nur wollte ich gerne wissen ob es die Adapter auch mit integriertem WLAN gibt, so dass man sich quasi den Router sparen kann...

Naja, ich bin da ausnahmsweise mal gegen die "All in One"-Lösung... Die Netzwerkprodukte sind heute auch im günstigen Preissegment schon sehr ausgereift - da würde ich aus Stabiltätsgründen eher zu einem Hersteller greifen, der hier langjährige Erfahrung hat (Belkin, DLink, Netgear,....).
    Zumal du hier meist bessere Konfigurationsmöglichkeiten hast und ggf. sogar Antennen austauschen/anpassen kannst.
    Router bekommst ja schon unter 80 Euro...

• Elevat0r
    • 25. März 2007 um 19:25

Gut, nach ein wenig nachdenken habe ich jetzt folgende Idee für das Setup:

1x Promix 01
    1x MIDI to USB Converter
    1x Silex USB Converter mit WLAN
    1x PC mit WLAN Karte und Cubase
    1x Soundtrak Maya 44 USB als Zuspielerkarte

Schön wäre es natürlich wenn mir jemand einen MIDI USB Converter empfehlen könnte, da ich noch nicht so richtig fündig geworden bin...

• GuidoGGS
    • 2. April 2007 um 21:48

bernhard storr

Die gleiche Idee hatte ich auch schon, bin aber bis jetzt noch zu keiner Lösung gekommen. Letztens hatte ich noch ein Gespräch mit einem Yamaha-Techniker. Er war auch der Meinung, dass das momentan nicht funktioniert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™