1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Gebt was ihr habt

• Anonymous
  • 23. Dezember 2002 um 13:56
  • Anonymous
    Gast
    • 23. Dezember 2002 um 13:56

Postet doch alle mal eure Bauvorschläge. einfach schreiben wie die bestückt sind was sie abkönnen und evtl. auch noch ein bild davon. die ganzen newbies können die sich dann hier anschauen.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Dezember 2002 um 14:02

Das war jetzt doch nicht ernst gemeint oder?
    Das käme ja einem Umzug gleich;-)

Viele Grüße,
    Fux

• Anonymous
    Gast
    • 23. Dezember 2002 um 14:13

ja, das wäre mal ne gute sache. ich selber habe auch vor meine selbstbauten per bild hier zu veröffendlichen. wenn man dazu noch pläne, messkurven, bestückung, bilder von div. bauabschnitten, etc. veröffendlicht, macht man es nicht nur den newbies einfacher (auch die fragen "hat mal einer einen bauplan für xy?" werden weniger), ich denke auch die profis können sich untereinander das ein oder andere "abschauen", bzw. knowhoff weitergeben.

wer nicht möchte, das man sein "kunstwerk" sieht, den kann ich nicht verstehen. bei einer va kann man doch auch das equipment bewundern.

sieht man sich die einzelnen bilder der hifi-fraktion an, so erweckt es den eindruck, das die mächtig stolz auf ihre bauten sind, soviel bilder wie man findet. sind die pa-selbstbauer das nicht? einige bilder und infos über fertige projekte bekommt man ja auch hier in diesem forum, aber auch die profis fragen immer wieder "haste nich ma en foto!". und wer weiß noch, wo der thread von marcoboy ist, in dem er die struktur seiner mit warnex besprühten box gezeigt hat?

kann man dafür nicht ein extra brett aufmachen?

cu, donk

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 23. Dezember 2002 um 14:22

bin auch dafür dass pläne gepostet werden, die könnte man alles säuberlich auf ein webspacer tun, so dass die jeder einsehen kann.
    Mit dem stolz sein ist dass glaub ich die Sache, weil viele pläne schlicht weg "müll" sind, und man sich für dessen veröffentlichung evt. schämt.
    ein anderer grund, ist dass man vielleicht nur mal eben was auf ein kariertes blatt zeichnet, 2- 4 kisten baut und fertig.
    Jetzt expleziet Komplexe gehäuse wie hörner und bp/hörner reizen mich am meisten.
    Gerne würd ich mehr über die Coda Audio Bp erfahren.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 23. Dezember 2002 um 14:24

aber alle pläne von allen, hui, da braucht man bestimmt ne 60gb festplatte

• TheRogue
    Verifiziert
    • 23. Dezember 2002 um 14:27

Hi,
    tja das Thema hatten wir schonmal, aber am Ende hat sich kein Mensch mehr darum gekümmert und es ist nichts daraus geworden.
    Auch möchte sich halt nicht jeder immer in die Karten schauen lassen, im Gegensatz zu Hifi gibt es bei PA auch bei den Selbstbauern Konkurenz, schliesslich möchte man ja damit sein Geld verdienen.

Na mal schauen...

CU Stefan

• McGyver
    • 23. Dezember 2002 um 15:07

Sicher gibt es konkurenz, aber wirklich was neues gibt es auch nicht!<p>
    Aber Anregungen und neue Ideen entstehen...so wars zumindest bei mir. Man lernt das knowhow schneller und rechnet und Simuliert auch mal selber, was zurfolge hat das wieder neue kreative Ideen kommen.
    <p> ICH FINDE DIE IDEE GUT
    Die meisten haben auch privat webspace, wo man die Bilder hinverlinken könnte.

• Anonymous
    Gast
    • 23. Dezember 2002 um 15:11
    Zitat

McGyver schrieb am 2002-12-23 15:07 :
    Sicher gibt es konkurenz...

und konkurenz belebt bekanntlich das geschäft!

• Anonymous
    Gast
    • 23. Dezember 2002 um 15:19

hallo,

ich finde die idee auch sehr gut und viele infos findet man ja auch schon im netz.

ich mach einfach mal den anfang.

es sind zwar nicht meine bilder (ich habe keine digicam), aber das hier

http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page16.html

http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page82.html

ist im augenblick mein projekt.

bis dahin...

helge

• Pico
    • 23. Dezember 2002 um 15:32

Die Fotos von Marcoboy sind hier:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?topic=2104&forum=27&13

für alle die keine Lust (Zeit haben die Suchfunktion zu betätigen)!!!

Frohes Fest Pico

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 23. Dezember 2002 um 17:15

hm schon was dran mit der Konkurrenz, ich seh das mal so, wenn selbstbauer A aus hamburg kommt, und selbstbauer B aus München dann ists eigentlich nicht so tragich wenn man mal n nettes plänchien freigibt.
    Hinter nem 100% guten bauplan steckt zwar ne menge arbeit, aber das richtige geld, macht man ja durch service bei der Va.

• martin
    • 23. Dezember 2002 um 18:51

Das macht nur Stress.

Ich erinnere an den thread vom 1.9., wo ich zum Spass 2 Fgangkurven meiner Hoerner in Zusammenhang mit der Messsession hier in Wien gepostet habe. Und mich ploetzlich rechtfertigen musste, warum die Dinger das tun, was ich wollte und nicht das was 2 oder 3 leute lieber gesehen haetten. Warum ich das scheiss chassis genommen habe, warums nicht tiefer geht, warum 4 18er bei 3000W nur 95 db machen etc.

Und jetzt stellt euch mal vor, das haette jemand gebaut und es gefaellt ihm dann nicht. Das ist man immer der angepisste. Ganz dumme meldungen koennte man ja ignorieren, aber dann laesst man es halt doch nur ungern unkommentiert im Forum stehen...

Lieber nicht.

CU
    martin

• Anonymous
    Gast
    • 23. Dezember 2002 um 19:51

aber wie wäre es wann man zumindestens die pläne hergibt, die nicht so hammer viel arbeit waren. hier fragen so so so so so viele leute nach billigen boxen mit eminence bestückung und und!! selbst wenn sie nur auf anderen seiten sind. wäre doch gut wenn davon ein paar hier aufgeführt werden. ich suche zb zZ auch neue partyboxen für den verleih. sollte so in die preisklasse von eminence gehen. nur wenn ich mir jetzt irgendeine bestückung hole...paßt das dann vielleicht nicht. also wenn ihr so boxen mal gebaut habt postet sie hier wenn ihr das wollt. es ist bestimmt vielen damit geholfen!
    oder sagt uns doch wo (internetseite) man sich pläne besorgen kann!!!!
    danke
    flo

• John
    • 23. Dezember 2002 um 20:49

@ Anonymous
    erstens registrieren kostet ja nichts
    zweitens wohnst du im Schwarzwald mir summt die idee schon seit einiger zeit im kopf herum hab auch grad so was unter db das.. gepostet vielleicht ist hier auch so also wenn ich ins net gehe kommen die kollegen meisten ein paar minuten später auch rein Telepati?

@ Admin bin woll nicht der einzige der so was vorschlägt

Easy ride easy GO!

• kaoz
    • 23. Dezember 2002 um 20:54

John, ich bin aus dem "Rand" Schwarzwald !!!

http://www.mega-schaumparty.de
    http://www.mgm-project.de

• John
    • 23. Dezember 2002 um 21:14
    Zitat

kaoz schrieb am 2002-12-23 20:54 :
    John, ich bin aus dem "Rand" Schwarzwald !!!

Geniall wohn in der nähe von Donaueschingen 14km in nem kleinem kaff das mal aufgeräumt werden mus drum mus ne PA her!

Wenn man schon mal ein paar vorschläge und pläne parrat hat und die Leute auf ner Party mit dieser PA richig abgehen kann einen keine BELEIDIGUNG oder en nagatives posting mehr beeindrucken ansonsten gibt es ja noch den CLEAR-BUTTON gell-Admin.

Die PA soll für das Entsprechende Budget und das was man damit vorhat passen. Aber wer scheisse abmischt, seine Chassis zum kotzen bringt und somit seine Gäste verjagt kann keine konkurenz darstellen. Es kommt auf das können an und zu einem guten Beschallungsmeister kommt man immer wieder gerne. Es kommt eben nicht nur auf die Pa an die ist nur ne Vorraussetzung für die Party/openair/Konzert... punkt basta und ausrufezeichen haha

Easy ride easy GO!

• martin
    • 23. Dezember 2002 um 21:20

Wenn hier bei jeder beleidigung der "clear-button" gedrueckt wuerde, dann haetten wir im Selbstbaubrett 120 Postings. und nicht 10000.

Es geht auch nicht drum, dass man eingeschnappt reagiert wenn mal einer sagt, die Box taugt nix. Aber was machst du, wenn einer deinen Plan aus 12mm Rohspanplatte nachbaut, Verstrebungen die er fuer ueberfluessig haelt weglaesst und dich dann hier anpisst? Willst du dir das antun?

CU
    martin

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 23. Dezember 2002 um 21:39

ignorieren, wenn die fragen zu noobie sind.
    aber man kann solch pläne evt auch annonym abgeben? dann kann keiner nervige mails schreiben und stressen, weil keiner weis woher der plan kommt.

• John
    • 23. Dezember 2002 um 21:45

dann kann er auch nicht sagen das der plan nix taugt drum sag ich DAS materiall und die chasses verbauen dann hast du dat und dat für so und soviel geld.
    Es sollen halt gescheite vorschläge nachbauten entwicklungen und die meinungen dazukommen aber keine leute halt die meinen der speacker ist totaler müll aber en kompromis halt
    Es mus das budget stimmen und der Verwendungszweck.
    Mann soll ja auch vorschläge zur verbesserung der Pläne posten niemand ist perfect und ne beule da und dort zu entfernen bringt einen immer näher ans optimum kann mann ja an partys dan testen und das net ist ja groß somit gibts es genug leute die etwas bestätigen oder auf praktiken basierenden wiedersprechen können.

Und nochmals ala anderes Materiall wenn noch einer kommt und den Tank seins Bezinautos reinpinkelt und meint das es auch flüssig ist und damit meint vorranzukommen ist im auch nicht mehr zu helfen.

Es sollte halt das optimum fürs budget sein

Easy ride easy GO!

• John
    • 23. Dezember 2002 um 21:54
    Zitat

aw-audio schrieb am 2002-12-23 21:39 :
    ignorieren, wenn die fragen zu noobie sind.
    aber man kann solch pläne evt auch annonym abgeben? dann kann keiner nervige mails schreiben und stressen, weil keiner weis woher der plan kommt.

irgnorieren ok
    aber anonym kommen und !!!irgendetwas!!! einfach so vorschlagen und andere beschweren sich dann das es nix taugt ist nicht gut
    Beispiel: Plan ala nehme 10x 30" JBL lege sie alle aneinander in ne Ecke und gib vollgas dann kann nichts passieren und die leute werden vor laueter bumm ausem raum rennen! gut eher vor qualm
    Anonymer Schrott taugt nix und würde das Forum nur verschmutzen bzw keinen weiter bringe. muss muss wissen wers gebaut hat und zu welchem zweck, der verfasser seinen senf dazugeben eventuell wenn ihr es nachbaut tut dieses und jennes um mehr zu erreichen. und wie immer weitere vorschläge.

Easy ride easy GO!

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement